Schützt den (norwegischen ) Wildlachs

Gast 4

Well-Known Member
Registriert
20 April 2004
Beiträge
4.159
Hallo zusammen ,
grade habe ich eine Mail von der NSA (Norwegian Salmon Association ) erhalten in der um Hilfe gebeten Wurde.
Diese Organisation versucht einen Schutz der Wildlachse zu erreichen in dem u.a strengere Regeln für Zuchtbetriebe erlassen werden.
Die aus Zuchtbetrieben ausbrechenden Lachse bedrohen die Wildbestände erheblich !

Aber lest bitte selber :
Hi all!
1st. of March the time is up to influence the Norwegian Government to ban mixed stock netting for wild salmon.
We now try to gather signatures of people supporting us and send this to the responsible part.
Please sign up here: http://www.redvildlaksen.skrivunder.dk/


The form is in Danish, made by Norwegian Salmon Association board member, Lasse Laursen, but I hope you understand the fields
to fill in. However here a glossary:

Fornavn= first name
Efternavn=last name
By=town followed by your nations symbol; like Liverpool, UK

Email=email
Then click “tilføj” to add your name to the list



Please distribute this to other friends!



More info about what’s happening in Norway: http://www.norwegian-salmon.com/salmon/index-en.php

Best regards

Geir Kjensmo
geir.kjensmo@mastery.no

tel.:+47 41 52 14 00

Skype: geirkjensmo

URL]

Area secretary of The Grayling Society
Conservation chairman of European Fly Fishing Association
Chairman of Norwegian Salmon Association



New for 2008:
Join me at guided fly fishing for steelhead in BC Canada!
P Please consider the environment before printing this e-mail.

Ich hab mich eben eingetragen weil ich das Projekt für unterstützenswert halte.:baby:

Gruß
Palo
 
Interessant.
Komme aber irgendwie noch nicht so richtig weiter auf der dänischen Seite.
Ausser: "Seite für die Rettung des Wildlachses, hier unterschreiben",- habe ich noch nichts gefunden. Auf der norwegischen Seite finde ich bisher nur mögliche Bedrohungsursachen.

Was für strengere Regeln für die Zuchtbetriebe werden denn genau gefordert und inwieweit kann man erwarten, dass sie zur Rettung der Wildlachse beitragen?

Bin stark an dem Projekt interessiert und würde mich gerne an der Rettung der Wildlachse beteiligen.
Allerdings möchte ich auch wissen, was und wofür ich da wirklich unterschreibe. :]

Gruss
smolt
 
Interessant.
Komme aber irgendwie noch nicht so richtig weiter auf der dänischen Seite.
Ausser: "Seite für die Rettung des Wildlachses, hier unterschreiben",- habe ich noch nichts gefunden. Auf der norwegischen Seite finde ich bisher nur mögliche Bedrohungsursachen.

Was für strengere Regeln für die Zuchtbetriebe werden denn genau gefordert und inwieweit kann man erwarten, dass sie zur Rettung der Wildlachse beitragen?

Bin stark an dem Projekt interessiert und würde mich gerne an der Rettung der Wildlachse beteiligen.
Allerdings möchte ich auch wissen, was und wofür ich da wirklich unterschreibe. :]

Gruss
smolt

Würde mich auch interessieren!
 
Interessant.
Komme aber irgendwie noch nicht so richtig weiter auf der dänischen Seite.
Ausser: "Seite für die Rettung des Wildlachses, hier unterschreiben",- habe ich noch nichts gefunden. Auf der norwegischen Seite finde ich bisher nur mögliche Bedrohungsursachen.

Was für strengere Regeln für die Zuchtbetriebe werden denn genau gefordert und inwieweit kann man erwarten, dass sie zur Rettung der Wildlachse beitragen?

Bin stark an dem Projekt interessiert und würde mich gerne an der Rettung der Wildlachse beteiligen.
Allerdings möchte ich auch wissen, was und wofür ich da wirklich unterschreibe. :]

Gruss
smolt

Du hast Recht, ich hab da was (aus Versehen ) vermischt !
Das Problem wirst selbst du aber wahrscheinlich nicht abstreiten können .

Hier die Pedition an die Norwegische Regierung :

Hier der Bericht über die Bedrohung der Wildbestände.......

Mit einem bisschen Willen hättest du das aber sicher auch selber gefunden......

Das Problem bleibt aber das Alte....der Wildlachs geht zugrunde........

Gruß
Palo
 
Ich glaube der Wille es zu finden war vielleicht gerade bei mir evtl. sogar etwas grösser als bei vielen anderen ;)
Ausserdem kann ich dir versichern das ich mich intensiv mit den Problemen, die die Lachsaquakultur mit sich bringt, auseinandersetze. Alles andere wäre ignorant.

In der von der verlinkten Petition ("offener Brief an die Norwegische Regierung") kann ich aber leider trotzdem keine geforderten konkreten, strengeren Regelungen für die Zuchtbetriebe finden, was ich persönlich sehr schade finde. Deshalb meine genaue Nachfrage.

