•   
  •   
 
 
 

SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Catweazle23

Stammnaffe
Registriert
16 März 2005
Beiträge
60
Alter
42
Hallo zusammen,

suche fürs kommende Jahr Norge noch eine schöne Lighttackle Rute bis 60 Gramm. Hab zwar eine normale Spinnrute von Greys (-50g) aber die ist mir mit 3,05m zu lang.
Habe jetzt eine günstige SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g gefunden.
Der Stock ist dann auch noch mit vertikal bis zu 150 g angegeben. Ich möchte aber auch schmeißen und gängige Köder wie RonZ, Savage Sandale etv. agil und mal weniger agil führen.

Meine Frage, kann jemand was zu der Rute sagen und hat vielleicht sogar jemand diese Rute und kann bezüglich der Rolle eine empfehlung geben? Schnur wäre auch super.

Danke schon einmal!
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Ich habe die etwas längere Version (258 cm bis 85 gr.), die man der kürzeren natürlich nicht vergleichen kann. Was allerdungs die Wertigkeit angeht, sind sie sehr wohl zu vergleichen und ich habe an meiner keine Macke entdeckt. Sehr viel Rute für wenig Geld!

Also Rolle trägt sie eine Zalt Arc 745, drauf eine 9 kg PP, die aber demnächst gegen eine 14er WFT Plasma Multicolor getauscht wird.

Zusammen eine recht schicke Kombo, die auch im Süßwasser eine sehr gute Figur auf Hecht und Zander macht.
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Ich habe den Stock zuhause stehen. Stand beim Händler für kleines Geld 65,99€ im Ständer, da konnte ich mich nicht zurückhalten. Hat eine straffe Spitzenbetonte Aktion die bei Belastung fast bis zum Handteil geht. Leider noch nicht am Wasser gewesen damit. Habe aber ab nächste Woche Urlaub und hoffe wenn das Wetter mitspielt,ich dann mal mit dem Kleinboot auf die Ostsee komme. Werde die Tage mal ein paar Pics mit verschiedenen Gewichten an der Rute machen.
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

ah das ging ja schnell.
Danke zunächst mal für die Antworten.

Ich möchte eigentlich auch so im Breich bis 50 Gramm fischen und hoffe, dass die Rute dafür genau richtig ist. Schöne agile Köderführung sollte natürlich möglich sein und dazu eine gute Rückmeldung bieten.
Ich möchte eigentlich eine kleine Spinnrolle so um die 3000 daran fischen. Meint ihr das wäre eine gute Kombi? Mag nicht so gerne klobiege Rollen, zumal die Rute an sich ja auch ein Leichtgewicht ist.
Dachte evtl. an eine gebrauchte Shimano Exage?

Das mit den Gewichten ist super, darauf freue ich mich schon!
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Ne 3000er Shimanogröße bringst du an der Rute bei deinem Einsatzweck um!Nimm mindestens ne 4000er und keine Exage,auch wenn sie bilig ist!
Falls es Shimano sein soll und günstig,dann greife auf Sondermodelle zurück!Z.b.Elf4000c fällt mir da als günstigste Möglichkeit ein!Fürs Salzwasser sind die aber eigentlich nichts,bei sorgsamer Pflege gehts baber.
Würde da eher bei ryobi(oder deren klone u.a. von spro ) schauen,bzw. die üblichen günstigen Penn-Varianten mir mal genauer ansehen!
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Also Rolle ist ja erstmal egal. Aber warum ist denn eine 3000er nicht okay?
Gerade wenns evtl. mal darum geht nicht zu viel Aktion also Geschwindigkeit zu haben?
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Das merkst du spätestens dann, wenn der gemütlich geführte Köder seinen Job erfolgreich getan hat und es plötzlich doch Action gibt. Da ist dann mehr auch wirklich mehr. ;)
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Die Geschwindigkeit bekommst du dann wenn du was am Band hast,das werden hoffentlich nicht nur müde Lippfische sein!Ne 3000er Shimano habe ich in Norwegen auch schon gefischt,auf Forelle,Äsche,Saibling und Barsch ist das kein Problem,problematisch wirds auf Pollack,Dorsch und Seelachs!
Ködergrößen über 40g/50g sind meiner Meinung nach für solch ein Röllchen auch nix!
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

okay, dann vertrau ich euch mal :)

Gibts ne Rolle um die 50 Euro die ihr empfehlen könnt?
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

sargus 4000,slammer 360/460,fierce,etc.,spro zalt arc,abu söron ,mitchel blade alu viel neulich auch mal

die suchfunktion hielft dir da weiter!
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Moin,
ich fische die Penn Slammer 460 und bin sehr zufrieden.
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Normalerweise ist Balzer nicht mein persönlicher Lieblings-Rutenhersteller, aber irgendwie bin ich durch Zufall über die Rute gestolpert. Von den Daten liest sich die Rute nicht schlecht und ist in etwa mit der Salt-Spin zu vergleichen... Interessant wären mal Erfahrungsberichte...

