•   
  •   
 
 
 

Schiebebremse einstellen??

Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
9
Hallo Leute wollt mal wissen wie ihr eure Schiebebremsen einstellt? Bin Neuling auf dem Gebiet und hatte bis jetzt immer nur rollen mit sternbremse! Desweiter würde mich noch interessieren wie das ganze beim Angeln aussieht der Hebel ist während des Angelns in der Strike Position oder hab ich da was falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
 
Jupp Hebel ist beim angeln auf Strike....

Ich stelle meine Rollen alle nach Gefühl ein wenn Sie auf der dazugehörigen Rute montiert ist heist ein Kollege nimmt die Schnurr in die Hand und ich belaste dann wird nach Erfahrung eingestellt kommt natürlich auf die Kombo drauf an bei mir ist die Bremse meist im Bereich 3-4kg eingestellt

wichtig Bremskraft immer dann einstellen wenn die Bremse komplett offen also auf free steht dann wieder auf Strike und testen passt es nicht wieder zurück auf free und nachjustieren

Gruß Volker
 
die Strike Position sollte man nicht als Fixpunkt betrachten.

Stelle meine Rollen nach Steigung des Cams ein. Die Rampen vieler Cams sind viel zu steil um ab der Strike Position noch gefühlvoll den Bremshebel bedienen zu können. Wer in seinen Rollen solch einen Cam haben sollte, kann eine andere Variante wählen.

Nicht die Strike Position als Basis wählen, sondern drei Stellen die der Steigung des Cams entsprechen.

Der erste irgendwo zwischen Free und Strike der für einen gefühlvollen Anschlag ausreichend ist.
Der zweite bei Strike (aber nicht exakt auf der Markierung). Dem Fisch die Möglichkeit geben Schnur zu nehmen.
Dritte Full, muss dann auch nicht auf der Full Markierung sein. Soll ausreichend sein um auch einen stärkeren Fisch zu stoppen.
Diese Punkte sollten dann auf dem Gehäusedeckel markiert werden.
 
Jupp Hebel ist beim angeln auf Strike....

Ich stelle meine Rollen alle nach Gefühl ein wenn Sie auf der dazugehörigen Rute montiert ist heist ein Kollege nimmt die Schnurr in die Hand und ich belaste dann wird nach Erfahrung eingestellt kommt natürlich auf die Kombo drauf an bei mir ist die Bremse meist im Bereich 3-4kg eingestellt

wichtig Bremskraft immer dann einstellen wenn die Bremse komplett offen also auf free steht dann wieder auf Strike und testen passt es nicht wieder zurück auf free und nachjustieren

Gruß Volker
@rohrhof Mal eine Frage dazu. Bedeutet das in der Theorie und Praxis, dass ich mich im Garten mit Rute und Rolle und einem Gewicht von 3 bis 4 kg am Ende der Schnur hinstelle, die Rute anhebe und die Bremse dann Schnur gibt?

So stell ich mir das zumindest vor. Danach könnte ich mit der Hand und einem Handschuh im besten Fall mal versuchen Schnur von der Bremse zu ziehen um ein Gefühl für die 3-4 kg zu bekommen.
 
@rohrhof Mal eine Frage dazu. Bedeutet das in der Theorie und Praxis, dass ich mich im Garten mit Rute und Rolle und einem Gewicht von 3 bis 4 kg am Ende der Schnur hinstelle, die Rute anhebe und die Bremse dann Schnur gibt?

So stell ich mir das zumindest vor. Danach könnte ich mit der Hand und einem Handschuh im besten Fall mal versuchen Schnur von der Bremse zu ziehen um ein Gefühl für die 3-4 kg zu bekommen.
Genau so ist es gemeint. Ich nehme bei einer 30lbs Ausrüstung einen Eimer mit 3-4l Wasser und wenn beim Anheben die Bremse in der „Stike“ Position langsam Schnur frei gibt ist alles gut.
 
Super, vielen Dank. Dann werde ich gleich nach der Arbeit den Putzeimer zweckentfremden und mich in den Garten begeben.
 
Aber wie hier beschrieben, nur an dem Einstellrädchen drehen wenn der Bremshebel auf „Free“ steht.
 
Ich denke mal das Volker den linearen Abzug einstellt, so mache ich das auch, und wer das Hebelgesetz kennt weiß das man dann durch Heben und Senken der Angelrute die Bremskraft gefühlvoll erhöhen kann, sprich Rute nach unten also fast linear ist gleich eingestellte Bremskraft, durch anhenben und verändern des Winkels zur Angelrute zur Schnur wird dann die Bremskraft entsprechend größer..
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Kann man nicht einfach eine Kofferwaage nehmen und ziehen, bis die gewünschte Bremskraft erreicht ist?
Gruß
Heiko
 
Kann man nicht einfach eine Kofferwaage nehmen und ziehen, bis die gewünschte Bremskraft erreicht ist?
Gruß
Heiko
es gibt Waagen mit Schleppzeiger habe ich auch, aber stelle die Bremse lieber nach Gefühl ein.
wir machen das immer so das jeder seine Bremse so einstellt wie er es seiner Rute zutraut und der 2.Mann hält das Blei fest oder Pilker ohne Drilling.
das machen wir wenn wir in Norwegen ankommen und verstellen die Bremse dann nicht mehr.
 
Moin, wenn ich vor dem Urlaub meine Rollen neu bespult habe oder noch einmal einen Check mache, dann baue ich die Kombos zusammen schnappe mir einen Eimer mit max. ca. 2-4 kg Gewicht und stelle die Bremsen ein. Und so kommen sie mit zum angeln. Aber irgendwie brauche ich das gar nicht mehr machen weil ich finde, dass man es auch im Gefühl hat finde ich. Ich stelle sie lieber etwas weicher ein und bremse mit dem Daumen noch nach Gefühl mit. Das mit dem Wassereimer ist irgendwie nur ein Ritual was man so vor einem Urlaub macht weil man manche Sachen eben immer vor dem Urlaub macht. Genauso wie ich alle Haken vor dem Urlaub prüfe und und notfalls nachschärfe. Irgendwie alles Routine und Vorfreude.
 
Oben