•   
  •   
 
 
 

Savage Gear Salt Reiserute Langzeittest

Hallo Zusammen!

Ich habe ja in einem Beitrag hier die besprochen Rute sehr gelobt. Ich bin auch nach den letzten Norwegen-Urlauben mit beiden Bootsruten zufrieden.

Heute habe ich nochmal mein Angelzeug geordert und mir nochmal beide Ruten angesehen.
Habe mich da schon etwas erschrocken. Es scheint bei mir das gleiche Problem zu geben, wie bei den anderen Kollegen:

Wo ich das lese, ich habe eine Savagear salt 2 Spinnrute, die war ein paar mal mit in Norwegen und auf der Ostsee, ist das auch Rost unter den Wicklungen? 😕

Anhang anzeigen 194545

Hallo Leute,
Ich habe die Rute mit 30-50 lbs für 7 Tage in Norwegen gefischt. Von der Leistung der Rute war ich überzeugt.
Aber....
Nach Gebrauch wurde die Rute wie üblich mit Süsswasser gründlich gereinigt, getrocknet und gelagert. Jetzt sieht sie leider so aus.
Nach meiner Meinung sind die Ringwicklungen zu dünn lackiert, der Lack hat Haarrisse,Salzwasser ist eingedrungen und die Ringe rosten .
Gruss
Johann

Gesehen habe ich das erst jetzt - nach 4 Urlaubs-Einsätzen. Sieht wirklich aus wie Rostbildung unter der Wicklung.

Hier einige Bilder:

6C93C1E2-FC45-407D-8387-7A317C6F39F1.jpeg

C8081018-E826-44C6-8880-28BD7D4600B4.jpeg

46B25814-788E-44C7-8FD2-3FC4F9314D67.jpeg

@Twister und @Dakarangus

Habt ihr erfolgreich reklamieren können?

Bei mir sieht es zwar nicht ganz so arg aus bisher - aber ärgerlich ist es doch….

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
 
Hallo @Regloh68
Nein meine Savagear hat keine Garantie mehr.
Ich kann leider nur abwarten und schauen, wie es sich bei meiner Rute entwickelt, und künftig auf andere Hersteller zurückgreifen.
 
Seid Ihr bitte einmal so Nett, und schreibt Ihr mal Ihr das Kaufdatum hier rein.

Ich kann mich erinnern das wir vor Jahren einige Ruten speziell wegen diesem Thema getauscht haben..

Die Ruten die bei uns gekauft wurden, haben wir alle getauscht..., jeder hatte dazu eine E-Mail bekommen.
 
@Regloh68 bei allem Verständnis für die Enttäuschung sollte man auch nicht vergessen, daß ein Produkt für ca. 150€ europäischen VK in China Gestehungskosten i.H. eines Kasten Biers hat, ums salopp zu sagen ... daß da mal was schief geht, ist klar, meist wird's komplett getauscht und gut.
 
Seid Ihr bitte einmal so Nett, und schreibt Ihr mal Ihr das Kaufdatum hier rein.

Ich kann mich erinnern das wir vor Jahren einige Ruten speziell wegen diesem Thema getauscht haben..

Die Ruten die bei uns gekauft wurden, haben wir alle getauscht..., jeder hatte dazu eine E-Mail bekommen.

Meine ist von 2017, die eines Kumpels von 2019.
 
Seid Ihr bitte einmal so Nett, und schreibt Ihr mal Ihr das Kaufdatum hier rein.

Ich kann mich erinnern das wir vor Jahren einige Ruten speziell wegen diesem Thema getauscht haben..

Die Ruten die bei uns gekauft wurden, haben wir alle getauscht..., jeder hatte dazu eine E-Mail bekommen.

Meine beiden Ruten sind im Juni 2020 geliefert worden.

Beide beringten Reiseruten-Modelle, also die 300g und die 600g Version.