- 225 cm
- 150 g Rutengewicht (!)
- 19-56 g WG
- IM 12 Kohlefaser
- Tinanium SIC Ringe

Preis: 99,99 Euro (aber ich denke mit etwas Ausdauer findet man die etwas günstiger)

PS: ich bin absolut kein Freund von Rutenserien, die nach "Angelpromis" benannt werden. Egal ob R.K. pp. Aber "Matze Koch Hechtpeitsche" setzt dem ganzen noch die Krone auf (obwohl der Typ irgendwie cool ist)...

Aber wenn die Qualität stimmt: why not?!?

LG, Tobi

Hier der link: http://www.pro-fishing.de/produkt_41166_balzer-mk-hecht-peitsche-2-25-m.html

Als leichte Spaßrute ggf. eine Option oder was denkt ihr???
 
Normalerweise ist Balzer nicht mein persönlicher Lieblings-Rutenhersteller, aber irgendwie bin ich durch Zufall über die Rute gestolpert. Von den Daten liest sich die Rute nicht schlecht und ist in etwa mit der Salt-Spin zu vergleichen... Interessant wären mal Erfahrungsberichte...

- 225 cm
- 150 g Rutengewicht (!)
- 19-56 g WG
- IM 12 Kohlefaser
- Tinanium SIC Ringe

Preis: 99,99 Euro (aber ich denke mit etwas Ausdauer findet man die etwas günstiger)

PS: ich bin absolut kein Freund von Rutenserien, die nach "Angelpromis" benannt werden. Egal ob R.K. pp. Aber "Matze Koch Hechtpeitsche" setzt dem ganzen noch die Krone auf (obwohl der Typ irgendwie cool ist)...

Aber wenn die Qualität stimmt: why not?!?

LG, Tobi

Hier der link: http://www.pro-fishing.de/produkt_41166_balzer-mk-hecht-peitsche-2-25-m.html

Als leichte Spaßrute ggf. eine Option oder was denkt ihr???

Die Rute ist nicht schlecht , die Savage aber um einiges billiger und noch etwas feinfühliger zu fischen ......auf alle Fälle eine wo Preis und Leistung stimmen.....in der Spanne bis 150,00 Eu, s
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Danke für die Antwort! Hast du die Matze-Koch-Rute bereits im Echteinsatz gehabt? Ich finde die SG nämlich auch sehr schön und überlege sie mit ggf. als leichte Zweitrute (leichte Pollack- Seelachsangelei und co / "Spaßrute") zuzulegen.

Habe aktuell die Uli Beyer Baitjigger M (240 cm, WG bis 50 g) hierfür vorgesehen. Sehr schöne Rute, aber evtl. einen ganz leichten Tick zu leicht hierfür... Auf der Ostsee mit Gummifisch (4er Kopyto oder 4,5 Shaker mit Köpfen bis zu 30 g ist sie noch ok). Mit allem was darunter liegt, finde ich sie wirklich top (also für die Süsswasserangelei auf Barsch, Zander und Hecht)


Befürchte ggf, dass es keinen riiiiesen Unterschied zur SG gibt. Daher bin ich mit mir noch am ringen, ob dieser kleine Schritt mir eine neue Rute wert ist...

Hier wurde geschrieben, dass sie eine straffe Spitzenaktion hat?! In der Artikelbeschreibung jedoch, dass sie eine "weiche Spitze" besitzt... Was stimmt den nun?

Hintergrund ist, dass ich persönlich eine härtere Spitze bevorzuge, da ich aus Angewohnheit einen recht schwachen Anhieb setze. Wenn dann noch die Spitze (zu) weich ist, befürchte ich, dass der Haken bei Fischen mit hartem Maul evtl. nicht ganz durchkommt... Wäre ja schade aus diesem Grund Fische zu verlieren! Daher meine Frage! :)

LG, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort! Hast du die Matze-Koch-Rute bereits im Echteinsatz gehabt? Ich finde die SG nämlich auch sehr schön und überlege sie mit ggf. als leichte Zweitrute (leichte Pollack- Seelachsangelei und co / "Spaßrute") zuzulegen.

