Schellfisch

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.857
Ort
Hamburg
Moin, habe mir schon einige Male die Frage gestellt, wie angel ich gezielt auf Schellfisch. Ich selber fange ihn eher als Beifang beim pilken auf Dorsch. Wie ist das bei euch? Angelt einer von euch gezielt auf Schellfisch oder ist er bei euch auch immer nur sporadischer "Beifang"?
 
Moin, der Schellfisch gehört ja mit zur Familie der Dorschartigen...Am Sognefjord hatten wir manchmal das Problem von unklaren Bissen/Fehlbissen am Pilker. Makksystem mit Fischfetzen und das Problem war gelöst. Oft war sandiger Untergrund bzw. tw. sandig ...
 
Den Schellfisch fängt man wirklich hauptsächlich über sandigen Stellen. Eine methode habe ich mal von Micha @bigfish09 gelernt. Pilker runterlassen und auf dem Grund mehrmels "anklopfen". Dann etwas höher kurbeln und abwarten. keine hektischen Pilkbewegungen. Ob da ein Stück Köderfisch noch zusätzlich hilft, da bin ich mir nicht sicher. Probleme habe ich da nicht die fische an den haken zu bekommen, wenn entsprechende Stelle angefahren wird und der fisch gefunden wird. Das viel größere Problem ist es, den fisch mit dem weichen Maul ins Boot zu bekommen. Gerade die größeren schaffen es sehr oft auszuschlitzen.
 
Wie ist das bei euch? Angelt einer von euch gezielt auf Schellfisch oder ist er bei euch auch immer nur sporadischer "Beifang"?
Ich habe jahrelang gezielt auf Schelli geangelt, ...mit einer Naturködermontage.
Hier mal eine Skizze:


Schellfischmontage.jpg
 
Moin,

da bist ja bei meinem Lieblingsfisch. Sandrinnen oder Berge und Strömung und dann sollte es so um 70m am besten Laufen.
Wenn sie nicht rumzicken kannst die eigentlich auf alles fangen.
Wollen sie nicht oder steigen öfter aus wirds schwerer.
Wir nehmen nur noch Dropshot Haken in 3/0 oder 5/0 und kleine Makrelenfetzen + etwas Leuchtkram(meistens Grün) wenn nötig.
Die sind schön leicht und die Schellfische hängen damit viel besser als mit dicken Meereshaken.
Antüdeln sollte man die Haken so das sie sich drehen können. Ein Einhänger in die Seitenarmschlaufe und da den Haken drann führt
sehr oft zu Verlust des Fisches oder der Karabiner wird aufgehebelt. Die drehen oft die ganze Schlaufe dermaßen ein, das die Schnure extrem hart wird
und weg ist der Fisch.
Die Haken sollten eher weicher sein als zu spröde/starr, da hatten wir schon gebrochene Haken und aufgebogen hat sich auch noch nie etwas.
Selbst größere Lengs/Dorsche/Köhler und sogar Heilbutt hingen an den doch kleinen Haken sehr sicher.
Wenn er dann hängt bitte Rute runter und nur noch einleiern oder ganz vorsichtig Rute hoch und beim pumpen immer Spannung halten.
Oben dann am besten sofort Keschern sonst sind viele wieder weg.

Sehr spannende Fischerei und nie langweilig hat man erstmal die richtige Stelle gefunden.

Gruß Maik
 
Das mit dem Grund abklopfen hast du nur wenn sie absolut nicht wollen. Silberne Pilker und wirklich nur
am Sand ablegen und ganz leicht anheben und halten.Wir hatten schon welche auf 20 cm Gummis im Mittelwasser.

Ich habe meistens einen Haken als Nachläufer 50 cm hintern Blei und einen 50 cm übern Blei aber maximal 2.
 
Werde dann mal genauer über Nachdenken. Wie gesagt. Bisher war es mehr Zufall wenn ich einen gefangen habe . Und schmecken tun sie auch.🙂
 
Ich meine, man muß schon auf 40 Meter und tiefer doch bodennah angeln. Dabei sollen sie Haken nicht zu gri0ß und zu grob sein und mit Fischfetzen oder Reker garniert sein. Mit meinem "Heringsvorfach" mit Fischhaut und vielleicht 4/0 Haken mit Reker habe ich schon viele gefangen.

Hermann
 
Denke die Platzwahl ist entscheidend. Der Fang war dann mit kleinen Pilkern nie ein Problem. Super Speisefisch!!
 
