Schleppen auf Heilbutt

AW: Schleppen auf Heilbutt

Gunter, wenn die Schaufel flach sein soll, dann kann man sie mit dem Haltedorn aus einem Blechstück ausschneiden, also waagerecht platzieren und das Bogen für die Hacken und Hauptschnur anderes machen, ähnlich wie bei der A.S.O. Schleppsystem, also unter dem Bauch. Was denkst du?
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Gunter, wenn die Schaufel flach sein soll, dann kann man sie mit dem Haltedorn aus einem Blechstück ausschneiden, also waagerecht platzieren und das Bogen für die Hacken und Hauptschnur anderes machen, ähnlich wie bei der A.S.O. Schleppsystem, also unter dem Bauch. Was denkst du?

Hi,
1. man könnte diese Schaufel-Form auf das Kopfteil integrieren- siehe unten chica von spro.
2. Man müsste an die Backen zusätzlich Gewichte montieren können damit man je nach Bedarf das Gewicht verändern kann.
LG
bonito
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Hi,
1. man könnte diese Schaufel-Form auf das Kopfteil integrieren- siehe unten chica von spro.
2. Man müsste an die Backen zusätzlich Gewichte montieren können damit man je nach Bedarf das Gewicht verändern kann.
LG
bonito

Gute Idee:daumen:
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Hi,
1. man könnte diese Schaufel-Form auf das Kopfteil integrieren- siehe unten chica von spro.

bonito


genauso meinte ich es im beitrag #26 mit dem verändern der kopfform des GJH DB. denke, dass das so auch klappen müsste.

@nickelscha, ich fande die erste zeichnung besser. die schaufel würde ich versuchen so klein wie möglich zu halten und steiler ansetzen. fisch und blei zerren schon genug an der rute.
die hakenbesfestigung sollte auch dicht an der köderaufhängung sein (und nicht wie bei zeichnung2) da sonst sehr starke hebelkräfte wirken können die das system kurz und klein machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen auf Heilbutt

du hast recht, Gunter.

Hallo Igor,

ich hatte die eine PN geschickt und dich auf folgende Seite aufmerksam gemacht:

http://lemmisjighead.de/

Ich denke, diese Richtung ist nicht schlecht.
Kannst du bei deiner Zeichnung die Schaufel weg machen dafür die Kopfform wie bei Chica Spro gestallten.
Natürlich wenn es nicht sehr aufwendig ist.
Danke Dir.
Vedat
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

...Kannst du bei deiner Zeichnung die Schaufel weg machen dafür die Kopfform wie bei Chica Spro gestallten.
Natürlich wenn es nicht sehr aufwendig ist.
Danke Dir.
Vedat

Vedat, eine Zeichnung zu machen ist kein Problem, aber ich habe kein Schimmer wie ich es dann bauen soll/kann. Zum Gießformbauen habe ich keine Möglichkeiten. Ich stelle mir ein Schleppsystem ohne Bleikopf vor, ganze Bleigewicht ist im Kofi versteckt und möglicherweise unter dem Bauch, so etwa wie es auf meinem Bild 3 im Beitrag 61.
ChicaSproKopf auf den DB zu übertragen wird für die, die sich mit Bleigießen beschäftigen, ganz einfach. Aber soweit ich es verstanden habe, sind viele mit der Hakenplatzierung nicht ganz glücklich.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Vedat, eine Zeichnung zu machen ist kein Problem, aber ich habe kein Schimmer wie ich es dann bauen soll/kann. Zum Gießformbauen habe ich keine Möglichkeiten. Ich stelle mir ein Schleppsystem ohne Bleikopf vor, ganze Bleigewicht ist im Kofi versteckt und möglicherweise unter dem Bauch, so etwa wie es auf meinem Bild 3 im Beitrag 61.
ChicaSproKopf auf den DB zu übertragen wird für die, die sich mit Bleigießen beschäftigen, ganz einfach. Aber soweit ich es verstanden habe, sind viele mit der Hakenplatzierung nicht ganz glücklich.

Hallo Igor,
ich will auch nichts gießen. Ich habe deine PN so verstanden, dass du gute Möglichkeiten hast ,etwas aus Blech zu bauen (3D-zeichnen, mit Laser ausschneiden).
Wie dick darf denn das Blech sein, damit du noch bearbeiten kannst?
Gruß
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

...ich will auch nichts gießen.

