Schlechte Nachrichten vom kleinen Belt

metalmario

Dorschwupper
Da ich momentan am Kleinen Belt wohne, habe ich schon mehrmals im kleinen Belt angeln können. Dabei habe ich vom Boot auf Meerforelle und Dorsch und ebenfalls auf Mefo vom Ufer aus geangelt.
Dass mir die Meerforellen nicht in die Hände springen, war mir schon klar. Vor allem, weil ich wenig Erfahrungen mit der Mefoangelei habe.
Aber was vom Dorsch zu berichten ist ist schlichtweg traurig. Ich habe es bei ungefähr 10 Ausfahrten nicht einmal geschafft einen Dorsch über 45 cm (mein peröhnliches Mindestmaß) zu fangen.
Ich habe zuvor in Kühlungsborn gewohnt und da ist es mir bei nahezu allen Ausfahrten gelungen etliche "maßige" Dorsche zu fangen.
Was ich damit sagen will, ich denke nicht, dass ich etwas falsch mache. Das stützt sich dadurch, dass ich auch bei den zahlreichen anderen Booten im Belt keine ordentlichen Fische gesehen habe. Minidorsche (20-40cm) gibt es noch einige.
Ich habe mit dem Angelladenbesitzer aus Fredericia gesprochen und der meinte, dass die hier ansässigen Dorsche zum Kattegrat Stamm gehören und der sei so gut wie ausgestorben. Trübe Aussichten also für den Belt. :(
Ich werde es noch etwas probieren, aber werde wohl meine Angelei auf Plattfisch umstellen müssen um mal wieder einen ordentlichen Fisch zu fangen.
Sorry für die schlechten Nachrichten, aber ich wollte euch mal vor Augen führen, und mir leider auch, dass das Aussterben des Dorsches nicht irgendwann ist, sondern jetzt.
Mit traurigen Grüßen
Mario

AW: Schlechte Nachrichten vom kleinen Belt

Vor Kühlungsborn sieht es z.Zt. aber auch recht mau aus. Viele Jungdorsche in Heringsgröße und kleiner.

Konnten Ostern, bei 2 Tagen Ausfahrt gerade mal 4 gute Dorsche landen. /@ /@

Hallo Mario,
leztes Jahr war ein ähnlicher Thread hier im Forum.
Traurig das sich bis heute nicht viel geändert hat oder ändern wird!
Ich selbst bin früher gerne und viel auf die Ostsee geschippert. Dies ist nun leider vorbei.
Am Geld liegt dies nicht. Obwohl die Kutter mittlerweile richtig hinlangen. Nur jedesmal enttäuscht nach Hause fahren? Ne! Da spar ich mir doch die Kröten und fahre mit vergnügen einmal im Jahr hoch in den Norden.

Ich glaub vor drei Wochen hat Angelsport-Moritz die MS Forelle gechartert. 39 Mann schafften gerademal 19 Fische ins Boot zu kriegen!!!!/@
Die Ostsee ist leergefischt und gibt vielleicht noch ein paar Heringe her. Juhu!

Gruß tuemmler

Hallo Mario,
leztes Jahr war ein ähnlicher Thread hier im Forum.
Traurig das sich bis heute nicht viel geändert hat oder ändern wird!
Ich selbst bin früher gerne und viel auf die Ostsee geschippert. Dies ist nun leider vorbei.
Am Geld liegt dies nicht. Obwohl die Kutter mittlerweile richtig hinlangen. Nur jedesmal enttäuscht nach Hause fahren? Ne! Da spar ich mir doch die Kröten und fahre mit vergnügen einmal im Jahr hoch in den Norden.

Ich glaub vor drei Wochen hat Angelsport-Moritz die MS Forelle gechartert. 39 Mann schafften gerademal 19 Fische ins Boot zu kriegen!!!!/@
Die Ostsee ist leergefischt und gibt vielleicht noch ein paar Heringe her. Juhu!

Gruß tuemmler

Das ist nicht nur die Ostsee,das Mittelmeer usw.sieht auch nicht besser aus.Das ist ein globales Problem.Als ich letztes Jahr in Portugal war (Atlantik),da habe ich mit entsetzen festgestellt,das alles was in den noch so kleinen Topf passt auch mitgenommen wird.schlimm...schlimm.../@
Gruß
Thomas

Vor Kühlungsborn sieht es z.Zt. aber auch recht mau aus. Viele Jungdorsche in Heringsgröße und kleiner.

Konnten Ostern, bei 2 Tagen Ausfahrt gerade mal 4 gute Dorsche landen. /@ /@
Von Kühlungsborn kann ich erst wieder im September berichten. Ich war das letzte mal im Februar draußen und da war noch alles normal. Allerdings kenne ich das Revier und die Angelei dort wie meine Westentasche nach 12 Jahren Bootsangelei.

Ich bekomme es an vielen anfragen für hier oben mit. Viele angelgäste kehren dänemark den rücken und fahren nach norden weiter. Geht leider nicht nur dir so :(

Das ist nicht nur die Ostsee,das Mittelmeer usw.sieht auch nicht besser aus.Das ist ein globales Problem.Als ich letztes Jahr in Portugal war (Atlantik),da habe ich mit entsetzen festgestellt,das alles was in den noch so kleinen Topf passt auch mitgenommen wird.schlimm...schlimm.../@
Gruß
Thomas

In Spanien sieht es ja meist nicht anders aus. Aber auch hier wird umgedacht.
Vor Calpe wurde ein künstliches Riff erstellt und eine Schutzzone bestimmt.
Diese wird überwacht und durch wahllos verteilte Hindernisse (gegen die Netze) geschützt.
In dieser Bucht hat sich ein lokaler Fischstamm etabliert, der sich sehen lassen kann. Angeln ist erlaubt alles andere verboten.

