Schlehenlikör ???

Moin ihr Schlehenliebhaber 🫐:a015:🫐

Heute war Startschuss bei uns für die ersten beiden Ansätze.
Stehen jetzt im Keller und jeder neue Tag ist ein Tag weniger bis zu Verkostung :biglaugh:

20221014_194348.jpg

Rutsche 1 ...
400 g Schlehen
2 Vanilleschoten
350 g weißer Kandis
2 Zimtstangen
1,4 Ltr. Wodka ( Alternativ Korn oder Rum )
Das war im letzten Frühjahr unser bisheriger Favorit ...

20221014_213920.jpg

Rutsche 2...
Das Rezept Nr.2 ist der Hammer und eigentlich für Pflaumen gedacht. Hab es nur auf Schlehe umgewandelt und daraus einen leckeren Weihnachtslikör gemacht der auch etwas mehr bumms hat da der Alkoholgehalt auch höher ist.
Nr.2 (eignet sich auch gut für Pflaumen)
Auf 1kg Schlehen
0,8l Überseerum
0,3l Strohrum
600g brauner Kandis
1 Zimtstange
1 Vanilleschote
2 Nelken
1/2 Sternanis
1/2 Bio-Orange
Bin echt gespannt, ob das unser neuer Favorit werden kann :32:

20221014_213926.jpg
 
Jetzt macht ihr schon Schlehenlikör?
War doch noch gar kein Frost.
Wir warten immer den ersten Frost ab, damit die Schlehen nicht so herb sind.

Beste Grüße
Axel
 
Wenn der erste Frost durch ist, waren oft schon die Vögel auch durch und die Sträucher leer....
 
Mit dem Billigschnaps werden es nur Kopfschmerzen

zumindest bei uns persönlich definitiv nein! :biglaugh:

Ist wie beim Kochen, wenn ich da eine Rotweinsauce ansetze, schütte ich auch nicht den guten Stoff hinein.
Den genieße ich dann lieber pur aus dem Glas.

Beim Schlehenlikörchen ganz ähnlich, bei Zutaten wie z.B. 'nem Kilo Kandiszucker, Vanille und Zimt schmeckst du ganz sicher nicht mehr, ob es ein edler Wodka oder Rum war :zwinker: :zwinker: :zwinker:.

Ab einer bestimmten Menge Likörchen am Stück kann es natürlich sein, das hier und da Kopfschmerzen auftreten :lacher:
... das hat dann aber sicherlich andere Gründe :19:
 
Gester waren nun knapp 3 Monate rum, also Zeit zum Filtrieren und Abfüllen 🤪

20230106_174529.jpg20230106_195419.jpg


Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
Die zwei unterschiedlichen Rezepte stellen sich im Ergebnis auch recht unterschiedlich.

Einer etwas heller, eher süßlich und recht ausgewogen vom Schlehengeschmack.
Der zweite wesentlich kräftiger was Alkoholgehalt und den Schlehengeschmack betrifft. Auch die Farbe ist herrlich tiefrot.

Beide werden in die Rezept-Datenbank aufgenommen und bestimmt noch einmal wiederholt 😇
 
Gester waren nun knapp 3 Monate rum, also Zeit zum Filtrieren und Abfüllen 🤪

Anhang anzeigen 234178Anhang anzeigen 234179


Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
Die zwei unterschiedlichen Rezepte stellen sich im Ergebnis auch recht unterschiedlich.

Einer etwas heller, eher süßlich und recht ausgewogen vom Schlehengeschmack.
Der zweite wesentlich kräftiger was Alkoholgehalt und den Schlehengeschmack betrifft. Auch die Farbe ist herrlich tiefrot.

Beide werden in die Rezept-Datenbank aufgenommen und bestimmt noch einmal wiederholt 😇
Ich suche grad mein Namensschild am Etikett
 
Gester waren nun knapp 3 Monate rum, also Zeit zum Filtrieren und Abfüllen 🤪

Anhang anzeigen 234178Anhang anzeigen 234179


Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
Die zwei unterschiedlichen Rezepte stellen sich im Ergebnis auch recht unterschiedlich.

Einer etwas heller, eher süßlich und recht ausgewogen vom Schlehengeschmack.
Der zweite wesentlich kräftiger was Alkoholgehalt und den Schlehengeschmack betrifft. Auch die Farbe ist herrlich tiefrot.

Beide werden in die Rezept-Datenbank aufgenommen und bestimmt noch einmal wiederholt 😇
Das sieht sehr geil aus und wenns schmeckt ist doch alles gut. Ich hab im Oktober noch ein 3l Glas mit Schlehen nach Rezept Nr.1 von 2022 gefunden. Durfte also 12 Monate ziehen. Das Zeug war brutal. Mit Abstand der beste Schlehenlikör den ich je hatte. Es lohnt sich also mal nen Ansatz länger stehen zu lassen.
Übrigens kann man mit den Schlehen auch nen leckeren Sirup machen. Ist zwar sehr aufwändig da über 5 Tage läuft aber auch was ganz was feines, falls du mal zu viel Schlehen hast.
 
Tachchen,
ich hatte heuer auch zwei Chargen Schlehenlikör angesetzt.
Im Herbst gezupft und kurz eingefroren. Die erste Menge knapp zwei Tage, die zweite ne gute Woche.
Überraschenderweise hatten die nach dem Auftauen deutlich unterschiedl. Konsistenz.
(länger --> anschließend matschiger). Dann mit rumänischem, selbstgebrannten "Tuica" und div. Rum-Resten angesetzt,
und Weihnachten abgefüllt.
Diverse Tester im Familienkreis haben ihn für "sehr gut" befunden (mussten sie ja auch sagen! :a055: )

Was mich wirklich erstaunt hat:
Ich wollte wirklich alles an Schwebstoffen raus haben. Habe deshalb mit einem feinen Sieb vorgefiltert,
und wollte dann alles nochmal durch einen handelsüblichen Kaffeefilter jagen. Doch da kamen immer nur ganz am Anfang ein paar Tropfen raus,
und danach nichts mehr. Wirklich nichts!?! (Also vielleicht in einer halben Stunde 5 - 6 einzelne Tropfen) War wohl zu feinporig?!?:a0155:
Ich hab das dann irgendwann abgebrochen, und muß jetzt eben mit einem gewissen "Schwebestoffteilchen-Film" im Likörglas leben...
Prost!

Gruß
Holger

Nachtrag:
die Überreste der nicht so matschigen Schlehen habe ich noch in meinen Rumtopf geschmissen!
Die fühlen sich da bestimmt wohl, bis zu meinem nächsten Vanilleeis! :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben