Schleppen auf Heilbutt

AW: Schleppen auf Heilbutt



Hi Fredi,
ich hätte bei deinem Entwurf bedenken.
Denn, ein tief laufender Wobbler hat den negativen Eigenschaft, dass er schnell ausbricht, wenn er an dem Schaufel minimale Unregelmäßigkeiten aufweist als berechnet wurde. Die Konstruktion muss relativ symmetrisch sein. Du wirst wahrscheinlich mit einem zusätzlichen KöFi dran Probleme haben dies zu realisieren.

Ich habe hier eine Lösung gesehen, die eigentlich für Hering gedacht ist.
Diese Konstruktion könnte man ausbauen/größer für größere Köfi und davor ein Schleppblei für gewünschte Tiefe/Geschwindigkeit einschalten. Natürlich kommen die Drillinge unten weg.

http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Trolling-auf-Dorsch

Gruß
Vedat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen auf Heilbutt



Hi Fredi,
ich hätte bei deinem Entwurf bedenken.
Denn, ein tief laufender Wobbler hat den negativen Eigenschaft, dass er schnell ausbricht, wenn er an dem Schaufel minimale Unregelmäßigkeiten aufweist als berechnet wurde. Die Konstruktion muss relativ symmetrisch sein. Du wirst wahrscheinlich mit einem zusätzlichen KöFi dran Probleme haben dies zu realisieren.

Ich habe hier eine Lösung gesehen, die eigentlich für Hering gedacht ist.
Diese Konstruktion könnte man ausbauen/größer für größere Köfi und davor ein Schleppblei für gewünschte Tiefe/Geschwindigkeit einschalten. Natürlich kommen die Drillinge unten weg.

http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Trolling-auf-Dorsch

Gruß
Vedat


Hallo Vedat

Deine gesichtete Lösung schaut interessant aus! Vermutlich trägt auch hier die Tauchschaufel zu einem lebendigeren Lauf bei, schade dass es dazu keine kurze Fimsequenz gibt. Ein zukünftiges System könnte ja genau in der Art sein, wie von dir beschrieben für grössere Butt-Köfis angepasst. Schön wäre trotzdem, wenn man kein vorgeschaltetes Schleppblei verwenden müsste, weil sich der Wasserdruck beim Schleppen dadurch erhöht und alles etwas träger wird, darum meine Idee das Blei in den Fischkörper zu integrieren. :rolleyes:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen auf Heilbutt

Das System scheint doch ähnlich diesem zu sein.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Hallo Vedat

Deine gesichtete Lösung schaut interessant aus! Vermutlich trägt auch hier die Tauchschaufel zu einem lebendigeren Lauf bei, schade dass es dazu keine kurze Fimsequenz gibt. Ein zukünftiges System könnte ja genau in der Art sein, wie von dir beschrieben für grössere Butt-Köfis angepasst. Schön wäre trotzdem, wenn man kein vorgeschaltetes Schleppblei verwenden müsste, weil sich der Wasserdruck beim Schleppen dadurch erhöht und alles etwas träger wird, darum meine Idee das Blei in den Fischkörper zu integrieren. :rolleyes:

Gruss Fredi

Hallo Fredi,
Ich kann dich sehr gut verstehen warum du kein vorgeschaltetes Blei einsetzen willst.
Meine gesichtete Lösung ist „4Play Lip Skull „und Giant Jighead "Dead Bait" scheint viele Anhänger zu haben.
Dann lass uns doch kreativ sein und von beiden Modellen eine Symbiose bilden.
Also Dead Bait bekommt vorne eine Schaufel und hinten eine Gehäuse aus Plexiglas,damit die Gesamtkonstruktion aerodynamisch bleibt.
Untere Drillinge lässt man selbstverständlich weg. Misst !!! ich habe vergessen patentieren zu lassen.:D:D
Gruß
Vedat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen auf Heilbutt

Handgeschleppt haben wir so.
650 gr Kopf.
Nachteil beim Handschleppen.Einer muß Fahren:D
Habe ich aber gerne gemacht:D

Nicht ganz,..den unteren Drilling habe ich beim Schleppen immer nach oben (seitlich hinter die Kiemen) verlegt,...damit die Hängergefahr etwas minimiert wird.
Den Wasserdruck beim Schleppen mit dem System empfand ich als nicht zu hoch.
Für dererlei Schleppen benutze ich ja eh kräftigere Ruten,...die mind. 30lbs haben sollten.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

die idee ist sehr gut und ich denke wenn man die form des DB vorne etwas verändert (mehr in richtung schaufel) liesse sich ein S-lauf auch ohne richtige tauchschaufel realisieren. diese (tauchschaufel) würde den schleppwiederstand nur unnötig erhöhen. ein 40cm köhler brauch ja so schon etwas gewicht um unten zu bleiben.
das 4play schleppsystem läuft übrigens sehr gut, nehme es zum schleppen auf hecht mit köderfischen.
gunter
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Wir benutzen hier in BC die Hering oder Anchovy Teaser Heads zum trolling auf Lachs und Butt. Hier mal ein paar links zu Teaser Heads:

http://www.tyeetackle.com/largeteaser.html
http://www.youtube.com/watch?v=S4fY5SzlDdo

