Schleppangeln im Flekkefjord

der Seemann

Well-Known Member
Registriert
22 Oktober 2008
Beiträge
92
Alter
47
Wie sieht es eigentlich im Flekkefjord rund um Hidra mit Schleppangeln aus? Hat das schon mal jemand versucht? Ich habe Schleppfischen in Norwegen ehrlich gesagt noch garnicht versucht und weiß auch nicht ob ein Versuch viel versprechend wäre. Auf welche Fischarten wäre dieses evtl. interessant? Nur Seelachs und Pollack?

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen in diesem Bereich hätte.:]
 
AW: Schleppangeln im Flekkefjord

Hallo Seemann :]

Schleppangeln in Ufernähe ist in Norwegen, und gerade im Süden immer eine Alternative :D
Wenn zum Beispiel die Drift zu stark ist und ein vernünftiges Fischen in Grundnähe nicht zulässt, so steigen wir immer gleich aufs Schleppen um. Das war bisher immer eine gute Entscheidung. :}
Als Zielfisch stehen natürlich Lachs und Meerforelle ganz oben auf der Liste, Seelachs und Pollack sind natürlich eine willkommene Abwechslung. Wenn man sehr langsam und in Grundnähe fischt dann steigt ab und zu auch schon mal ein Dorsch ein. Wir fischen meistens in unterschiedlichen Wassertiefen was ja bei 4 Ruten kein Problem ist. So hat man dann schnell raus in welcher Wassertiefe die beisswilligen Fische schwimmen. Als Köder benutzen wir Meerforellenblinker zwischen 20 - 30g und tieflaufende Wobbler ( bis 9m Tauchtiefe )
Das Ganze läuft dann so zwischen 40 und 100 Meter hinter dem Boot.
Neugierig geworden ??? dann probiers mal aus, aber schmeiss nicht nach einer Stunde gleich die Flinte ins Korn. Es gibt auch hier bestimmte Beisszeiten, wobei ich Dir leider in der Richtung keinen Tipp geben kann. Wir konnten bisher leider noch keine Tageszeit oder Wetterlage ausmachen die besonders gut oder schlecht ist :(
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub in Südnorge wo es auch grosse Fische gibt :lach
 
AW: Schleppangeln im Flekkefjord

Danke für den Tip Saalefischer!

Das werden wir in der Tat mal versuchen. Ich weiß zwar nicht, ob ich mir nun auch noch Wobbler zulegen werde, aber mit dem restlichen Equipment sind wir eigentlich ganz gut ausgestattet, sodass wir es einfach mal testen werden.:<-
 
AW: Schleppangeln im Flekkefjord

Die Schleppangelei, insbesondere mit der Harpe, ist sozusagen in Flekkefjord erfunden worden.

Gerade in der Makrelenzeit siehst du unzählige Familien in ihren Schnecken, die durch die Fjorde kriechen, an den Felsfomationen entlang , und bei Kuchen und Kaffee ihre Schleppleinen ziehen...

Da muss man Geduld haben und entspannt an die Sache herangehen..
 
AW: Schleppangeln im Flekkefjord

@Ingeson

Wir fischen die Mefoblinker solo ( 2-3m Tauchtiefe),
am Paravan oder am Downrigger. ( Tauchtiefe bis 20m )
Die Wobbler laufen je nach Typ so bis 9m Tiefe.
 
AW: Schleppangeln im Flekkefjord

@Saalefischer

Also Wobbler und Mefoblinker solo und welche Paravan's benutzt ihr,da gibt es ja viele davon!Sicherlich mit unterschiedlichen Gewichten fuer unterschiedliche Tiefen,dann fællt die Rute auch bestimmt etwas schwerer aus,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben