Schlepp-Rutenhalter ???

olm

Stammnaffe
hi zusammen,
suche ne konstruktion, mit der ich auf nem "normalen" 20ps boot ne stärkere hechtrute zum schleppfischen einhängen kann!
gibts da einfache methoden mit zwingen o.ä.,die ich problemlos mit nach norge nehmen kann und die auch halten? -die rute soll also waagerecht über die bordwand hängen...
wie stark sind die bootswände im schnitt? (denke, dass 5cm öffnung bei den zu kaufenden rutenhaltern knapp sein dürfte?!?)
olm:)

AW: Schlepp-Rutenhalter ???

Guck mal beim Hersteller Tite-Lok. Dort gibt es das Model "Tite-Lok Multilock Rutenhalter".
Denke das ist soetwas was du suchst ... preislich nur nicht ganz günstig.
Die Rutenhalter sind mit der entsprechneden Halterung zum klemmen, für die Reeling oder die Festmontage.

Ich habe 2 von diesen Rutenhaltern. Falls eine Reeling vorhanden ist kannst du die mit den mitgelieferten Adaptern direkt dort fest machen.
Kannst sie aber auch mit einer Zwinge befestigen. Die Dinger sind für den Preis echt tauglich und stabil.

wie weit sollten diese "backen" zum öffnen sein, damit sie über die bordwand passen? ne reling gibts nicht!

Für den Fall das keine Reeling vorhanden ist hab ich einfach den Halter für die Reeling auf die Zwinge geschraubt.

Die Dinger die Utzel verwendet habe ich beim Schleppen auf der Ostsee nach einem Tag kaputt gehabt. Je nach Belastung wird der Zahnkranz der in der Aufnahme sitzt so stark belastet das die Zähne rund werden und das ding irgendwann nach hinten klappt.
Ich kann auf jeden Fall die Tite Lock Rutenhalter empfehlen. Absolut Robust und den recht teuren Preis absolut wert.

Gruss Florian

Ich habe auch schon Rapala Magnum CD geschleppt damit und die machen ja auch schon ordentlich Druck. Da gabs keine Probleme. Für den Dauereinsatz auf dem Boot würde ich auch was besseres nehmen, aber für den gelegentlichen Einsatz taugen die auch. Kommt halt drauf an was man vor hat.

@ utzel: die idee find ich eigentlcih sehr gut!:baby:

@all: hat noch jemand ne bauanleitung mit zwinge und z.b. rutenhalter/ -rohr an der zwinge?

Ich benutze die von Utzel beschrieben Rutenhalter seit mehreren Jahren. Die von Florian beschriebenen Probleme hatte ich noch nicht, ziehe die Stellschrauben aber auch immer sehr fest. Dafür sind bei mir schon drei Halterungen unter starkem Druck (Hänger) direkt im Fuß weggebrochen. Würde die Rutenhalter aber trotzden empfehlen.

@ Florian

Was macht denn die Schlepperei auf der Ostsee so? Warst du schon mal wieder los?

Gruß Torsten

Die Dinger die Utzel verwendet habe ich beim Schleppen auf der Ostsee nach einem Tag kaputt gehabt. Je nach Belastung wird der Zahnkranz der in der Aufnahme sitzt so stark belastet das die Zähne rund werden Gruss Florian

8o Also ich hab die auch schon 2 Jahre, da tut sich nix. Wenn die Sschraube ordentlich angezogen ist ruckt sich nix.

lg TOM

Äußerst robust und unkaputtbar sind meiner Meinung nach die Down East "Salty" Rutenhalter. Die gibt es für alle möglichen Relingformen. Preislich sind sie etwa zwischen 30 und 50Euro angesiedelt.

Die Rute einfach von oben in den geöffneten Rutenhalter einlegen. Der Rutenhalter schließt autom. durch das Gewicht der Rute. Wird die Rute entnommen, öffnet er
blitzschnell.

Die Rutenhalter habe ich sogar beim Little Big Game dabei, da ich schon mal am Ende der Welt ein Boot mit Rutenhaltern gesucht habe. :)

Petri Heil,
Willi
www.fischerstammtisch.at

Ich meinte nicht die Verstellung der Neigung oder ähnliches sondern den Zahnkranz in der Aufnahme, die direkt an die Bordwand geschraubt wird in die man den gesamten Rutenhalter einsteckt. Da kann man nichts justieren oder mit einer schraube fixieren.
Ich habe 2 Stück davon mit nem 11 cm Dipsy Diver den wir geschleppt haben an einem Tag geschrottet, sprich der Zahnkranz der dort unten sitzt war rund und die Dinger reif für die Tonne.
Für den Zweck da nur eine rute abzulegen mag so ein Teil in Ordnung sein aber wenn Sie etwas mehr belastet werden ist es in meinen augen wenig haltbar und sein Geld nicht wert. 8o

@ Tümpeltorsten: Die Schlepperei läuft sehr mager, was aber mehr daran liegt das ich kaum zeit finde aufs Wasser zu kommen. Bin ja auch gerade erst vor ner Woche von den Malediven zurück gekommen. Dort war die fischerei aber gut :D

Ich habe am WE wieder einen der beschriebenen Rutenhalter "erlegt".:(
Bei Schleppen irgendwo fest gewesen, Bremse nicht lose genug und "knack". wieder im Fuß gebrochen! 8o

Es gibt inzwischen aber schon eine neues Modell dieser Rutenhalter. Sind im Material stärker und auch die Verzahnung ist kräftiger ausgelegt.

@ Florian
Wenn ich das recht verstehe, hast du jetzt Rutenhalter, die rundum, also 360 Grad stufenlos einstellbar sind! :} Je nach Seegang schwingen die Ruten dann in jede unerwünschte Position! :lach
Mit der Schlepperei siehts bei mir auch nicht besser aus. Bei uns stehen so viele Netze, dass eine eindeutige Zuordnung der Stöter nicht mehr möglich ist! :(
Aber deswegen gleich auf die Malediven?:? In die Wärme? :? Da wird ja der Fisch beim Drill schon weich!:D
Dann doch lieber an die Glomma!;<

Hab mir Rutenhalter aus VA-Rohr selber gebastelt.
Wenn ich die Dinger fotografieren kann, stell ich sie mal rein.
VA-Rohr mit Kunststoffbuchse, damit die Rute nicht leidet und einen Fuß mit Schelle angeschweißt. Ist zwar für den Einsatz an der Rehling gedacht, aber da kann man ja auch wie bei Tide-Lok auch andere Füße anschrauben oder anschweißen....

Ich meinte nicht die Verstellung der Neigung oder ähnliches sondern den Zahnkranz in der Aufnahme, die direkt an die Bordwand geschraubt wird in die man den gesamten Rutenhalter einsteckt. Da kann man nichts justieren oder mit einer schraube fixieren.
8o jetzt hab ich verstanden!?!?

Dann sind Deine Fische eindeutig größer als meine :}
Schlepp damit auf dem Süßwasser rum und hab keine Abnutzungserscheinungen finden können.
So unterschiedlich kann ein Produkt ausfallen :lach Süß-TOP:} Salz- Flop

LG TOM

Oben