Seit der Einfuehrung von Downriggern in den 70gern werden diese Koeder fast ausschliesslich an denen auf Tiefe gebracht. Jedoch kann man auch mit vorgeschaltetem Blei den Koeder hinablassen. Der Koederfisch spielt verfuehrerisch durch die Rotation und der seitliche Drilling schleift nicht direkt auf dem Grund. Funktioniert klasse das System und ist denkbar simple.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

schade dass es dazu keine kurze Fimsequenz gibt.
Gruss Fredi

volià


Hat mir beim Hechtangeln schonmal den Tag gerettet, geht aber (abhängig von Schnurdurchmesser und -länge natürlich) kaum tiefer als ~4m.

In der Big Game Ecke gibt es übirgens auch noch ein paar Anregungen zum Schleppen von toten Köderfischen.
Das generelle "Problem" ist in meinen Augen das nötige (Vorschalt-)Gewicht, um den voluminösen Körderisch auf Tiefen von 10-20m zu halten. Wird dann halt etwas weniger feinmotorisch...Als Alternative sehe ich da nur den Downrigger und eben jemand findiges, der noch eine größere Version vom SG Lip Scull raushaut...
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Hallo Fredi,
Ich kann dich sehr gut verstehen warum du kein vorgeschaltetes Blei einsetzen willst.
Meine gesichtete Lösung ist „4Play Lip Skull „und Giant Jighead "Dead Bait" scheint viele Anhänger zu haben.
Dann lass uns doch kreativ sein und von beiden Modellen eine Symbiose bilden.
Also Dead Bait bekommt vorne eine Schaufel und hinten eine Gehäuse aus Plexiglas,damit die Gesamtkonstruktion aerodynamisch bleibt.
Untere Drillinge lässt man selbstverständlich weg. Misst !!! ich habe vergessen patentieren zu lassen.:D:D
Gruß
Vedat


Dann hätten wir auf unserer Tour ettliche Butts weniger gehabt;<
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

sehr viele haben auf dem quasi unteren drilling gehangen,ob der nun seitlich bzw. direkt unten am fisch sitzt spielt nich so die rolle.wichtig ist meiner meinung nach das er in etwa vom ersten drittel bis zur hälfte des köfis angebracht wird!
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Hi Vedat

Die haben den DB fast immer voll von hinten genommen.
Andreas hatte ne Biß.Nicht bekommen.Sekunden später der nächste Biß.Köder hochgeholt.Drillinge hängen frei.
Vom Shellfisch wahr nur noch der Kopf da.Und wir haben die Drillinge Seitlich angebracht um Hänger zu vermeiden.
Das Bild ist der Erfolgsköder von Hajo.Achtet mal auf den 5/0 Onwner.Aber dazu soll Hajo sich selbst Äußern.

Uwe

So sind die Bisse verschieden.Bei Christian wahren die Bisse eben anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen auf Heilbutt

OK OK , Ihr habt recht. Ich habe im Netz ein Bild gefunden, da sieht man genau, dass der Butt einen vorgelagerten Unterkiefer hat. Deshalb bleibt er meistens an unterem Drilling hängen auch wenn er von hinten angreift.
Daher, wie Christian schon schrieb, es ist ratsam, dass der untere Drilling in etwa vom ersten drittel bis zur Hälfte des KöFis angebracht wird.
Oder vielleicht es ist noch besser wenn man den unteren Drilling noch weiter hinten anbringt um Fehlbisse zu vermeiden ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen auf Heilbutt

Den DB hatten wir ganz ähnlich gepimmt, wie von Pommes bildlich dokumentiert. Wurde von unserem Local Ken, welcher leidenschaftlicher Buttjäger ist und auch wirklich sehr viele fängt, auch genau so empfohlen. Ergo, kommen auch Mephistos Argumente nicht von Ungefähr und beruhen schon auf viel Praxiserfahrung zusammen mit Ken - oder sehe ich da was nicht richtig? :}

Aufschluss über die Art wie ein Butt seine Beute beim Schleppen von hinten attakiert würde der Film geben, welcher vor nicht allzulanger Zeit hier veröffentlicht wurde. Konnte den Link aber nicht auf die Schnelle finden.

Gruss Fredi
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Fredi,

ich glaub, Du meinst den hier. KLICK

Ja genau den meinte ich, danke!

Ist natürlich nur eine einzige Aufnahme die man etwas studieren kann, sagt aber schon einiges aus.

Warum einer nur zum Geschmackstest antritt und warum der Nächste diesen Kaugummi mit Nachdruck agressiv inhaliert, kann wohl niemand beurteilen. Ob dies beim ersten Biss bei einem natürlich laufenden, fein duftenden Köfi besser anders gelaufen wäre? - Vielleicht, nur der Butt weiss es... Beide Attaken kommen ziemlich gerade von hinten, bei beiden schwimmt der der Butt erstaunlich lange hinterher, bis er zuschlägt.