Für die Ostsee wünsche ich mir ein Mehrjähriges Fangverbot für Dorsch und zwar ohne Ausnahme. Nur so kann dem Dorsch geholfen werden.

Was ich auch interessant finde,jedes Jahr im April ist ein norwegischer Fischtrailer vor der Küste bei mir (Sesimbra-Portugal)gewesen und hat dort den Sardinen nachgestellt.So ca.4 Wochen mit Netz.Ich habe noch zu Hause Bilder,wenn ich zurück bin zeige ich die mal.Das das alles so geht?/@

Gruß
Thomas:]

Für die Ostsee wünsche ich mir ein Mehrjähriges Fangverbot für Dorsch und zwar ohne Ausnahme. Nur so kann dem Dorsch geholfen werden.

Schöner Gedanke, aber hast du in Deutschland, oder der EU schon einmal gesehen, dass es ein Gesetz ohne Ausnahmen gibt, dass auch knallhart durchgesetzt wird? Ich denke da nur an Rauchverbote oder Umweltzonen in Innenstädten.
Ich denke das ganze wird sich natürlich regeln. Die Fischer hier stellen ihre Netze jetzt nah an die Küste um den Meerforellen nachzustellen. Wenn die dann auch zu null dezemiert ist, kommen noch eins zwei andere Fischarten und dann müssen die Fischer ihre Boote verkaufen, weil es nichts mehr gibt, dass sich wirtschaftlich befischen läßt. Die Angler haben sich bis dahin auch andere Hobbies gesucht und dann hat die Natur Zeit sich zu erholen.
Trübe Aussichten, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass politische Entscheidungen die derzeitige Entwicklung stoppen.

War über Ostern in Langeland und kann die Minidorschfangerei bestätigen. Wir haben zu drite am Tag bestimmt 40 Dorsche bis 30cm gefangen die natürlich alle wieder zurück gesetzt wurden. Maßige waren es ganze 3 Stück in 3 Tagen......

Trotzdem habe ich noch Hoffnung das die Angelei dort wieder wird, da die Stückzahl der Dorsche auf jeden Fall gestimmt hat und da Dorsche schnell wachsen sind die jetzigen Minidorsche bald zu nem guten Stamm gewachsen, des hat mir auch ein Fischer von dort erzählt er meinte soviel Nachwuchs wie dieses Jahr hatten Sie die letzen 20 Jahre nicht mehr, daher denke ich das die letzte Sekunde für den Dorsch noch nicht geschlagen hat das sich langfristig was ändern muss steht außer Frage.

Gruß Volker

Hat von euch einer auch gute Nachrichten von der Ostsee!?!:>>

Fahre in fünf Wochen nach Fehmarn, dann gehts vier Tage mit der Kehrheim auf Reise.
Wo genau weiß ich leider nicht, stellt sich erst am Tage der Abreise heraus.

Hoffe die Dorsche sind dann etwas größer.
Sollte ja auch Warmangeln für Steigen im Juli werden.:daumen:

Wie ein Berufsfischer erzählte, fehlen wohl 2 komplette Jahrgänge an Dorschen in der Ostsee was sich auch in meinen Augen so bestätigt hat. Viel kleine Fische oder vereinzelt 70-80er Dorsche aber die menge zwischen 40 und 50 cm fehlt komplett...

Gruss Florian

Außer vor Rügen da wird gerade die Größe 40-60cm zuhauf gefangen. Habe es selbst 2 Wochen vor meinem Langelandaufenthalt erfahren können.

Hallo,
wie es im kleinen Belt aussieht weiß ich nicht genau. Ich möchte nur sagen, daß wir jährlich immer nach Langeland zum Boots- und Brandungsangeln auf Dorsch gefahren sind. Die letzten 10 Jahre geht es jedes Jahr mit dem Dorsch kontinuierlich bergab. Wir fahren nun schon nicht mehr zum Dorschangeln nach Langeland, sondern zum gezielten Plattfischfang. Es lohnt sich und macht auch Spass.
Gruß Hemmiti

Mich wundert es auch ein wenig, was gerade dieses Jahr sowie auch schon der letzte Herbst für Trauermeldungen vom kl. Belt hergab.....Wir haben dort die letzten 4 Jahre eine sehr gute Fischerei besonders auf grosse Dorsche gehabt, aber seit letzten Jahr April war irgendwie von heut auf morgen Schluß......seitdem hatten wir schätzungsweise fünf mehr oder weniger in die Hose geratene Touren......habe mal ein paar Bilder anbei , wie es vor 1,5-4 Jahren dort aussah....hoffen wir mal auf bessere Zeiten, die vielen kleinen Dorschen machen irgendwie auch wieder Mut für die nächsten Jahre:]

@Bachfischer

ich war gerade oben in Heiligenhafen und Fehmarn, es sieht traurig aus, auf den Kuttern wird nicht viel gefangen, wenn einer Glück hatte, hatte er 2 Fische, viele blieben Schneider.

@Bachfischer

ich war gerade oben in Heiligenhafen und Fehmarn, es sieht traurig aus, auf den Kuttern wird nicht viel gefangen, wenn einer Glück hatte, hatte er 2 Fische, viele blieben Schneider.

Du machst mir aber nicht viel Mut.

Hoffe aber, daß es auf den Reisen besser aussieht als auf den Tagesfahrten. In der Vergangenheit war das jedenfalls so.;(

Oben