•   
  •   
 
 
 

Schlingenbildung auf Multi ohne Schnurführung?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
983
Ort
Leipzig
Bin grad beim Schnur umspulen.
Auf der SXJ kommt jetzt ziemlich nahe am Spulenkern soone Schlaufe in der die Schnur hängt. Man kann langsam weiter abspulen, muss ggf. die Schlinge mal aufziehen/ lockern, dann gehts wieder paar Umdrehungen. Beim Drillen wär das natürlich tödlich. Manchmal hab ich das auch auf der Statio. Woher kommt das und was kann man dagegen tun? Hängt das mit dem Einschneiden in die unteren Lagen zusammen oder verlegt man zuviel am Rand, dass die größeren Loops dann irgendwann runterrutschen und sich vergriesknaddeln?
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Schönen Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Das kann ich eigentlich ausschließen.
Wenn ich beim Verlegen mit dem Daumen zuviel auf die Seiten lege, quasi ein U auf der Spule entsteht passiert es, daß die Klänge irgendwie wieder Richtung Spulenmitte rutschen. Dann sind sie ja viel größer als die, welche schon immer in der Mitte waren. Das ist dann ähnlich wie zu lose aufgespulte Schnur, gibt ein unschönes Wickelbild mit ettlichen "Bögen". Werde beim nächsten mal ein Photo machen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Was ich denke:die Schnur muß beim Aufspulen viel Druck haben.Meine Schnur kommt zuerst auf eine alte Penn International,von der spule ich sie auf die eigentliche Rolle,bei der Penn kann ich dann ganz genau den Bremsdruck einstellen,den ich haben will.Ich schätze so 1-1,5 kg.Das macht beim Aufspulen einige Mühe,oft muß ich eine Pause einlegen,dafür ist die Schnur dann knüppelfest auf der Rolle.Da gibt es keine Schlaufen mehr.Einfach die Schnur zwischen den Fingern (auch mit Handschuh)straff halten geht leider nicht.
 
Das kann ich eigentlich ausschließen.
Wenn ich beim Verlegen mit dem Daumen zuviel auf die Seiten lege, quasi ein U auf der Spule entsteht passiert es, daß die Klänge irgendwie wieder Richtung Spulenmitte rutschen.

ja, aber genau das meinte ich mit

"Dann wurde beim Aufspulen ein Fehler gemacht"
 
Man sollte beim Bespulen schon darauf achten das die Schnur gleichmäßig verteilt werden muß da sonst wie beschrieben einzelne Umdrehungen meist am Rand umkippen und die Spule in eine Perücke verwandeln.
 
Ausschließen kann ich die wieder aufgeleierte Perücke.

Neben der Schnurspannung sollte man beim Aufspulen also eher in der Mitte nen Berg machen.
Beim Neuaufspulen kann ich da noch drauf achten und aufm Boot beim Verlegen mit dem Daumen kommts eh kaum zu seitlichen Überhöhungen.

Sehe ich das soweit korrekt?
 
Sowas hatte ich auch mal. Habe ich aber beseitigen können, indem ich die Schnur in Norge abgelassen habe und bei fahrendem Boot mit leichtem Köder fast alles abgelassen habe und sozusagen angelnd wieder aufgespult habe.
Auf einer Stationärrolle hatte ich das mal mit einer angeblich hochwertigen achtfachgeflochtetenen, die sogar im Laden aufgespult wurde. War aber für Süßwasser. Da habe ich das natürlich nicht in Norwegen nochmal versucht zu entflechten. Die Schnur habe ich runtergeschnitten. Mit anderer Schnur ist das nicht passiert. Also evtl. kann das auch mal an der Schnur liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen kann ich die wieder aufgeleierte Perücke.

Neben der Schnurspannung sollte man beim Aufspulen also eher in der Mitte nen Berg machen.
Beim Neuaufspulen kann ich da noch drauf achten und aufm Boot beim Verlegen mit dem Daumen kommts eh kaum zu seitlichen Überhöhungen.

Sehe ich das soweit korrekt?
Ein kleiner Hügel mittig oder seitlich ist egal, ein Problem ist es wenn die Schnur seitlich mehrere Lagen "hochklettert". Weißt du wie ichs mein?
Auf einer Stationärrolle hatte ich das mal mit einer angeblich hochwertigen achtfachgeflochtetenen, die sogar im Laden aufgespult wurde. War aber für Süßwasser. Da habe ich das natürlich nicht in Norwegen nochmal versucht zu entflechten. Die Schnur habe ich runtergeschnitten. Mit anderer Schnur ist das nicht passiert. Also evtl. kann das auch mal an der Schnur liegen.
Sehr unwahrscheinlich dass es an der Schnur lag, wahrscheinlich wurde die Schnur einfach nicht ordentlich aufgespult (zb zu lose, der klassiker. passiert im laden u.U. genauso, viele (bzw. die meisten) haben sehr simple Schnurspulgeräte die über keinerlei nennenswerte Bremse verfügung um Gegendruck zu erzeugen).
 
o.k. Marcel, das seitliche hochklettern hatte ich auch schon im Verdacht, weiß jetzt Bescheid.
Das Problem trat ja auch erst bei dem Teil der Schnur auf, welche noch nie im Waser war, also noch die Wickelkontur von der Erstaufspulung hatte.

Werde also nochmal korrekt aufspulen und bei der MXL auch mal schauen wie es dort aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ursache kann auch sein, dass beim Aufwickeln die Schnur am Spulenrand übereinander lag. Wenn danach die oberen Lagen über die unteren runterrutschen, hast du eine kleine Schnurschlaufe. Normalerweise fädelt sich da aber nix drunter oder gar rein.
 
Oben