Habe aktuell die Uli Beyer Baitjigger M (240 cm, WG bis 50 g) hierfür vorgesehen. Sehr schöne Rute, aber evtl. einen ganz leichten Tick zu leicht hierfür... Auf der Ostsee mit Gummifisch (4er Kopyto oder 4,5 Shaker mit Köpfen bis zu 30 g ist sie noch ok). Mit allem was darunter liegt, finde ich sie wirklich top (also für die Süsswasserangelei auf Barsch, Zander und Hecht)

Befürchte ggf, dass es keinen riiiiesen Unterschied zur SG gibt. Daher bin ich mit mir noch am ringen, ob dieser kleine Schritt mir eine neue Rute wert ist...

Hier wurde geschrieben, dass sie eine straffe Spitzenaktion hat?! In der Artikelbeschreibung jedoch, dass sie eine "weiche Spitze" besitzt... Was stimmt den nun?

Hintergrund ist, dass ich persönlich eine härtere Spitze bevorzuge, da ich aus Angewohnheit einen recht schwachen Anhieb setze. Wenn dann noch die Spitze (zu) weich ist, befürchte ich, dass der Haken bei Fischen mit hartem Maul evtl. nicht ganz durchkommt... Wäre ja schade aus diesem Grund Fische zu verlieren! Daher meine Frage! :)

LG, Tobi

Hab die Balzer vom Boot aus auf der Ostsee gefischt vertical bis 120 Gramm mit Gufi weil der Wind es stellenweise nicht anders zu ließ, die Savage kann noch in Tacken mehr ab , beide Ruten sind feinfühlig genug eine optimale Köderführung zu gewährleisten , allerdings ziehe ich den Anschlag gut durch , hab es früher auch vorsichtiger gemacht , aber bei Schwanzbeissern den Stinger nicht festsetzen können , so das manch guter Fisch sich doch wieder lösen konnte . Matze ist in ehrlicher Typ sicher wenn man für einen Hersteller arbeitet , bleibt manches nicht aus . Hab auch noch ne R. Korn Seaspin 10 - 30 Gramm WG in 260 mit 4 , er Teilung Klasse Mefo Reiserute die mir viel Pollack und Seelachs gebracht hat , selbst über 10 kg kein Problem......
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Ich habe den Stock zuhause stehen. Stand beim Händler für kleines Geld 65,99€ im Ständer, da konnte ich mich nicht zurückhalten. Hat eine straffe Spitzenbetonte Aktion die bei Belastung fast bis zum Handteil geht. Leider noch nicht am Wasser gewesen damit. Habe aber ab nächste Woche Urlaub und hoffe wenn das Wetter mitspielt,ich dann mal mit dem Kleinboot auf die Ostsee komme. Werde die Tage mal ein paar Pics mit verschiedenen Gewichten an der Rute machen.
Moin,
hab es jetzt geschafft Pics von der Rute unter Belastung zu machen jeweils mit 150g, 300g, 500g und 950g
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 422
  • image.jpg
    image.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 369
  • image.jpg
    image.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 368
  • image.jpg
    image.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 456
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Hallo,

Hat jemand einen Tipp für uns, wo es die Salt 2 15-65gr aktuell günstig gibt?

Ich habe eine bei Ebay für 76€ inkl. Versand gefunden.

Ich danke euch.
Chris
 
AW: SAVAGE GEAR Salt2 Rod 7'4" 228cm 15-65g ->150g

Hallo,

habe die Rute für 69,99€ gefunden, dass passt.

Als Rolle wird es wohl eine Shimano Stradic Ci4+ 4000 FA werden.

Oder gibt es im Prieisbereich von 135,-€ alternativen?

Ich danke.
Chris
 
Bis zu welchem Gewicht vertikal ist die Rute einsetzbar?
Sie wirkt sehr feinfühlig und die Spitze ist unter Belastung eher weicher, packt sie wirklich 150g vertikal?
(100g souverän vertikal würden mir schon reichen)
 
Einfach eine tolle Rute ich nutze sie zum Speedpilken auf Köhler bis max. 120g!
 
Oben