•   
  •   
 
 
 

Savage Gear Salt Nordic Big Game WG 600g / 30-70 Lbs Reiserute

Regloh68

Der, dem der Fangarm juckt.....
Registriert
14 November 2018
Beiträge
1.104
Alter
55
Hallo Zusammen!

Für den bevorstehenden Island-Urlaub (und natürlich auch für zukünftige Nord-Norwegen-Urlaube) habe ich mir 4 Reiseruten angeschafft.

Heute möchte ich euch diese hier zeigen:

Savage Gear Salt Nordic Big Game WG 600g / 30-70 Lbs Reiserute

Diese 3-teilige Boots-Reise-Rrute aus 1DFR High Modulus Carbon wiegt 379g und verfügt über einen, nach meinem Geschmack, sehr handlichen EVA Hartschaumgriff. Die Sin inline SALT Ringe machten auf mich einen guten Eindruck.

Auf dem Futteral ist die Länge mit 1,89m angegeben, in der Produktinformation des Lieferanten mit 1,92m! Ich habe nachgemessen und es waren 1,91m, wobei die Steckverbindungen schon gut ineinander passten........vielleicht, nach mehrfachen Belastungen, kann das auch 1,90m werden.

Packmaß: 0,70m

So wird die Rute angeliefert:

1591599132364.png
ausgepackt......

Ich werde diese Rute mit meiner Okuma Solterra SLR-10LX fischen - so der Plan.....


1591599222808.png
hier mit der Multirolle montiert........


1591599360710.png
gefällt mir optisch auch gut.....

Die Combo liegt nach meinem Feeling sehr gut in der Hand....

Hier Belastung mit einem 400g-Bergmann-Pilker:


1591599417668.png
400g - kaum Aktion

Hier Belastung mit 600g-Bergmann-Pilker:


1591599474784.png
600g steckt der Blank locker weg - mittlere Aktion, würde ich mal sagen....

Ich denke, so auch mein Plan, dass ich mit der Combo Gewichte, auch über 600g, gut fischen und sicher drillen kann....

Und hier noch ein Video mit dem 600g-Bergmann-Pilker:

Anhang anzeigen Savage Gear Salt Nordic Big Game WG 600g 30-70 Lbs Reiserute Video.MOV






















































Ich hoffe ich konnte euch einen vernünftigen Eindruck vermitteln.

Bleibt gesund!! :a020: :a020:

Gruß und Petri!!:a020::angler:
 
Ich hatte die rute auch kürzlich in der Hand, ein Freund hat sie sich gekauft.
Mutet auch sehr leicht an. Ich weiß nicht was ich von der Angabe der sagenhaften 70 lbs halten soll, aber für unser NK fischen in Norwegen ist sie sicher gut geeignet.
 
Ich hatte die rute auch kürzlich in der Hand, ein Freund hat sie sich gekauft.
Mutet auch sehr leicht an. Ich weiß nicht was ich von der Angabe der sagenhaften 70 lbs halten soll, aber für unser NK fischen in Norwegen ist sie sicher gut geeignet.
30 - 70 Lbs ist die Schnurklasse und Angelgewicht sprich Wurfgewicht 600g
Gruß
 
@Dakarangus Frage wurde ja schon von @Angelandi beantwortet! - Dankeschön! :a020:

@Frank 77

:a020:
Aber dennoch aus Interesse...
Was sagt "Chefins ungeeichte Waage" dazu?

Was die ungeeichte Waage vonne Chefin sagt ist eine sehr, sehr guuuuuteee Frage!!:biglaugh:
Viel wichtiger ist aber was die Chefin selber sagt!!!:biglaugh:

Chefin sagt:
Finger wech vonne Waage - erst kommt mal umsonst von Axel @MeFo-Schreck der 2,04 Meter-Stock in Blau anne Sonne!!!:biglaugh::lacher:Vorher is nix mit wiegen und Top-Secret-Infos ausplaudern!!!:biglaugh::lacher:

Du siehst: Ich kann da nix machen - hängt alles von Axel @MeFo-Schreck ab............:biglaugh::lacher:
 
Finger wech vonne Waage - erst kommt mal umsonst von Axel @MeFo-Schreck der 2,04 Meter-Stock in Blau anne Sonne!!!:biglaugh::lacher:Vorher is nix mit wiegen und Top-Secret-Infos ausplaudern!!!:biglaugh::lacher:
Du siehst: Ich kann da nix machen - hängt alles von Axel @MeFo-Schreck ab............:biglaugh::lacher:
Tja, so werden wohl einige Gewichte weiter im Dunklen bleiben :p075::wave::lacher:
 
