•   
  •   
 
 
 

Savage Gear SGS10 Jigging Rolle LH/Erfahrungen

Die Rolle habe ich nach dem Einsatz in Nordnorwegen zur Wartung bei Marcel eingeschickt, null Beanstandungen…
Gruß
Heiko
 
jetzt muss der Kollege Eifelshark noch mal über die Preisgestaltung bezüglich der Rolle nachdenken und dann kann es losgehen!:biglaugh::aufweck:
 
Hier geht es doch um Erfahrungen mit der SGS 10 Jigging und nicht darum, was deine alten ABU´s alles noch können.
Welche Erfahrung hast du denn aus dem Video gewinnen können? Das die Rolle einen geschätzt 6 kg Dorsch bewältigen kann? Aber nichts für Ungut, die alten ABU`s verrichten noch bei vielen Anglern einen guten Job. Sie sind allerdings mit den heutigen Rollen von SG, Avet, Maxel usw. für das Meeresangeln nicht mehr vergleichbar. Die Entwicklung schreitet auch im Rollenbau voran.
 
Sieht gut aus, aber das ist doch keine ernsthafte Belastung für solch eine Rolle. Das schaffen meine 30 Jahre alten ABU´s auch noch ohne Schaden zu nehmen.
Ist nicht auch dieser zuletzt gefangene 2,60+ Wels aus'm Rhein mit der Rolle gefangen worden?
Ich meine im Video dazu war sie zu sehen, ist zwar auch nur ein Fisch, aber irgendwie doch etwas vertrauenserweckender als nen mittelprächtiger Dorsch den man an jeder 100g Spinning Kombo hätte fangen können.

Edit: um 4:40, das ist se doch oder?
 
Ist nicht auch dieser zuletzt gefangene 2,60+ Wels aus'm Rhein mit der Rolle gefangen worden?
Ich meine im Video dazu war sie zu sehen, ist zwar auch nur ein Fisch, aber irgendwie doch etwas vertrauenserweckender als nen mittelprächtiger Dorsch den man an jeder 100g Spinning Kombo hätte fangen können.

Edit: um 4:40, das ist se doch oder?
Das sind schon andere Belastungen. Da muss u.a. das Gehäuse zeigen wie verwindungssteif es ist um diese Gewichte aufzunehmen . Viel Kurbeln braucht man da ja nicht.
 
Hi, liegt der Rolle wohl ne Beschreibung bzgl. der Bremseinstellung bei?
Ich habe nen Multi-Greenhorn der sich die Rolle bestellt hat.
Ich gehe davon aus, dass wie üblich die Bremsvoreinstellung nur verändert werden darf, wenn der Hebel in Position "Freespool" ist?

Dank und Gruß
 
Die Rolle ist mit einer Bremskraft von 15 Kilo angegeben.
Bremseinstellung nur im „free“ ändern.
Ich habe die Rolle, ist für den Preis top.
Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hier gibt es vieles gutes über die Rolle zu hören. Hat denn jemand auch schon das Modell als Stationärrolle getestet? Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228_140356_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230228_140356_Samsung Internet.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 17
Oben