Habe beide auch hier im Forum gezeigt - zum Beispiel hier:


Ich bin ja auch zufrieden mit den Ruten und habe bisher kein technisches Problem gehabt.
Ich habe nur erst jetzt gemerkt, dass ich auch solche Verfärbungen unter den Wickelungen der Ringe bekommen habe. Durch die Meldungen der Kollegen hier im Trööt bin ich nun unsicher, ob ich damit weiter fischen soll.

Ein Umtausch wäre mir natürlich am liebsten.

@Regloh68 bei allem Verständnis für die Enttäuschung sollte man auch nicht vergessen, daß ein Produkt für ca. 150€ europäischen VK in China Gestehungskosten i.H. eines Kasten Biers hat, ums salopp zu sagen ... daß da mal was schief geht, ist klar, meist wird's komplett getauscht und gut.

Ich stimme dir zu, dass man für überschaubares Geld keine Wunderdinge erwarten darf.

Beide Ruten habe ich auf Empfehlung von mehreren zufriedenen Kollegen hier aus dem Forum gekauft. Damals wurden die Ruten relativ günstig für jeweils ca. 100€ angeboten.

Allerdings darf ich aber auch feststellen, dass ich 6 weitere Ruten für das Angeln in Norwegen im Bestand habe, die alle in der ähnlichen Preisklasse liegen.

Bei keiner meiner anderen 6 Ruten trat eine solche Problematik auf, wie sie hier nun von den Kollegen und nun auch von mir gezeigt wurde!

Es geht mir hier nicht um das Geld!

Es geht um das Teilen von Informationen!!

Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank an die Kollegen, die solche Informationen teilen!:a020::a020:

Allen ein schönes Wochenende gewünscht!:a020::a020:
 
Meine beiden Ruten sind im Juni 2020 geliefert worden.

Beide beringten Reiseruten-Modelle, also die 300g und die 600g Version.

Habe beide auch hier im Forum gezeigt - zum Beispiel hier:


Ich bin ja auch zufrieden mit den Ruten und habe bisher kein technisches Problem gehabt.
Ich habe nur erst jetzt gemerkt, dass ich auch solche Verfärbungen unter den Wickelungen der Ringe bekommen habe. Durch die Meldungen der Kollegen hier im Trööt bin ich nun unsicher, ob ich damit weiter fischen soll.

Ein Umtausch wäre mir natürlich am liebsten.



Ich stimme dir zu, dass man für überschaubares Geld keine Wunderdinge erwarten darf.

Beide Ruten habe ich auf Empfehlung von mehreren zufriedenen Kollegen hier aus dem Forum gekauft. Damals wurden die Ruten relativ günstig für jeweils ca. 100€ angeboten.

Allerdings darf ich aber auch feststellen, dass ich 6 weitere Ruten für das Angeln in Norwegen im Bestand habe, die alle in der ähnlichen Preisklasse liegen.

Bei keiner meiner anderen 6 Ruten trat eine solche Problematik auf, wie sie hier nun von den Kollegen und nun auch von mir gezeigt wurde!

Es geht mir hier nicht um das Geld!

Es geht um das Teilen von Informationen!!

Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank an die Kollegen, die solche Informationen teilen!:a020::a020:

Allen ein schönes Wochenende gewünscht!:a020::a020:

Ja, ich gebe Dir Recht, ich habe auch einige preiswerte Ruten, die ohne Tadel sind, aber eben auch das ein oder andere schwarze Schaf ...
 
Und die Moral von der Geschicht, verkauf als Händler weiße Ruten nicht. :wink:
 
Meine beiden Ruten sind im Juni 2020 geliefert worden.

Beide beringten Reiseruten-Modelle, also die 300g und die 600g Version.

Habe beide auch hier im Forum gezeigt - zum Beispiel hier:


Ich bin ja auch zufrieden mit den Ruten und habe bisher kein technisches Problem gehabt.
Ich habe nur erst jetzt gemerkt, dass ich auch solche Verfärbungen unter den Wickelungen der Ringe bekommen habe. Durch die Meldungen der Kollegen hier im Trööt bin ich nun unsicher, ob ich damit weiter fischen soll.