...30 - 70 Lbs ist die Schnurklasse und Angelgewicht sprich Wurfgewicht 600g...
Wie wird denn heute/aktuell eigentlich die "Schnurklasse" einer Angelrute (von Fliegenruten mal abgesehen) ermittelt bzw. gemessen???
(Das Wort "Testkurve" habe ich in meiner Frage absichtlich nicht verwendet :wink:)
 
Bei SG passen meist die Gewichstangaben.
Wenn dem so ist, dann sage ich aufrichtig Glückwunsch! :a010:

Dennoch würde ich da gerne mal die Challenge "aufrufen", folgendes SG-Modell zu wiegen wenn es jemand hat: Savage Gear - Furion 10'1" mit einem WG von 9-33 g. Das gute Stück soll angeblich mit einer 10+1 Beringung in einer Länge von 307 cm nur 169 g wiegen. Und ich muss gestehen, dass ich da meine Zweifel an diesem Gewicht habe...ohne den Stock jemals in der Hand gehabt zu haben und ohne damit etwas abwertendes über die Fähigkeiten dieser Rute gesagt zu haben.
 
Hallo in die Runde!

@MeFo-Schreck

Du bist und bleibst ein Geizkragen! :1poke: :biglaugh::a055:

Chefin war beim Sport - da habe ich mir dann gaaaanz heimlich die ungeeichte Küchenwaage gekrallt!:biglaugh:

Und jetzt Spaß-Modus off!!!

Mir ist da was unklar!!!

Ich habe die Rute bei mehreren Händlern angesehen. Bei allen steht in den technischen Daten: 379g!!!

Ich gehe dann für mich davon aus, dass es sich um das Netto-Gewicht der Rute, also ohne jegliche Verpackung und ohne Futteral handelt.

Oder ist das falsch??? :a0155:
Jedenfalls zeigt Chefins ungeeignete Küchenwaage folgendes an:

1591637100669.jpeg
311g ohne Futteral...

1591637229367.jpeg
351g mit Futteral....

Die Händler werden doch nur die technischen Daten weitergegeben, die sie von den Produzenten bekommen, denke ich!:a0155:

Geeicht oder nicht - die Differenz netto 311g zu 379g ist zu groß!

Sollte das Brutto-Gewicht gemeint sein ist 351g zu 379g noch vertretbar, finde ich.

Welch Angaben Savage Gear für die Händler abbildet weiß ich nicht!!!
Vielleicht jemand von euch???

Auf jeden Fall ist meine Rute leichter als angegeben!!!

Ich kann nicht sagen, dass mich das stört - ich finde die Rute immer noch klasse und freue mich damit zu angeln.

Gruß und Petri!
:a020::angler:
 
Wenn dem so ist, dann sage ich aufrichtig Glückwunsch! :a010:

Dennoch würde ich da gerne mal die Challenge "aufrufen", folgendes SG-Modell zu wiegen wenn es jemand hat: Savage Gear - Furion 10'1" mit einem WG von 9-33 g. Das gute Stück soll angeblich mit einer 10+1 Beringung in einer Länge von 307 cm nur 169 g wiegen. Und ich muss gestehen, dass ich da meine Zweifel an diesem Gewicht habe...ohne den Stock jemals in der Hand gehabt zu haben und ohne damit etwas abwertendes über die Fähigkeiten dieser Rute gesagt zu haben.

Dann bitte auch die Westin W10 Spin 10'2 mit WG 10-34g. Beringung ist 9+1 und soll nur 170g wiegen. Ist mir heute zufällig im Netz auf den Bildschirm gekommen...

Wird leider nicht viele Leute geben, welche diese Rute ihr Eigen nennen.
 
Wenn dem so ist, dann sage ich aufrichtig Glückwunsch! :a010:

Dennoch würde ich da gerne mal die Challenge "aufrufen", folgendes SG-Modell zu wiegen wenn es jemand hat: Savage Gear - Furion 10'1" mit einem WG von 9-33 g. Das gute Stück soll angeblich mit einer 10+1 Beringung in einer Länge von 307 cm nur 169 g wiegen. Und ich muss gestehen, dass ich da meine Zweifel an diesem Gewicht habe...ohne den Stock jemals in der Hand gehabt zu haben und ohne damit etwas abwertendes über die Fähigkeiten dieser Rute gesagt zu haben.

Von mir persönlich gewogen brachte die Rute 169g auf die Waage, die 9,1" mit wg 10-32 angegeben mit 141g brachte 145g auf die Waage, sehr sehr filigran / dünner Blank mit ordentlich Schmackes ( 56 Tonnen Toray Carbon )
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert, dann sage ich ein fettes "Respekt!" :a020: :a020: vor Savage Gear, dass sie da so genau sind, das ist nicht immer üblich!
 
Die 3. Reiserute ist die Savage Gear Salt Nordic Big Game WG 300g / 20-50 Lbs Reiserute

Hier der Link:

 
Oben