Wenn du evtl. einiger meiner Postings hier im Forum über die angesprochene Problematik gelesen hast, wirst du vielleicht feststellen, dass die auf der von dir verlinkten Seite ("Bericht über die Bedrohung der Wildlachsbestände") genannten Lösungsvorschläge auch schon von mir angesprochen wurden.

Zitat von der Seite:

"Can anything be done to counter these problems?

Codes of best environmental practice can be developed and improved. These include use of the principle of integrated sea lice control, through co-ordinated fallowing within sea lochs and bays to break the cycle of sea louse survival, followed by co-ordinated treatment to prevent cross infestation. Legislation to enforce these codes is essential."

Mir persönlich ist diese Petition mal wieder etwas zu "lasch" und zu allgemein. Leider wurden die genannten Lösungsvorschläge und konkreten Massnahmen nicht direkt in sie mit aufgnommen.

Gruss
smolt
 
Hallo Smolt,
erst mal möchte ich dir sagen das ich es super finde wenn Du als Profi in dieser Thematik dir ebenfalls deine Gedanken machst .:baby:
Ich als Laie kann nur dem vertrauen was mir zugetragen wird und habe da nicht den tieferen Einblick wie du.
Da aber auch du , wie ich deinen Zeilen entnehme , sehr kritisch mit dem allgemeinem Zustand umgehst bestärkt mich in meiner Meinung das was getan werden muss.
Bisher sehen das weitere 115 Personen aus diversen Ländern scheinbar auch so !

Ob die Petition nun Zu lasch ist :? .........mag sein,aber wichtig ist das überhaupt etwas passiert .
Ich wäre dankbar meinen Enkelkindern noch norwegische Wildlachse zeigen zu dürfen .

Gruß
Palo
 
dann solltest du dich mal ranhalten mit den Enkelkindern, sonst kønnte das knapp werden. So wie die Lage momentan aussieht, ist es ziemlich schlecht bestellt um die wildlachsbestände.

Schon letztes Jahr gab es an vielen Lachsflüssen neue Regeln wo z.B das Angeln mit Würmern komplett verboten war und die Lachssaison um einige Wochen verkürzt wurde. Dieses Jahr wird das nicht anders sein, es ist sogar von noch kürzerer Angelsaison an vielen Lachsflüssen die Rede.
 
Das Würmer verboten wurden ist doch schon lange im Gespräch gewesen . Mindestens seit 5 Jahren allerdings wollten die Norweger das eigentlich nicht mit sich machen lassen.
An sonsten finde ich habe ich in den letzten 8 Jahren keinen einbruch beim Wildlachs feststellen können.
 
ja, im Gespräch war es lange aber umgesetzt wurde es erst in der letzten Saison teilweise.
Schøn wenn bei dir in der Gegend nach wie vor keine änderungen im Wildlachsbestand zu verzeichnen sind, hier in der Trondheimregion sieht es da leider ganz anders aus und die zahlen sind erschreckend!
 
Also meine Fischer hatten im Letzten Jahr in etwas die gleichen Zahlen wie im jahr zuvor. Vor 2 Jahren allerdings war ein ausgesprochen gutes Lachsjahr da war fast ne Lachs schwemme. Allerdings fehlten in diesem Jahr die Mittleren Lachse so zwischen 4-7 kg Große wurden noch immer Zahlreich gefangen aber die mittelgröße blieb aus. Das war von vielen zu hören.
Zu der Flußangelei will und kann ich nicht viel sagen da war meiner Meinung auch viel das Wetter dran schuld das die Zahlen so schlecht ausfielen . Niemand wußte ob der Lachs schon durch ist oder noch im Fjord steckt.
 
dann solltest du dich mal ranhalten mit den Enkelkindern, sonst kønnte das knapp werden. .

na , es gibt ja Sachen da hatt man nicht mitzureden......
Meine Kiddy's sind schon groß der Bengel 23 und die Kurze 20.....
die könnten also schon , aber die wollen nicht.........

Gruß in's weiße Haus ;<
Palo
 
Also meine Fischer hatten im Letzten Jahr in etwas die gleichen Zahlen wie im jahr zuvor. Vor 2 Jahren allerdings war ein ausgesprochen gutes Lachsjahr da war fast ne Lachs schwemme.

deine fischer rechnen da aber auch die ausgebuexten zuchtlachse mit ein.:)

in den 3 vestlandsfylken hordaland, rogaland und sogn og fjordane gibt es zum beispiel nur noch 2 fluesse, deren lachsbestand als stabil zu bezeichnen ist.

nur noch mal kurz ins gedæchtnis gerufen, was die wesentlichen ursachen fuer den niedergang der bestænde sind:

-gewæsserverbauung und regulierungen zur stromerzeugung (wasserkraft ist ja soooo umweltfreundlich...). mehr als die hælfte der verschwundenen lachsbestænde sind auf solche eingriffe zurueckzufuehren.

-gewæsserversauerung vor allem in suednorwegischen fluessen. auch wenn dieses problem noch relativ einfach zu bekæmpfen ist, hat man die lage auch heute noch nicht an allen gewæssern wieder im griff.

