Schleppangeln auf Saibling WIE????

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Wie einige eventuell mitbekommen haben, bin ich momentan in Schwedisch Lappland.
An den See wo wir gerade stehen geht laut Campbetreiber der Arktische Saibling hauptsächlich beim Schleppen.

Jetzt kommt mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung wie und mit was:a0155:.

Boot mit 5 PS kann ich mieten.
Ruten welche???
Köder welche???
Geschwindigkeit????

Danke schon mal
 
Hallo Martin, finde erstmal raus wie die dort schleppen. Kannst dich noch an Rolvsøya erinnern, daß Schiffchen mit den Mundschnüre u Fliegen.....
Arktischer Saibling steht ansonsten sehr tief und geht auf kleine schlanke Blinker in Kupfertönen an leichter Spinnausrüstung. Einfach probieren. Wobbler hätten den Vorteil das man wüsste in welcher Tiefe die laufen. Und nicht zu schnell schleppen, 2-2,5 kn reicht. Wie tief ist der See???
Gruß Mario
 
Schleppblei mit was kleinem dahinter...ca. 2 m lang, würd ich erstmal so probieren. Gewicht vom Blei sollte nicht zu gering sein, im E-fall würd ich mit 100 anfangen und gucken wie es sich hält. (Weiss ja nicht was Du noch so an Spielzeug dabei hast)
 
Das beschreibt das allg
Gewicht vom Blei sollte nicht zu gering sein, im E-fall würd ich mit 100 anfangen und gucken wie es sich hält. (Weiss ja nicht was Du noch so an Spielzeug dabei hast)
Das beschreibt das allgemeine Stichwort beim Schleppen7Fischen auf Saibling, das da lautet "tief unten!":a010:
 
Fischen auf Saibling, das da lautet "tief unten!":a010:
Ja, das stand ja schon im ersten Posting, aber da hast wohl recht, Sprungschicht irgendwo im Freiwasser... und suchen. Daher auch das schwere Blei. Am Genfer See hier hängen die ordentliche Klumpen dran, allerdings auf Seeforelle. Dann auch meist mit richtigen Schleppmontagen (down rigger, planer, ....)
 
Also dabei habe ich einen Schwung Spinnruten. Zwischen 10 - 80 g

Ein paar Wobler und dann noch Lotto Spinner, Meps und

Sprungschicht liegt wahrscheinlich bei 20 cm:a055:

Die einzige Info die ich habe ist zwischen 2 - 5 m
 
Dann lass es und fische herkömmlich weiter.....ohne Vorkenntnisse aussichtslos denke ich
 
Ich würde das wie eine Buttmontage mit Mooching Blei aufbauen. Anti Tangle Tube, Blei und dann ein 2-3 Meter Fluocarbonvorfach mit Blinker oder Wobbler drin. Und dann langsam schleppen.
 
Geschleppte Fische zählen aber nicht :a055: !
 
Oben