Das Argument die Haken tendenziell nach hinten zu versetzen scheint richtig zu sein, vor allem wenn man die erste Attacke beobachtet.

Aufgefallen ist mir auch wie beide Butts ihren längeren Fangkiefer bei den Attacken leicht nach vorne schieben. Auch so gesehen dürften weiter nach hinten gesetzte Haken nicht falsch sein.

Um nicht ein falsches Bild von mir abzugeben, nochmals: Meine eigene Erfahrung beim Buttschleppen zusammen mit Ken beschränkt sich zur Zeit auf 5 Tage bei mässigem Erfolg. Auch wenn dieser Mangel an Erfolg vermutlich nur an ungünstigen Bedingungen lag, denn Ken schockt mich immer wieder per Mail mit seinen neusten Buttnachrichten aus Sörreisa. Mein Tüftlerdrang hat mich dadurch aber noch heisser gemacht hier vertieft zu diskutieren, zu lernen und über vielleicht noch zu optimierendes Potenzial nachzudenken.8)
Klar ist, dass ich früher oder später richtig zuschlagen werde und bei den Platten nicht nochmals flach rauskommen möchte. /@:P

Grüss Euch, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen auf Heilbutt

Wir haben den vorderen Haken ganz weggelassen, um die Hängergefahr zu reduzieren, selbst beim "normalen" jiggen mit dead / jighead.
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Hallo Fredi,
ich möchte mich auch an deinen Beitrag anschließen. Meine Schlepperfahrungen basieren nur auf das Mittelmeer. Ich bin aber neugierig, wissensdurstig und habe den Vorteil, dass ich als Neuling noch nicht betriebsblind bin.:D:D
Ich habe auch die Aufnahmen genau betrachtet und unten von einer Sequenz zwei Bilder hochgeladen – bzw. gleiches Bild mit unterschiedlichen Einstellungen.
Hier sieht man auch genau, warum der untere Drilling fängig ist. Der Butt hat einen vorgelagerten Unterkiefer. Ich würde sogar behauptet, dass der Butt den oberen Kiefer leicht nach hinten zieht und den unteren Fangkiefer, wie du auch schriebst, nach vorne schiebt.
Und dazu kommt noch, wenn man berücksichtigt wie der Butt schwimmt und attackiert, müsste man den unteren Drilling nicht nur etwas nach hinten sondern auch auf die andere Seite anbringen. Damit keine Missverständnisse entstehen, welche Seite ich meine, siehe das Bild von Pommes Beitrag 18. In diesem Fall sitzt der untere Drilling auf der falschen Seite und viel zu weit vorne, falls meine Beobachtungen stimmen.
Ich bitte alle Butt-Experten hier im Forum diese Beobachtungen zu checken und euren Senf dazuzugeben.

Lieben Gruß
bonito
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

Die allermeisten Bisse kommen nach deinem beschriebenen Schehma,..nur hält sich der Butt nicht immer an diese Schehmata,.....:D.
Bei einem meiner bei der letzten Tour gefangenen Butt war defenitiv der Biss von vorne gekommen. Er hing zwar an beiden Drillingen,...aber der Biss kann nur von vorne gekommen sein.
Ergo hat auch der vordere Haken (es muß natürlich genauso wie beim hinteren Haken nicht zwingend ein Drilling sein,..sondern auch ein Einzelhaken erfüllt seinen Zweck,....:rolleyes:) durchaus seine Berechtigung,....:rolleyes:
Beim Drill hatte ich den Butt (ca 125cm) dementsprechen "quer" also mit voller "Breitseite" gedrillt,...was einiger Anstrengung bedurfte,.....:D
 
AW: Schleppen auf Heilbutt

...In diesem Fall sitzt der untere Drilling auf der falschen Seite und viel zu weit vorne, falls meine Beobachtungen stimmen...

Ich denke du meinst der Drilling müsste (wenn schon seitlich platziert) an der rechten Seite platziert werden - dort wo er schneller am längeren Unterkiefer greift? Wenn ja, müsste man sich auch Gedanken machen, auf jeder Seite, statt oben und unten einen Haken zu platzieren, weil das Gebiss des Butts ja vertikal zuschlägt. Bin aber sowieso nicht Freund von 6-stachligen Ködermonstern, denn ich möchte kleine Butts oder auch ein schwer verwertbares Übermonster, welches für viel Nachwuchs sorgen kann, möglichst wenig verletzt releasen können.

Ein einziger, aber optimal platzierter 3er Hakens wäre mein Favorit. Die natürliche Abspreizung eines 3er-Hakens nach links und rechts - der mittige Haken im Köder, die beiden übrigen frei liegend - müssten im vertikalen Buttgebiss eigentlich genügend Grip finden.

Ja, sogar oben stehende Einzelhaken, die eigentlich nicht wirklich in die Anatomie des Buttgebisses und deren Angriffe passen, greifen offensichtlich (wie man im Forum immer wieder lesen kann...) Björni's Vote dürfte dies zum Teil erklären - der einzige Film den wir hier im Moment sezieren können, lässt eben nur eine tendenzielle Analyse zu. 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben