Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

WalKo

Stammnaffe
Registriert
21 März 2004
Beiträge
4.232
Alter
57
Ort
Pforzheim
Habe mir das Schlauchboot 4,6m x1.9m, 20Ps 4-Takt Motor gekauft.
Gedacht ist es zum Angeln am Ebro Delta, Bodden (Rügen) und evtl. auch mal in Norwegen,
sollte ich mal ohne Gruppe nur mit Frau hinfahren.
Praktiziert Angeln habe ich bis jetzt nur Norwegen vom Mietboot und zuhause am Rhein vom Ufer.
Jetzt überlege ich wie ich am besten Rutenhalter dran bauen kann, die dann beim zusammen gefaltetem Transport nicht stören.
Eine Idee wie man einfach eine Liegewiese für die Frau reinbasteln kann wäre auch nicht schlecht.
Was ist eure Meinung dazu?


Gruß
Waldemar

Iphone Bilder 032.jpgIphone Bilder 033.jpg
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Auch vo mir, Gratulation zum Boot. Ich benutze schon seit Jahren ein 3,6m Zodiac. Dieses Jahr auch in Norwegen. :D
Am besten montierst du den Halter seitlich am Sitzbrett oder auch hinten am Spiegel, das ist wesentlich stabiler als auf den Schlauch geklebt.
Gruß, Roland
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Gratuliere zum Boot. Meins ist leider etwas kleiner (auf dem Foto 3,20m, bin jetz aber schon bei 3,5m gelandet).

Ich habe einfach selbstgebaute Halter (HT-Rohr o.ä.) mit 2 Schrauben am Spiegel befestigt.

SDC15062.jpgSDC15060.jpg


Ansonsten habe ich einen großen Maurerkübel, wo alle scharfen Sachen aufbewahrt werden ......
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Gratulation zum Schlauchi. Top Motor werkelt da am Heck.:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Danke für die Gratulation.
Den Motormarke habe ich mir bewusst ausgesucht, wegen Qualität, Gewicht und Lautstärke, aber bereue schon nach der ersten ausführlichen Probefahrt das ich einen 20PS und nicht 30 PS gekauft habe. Alleine reichen die 20ps aber mit ein paar Leuten an Bord finde ich es zu wenig.
Der Scotty Schlauchbootadapter ist auf jeden Fall interessant da ich sowieso schon einen Rutenhalter von denen habe und es sogar einen Einsatz fürs Echolot gibt, die Frage ist nur wo klebe ich den hin. In der Mitte längs vom Schlauch geht ja diese Lippe zum Wasser abweisen die stört
und in der Mitte, wo es Blau ist will ich eigentlich nicht da es der beliebteste Sitzplatz auf dem Boot ist. Heckspiegelrutenhalter scheint mir die praktischste Lösung zu sein. Muss nur noch wegen Platz schauen da ich da noch Klappräder die sich flach an den Spiegel klappen habe.
Dank Euch habe ich jetzt Hoffnung das elegant hin zu bekommen.


Gruß
Waldemar
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Gratulation zum Boot,

Auch wenn du beim Angel die Haken nicht zu sehr schärfen solltest.:D:D:D:D:D

Mein Vater hatte auch mal ein Schlauch-Motorboot, ich war überrascht wie stabil und fest das ganze ist, da braucht es schon einen mittleren Anhieb um den haken duch zu bekommen denke ich :D
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Mein Vater hatte auch mal ein Schlauch-Motorboot, ich war überrascht wie stabil und fest das ganze ist, da braucht es schon einen mittleren Anhieb um den haken duch zu bekommen denke ich

Hast ja Recht. Die Schläuche sind nicht aus Luftballongummi. Aber gerade bei großen Haken wie z.B. beim Naturköderangeln sollte man schon aufpassen. Wenn der eine oder andere Fisch noch fit ist und sich gegen das an Bord hohlen wehrt, kann ich mir das gut vorstellen. Erfahrung diesbezüglich hab ich aber keine. Und das ist auch Gut so.

