•   
  •   
 
 
 

Savage Gear SGS 10

Cartmen

Stammnaffe
Registriert
15 November 2008
Beiträge
2.718
Ort
Hamburg
Hallo an die Rollenfreaks und Interessierten,

ich hab gestern durch Zufall mal die Rolle in die Hand nehmen können. Sie sieht sehr modern und hübsch aus und gibt auch ein gutes Kurbelgefühl in der Hand. Ich wollte sie unbedingt auch gleich von innen begutachten. Hab die Abdeckung vom Bremshebel entfernt und dahinter lachte mich leider keine Schraube an.IMG20220522172751.jpg
Wieso macht man sowas? Selbst die günstigste Direkt-China-Import-Rolle, die ich gesehen habe, hat dort ne Schraube verbaut.
Soll das ne Verbesserung sein? Das wird ein Gefummel...
 
Ja,wieso macht man sowas......das ist ja nun nichts neues,findest du z.b auch bei Accurate.......

Accurate Boss BX 500 Teil1 033.JPG
Ob nun Schraube oder C-Clip besser ist....kann man sich drüber streiten,C-Clips können runterfliegen oder brechen (beides schon erlebt) und Schrauben können festgammeln.
 
Ich finde dort ne Schraube einfach praktischer. Wenn die Abdeckung ne Gummidichtung hat, sollte doch eigentlich nichts passieren.
 
JM Power Spell PE4 040.JPG

ja...sollte....klappt aber auch nicht immer da all zu oft eben trocken verbaut .....und Lager sind eben Verschleißteile und halten auch nicht ewig.
 
Anhang anzeigen 211368

ja...sollte....klappt aber auch nicht immer da all zu oft eben trocken verbaut .....und Lager sind eben Verschleißteile und halten auch nicht ewig.
Richtig ich hab auch lieber den C- Clip und so viel Fummelei ist es garnicht …… Fett ist auf alle Fälle genug drin !!!!! Da hab ich schon anderes gesehen . Die Rollen laufen gut , leider noch zu Neu auf dem Markt um ne klare Kauf Empfehlung geben zu können.
 
Wir können über die Rolle bis dato nur über Positive Rückmeldungen unserer Kunden berichten.

Seit April ist eine Rolle bei den Saltys zum Langzeittest, ein erster Zwischenbericht von Denis ist auch Positiv ausgefallen, warten wir mal bis zum Saisonende ab,
wir bereichten dann hier..
 
Ich hab die letztens das erste Mal bei Buttkrone gesehen und finde die auch sehr ansprechend. Das SG Zeugs ist ja eigentlich schon immer, was Preis-Leistung angeht, richtig gut!
 
Anhang anzeigen 211368

ja...sollte....klappt aber auch nicht immer da all zu oft eben trocken verbaut .....und Lager sind eben Verschleißteile und halten auch nicht ewig.
Am Foto nicht gut zu erkennen - ist das ein Salz/Fett Gemisch, oder ist das Rost? Falls Rost, dann war die Rolle nicht im Originalzustand. Wenn an dieser Stelle viel Rost zu finden ist, dann wurden entweder mangelhafte Kugellager aus Wälzstahl eingebaut, oder es sind Passcheiben aus nicht rostfreien Edelstahl am Kugellager der Bremseinheit verbaut.

Wir hatten nun sicher schon weit über 1000 Rollen hier, es kam ein einziges mal vor, dass der Schrauben nicht einfach rausging, wenn Rost/Korrosionen dann oberflächlich oder nur am Kugellager, aber nicht im Achsgewinde.

Persönlich finde ich den Schrauben nicht nur angenehmer zum Öffnen der Rolle, sondern er ist auch deutlich resistenter gegen ungewolltes Lösen der Achse (Vibrationen, Verbiegen usw).
 
Mich interessiert die Rolle auch. Kann vielleicht mal jemand den Teileplan einstellen? Diese Art der Sicherung (E-Clip/Schraube) kenne ich eigentlich nur bei Twindrag-Rollen wie Accurate Boss, Jigging Master PE oder Maxel. Ansonsten macht eine Sicherung bei Rollen mit nur einer Bremsscheibe meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Vielen Dank Heiko, dass du so schnell reagiert hast. Das bestätigt nur die Einschätzung von Cartmen bezüglich deiner Person!!!:a020:
 
Thomas hat die Rolle aufgeschraubt.
Da war kein Fett oder Öl drin. Er hatte einige Tübchen dabei gehabt und die Rolle geschmiert.
Was das alles war, müsste Thomas beantworten.
Fakt ist: Er hat mir praktisch gezeigt: vorher und nachher.
Das konnte sogar ich nachvollziehen. Bei eingestellter Bremse war der Kraftaufwand geringer, nachdem Thomas seine Wundermittel aufgetragen hat.
Gruß
Heiko
 
Kann bitte mal jemand den Spulendurchmesser und die Länge des Handle (Mitte Aufnahme bis Mitte Knauf) und vielleicht auch gleich die Spulenbreite ausmessen?

Mich würde die Gesamtübersetzung interessieren...
 
Mich würde zusätzlich überhaupt ne Meinung zu der Rolle interessieren. Hat @Cartmen sie noch weiter zerlegt?
 
Ne nicht wirklich, weil ich nicht das passende Werkzeug vor Ort hatte. Der C-Clip sitzt relativ tief und ich hatte Angst, daß ich ihn vor Ort nicht wieder raufbekomme ( ist nicht meine Rolle ). Was ich sehen konnte war das sie Edelstahlritzel besitzt die schräg verzahnt sind und sie hat halt ne einseitige Bremse. Ne Sperrklinke hat sie auch. Beim trocken Kurbeln läuft sie weicher als z.B. ne Avet. Binding ist natürlich vorhanden, aber auch nicht so extrem ausgeprägt. Sie ist auch einfach zu neu auf dem Markt um sie ordentlich beurteilen zu können. Die Praxis am Wasser wird es zeigen.
Für den aufgerufenen Preis ist sie für mich nix. Wenn sie sich zwischen 200€ und 250€ einpegelt, wäre sie bestimmt ne Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Solange man aber ne Talos NTS für 200€ bekommt, braucht man über die SGS meiner Meinung nach nicht nachdenken.
Konkurrenz belebt den Markt und es sollen ruhig noch mehr solcher Rollen auf den Markt kommen.
IMG20220522172801.jpg
 
Kann bitte mal jemand den Spulendurchmesser und die Länge des Handle (Mitte Aufnahme bis Mitte Knauf) und vielleicht auch gleich die Spulenbreite ausmessen?

Mich würde die Gesamtübersetzung interessieren...
Spulenmaß der SGS 10 Multi:

ID : 12mm Spulenkern
AD: 54mm
Breite innen: 26mm
Breite außen: 36mm

Länge Powerhandle: 85mm , 103mm Gesamtlänge
 
Oben