schlammiger Boden

norgeMatze

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2006
Beiträge
190
Alter
43
Ort
Leipsch
Hallo Norgefans,

in unserem diesjährigen Angelrevier gibt es sehr viel schlammigen Untergrund, wie aus meiner Seekarte zu erkennen ist.
Nun meine Frage, was für Fisch ist auf schlammigen Untergrund zu erwarten und welche Angelmethode ist zu empfehlen?

Tschau, euer norgeMatze:]
 
Die Viecher heißen übrigens INGER.

Essen kann man sie, aber warum ? :?

Ein Fisch der Schlammgrund besonders liebt ist der Dornhai. Auch Fleckkai, Katzenhai diverse Rochen wie z.B. der Nagelrochen oder auch der Glattrochen halten sich hier gern auf.
Das sind aber Arten die man eher schonen sollte. Vielleicht den ein oder anderen Dornhai, aber das sollte es dann gewesen sein.

Von den "edleren" Arten wäre der Schellfisch zu nennen, manchmal auch der Wittling.
Meine grössten Lumbs habe ich über bzw. auf Schlammgrund gefangen.
Rotbarsche stehen oft über Schlammgrund wenn auch die Tiefe dazu passt.
Auch der Seeteufel bevorzugt sandig bis schlammigen Grund.

Wichtig ist halt auch wie tief der Grund liegt und wie er strukturiert ist. Sind das große Tiefen können fast alle anderen Fische im Mittel- oder Oberflächennahen Wasser vorkommen.
Gibt es größere Plateaus oder aufragende Hügel sind das oft die Anziehungspunkte für manche Raubfische.
 
Hi,

ich dachte lange, Schlammgrund sei schlecht fürs Naturköderfischen, musste mich aber eines besseren belehren lassen.

Stimmt die Tiefe, d.h. 100-250 m, womöglich in den tiefen Löchern fischen, kannst du gute Lumbs erwarten, falls du die Haie umgehen kannst.

Gruss Kopyto
 
Danke @Mucki und @Kopyto!

Grüße norgeMatze:]
 
Oben