"Schüttelschlauch"

kühkopfangler

Well-Known Member
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
305
Alter
51
Ort
Stockstadt am Rhein
Mein Nachbar zeigte mir zum betanken seines Bootes die Anwendung eines "Schüttelschlauches", der das ansaugen von Wasser oder Sprit mit dem Mund nicht braucht und beim betanken des Bootes nichts vorbei geschüttet wird. Für meinen nächsten Norwegenurlaub hab ich dieses Teil auf jeden Fall mit im Gepäck und kein Tropfen Sprit geht mehr verloren.
 
AW: "Schüttelschlauch"

Mein Nachbar zeigte mir zum betanken seines Bootes die Anwendung eines "Schüttelschlauches", der das ansaugen von Wasser oder Sprit mit dem Mund nicht braucht und beim betanken des Bootes nichts vorbei geschüttet wird. Für meinen nächsten Norwegenurlaub hab ich dieses Teil auf jeden Fall mit im Gepäck und kein Tropfen Sprit geht mehr verloren.

Machst mich neugierig... haste mal nen Foto davon?
Gruß Ulli:daumen:
 
AW: "Schüttelschlauch"

Brassenjäger: zum Beispiel: http://schuettelschlauch.com/
oder ebay

Benutze dieses Teil nun auch zum Wasserwechsel für`s Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Schüttelschlauch"

Alles klaro. Danke,was nen Service:daumen:
 
AW: "Schüttelschlauch"

Hat wohl was mit Hydrostatischer Heberwirkung zu tun.
Selbst schon gemacht.

Gruß Uwe
 
AW: "Schüttelschlauch"

sowas benutzen bei uns die Benzin-/Dieselklauer um nachts Tanks leer zu machen.....
wenn man einen AB-Tank entleeren will mag das ja hilfreich sein. Aber zum Betanken aus einem Kanister habe ich immer einen Trichter wie hier benutzt was auch viel schneller geht. Kein Spritzen, Kleckern. Wenn fertig einen alten Lappen unter die Ausgussöffnung gehalten und dann in eine Plastiktüre gesteckt, Knoten drauf und fertig. Wenn man zusätzlich einen Ausgusshahn auf den Kanister schraubt gehts noch besser als direkt vom Kanister in den Trichter.
www.lubera.com/shop/benzintrichter-blech_produkt-de-977587.html

Wolle
 
AW: "Schüttelschlauch"

Oh wolle das bezweifel ich das es schneller geht. Es gibt verschiedene Ausführungen in 3/4 Zoll ist das gewaltig damit betanke ich mein Boot schon ca 5 Jahre da geht nichts schneller, schon garnicht Sauberer. Seit ich den Schlauch benutze ist der hafen schön sauber vorher immer mal kleine Spritzer rund ums Boot.
 
AW: "Schüttelschlauch"

Da muß ich Leuchtturm uneingeschrängt Recht geben. Die Sache mit dem Schlauch funktioniert schneller und sauberer als die Nummer mit Kanister und Trichter. Gerade wenn es im Hafen mal einwenig schaukelt.


:]Thomas
 
AW: "Schüttelschlauch"

also die Vorteile des Schüttelschlauchs kann ich nur unterschreiben. Seit der benutzung hab ich auch keine Rückenprobleme mehr, da das dauerhafte heben von 20-30 l-Kanister samt der ungünstigen Haltung immer auf´s Kreuz gegangen ist :D:D
 
AW: "Schüttelschlauch"

Mal eine andere Variante,die ich bei meinem Kajütboot benutze:man nimmt einen ca.3/4" Schlauch-Länge nach Bedarf,steckt ihn in den Kanister - anderes Ende in den Tank
und einen kurzen(50cm/10mm dick)Schlauch mit einem Ende in den Kanister und drückt kurz!!!,während man in das andere Ende des dünnen Schlauchs bläst,einen Lappen auf die Kanisteröffnung.Durch den so entstandenen Überdruck läuft der Sprit sauber und ohne Verluste in den Tank! Natürlich sollte der Kanister etwas erhöht stehen.
:daumen:
 
AW: "Schüttelschlauch"

Wenn jemand in Norwegen die Kette "Bilthema" kennt und in der Nähe hat, kann ich diese Pumpe empfehlen. Kostet 1/4 vom Schüttelschlauch und kleckert weniger. Ich habe beide probiert und würde die Norweg. Pumpe vorziehen.
http://www.biltema.no/no/Bil---MC/Verktoy-og-verkstedutstyr/Olje-og-Fett/Hevertpumpe-20365/
Bei der Leistung 0,6l min, muß ich ja bei meinem Bootstank, 2mal100l, Urlaub einreichen. Also, seit 22Jahre nur die Schüttelpumpe!
SUM
 
AW: "Schüttelschlauch"

Wenn jemand in Norwegen die Kette "Bilthema" kennt und in der Nähe hat, kann ich diese Pumpe empfehlen. Kostet 1/4 vom Schüttelschlauch und kleckert weniger. Ich habe beide probiert und würde die Norweg. Pumpe vorziehen.
http://www.biltema.no/no/Bil---MC/Verktoy-og-verkstedutstyr/Olje-og-Fett/Hevertpumpe-20365/
Bei der Leistung 0,6l min, muß ich ja bei meinem Bootstank, 2mal100l, Urlaub einreichen. Also, seit 22Jahre nur die Schüttelpumpe!
SUM

Tolle Pumpenleistung: 0,6 Ltr./min.

... macht bei einem normalen Kanister über eine halbe Stunde. :)
 
AW: "Schüttelschlauch"

Bei den Kosten i.H.v. ca. 10€ für den Schüttelschlauch fang ich nicht an mir was ähnliches zu basteln oder eine günstigere Alternative zu suchen, die schlechter ist. Kann auch nicht nachvollziehen, dass der Schüttelschlauch "kleckern" soll, das tut er eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Schüttelschlauch"

Wenn jemand in Norwegen die Kette "Bilthema" kennt und in der Nähe hat, kann ich diese Pumpe empfehlen. Kostet 1/4 vom Schüttelschlauch und kleckert weniger. Ich habe beide probiert und würde die Norweg. Pumpe vorziehen.
http://www.biltema.no/no/Bil---MC/Verktoy-og-verkstedutstyr/Olje-og-Fett/Hevertpumpe-20365/
Bei der Leistung 0,6l min, muß ich ja bei meinem Bootstank, 2mal100l, Urlaub einreichen. Also, seit 22Jahre nur die Schüttelpumpe!
SUM

Biltema gibt es auch sehr häufig in Schweden (Ist glaube ich sogar ne schwedische Firma) und dort sind alle Produkte noch mal nen ganzes Stück günstiger,....;<
 
AW: "Schüttelschlauch"

So jetzt noch mal meine meinung!!!!!!!


Bei der Leistung 0,6l min, muß ich ja bei meinem Bootstank, 2mal100l, Urlaub einreichen. Also, seit 22Jahre nur die Schüttelpumpe!
SUM
 
Oben