Schellfisch

Breiflabb

Stammnaffe
Registriert
14 April 2004
Beiträge
541
Alter
77
Ort
Berlin
Hallo Naffen,
In diesem Jahr habe ich in der Region Aalesund eine Stelle gefunden, an der schöne Schellis stehen. Es waren Fische über drei Kilo dabei. Da ich nur im Schutz der Fjorde und vorgelagerten Inseln fische, d.h. noch nie auf dem offenen Atlantik, war diese Größe für mich außergewöhnlich.
Die ersten Bisse der Schellis ( auf Svenske Pilker ) verlor ich alle. Erst nach dem 4 verlorenen Fisch saß der Drilling so, daß ich ihn landen konnte.

Die Fische standen nach dem Biß wie ein Stein am Grund um dann sehr leicht auszuschlitzen.
Im kommenden Jahr möchte ich ihnen wieder einen Besuch abstatten, darum meine Frage:

Wie, und mit was angelt ihr auf Schellis, so, daß man möglichst wenig Aussteiger bekommt. Kleine Haken, große Haken, Drillinge, Fetzenbesetzt oder wie auch immer.
Ich brauche Tips:]

Gruß Udo
 
AW: Schellfisch

Tausche die Drillinge mal aus gegen Einzelhaken ;<
Ich fische auf Schellfisch gezielt mit Assist Hook. Damit konnte ich bisher jeden Biss verwerten.
 
AW: Schellfisch

Hallo Splitti,
bitte helf mir auf die Sprünge, war ist denn ein Assist Hook.
LG Udo
 
AW: Schellfisch

Servus,

wir verwenden kleine Pilker mit Einzelhaken,
Oft auch zwei kleine Beifänger mit Fetzen.

Schellis stehen oft mehrere Tage im selben Gebiet, oft knapp über Grund.

Viel Glück auf die "Stinker"

Gruß
robo
 
AW: Schellfisch

Das ist eindeutig, zwei Haken, gering oder garnicht in der Länge abgestuft.
Werden beide Haken beködert, oder bleibt einer solo.
Gruß Udo
 
AW: Schellfisch

Ich fische kleine Pilker um 80 - 120 gr mit einem Haken, unbeködert. Diesen führe ich in Grundnähe durch leichtes anheben und absinken. In der Absinkphase kommen meist die Bisse;<
 
AW: Schellfisch

Ich bedanke mich fürs Erste, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip. Habe aber erst mal was zum tüdeln.
LG Udo
 
AW: Schellfisch

Hallo Breiflabb,
wir fischen Schellis meist mit Naturködermontagen am Grund, Cirkle-Hooks in Größe 6 sitzen meist sicher! Nicht gleich beim ersten Zuckeln anschlagen, warten bis der Fisch abzieht.:daumen:
 
AW: Schellfisch

sehe ich genau so.

beim schelli je länger man beim biss wartet je eher hängt er,
schlitzt auch weniger an der oberfläche aus da der haken tiefer sitzt.
sind sage ich immer knabber fische, (köderabknabberer aber schlechte köder-schlucker), mit cirkle-haken nicht zu groß und kleinere fetzen sind sie aber recht gut zu fangen. wie ein angelfreund von mir der cirkle-fan ist, mir jedes jahr beweist.

schellis sind eigendlich recht standort treu, muschelliger grund leicht fallen kann auch mit sand und felsen gemischt sein, ab
30m bis 150m klappt eigendlich (fast) immer.

mfg
kaschi
 
AW: Schellfisch

Haben die dieses Jahr im April im Hemnefjord gut
gefangen.Mit kleinen Pilkern in Kupferfarbe.
40/60gr. In Tiefen von 50 biß 20 meter. Als beifang Dorsche
bis 9Kg.

M.f.G
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schellfisch

Nachtrag
Habe im letzten Jahr im September(Mit Schwager) auf
Reker an 3/0 Cirkle Hooks an den gleichen Stellen gut
gefangen.Aber nur wenn die Seelachse nicht schneller
wahren.Teilweise sind die Seelachse wie doof auf die
Reker gegangen.

M.f.G
Uwe
 
AW: Schellfisch

Hallo Udo,

bei unserer alljährlichen Norwegen-Angelwoche widmen wir uns auch mindestens eine Ausfahrt den schmackhaften Stinkern.

Naturköderfischen ist meine bevorzugte Methode. Ein simples Vorfach (0.80mm) mit drei kurzen (max.10cm) Seitenarmen im Abstand von 50cm und Endblei kommt dabei zum Einsatz. Hakengröße 4/0, Circle Hooks sind ideal. Vor jeden Haken montiere ich gern einen kleinen Leuchtoktopus.
Als Köder favorisiere ich Hering.
 
AW: Schellfisch

Hallo Tomfish,
die Länge der Springer ist ja sehr kurz. Was für ein Blei Gewicht verwendest Du, soll die Schnur richtig stramm gezogen werden, oder ist ein leichtes Gewicht, daß das System nachgiebiger macht besser.
Gruß Udo
 
AW: Schellfisch

Hallo Udo,
je nach Tiefe und Strömung verwende ich dazu meist Bleie zwischen 200 und 400 Gramm, selten auch bis 600g.

Ein leichteres Gewicht bringt eher Nachteile mit sich: schlechtere Kontrolle, schlechterer Selbsthakeffekt, stärkere Abdrift der Montage usw.

Die kurzen Seitenarme stören die Fische nicht, sind aber sehr zuverlässig gegen Fitz.
 
AW: Schellfisch

Hallo Thomas,
das ist eine genaue Beschreibung. Ich werde mir einige Systeme zusammenbasteln.
Danke mit Grüßen aus Berlin
 
AW: Schellfisch

Benutze einfach weiche Ruten, nicht die schweren zum normalen Natürköderangeln auf L&L. Wenn du dann noch gefühlvoll und nicht zu hastig pumpst, kriegste die Shcellis auch raus ;-).

Ich nehm eigentlich am liebsten meine leichte 2,70 pilkrute, stationärrolle, unten an die geflochtene noch 3-4 meter 50er mono, dann ein simples vorfach mit 2 einzelhaken mit makrelenfetzen, unten 100 gramm dran und dann runter damit. ich lass das einfach hängen, ist ne ganz einfache, aber sehr effektive art schellis zu fangen.
 
AW: Schellfisch

ja die schellis schlitzen gerne aus.

dagegem hilft:
- kleine (aber starke) Haken
- etwas längeres Monovorfach
- weichere Rute
- vorsichtiges Drillen
 
Oben