Schleppfischen ohne Downrigger???

Norweger71

Well-Known Member
Registriert
6 November 2007
Beiträge
70
Alter
54
Hallo kann mir jemand helfen, wie kann ich in ca. 10-15m Tiefe schleppen ohne Downrigger und ohne verheddern des Vorfaches? Kennt jemand eine möglichkeit?
 
Mach' ich regelmässig, wenn meine Katzen
frischen abgekochten Köhler anmahnen. Handspule mit Auslegerrute am Boot festgebolzt, auf der Handspule 300 Meter 1,5 mm Schnur, dadran ein halmondförmiger Kupferbügel von etwa 60 cm Länge, der von 0,75 oder 1,0 kg Gewicht nach unten gezogen wird, hinter dem halbmondførmigen Schleppbügel 10- 12 m 0.80-er Mono und da dann ein Köhlerlöffel dran. Die ganze geschichte hinter einem Boot schleppen, das so mit umbei 1,5 bis 3,0 Knoten läuft. Bin ich in unter einer Minute auf 100 Meter Tiefe mit. Lässt sich beliebig varieren, sowohl von Tiefe, Gewicht, Vorfachstärke und Köder her. Manche alten Hasen hier am Rødvenfjord schleppen damit sogar auf MeFo und Lachs, aber das wäre mir dann doch etwas zu brutal.
 
Hallo

Ich benutze einen Fishseeker. Mit dem Gerät hat man diverse Einstellmöglichkeiten für die gewünschte Tiefe. Man muß nur drauf achten leichte Köder bzw. flach laufende Wobbler zu nehmen und langsam fahren. Sonst kommt das Teil an die Oberfläche. Soll von den Tiefenangaben nicht sehr genau sein, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht...

--> Fishseeker
+
Gibt`s schon ab 6 €


Zweite Möglichkeit sind Schleppbleie...

hoffe es hat dir geholfen

phil
 
Versuchs mal mit kleineren Gummifischen und eher schweren Köpfen. Damit kommst du bei langsamer Fahrt locker auf 10-15 m vorausgesetzt, du Schnur ist nicht zu dick.
Hänger sind aufgrund des Einerhakens auch selten...

Gruss Kopyto
 
Oben