-gyrodactylus salaris, der parasit schædigt die jungfischbestænde in den fluessen, in denen er auftaucht. in betroffenen gewæssern geht die bestandsdichte im durchschnitt um 87% zurueck.

-lachslæuse, die sich in aufzuchtanlagen explosionsartig vermehren. in den netzgehegen der aufzuchtanlagen ist das vorkommen bis zu 30.000 mal so hoch wie in freier natur, wildlachse, die in die næhe solcher anlagen kommen, kønnen bis zu 73 mal so stark mit dem parasiten befallen sein wie normal. stark befallene fische schaffen den laichaufstieg nicht, stark befallene jungfische sterben an dem parasiten.

-befischungsdruck sowohl im meer, als auch in den laichgewæssern. auch die angler spielen eine wichtige rolle dabei. man hat herausgefunden, dass in stark befischten fluessen (und das sind die meisten lachsfluesse) durchschnittlich 40-60% der aufsteigenden fische von anglern herausgefangen werden.

-beeintræchtigung des genmaterials bei den wildlachsstæmmen durch ausgerissene zuchtlachse. welche auswirkungen das hat, wird zur zeit noch erforscht, sicher ist aber, dass nachkømmlinge von zuchtlachsen geringere ueberlebenschancen haben, als die von den wildlachsen, die genetisch perfekt an ihren laichfluss angepasst sind. resultat ist ein verschlechtereter genpool, der dazu fuerht, dass unter dem strich prozentual weniger fische zum laichen zurueckkommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Smolt,
erst mal möchte ich dir sagen das ich es super finde wenn Du als Profi in dieser Thematik dir ebenfalls deine Gedanken machst .:baby:
Ich als Laie kann nur dem vertrauen was mir zugetragen wird und habe da nicht den tieferen Einblick wie du.
Da aber auch du , wie ich deinen Zeilen entnehme , sehr kritisch mit dem allgemeinem Zustand umgehst bestärkt mich in meiner Meinung das was getan werden muss. ......

:)
Natürlich mache ich mir meine Gedanken (wie viele anderer Leute übrigens auch). Die Gründe dafür sind genau die selben wie deine, nur das bei mir noch dazu kommt das eine Reihe der aufgezeigten Faktoren (z.B. Lachsläuse, Ausbruch von Fischen, Eutrophierung) auch direkt die Fischproduktion negativ beeinflussen.

Du hast absolut Recht, als Laie kann man nur dem vertrauen was einem zugetragen wird, deshalb finde ich es auch ziemlich gut und wichtig, das hier immer wieder regelmäßig Themen über die bestehende Problematik eröffnet werden und man darüber sachlich diskutieren und vielleicht ein paar Fakten offen legen kann.
Wie immer hat die Medaille zwei Seiten. Natürlich ist auch den Medien die vorhandene Situation nicht verborgen geblieben und ist immer ein dankbares Thema. Die Berichterstattung ist dabei oft nicht besonders objektiv und richtet sich, meiner Meinung nach, extrem einseitig gegen die Farmer, so dass eben gerade der Laie oft ein völlig verzerrtes Bild der Fischproduktion hat.
Ich denke das ist der falsche Weg und steht einer Umsetzung von notwendigen Maßnahmen hinderlich im Weg.

Das mehr getan werden muss, ist aber klar.

Gruss
smolt
 
@ Hein bei meinen Fischern wird kein Zuchtlachs mit eingerechnet der Ausgebüxt ist. Das würde man sehen und wenn da zweifel bestehen würden ob es ein "entlaufener" ist fällt er auch aus der Wertung heraus. den Bekommt die Katze oder der Hund.
 
@hein: da glaub ich dem Martin mal, wenn die da eine private Wertung machen, das sie wissen wie ein farmlachs aussieht!;)

@smolt: ich finde Dein Engegament gut. Deine Sachlichkeit als Fischerei-Ingenieur spricht für Dich (hat ich aber auch nicht anders erwartet)! :baby:

Ich bin ja nun nicht der Lachsangler, aber ich sehe N als Gesamterlebnis und dazu gehört halt auch der Lachs! Darum würde ich fast alles unterstützen, was den natürlichen Gegebenheiten hilft. Leider wird (wie smolt schon schrieb) eine sehr subjektive Berichterstattung gepflegt und der "Normal-Angler" mit wirklichen Informationen (wahr, verifizierbar) sehr kurz gehalten.
Aus diesem Grunde halte ich mich bei Unterschriftenaktionen immer zurück.
Schlußendlich, dient es doch nur einer Instrumentalisierung um irgendjemanden zu knechten und spezielle Interessen durchzusetzen (so löblich sie vielleicht vom Grundansatz sein mögen!).

Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hein,

danke für den lieben Gruß.

Konnte leider nur kurz mit Birgit reden und bin
auch nicht bei der Abendveranstaltung.

Wir hören/lesen uns noch.

Gruß an Astrid:]

Sorry an alle anderen, ich weis, hört nicht zum
Thema.:]
 
bischen O.T

Hein hab gerade deinen Artikel im Esox studiert.:baby:
wird im April gleich mal versucht.
 
Oben