Ich meine, man muß schon auf 40 Meter und tiefer doch bodennah angeln. Dabei sollen sie Haken nicht zu gri0ß und zu grob sein und mit Fischfetzen oder Reker garniert sein. ...
Wir suchen nach einer Rinne vor einer Kante und 50-90m sind ideal, dann sind die auch größer. Wir hatten da schon richtige Sternstunden bei Mittagssonne und Hitze, flacher geht da meist gar nichts.

Denke die Platzwahl ist entscheidend. Der Fang war dann mit kleinen Pilkern nie ein Problem. Super Speisefisch!!
Kleine Pilker, garnierter Gummimakk usw., ...ja, das passt.
Und es gibt Leute, die behaupten, es gibt nichts besseres als Schellfisch. Da gehe ich mit, wenn kein Skrei oder RB mehr im TK liegt. :biglaugh:

Wichtig ist wirklich stillhalten, ...quasi wie Posenangeln. Die nippeln dann am Köder wie Schleie, ...irgendwann ziehen sie dann ab.
Und ebenso wichtig ist ab 2m über Grund, sonst hat man kleine Lumpen ohne Ende.
 
Schellfisch eignet sich auch sehr gut als Fischfetzen oder Fischköder. Die Haut ist extrem zäh und hält gut am Haken.

Weiß jemand, gehen Schellfische auch auf Schellfischfischfetzen? - vermute wohl eher nein.


Hermann
 
Würde ich nicht machen. Dazu ist er mir viel zu schade. Aber wenn du ne Stelle hast, wo du ihn sowieso gut fängst, kannst du das ja mal ausprobieren und uns berichten. Aber kleine seelachse gibt es überall und davon rechlich und damit kannst du ihn auch fangen.
 
Matu meint:
Und ebenso wichtig ist ab 2m über Grund, sonst hat man kleine Lumpen ohne Ende

Wenn es auch nicht unbedingt zum Thema gehört, will ich es aber doch des armen Lumbs wegen aufgreifen.

Ich weiß nicht, was Ihr gegen den Lumb habt? und ich meine und fürchte, daß diese offene Ablehnung dazu führt, daß gefangener Lumb weggeworfen wird.
Wir wissen alle, daß ein aus größerer Tiefe, dem Lebensraum des Lumbs, herauf geholter Lumb beim Zurücksetzen so gut wie keine Überlebenschance hat.

Man hat den Lumb immer der Nematoden wegen abgelehnt. In der Vergangenheit habe ich festgestellt, daß die Dorsche nicht weniger hatten. Ja, die Lumbhaut ist zäh und manch anderer Fisch ist leichter zu filetieren. Das kann aber für uns Harten auch kein Kriterium sein. Den evtl tranigen Bauchlappen nimmt ohnehin auch keiner mit.
Dann soll der Lumb angeblich bei längerer Verweilzeit in der Gefriertruhe trocken werden Na und - der Fisch soll ohnehin nicht so alt werden und essen wir den Lumb halt früher.
Ein Freund von mir hätte alle Lumbs der Gruppe mitgenommen. Er schätzte den hummerartigen Geschmack wie er sagte. Ich freue mich erstmal über alle Fische, die ich fange, auch über einen Lumb und nehme ihn selbstverständlich mit nach Hause. Zudem finde ich es auch viel interessanter, wenn auf dem Boot im Mörtelkasten eine Vielfalt von Fischen und nicht nur Dorsch liegt.
Also bitte, schätzt mir diesen armen verschrieenen Lumpen mit seinen großen Kulleraugen.

Ich selbst bin Angler und Fischesser. Von der Zubereitung habe ich keine Ahnung und kann da nicht mitreden. Diesen Part hat seit über 50 Jahren meine Frau.

Hermann
 
Also bitte, schätzt mir diesen armen verschrieenen Lumpen mit seinen großen Kulleraugen.
Also wenn er nicht klein ist, keine Hematoden hat und auch sonst nichts weiter auf der Welt beißen möchte, nehme ich den auch gerne. ::Entschuldigung::
 
Matu,

bitte nicht Entschuldigung. Es war doch kein persönlicher Angriff von mir.

Hermann
 
Beim Naturköderangeln mit kleineren Haken und mit einer Inlinerrute sieht man die Bisse auch besser und es kommt zu weniger Verlusten.

Ja,und Lumpfilets schmecken mir auch.

Gruß Uwe
 
Oben