...Wie dick darf denn das Blech sein, damit du noch bearbeiten kannst?
Gruß


Wie willst du dann ChicaSproKopf ohne zu Bleigießen hin kriegen?
Zu dem Blech. Ich selbst werde es nicht bearbeiten, aber mein gute Kumpel. Das Blech darf bis zu 8mm Stärke haben, aber muss nicht. Meine Überlegung ist alles aus 2-3mm Blech zu machen und dann nur das Haltedorn mit blei abgießen. Zylindrische Gießform zu bauen soll kein Problem sein. Deswegen muss der Dorn auch langgenug sein um nötige Gewicht zu haben. Ich finde, dass das Thema sich ein wenig abgekühlt hat und zu wenige Ideen in die Richtung zu tage kommen :?. Ich bin kein Buttspezialist, glaube aber das Sleppsystem sich löhnen wird.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Das Schleppblei von Kinetic habe ich auch. Feine Sache. Ich selbst hake den Köderfisch so ein das er krumm ist. Also ein Drilling in den Kopf und einer kurz vor die Schwanzflosse. Durch den krummen Köfi dreht sich das ganze System schon bei wenig Zug. Gefangen hat es bisher noch nicht, was aber daran liegt das ich nach zwei Stunden doch lieber aufs Go-Norge System umgestiegen bin, das meiner Meinung nach noch besser zum schleppen ist.


Kannst du mir bitte mal ein Bild bzw.die Bezugsquelle des Go-Norge Systems mit entsprechendem Link sagen.Habe da nämlich nix zu gefunden !

Gruß Björn :]
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Gibts noch nicht zu kaufen.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Das Go Norge System (hoffe ihr meint jetzt auch die Art Death Baith) ist eh fürs Schleppen nicht so sehr geeignet. Der Einsatzzweck ist auf die Verhältnisse mit wenig Drift zugeschnitten,..wo der "normale Death Baith) zuwenig Spiel ins Wasser bringt. Bei stärkerer Drift oder beim Schleppen ist der "normale" besser geeignet,..zumal es den Go-Norge Baith nach meinen Infos auch nicht in den höherern Gewichtsklassen geben soll.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

@Björn
Also das Schleppen mit 30cm Makrelen hat mit dem Go Norge System hat super geklappt. Und auch gefangen auf Vega. Klar nen 50cm Schellfisch bekommste damit nich mehr auf tiefe. Haben aber auch nur zwischen 20-30m geschleppt. Haupteinsatzgebiet ist aber wie du schon richtig gesagt hast das Driftfischen.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Hallo Andreas,
wo auf Vega habt ihr denn geschleppt?
Suche noch Stellen für Mai 2013
gruß Rainer
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Tiger du hast doch meine Karte von Vega schon gesehen oder? Unter Vega 2012 suchen. auf der Karte im westen ist ein riesen Platau mit den Namen Kristoffertaren Johanneskolten Oppskaltaren Langtaren. Dort gibt es zwischen den Untiefen jede Menge Sand in Tiefen zwischen 20-40m. Da kannst du super Schleppen. Dort haben wir auch die meisten Butts gefangen.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Danke Andreas,
Deine Karte war bekannt aber ich wußte nicht wo ihr geschleppt habt.
gruß Rainer
 
Ich hole diesen in die Jahre gekommenen Theat noch mal hoch.

Haben sich neue Erfahrungen beim schleppen auf hb ergeben?
Meine Freunde und ich möchten nächstes Jahr mit großen rapalas einen Versuch machen.
 
Haben das 2010 mal probiert, allerdings hat es keinen Spaß gemacht. Bei drei Leuten im Boot können max. 2 schleppen. Wir hatten auch keinen Biss. Heiße Spots sind schwer abzuschleppen. Gefangen haben wir die Heilis bis 24kg dann mit Gummis. Da kann man die Spots viel punktueller befischen und es ist auch sicherlich nicht so, dass die Butts immer nach oben schießen wenn irgendwo im Mittelwasser ein Wobbler durchwackelt.
 
Moin,
1 500g Gufi
1 300g Gufi
Und einen fetten Wobbler 40 Meter raus.
Der fette Gufi wird sehr nahe und tief am Boot geführt.
Der leichtere Gufi bekommt etwas mehr Leine und läuft eh etwas höher.
Der Wobbler läuft weiter draußen und vielleicht in 15-20 m Wassertiefe.

Keine engen Kurven fahren.
Das funktioniert.

Gerade wenn das Wetter zu gut ist, kaum Drift, oder auch mal geschützt etwas abgrasen.

Unbedingt über bekannte, sandige Böden fahren.....sonst eitd es teuer und stressig
 
Oben