•   
  •   
 
 
 

Regloh68

Der, dem der Fangarm juckt.....
Registriert
14 November 2018
Beiträge
1.073
Alter
55
Hallo Zusammen!

Für den bevorstehenden Island-Urlaub (und natürlich auch für zukünftige Nord-Norwegen-Urlaube) habe ich mir 4 Reiseruten angeschafft.

Heute möchte ich euch diese hier zeigen:

Savage Gear Salt Nordic Big Game WG 300g / 20-50 Lbs Reiserute

Diese 3-teilige Boots-Reise-Rrute aus 1DFR High Modulus Carbon wiegt lt. Händlerangeben 360g (von mir nachgewogen allerdings nur 298g!!!) und verfügt über einen, nach meinem Geschmack, sehr handlichen EVA Hartschaumgriff. Die Sin inline SALT Ringe machten auf mich einen guten Eindruck.

Auf dem Futteral ist die Länge mit 1,89m angegeben, in der Produktinformation des Lieferanten mit 1,92m! Ich habe nachgemessen und es waren 1,91m, wobei die Steckverbindungen schon gut ineinander passten........vielleicht, nach mehrfachen Belastungen, kann das auch 1,90m werden.

Packmaß: 0,70m

So wird die Rute angeliefert:

1591683787248.jpeg

Gewicht mit Chefins ungeeichter Küchenwage nachgemessen:

1591684248506.jpeg
die Rute wiegt 298g (ungeeicht!!!) - also schön leicht!:a020:

Mein Plan ist es diese Rute mit einer kleinen, leichten Multirolle zu fischen. Im Bestand habe ich die WFT Sen Sea 6 LW LH, mit der ich bereits sehr viel Spaß hatte.....

1591684554209.jpeg
mit der kleinen Multirolle...........

Die Combo liegt nach meinem persönlichen Feeling super in der Hand und ist wunderbar leicht......

1591684763401.jpeg
sieht nach meinem Geschmack auch gut und harmonisch aus......

Belastungs-Tests: zunächst mit 400g Bergmann-Pilker, dann noch mit 600g Bergmann-Pilker:

1591685121502.jpeg
400g Belastung steckt der Blank easy weg....

1591685236494.jpeg
600g sind auch kein Problem, schöne Aktion.....

Hier ein Video mit Belastung 600g Bergmann-Pilker:

Anhang anzeigen Savage Gear Salt Nordic Big Game WG 300g 20-50 Lbs Reiserute Video.MOV





















































Die Combo liegt wirklich gut in der Hand und ist bei der Leistung auch wunderbar leicht - ich habe jetzt noch größere Vorfreude auf meine bevorstehenden Urlaube und kann es kaum erwarten gerade diese Combo bald fischen zu dürfen....

Nochmal nachgemessen:

1591686296173.jpeg
1,91m

Und nochmal wegen der Optik:


1591686263353.jpeg
Vatta hat Spaß!:biglaugh::a055::a020::a020::angler:


Ich hoffe ich konnte euch einen vernünftigen Eindruck vermitteln.

Bleibt gesund!! :a020: :a020:

Gruß und Petri!!:a020::angler:



P. S.: Es folgt noch ein Nachtrag, mit Stationärrolle.........
 
Und hier noch ein Nachtrag:

Der Handel (wie auch wohl der Hersteller) gibt an, daß man diese Rute (wie auch die Version mit 600g WG / 30-70 Lbs) auch mit einer Stationärrolle fischen kann.

Dies ist dann natürlich besonders interessant für Kollegen, die keine Multirollen mögen.

Darum habe ich die Rute noch zusätzlich für euch mit einer robusten Stationärrolle (hier Okuma Azores Z 55 S) abgebildet:

1591704252384.jpeg

1591704294631.jpeg

1591704345570.jpeg

Fühlt sich auch in der Hand sehr harmonisch an und ist optisch nach meinem Geschmack ebenfalls sehr ansprechend.

Ich werde diese Rute allerdings, wie beschrieben, mit der kleinen Multirolle fischen. Allerdings wollte ich diese Information den "Multirollen-Ablehnern" nicht vorenthalten.

Bleibt gesund!! :a020: :a020:

Gruß und Petri!!:a020::angler:
 
Schöne Rute. 👍
Ich für meinen Teil würde die aber nur mit Multi angeln wollen, der Startring ist doch recht nah bei einer Stationärrolle.
 
Schöne Rute. 👍
Ich für meinen Teil würde die aber nur mit Multi angeln wollen, der Startring ist doch recht nah bei einer Stationärrolle.

Sehe ich auch so...die typische ovale Multiberingung könnte ggf. bereits beim Schnureinholen stören.

Evtl. kann da bereits der Holger (Regloh68) was zu sagen. :32:
 
@Seewolf 72

Anhang anzeigen 145458 ......nächstes Testobjekt oder Notration falls es doch länger dauert...... :a0155: :biglaugh:

1591771055204.png

Das da rechts ist ein Naturköder!!! :biglaugh: :lacher: - sieht man ja wohl auf den ersten Blick!!:1poke::biglaugh: Da ist als besonderes Lockmittel auch Knoblauch mit drin!!:biglaugh: Bedingt durch die Form wird der Köder langsam runter taumeln - das bringt in der Absinkphase bereits Bisse!!!:biglaugh::lacher:

@Matu und @Frank 77

Ich komme auf das Thema in Kürze noch zurück! - Versprochen!!!:a020::a020:
 
Nochmal Hallo in die Runde!

Und Hallo @Matu und @Frank 77

Wie bereits in Post #1 von mir ausgeführt und bebildert, werde ich diese Rute mit meiner kleinen Multirolle fischen!

Da die 3 Händler, an denen ich mich orientiert habe, ALLE in den Produktinformationen gleichlautend "Ausgelegt für Multi- und Stationärrollen" abgebildet haben, wollte ich diese Infornation an die Kollegen weitergeben, die eventuell keine Multirollen mögen! Denn solche Kollegen soll es ja auch geben.

Hier die Produkt-Information des Händlers, bei dem ich die Ruten gekauft habe:

1591786528900.png

Nun zu den Nachfragen von @Matu und von @Frank 77 :

Ich habe nochmal eine größere Stationärrolle montiert und die geflochtene Hauptschnur durch die ersten Ringe gezogen. Hier die Fotos:

1591786580601.jpeg

Hier vielleicht noch besser zu sehen:

1591786624871.png

Ein deutlicher Kontakt bei straffer Schnur am ersten Ring ist klar zu erkennen!

Mehr kann und möchte nicht hierzu nicht ausführen. Ich möchte weder die Händler noch die wohl ursächliche Aussage des Herstellers Savage Gear kritisieren. Ich darf aber anmerken, daß ich auch bei normalen Pilkruten von Kollegen, die für das Angeln mit Stationärrollen ausgelegt waren, bereits ähnliches gesehen habe - und die hatten nie Probleme!

Für mich selber freue ich mich auf das Angeln mit dieser Rute, gepaart mit meiner kleinen Multirolle WFT Sen Sea 6 LH!

Gruß und Petri! :a020: :angler:
 
Laut Hersteller ist die Rute nicht geeignet für Stationärrolle, das hat der Händler dann dazu gedichtet, bei uns im Shop und sicher auch bei den meisten andren wird man solche Aussagen nicht finden. Man sollte sich schon an die Herstellerangaben halten...
 
Hallo in die Runde!

Hier geht es weiter mit meiner zunächst letzten Reiserute...........

Savage Gear Multi-Purpose Predator2 MPP2 Travel Spin 4 Teile Reiserute 2,43m WG 40-80g


 
Oben