Schönes Angelrevier Vater und Sohn

Martin312

Stammnaffe
Registriert
18 Januar 2023
Beiträge
11
Hallo, Norwegen Freunde, möchte mit meinem Sohn nach Südnorwegen zum Angeln. Würde von Hirthals mit der Fähre fahren.

Jetzt meine Frage, welche Zeit ist besser Mitte Ende Juni oder Anfang August. Angeln wollten wir auf Dorsch, Leng, Köhlerund Pollack.

Ich war schon öfters in Westnorwegen und am Nordkapp. Nun hört man viel, dass im Süden nicht viel los ist. Im Vordergrund soll eigentlich der Spaß für meinen Sohn stehen.

Weil ich noch nicht in Südnorwegen gefischt habe, würde ich mich über Tipps, Montagen und Gebiete inkl. Unterkünfte freuen.
SBF ist vorhanden

Danke
 
Weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist. Falls noch im Kindesalter ist es auf jeden Fall wichtig, das ab und zu was an der Rute zappelt und man nicht Stundenlang versteinert ohne Biss im Boot sitzt. Da ist man dann tatsächlich mit August mit Makrele als Brotfisch auf der sicheren Seite.
Mit Dorsch wirdˋs zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich etwas schwieriger.

Seit ihr beide schon etwas fit was Köderführung und Werfen angeht, würde ich eher im Juni fahren und dann mit der Spinnrute und leichten Ködern im Flachwasser angeln, dort ist dann die Wassertemperatur noch im Wohlfühlbereich für die meisten Fische.

Natürköderangeln im Tiefen geht in beiden Zeiträumen, obwohl ich das ewige Hochgekurbel und Wiederrunterlassen von schweren Gewichten für Kinder eher ungeeignet halte. (auf Dauer wirdˋs anstrengend und langweilig, selbst wenn Fisch kommt).

Gruss
Smolt
 
Oben