Ein Umtausch wäre mir natürlich am liebsten.



Ich stimme dir zu, dass man für überschaubares Geld keine Wunderdinge erwarten darf.

Beide Ruten habe ich auf Empfehlung von mehreren zufriedenen Kollegen hier aus dem Forum gekauft. Damals wurden die Ruten relativ günstig für jeweils ca. 100€ angeboten.

Allerdings darf ich aber auch feststellen, dass ich 6 weitere Ruten für das Angeln in Norwegen im Bestand habe, die alle in der ähnlichen Preisklasse liegen.

Bei keiner meiner anderen 6 Ruten trat eine solche Problematik auf, wie sie hier nun von den Kollegen und nun auch von mir gezeigt wurde!

Es geht mir hier nicht um das Geld!

Es geht um das Teilen von Informationen!!

Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank an die Kollegen, die solche Informationen teilen!:a020::a020:

Allen ein schönes Wochenende gewünscht!:a020::a020:
Siehste Holger, deshalb hab ich die Rute als Inliner-Version. Da sehe ich wenigstens nicht, wenn es drinnen rostet.
 
Servus,
da ich eine 50lbs Inliner von besagter Rute fische und mir die Maßnahmen der Gewichtseinsparung nicht zusagen habe ich mir jetzt noch eine "alte" 70lbs Inliner geordert.
Bei der vergleichenden Inspektion ist mir aufgefallen, dass die 70 lbs Rute einen anderen Einlassring bzw. System verwendet. Hierzu nachfolgend die Bilder... Bei meiner 50lbs Rute ist die Nut im Blank mit einer Keramikeinlage verkleidet.
1638790208427.png
Die Schnur kann quasi nie den Blank berühren.
Bei der 70lbs Rute gibt es diese Auskleidung nicht. Stattdessen ist ein Innenring im Blank integriert.
1638790148621.png
Ich bin mir noch nicht sicher ob das System bei der 70lbs Rute einen Nachteil darstellt. Muss ich mir noch anschauen wenn ich meine Rolle montiere...


Weiter sind mir bei der Inspektion meiner alten 50lbs Rute Einrisse um die Nut aufgefallen...
1638789365235.png
Jetzt werde ich mal den Einlassring entfernen und schauen ob die Risse nur im Lack oder auch im Blank vorhanden sind. Falls die da auch wären spräche das meiner Meinung nach nicht unbedingt für die Rute.. Diese ist jetzt 3 Jahre im Gebrauch und hat schon den ein oder anderen Butt bis 1.58m abgeschleppt...


Ohne jetzt bereits Recherche betrieben zu haben... Weiß eig. jemand wo man so Einlassringe für Inliner herbekommt? Ich bilde mir ein bei Fuji auf der Seite oder Katalog noch keine gesehen zu haben...
Hintergrund ist, wenn ich den wegbaue, kann ich auch gleich was ggf. besseres hinbauen.


Gruß
Manuel
 
Servus,
da ich eine 50lbs Inliner von besagter Rute fische und mir die Maßnahmen der Gewichtseinsparung nicht zusagen habe ich mir jetzt noch eine "alte" 70lbs Inliner geordert.
Bei der vergleichenden Inspektion ist mir aufgefallen, dass die 70 lbs Rute einen anderen Einlassring bzw. System verwendet. Hierzu nachfolgend die Bilder... Bei meiner 50lbs Rute ist die Nut im Blank mit einer Keramikeinlage verkleidet.
Anhang anzeigen 196669
Die Schnur kann quasi nie den Blank berühren.
Bei der 70lbs Rute gibt es diese Auskleidung nicht. Stattdessen ist ein Innenring im Blank integriert.
Anhang anzeigen 196668
Ich bin mir noch nicht sicher ob das System bei der 70lbs Rute einen Nachteil darstellt. Muss ich mir noch anschauen wenn ich meine Rolle montiere...


