Schellfisch was ist zu beachten ?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
725
Alter
51
Ort
Sulingen
Ich habe immer mal wieder einzelnen Schellis gefangen. Wie angel ich gezielt auf Schellis im Fjord ?
Welcher Köder welche Tiefe welcher Untergrund ?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Kalle
 
AW: Schellfisch was ist zu beachten ?

Hallo kalle!
Wir hätten uns mal auf Hitra mit Schellfisch
dumm und dusselig fangen können!
Dies war aber nur durch einen Zufall gekommen.
Wir haben im fjord so bei 100 m. mit Naturköder geangelt und ewig diese kleinen
zaghaften zupper gehabt.X( Nachendlosen anschlägen und vom hochholen genervt sein
baute ich ein starkes Makrelenstem an und bestückte die Haken mit kleinen fischfetzen.:baby:

Zack waren die ersten Schellis verhaftet.
Mein Angelkollege fing einen von 4,5kg.8o

Irgendwann war´s dann auch gut mit Schellis.

Aber so einfach geht das!:>>

Gruß Jörg
 
AW: Schellfisch was ist zu beachten ?

Vor allem wird das Fleisch der Schellis sehr schnell weich. Entweder kühl auf dem Boot lagern, oder eher nach hause fahren zum Fische versorgen.

Steffen
 
AW: Schellfisch was ist zu beachten ?

Moin,

Köder: kleine Piker, Vorfach mit kleinem Twister oder kleine Naturködermontagen

Twister am Vorfach und Pilker drunter geht meiner Ansicht nach am besten.

Tiefe: 50-100m

Untergrund: sandig, lehmig bis zum Übergang in Schlamm

Gruß Lumbensammler

PS: Gute Schellfischstellen sollen auch öfters gute Heilbuttstellen sein.
 
AW: Schellfisch was ist zu beachten ?

Hallihallo,

Meinen größten Schelli (6 kg) habe ich in der Leia auf kleinen Pilker gefangen - war offenbar ein totaler Einzelgänger und lieferte einen tollen Drill (an den langen, schnellen Fluchten kann man sie nach dem Biss ja recht schnell von Dorschen unterscheiden).
Ein ähnlicher großer wurde in meinem Beisein auf Reker gefangen, auch da - ewig nichts - dann plötzlich dieser Bursche.
Insgesamt stehen Schellfische meiner Erfahrung nach tiefer als Dorsche und Pollacks.

Gruß,
Stefan
 
AW: Schellfisch was ist zu beachten ?

mit kleinen fetzen am grund oder auch im freiwasser bis ca 60m tiefe

dabei erwischt du auch oft schöne wittlinge
 
AW: Schellfisch was ist zu beachten ?

ergänzend was zum Grund:
nach meinen Erfahrungen steht der Schelli über Schlamm / Sand, nicht jedoch über Felsen.
von Grund bis Mittelwasser ist alles möglich.
Ich lasse oftmals eine zusätzliche Angel im Mittelwasser hängen (gut am Boot befestigen !) mit kleinen Fischfetzen, hat schon manchen guten Bonusfisch gemacht, vor allem Schellfisch und Wittling.
Das Maul des Schellis ist doch eher klein, also beim gezielten Angeln kleine Haken verwenden.
Nichtsdestotrotz hatte ich meinen grössten Schelli auf eine halbe Makrele die für Leng/Lumb bestimmt gewesen ist.

Gruss Kopyto
 
AW: Schellfisch was ist zu beachten ?

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere dort wo Muschelbänke vorhanden sind, sehr gut mir Rekkern an einem 1/o Haken Schellis zu fanken sind. Also einfach mal bei niedrig Wasser schauen, wo viele Muscheln an z.b. kleinen Inseln haft und dann es auf 20-60m versuchen.
Gruss Martin
 
Oben