Gruß
Andreas
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Hallo Waldemar, ich wage mal ein paar Bilder, Lösungen, hochzuladen.
Bild 3 : Eigentlich ein Radar-Halter
Bild 4 : Ich meine diese Konstruktion vor Jahren gesehen zu haben. Ich weiß es nicht ob meine
Skizze auf dem Bild erkennbar ist. Eine Reeling mit Winkel zwischen Spiegel und Sitzbank gebastelt, damit
man den AB ungestört bedienen kann. Kann ich annehmen, dass du ein Bootsführerschein hast? Wegen Ebro-Delta. Warst du schon mal dort ?
Gruß
Vedat
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 283
  • 4.jpg
    4.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 227
  • Radar-Halter.jpg
    Radar-Halter.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 184
  • reeling.jpg
    reeling.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 233
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Die Scheine See, Binnen und Bodenseeschifferpatent sind vorhanden.
Am Ebro Delta war ich noch nicht auf dem Wasser. Habe dieses Jahr in den Sommerferien, auf der Durchreise 2 Nächte auf dem Camping http://de.campinglaube.com/ am Delta gecampt, versucht Informationen zu sammeln und mir die Umgebung angeschaut.
Mit angeln war nichts, da ich noch ohne Boot keinen Angelschein für die kurze Zeit kaufen wollte.
Als ich dann sah wie zwei Sonnengebrannte Rentner vom Camping da ein ca. 4m, 15 PS Schlauchboot zu Wasser ließen und Richtung Meer verschwanden ist bei mir der Entschluss gefallen ein Schlauchboot zu kaufen, was ich nach ca. 2-3 Monaten suche dann auch verwirklicht habe.
So ein Gestell aus Rohr finde ich auch eine sehr gute Idee. Nur kann das nicht jeder selbst verwirklichen, sollte wegen Salzwasser ja auch aus V4a sein was die Sache auch nicht gerade einfacher macht.
Muss mich im Bekanntenkreis um hören ob da jemand die Möglichkeit und die Lust hat das zu verwirklichen.
Danke für die Idee.


Gruß
Waldemar
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Hallo Waldemar, ich war im Oktober 14 Tage auch am Delta.
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/35490-Ebrodelta/page8
Die Mündung kann sehr sehr tückisch sein und nicht zu unterschätzen.
Die Seekarten stimmen in dem Bereich auch nicht weil die Sandbänke ständig wandern
oder verschwinden.
Wir waren dort erste Woche mit einem Guide ( http://www.roned.de/ ) unterwegs und mit seinem großen Boot
sind wir gerade noch raus fahren können. Extreme Dünung. Bitte bitte nicht unterschätzen.
Ich war vom Ebro-Delta sehr begeistert. Wenn es soweit ist, schreib mich wieder an.
Es gibt ein paar Köder, die man unbedingt haben muss. Ansonsten nicht viel mitnehmen weil dort ein Angelladen gibt und alles, aber wirklich fast alles hat.
LG
 
AW: Schlauchboot Ausrüsten zum Angeln.

Hallo @Bonito.
Ron wurde mir auch schon von @Serviola empfohlen.
Würde ich auch buchen, aber meine Kumpels wollen das nicht.
Soll dort eher Familienurlaub mit Angeln werden, nicht Hardcoreangeln wie in Norwegen.
Wir gehen gerne Campen, Ferienhaus ist weniger unser Ding.
Auf dem Camping habe ich auch Julio getroffen. Hatte nicht erwartet das er dort wohnt.
Was die Dünung betrifft, wir mögen keine Wellen. Bei unpassendem Wetter bleiben wir an Land oder auf dem Fluß, sind sowieso nicht die Risikofreudigsten beim Bootsfahren.
Wenn es soweit ist werde ich mich melden.
Danke fürs Angebot.


Gruß
Waldemar
 
Oben