Schellfisch

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Hi,

bis jetzt habe ich meine Schellfische immer nur vereinzelt als Beifang erwischt beim Naturköderangeln am Grund oder im Mittelwasser.
Weiss jemand, wie man die Chancen auf diesen schmackhaften und sehr kämpferischen Fische erhöhen kann ?
Fanggebiet Tysnes (Höhe Bergen) Juni/Juli

Gruss Kopyto
 
Meine Erfahrung ist auch, dass der Schellfisch eher seltener Beifang im Fjord ist. Und wenn, dabb fast ausschließlich auf Naturköder. Die Schellfischschwärme halten sich meines Wissens eher vor den Schären außerhalb der Fjorde auf und stehen meist über schlammigem Grund.

Mich würden auch Tipps zum gezielten Beangeln dieses gesunden Fisches interessieren. Vielleicht gibt es ja Schellfisch-Experten...
 
Schlammiger Grund ist schon mal Grundvoraussetzung und eine Tiefe von ca 30 - 60 m ist ideal meist ist der Schellfisch Ende August bis in den September gut vertreten. Zumindest in der Trondheimsleia. Habe dort an einem Nachmittag rund 30 Kg Filets gefangen. Das Kampfstark kann man getrost unterschreiben der Fisch macht zwar keine großen Fluchten aber er "Klopft" den gesammten Weg and die Oberfläche.;< ;< ;<
 
Ich habe im NAF-Infopool etwas über den Schelli geschrieben, denn wir fangen sie regelmäßig.

Infopool:-Südnorwgen Spezial:-wie fange ich Fische.
Diese Regeln sind auch nördlicher zu verwnden.
 
Das Kampfstark kann man getrost unterschreiben der Fisch macht zwar keine großen Fluchten aber er "Klopft" den gesammten Weg and die Oberfläche.;< ;< ;<

Mein grösster Schelli, in ca. 130 m beim Lumb/Leng-Grundangeln gefangen bot äusserst starke Gegenwehr und liess mich auf einen neuen persönlichen Lengrekord hoffen, entpuppte sich dann aber als Schellfisch 63 / 3 kg ...

Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass man ihn mit Naturködern im Mittelwasser fangen kann... ist da was dran ?

Gruss Kopyto
 
Ja das ist richtig, lese den von mir erwähnten Bericht, dann wirst du bestimmt ein paar ahaa Momente haben.;<
 
Am besten fange ich die "Stinker" bei 30 bis 60m mit Naturködermontagen über schlammigen Grund.
Montage Endblei mit 2 Haken darüber, ein kleiner Oktopuss hat nie geschadet.
Wichtig sind kleine Haken so bei 1.0-2.0 da die Jungs kleine Mäuler haben.
Deswegen sollten die Naturköder sich auch bei Daumennagelgröße aufhalten.:]
 
Kleine Münder mag schon sein ichhatte die alle am Pilker mit 6/0 Drillinge gefangen da wird ein Einzelhaken von 4-6/0 auch noch gehen.
 
Habe kleine Haken mit Reker garniert, ohne weiteren Zusatz über schlammigen Grund, 40-80 Meter tief gefischt.Hatten gute Erfolge.Angelgebiet war der Ausgang vom Sognefjord. Wo einer ist ,sind noch mehr.(sogar Makrelenpaternoster war erfolgreich)

MfG, Fischopa:]
 
@ mein Kumpel Lutz

cooler Link, vielen Dank. Habe noch nie mit Rekern geangelt sondern wenn Natur, dann Fischfetzen (wohl auch der bequemlichkeit wegen)

Bringen Reker wirklich was ?

Gruss Kopyto
 
Wir haben im letzen Jahr viele Schellfische als Beifang beim Pilken auf Dorsch gefangen, und nicht beim Naturköderangeln, die maximale Tiefe lag bei 80m.
 
Habe ich das ganze Jahr über gleichbleibende Chance auf die Schellis (Raum Bergen)?

Danke, Lars

Hallo Lars, im August 2006 wären die Schellis in der Gegend fast zur Plage für uns geworden. Aber wir haben uns dann doch über das feine Filet gefreut. Allerdings gibt´s keinen Fisch, der beim Schlachten so erbärmlich stinkt wie ein Schelli ....:rolleyes:
 
Allerdings gibt´s keinen Fisch, der beim Schlachten so erbärmlich stinkt wie ein Schelli ....:rolleyes:

Nur die Gaumenfreuden beim Genuß eines frisch zubereieten Schellfischfilets machen diese Tatsache mehr als Wett.


P.S.: Man sollte seinen Freunden und Bekannten, denen man solch einen Gaumenschmaus auftischt, nicht erzählen , wo die Schellies ihre Nahrung finden und was sie alles so Fressen..:rolleyes:

Gruß Toffee
 
Hallo Lars, im August 2006 wären die Schellis in der Gegend fast zur Plage für uns geworden. Aber wir haben uns dann doch über das feine Filet gefreut. Allerdings gibt´s keinen Fisch, der beim Schlachten so erbärmlich stinkt wie ein Schelli ....:rolleyes:

Wir sind Ende April/Anfang Mai wieder oben, vielleicht geht dann auch schon was.
Habe selber noch nie einen gefangen, liegt vielleicht daran, dass ich überwiegen Speed-Pilking mache, wenig Naturköder fische und schlammige, weiche Grundstruckturen meist gemieden habe.

Kannst Du mir sagen, warum er so stink?

Gruß
Lars
 
P.S.: Man sollte seinen Freunden und Bekannten, denen man solch einen Gaumenschmaus auftischt, nicht erzählen , wo die Schellies ihre Nahrung finden und was sie alles so Fressen..

wieso? was fressen die denn so ekelhaftes?:?

die verdauung des schellfisches læuft anders ab, als bei anderen dorschartigen, daher der unangenehme geruch. am besten unmittelbar nach dem fang ausnehmen, dann wird das gar nicht erst zum problem.
 
Bringen Reker wirklich was ?
Gruss Kopyto

Diese Frage wirst Du hier nicht allgemein klären können. Bezügl. Schellies kann ich dazu nix sagen. Ich habe aber 2007 damit schlechte Erfahrungen auf Köhler gemacht und mit Pilker und Dorschfliegen wesentlich mehr gefangen. Sogar auf blanken Haken habe ich mehr Köhler gefangen als auf die Reeker. Ich geh mal davon aus, dass hier zu viele Faktoren eine Rolle spielen, um die Frage endgültig zu klären.
Hängt demnach vom Fisch (Größe und Art), vom Gebiet und der Jahreszeit ab.

Fazit: Selbst vor Ort testen, kost ja nicht viel.
 
Ich habe im NAF-Infopool etwas über den Schelli geschrieben, denn wir fangen sie regelmäßig.

Infopool:-Südnorwgen Spezial:-wie fange ich Fische.
Diese Regeln sind auch nördlicher zu verwnden.


wo kann ich diesen infopool finden???:? :? :?
 
Oben