•   
  •   
 
 
 

Schiebebremse einstellen??

Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
9
Hallo Leute wollt mal wissen wie ihr eure Schiebebremsen einstellt? Bin Neuling auf dem Gebiet und hatte bis jetzt immer nur rollen mit sternbremse! Desweiter würde mich noch interessieren wie das ganze beim Angeln aussieht der Hebel ist während des Angelns in der Strike Position oder hab ich da was falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
 
Jupp Hebel ist beim angeln auf Strike....

Ich stelle meine Rollen alle nach Gefühl ein wenn Sie auf der dazugehörigen Rute montiert ist heist ein Kollege nimmt die Schnurr in die Hand und ich belaste dann wird nach Erfahrung eingestellt kommt natürlich auf die Kombo drauf an bei mir ist die Bremse meist im Bereich 3-4kg eingestellt

wichtig Bremskraft immer dann einstellen wenn die Bremse komplett offen also auf free steht dann wieder auf Strike und testen passt es nicht wieder zurück auf free und nachjustieren

Gruß Volker
 
die Strike Position sollte man nicht als Fixpunkt betrachten.

Stelle meine Rollen nach Steigung des Cams ein. Die Rampen vieler Cams sind viel zu steil um ab der Strike Position noch gefühlvoll den Bremshebel bedienen zu können. Wer in seinen Rollen solch einen Cam haben sollte, kann eine andere Variante wählen.

Nicht die Strike Position als Basis wählen, sondern drei Stellen die der Steigung des Cams entsprechen.

Der erste irgendwo zwischen Free und Strike der für einen gefühlvollen Anschlag ausreichend ist.
Der zweite bei Strike (aber nicht exakt auf der Markierung). Dem Fisch die Möglichkeit geben Schnur zu nehmen.
Dritte Full, muss dann auch nicht auf der Full Markierung sein. Soll ausreichend sein um auch einen stärkeren Fisch zu stoppen.
Diese Punkte sollten dann auf dem Gehäusedeckel markiert werden.
 
Jupp Hebel ist beim angeln auf Strike....