Weiter sind mir bei der Inspektion meiner alten 50lbs Rute Einrisse um die Nut aufgefallen...
Anhang anzeigen 196667
Jetzt werde ich mal den Einlassring entfernen und schauen ob die Risse nur im Lack oder auch im Blank vorhanden sind. Falls die da auch wären spräche das meiner Meinung nach nicht unbedingt für die Rute.. Diese ist jetzt 3 Jahre im Gebrauch und hat schon den ein oder anderen Butt bis 1.58m abgeschleppt...


Ohne jetzt bereits Recherche betrieben zu haben... Weiß eig. jemand wo man so Einlassringe für Inliner herbekommt? Ich bilde mir ein bei Fuji auf der Seite oder Katalog noch keine gesehen zu haben...
Hintergrund ist, wenn ich den wegbaue, kann ich auch gleich was ggf. besseres hinbauen.


Gruß
Manuel
Also ,mit "Spaltmaß"hat das wenig zu tun.
Hier zum Vergleich meine alte Daiwa !
 

Anhänge

  • DSC_2044.JPG
    DSC_2044.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 32
@GerdausRostock merci für den Link :-)

@Nordnorge
Nein,
mit Spaltmaß ist an der Rute nichts :-D...

So habe jetzt mal den Einlassring abgenommen. Besser erkennen kann man allerdings so jetzt nichts.
1638905458165.png
Nach wie vor stellt sich mir die Frage ob die Haarrisse "nur" im Lack oder auch im Blank sind. Bei letzterem sollte der Blank ja eig. ziemlich schnell brechen oder? Eine "langsame" Rissfortpflanzung bei CFK ist eigentlich nicht typisch?
Im nächsten Schritt schleife ich den Lack mal runter und versuche mit ner Rissprüfung (Rot/Weiß-Test) zu schauen ob sich da was fehlt.


Gruß
Manuel
 
Meines Erachten sieht das nicht gut aus. Bin gespannt ob es nur der Lack ist.

Gruß Uwe
 
Und für mich sieht es nach Risse im Lack aus, aber nicht mehr. Du siehst die Stärke des Blank und daneben den Riss. Hinzu kommt das die Risse ja auch miteinander verbunden sind, wären das Risse im Blank, dann wäre da schon etwas kaputt. Von daher denke ich das Du Glück hast. Ist aber nur meine Meinung anhand der Bilder und ohne mich damit auszukennen. Aber mache Dich nicht verrückt, schaue nach und schreibe dann mal was dabei raus gekommen ist.
 
Nachmals Hallo Zusammen!

Meine beiden Ruten sind im Juni 2020 geliefert worden.

Beide beringten Reiseruten-Modelle, also die 300g und die 600g Version.

Habe beide auch hier im Forum gezeigt - zum Beispiel hier:


Ich bin ja auch zufrieden mit den Ruten und habe bisher kein technisches Problem gehabt.
Ich habe nur erst jetzt gemerkt, dass ich auch solche Verfärbungen unter den Wickelungen der Ringe bekommen habe. Durch die Meldungen der Kollegen hier im Trööt bin ich nun unsicher, ob ich damit weiter fischen soll.

Ein Umtausch wäre mir natürlich am liebsten.



Ich stimme dir zu, dass man für überschaubares Geld keine Wunderdinge erwarten darf.

Beide Ruten habe ich auf Empfehlung von mehreren zufriedenen Kollegen hier aus dem Forum gekauft. Damals wurden die Ruten relativ günstig für jeweils ca. 100€ angeboten.

Allerdings darf ich aber auch feststellen, dass ich 6 weitere Ruten für das Angeln in Norwegen im Bestand habe, die alle in der ähnlichen Preisklasse liegen.

Bei keiner meiner anderen 6 Ruten trat eine solche Problematik auf, wie sie hier nun von den Kollegen und nun auch von mir gezeigt wurde!

Es geht mir hier nicht um das Geld!

Es geht um das Teilen von Informationen!!

Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank an die Kollegen, die solche Informationen teilen!:a020::a020:

Allen ein schönes Wochenende gewünscht!:a020::a020:

Ich habe am Montag, 6.12. den Händler angeschreiben, der mir im Juni 2020 dei beiden beringten Ruten geliefert hat und auch die 3 hier abgebildeten Fotos angehängt.

Der Händler hat am Dienstag auch per Mail reagiert und die Angelegenheit an Savage Gear weitergegeben:

"Guten Tag,

wir haben Ihre Beanstandung und die Bilder an Savage Gear weitergeleitet.

Sobald wir eine Info bekommen, melden wir uns.

Sollten Sie noch Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"


Ich bin gespannt was nun weiter passiert..........ich halte euch auf dem Laufenden.......:a020:


Viele Grüße an euch alle!!:a020::angler:
 
Hallo in die Runde!

Wie in Post #38 versprochen geht es nun weiter.

Der Händler, bei dem ich Ruten kaufte handelt seriös. Wie von ihm angekündigt erhielt ich heute eine weitere E-Mail mit folgenden Inhalt:

“Hallo Herr xxxxxxxx,

laut Savage Gear gab es diese Problem bisher noch nicht.

Savage Gear benötigt beide Ruten für eine Qualitätsprüfung zurück.

Wichtig: Bitte legen Sie der Rücksendung die Rechnung bei.

Savage Gear wird die Ruten prüfen, reparieren, ggf. Ersatz senden oder uns über die weitere Vorgehensweise informieren.

In der Anlage erhalten Sie ein GLS Retouren Label.

WICHTIG: Bitte verpacken Sie die Rute transportsicher im Umkarton.


Sollten Sie noch Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen”


Ich glaube, dass der Händler tatsächlich auch eine entsprechende Auskunft von Savage Gear bekommen hat.

Diese deckt sich allerdings nicht mit den Ausführungen von @Eifelshark . Es ist wohl kaum glaubhaft unter den Aspekten die @Eifelshark hier geschildert hat, dass für Savage Gear die hier besprochene Problematik neu ist.

Ich werde dem Vorschlag des Händlers folgen und die Ruten zurück schicken. Allerdings werde ich auf die letzte Nachricht auch schriftlich reagieren und auf eure Erfahrungen hinweisen.

Mal abwarten, was weiter passiert - ich melde mich dazu, wenn ich weitere Nachrichten habe….

Allen eine entspannte Adventszeit gewünscht!

Viele Grüße :a020::angler:
 
Hallo Zusammen!

Heute habe ich folgende E-Mail vom Händler erhalten:

"Hallo Herr xxxxxxx,

wir haben Ihre beiden beanstandeten Ruten erhalten.

Wir schicken diese für eine Qualitätsprüfung ein.

Da es sich bei beiden Ruten um Auslaufmodelle handelt, können wir diese allerdings nicht mehr nachbestellen.

Wir können Ihnen folgendes anbieten:

Eine Rücknahme und Erstattung gegen einen Nutzungsabschlag von 20% auf den Kaufpreis.

Einen Onlinegutschein über den kompletten Warenwert der beiden Ruten von 89,99€ (149143) + 98,99€ (149144) = 188,89€ zum Einlösen bei uns im Shop unter: xxxxxxxx
Sollten Sie noch Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"


Da kann man sagen was man will - der Händler handelt seriös........

Wenn ich das so richtig begreife, dann will der Händler die "Qualitätsprüfung" gar nicht erst abwarten - der 2-teilige Vorschlag würde ja sonst nicht vorliegen...........

Ich muss mich also um neue Reise-Bootsruten kümmern - der Fairness halber dem Händler gegenüber am besten bei diesem….

Damit ist für mich die Angelegenheit zufriedenstellend erledigt. Ich fühle mich vom Händler gut und korrekt behandelt.

Viele Grüße an alle!:a020::angler:

P. S.:
Ich glaube nicht, dass es eine “Qualitätsprüfung” geben wird….:biglaugh:
 
Oben