•   
  •   
 
 
 

Savage Gear Salmonoid 10' 12-34g 4-tlg und (Daiwa Grandwave Sea Trout)

Frank 77

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
243
Ort
BY
Moin zusammen,
ich habe es nun auch getan, außerdem muss hin und wieder mal eine neue Rute her. (Der
20_f.png
Affe rief)

Mein erster Versuch war allerdings die neue Daiwa Grandwave Sea Trout in 3,05 m und WG 10-40 g (nur so erhältlich).
Die Rute hatte allerdings starke Qualitätsprobleme an den Lackierungen der Ringe. Ca. 3/4 der Wicklungen war mit so wenig Lack ausgeführt,
dass die Wicklungen zur Spitze hin noch offen waren. Folglich ging das Teil zurück an den Verkäufer. Vielleicht war es ein Montagsmodell :a0155:
Ansonsten war die Rute im Grunde nicht schlecht.
Leichter und relativ schneller Blank mit Fuji Fazlite K-Ringen und schlanken EVA-Moosgriff, aber es sollte wohl nicht sein!!!
Immerhin hat sie ja auch einen UVP von €184

Nun aber zur Themen-Überschrift:
Bevor ich mich noch dazu Entscheiden konnte ein weiteres Modell der Grandwave zu ordern kam mir durch Zufall dieses Exemplar hier in die Hände:

Savage Gear Salmonoid 10' 12-34 g 4-tlg und ich konnte nicht mehr NEIN sagen!

Ich hatte diese Rute glücklicherweise schon vorher in der 2-tlg Version mit 15-35 g WG in der Hand und sehr angetan! :a055:
Zu dieser Rutenserie wurde ja bereits einiges geschrieben.

• Toray 46T Blank
• Sea Guide CCS SIN Ringe (13 an der Zahl)
• Alien Tournament R/S Rollenhalter
• AAAA Korkgriff
und für die beiden Reiseruten zusätzlich das recht steife Transportfutteral mit dem normalen Stofffutteral.
Von Savage Gear auch "ready to fish deluxe rod bag" genannt.
Man könnte so praktischerweise die Rute mit angebauter Rolle verpacken.

Ansonsten hat sie ein Gewicht von nachgewogenen 188 g (lt. Hersteller 191 g) :a020:
Die Transportlänge ist 82 cm und verpackt im Transportfutteral 86,5 cm.
Komplett verpackt wiegt alles zusammen dann 572 g

Preislich liegt die Rute ab ca. €200 für dieses Modell (UVP €356,90) im etwas höheren Segment,
aber man bekommt hier definitiv eine recht hochwertige Rute für sein Geld.

Nun muss sie nur noch zum Einsatz kommen :32:

Salmo2.jpg

Salmo1.jpg
 
Schick, schick!
Ich habe die zweiteilige Version und finde die Serie sehr gelungen.

Statt der Daiwa habe ich als zweite noch die Sportex Carat Special Seatrout mit 3m35 genommen - aus Verlegenheit, weil ich eigentlich ne Rute für Spirolino oder schwerere Schwimmer gesucht hab - und ich nix passendes gefunden hatte.

Rolle wird/ist eine Stradic FL 4000hg.
 
Die Salmonid erweckt von den Daten her den Eindruck einer SG Parabellum.
 
Liegt an den leichten Rückgriffen. Kontergewicht hinter die Abschlusskappe und gut.

Die Rolle kann gar nicht so schwer sein, als dass die Combo ausbalanciert werden könnte.
 
Hier gar nicht so einfach...und bei einer 300 Gramm Rolle müssten ca. 40 g angebracht werden.
Ob man das Endstückvernünftig ab bekommt ist natürlich auch fraglich.
SG Endstück.jpg
 
Früher mal gab es das bei Ruten dieser Preisklasse mit einschraubbaren Gewichten... Leider alles weggespart, um möglichst leichte Ruten "vorzugaukeln". Kauft heute ja kaum einer mehr ne 2,70er Spinne, die mehr als 150g wiegt... Hat die dann über 200g wird schon mit den Augen gerollt - und gejammert, dass die Combo kopflastig ist 😉😂

Die 40g merkst nicht, wenn du danach den Balancepunkt am Haltepunkt hast - die Combo wird die subjektiv leichter vorkommen.
 
Habe auch die 2teilige Version der Salmonoid und habe die Auswahl von 3 Rollen ( Daiwa BG 3500, Shimano Technium 4000 FA, oder die Shimano Technium 3000 SFC ), gefischt wird sie erst im Oktober an der Ostsee auf Silber. Als Reserverute habe ich eine Sportex Carboflex NG 3002 und eine Sportex Easy Cast SP 3003 die mittlerweile 17 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Die Daiwa BG 3500 wie auch die 3000er hat mir persönlich schon ein zu großen Schnureinzug.
Aktuell frage ich mich auch noch welchen Rollengröße bzw. mehr der Spulendurchmesser gut zu dem relativ kleinen ersten Ring passt.
 
Um auf das Thema Kopflastigkeit mal zurück zu kommen, hat da schon jemand eine Lösung. Mit meinen Rollen, sogar mit der in die Jahre gekommenen 4000/5000er Shimano ist da nix auszurichten.
 
Kappe ab, gewünschte Meng Blei einkleben fertig.Kappe wieder drauf.Falls die Endkappe nicht heil runter geht,halt ne neue drauf.
Eleganter wäre ein nachrüsten von Wechselgewichten,Schau mal bei Cmw "Balancekappe".
 
Kappe ab, gewünschte Meng Blei einkleben fertig.Kappe wieder drauf.Falls die Endkappe nicht heil runter geht,halt ne neue drauf.
Eleganter wäre ein nachrüsten von Wechselgewichten,Schau mal bei Cmw "Balancekappe".
Ja, das wäre sicher eine Lösung.

Eine andere Idee wäre diverse Blei oder ggf. Wolframkugeln (<4 mm) von vorne in den Blank zu bringen. Nur diese müssten dann auch fixiert werden.
Ergo = nächstes Problem!!!

Um auf das Thema Kopflastigkeit mal zurück zu kommen, hat da schon jemand eine Lösung. Mit meinen Rollen, sogar mit der in die Jahre gekommenen 4000/5000er Shimano ist da nix auszurichten.
Ja, da gebe ich Dir recht.
Und mehr wie eine 400 Gramm Rolle finde ich dann auch etwas übertrieben für die Rute.
 
Fazit nach erfolgreichem Einsatz auf Meerforellen!!!

Geile Rute :a020:

Gefischt mit 329 Gramm Rolle
 
Ja, das wäre sicher eine Lösung.

Eine andere Idee wäre diverse Blei oder ggf. Wolframkugeln (<4 mm) von vorne in den Blank zu bringen. Nur diese müssten dann auch fixiert werden.
Ergo = nächstes Problem!!!


Ja, da gebe ich Dir recht.
Und mehr wie eine 400 Gramm Rolle finde ich dann auch etwas übertrieben für die Rute.
Lösungsansatz : zylindrische Gehörschutzstöpsel (gelb) zwischen den Fingern zusammen rollen, als ob man diese ins Ohr setzen würde.
In den Blank und mit einem Stab dann nach unten bis zu den Kugeln (ggf einen 2 ten hinter her), denn nach dem Ausdehnen sollte das Ganze fixiert sein.
LG Andreas
 
Eine andere Idee wäre diverse Blei oder ggf. Wolframkugeln (<4 mm) von vorne in den Blank zu bringen. Nur diese müssten dann auch fixiert werden.
Hmmmm vllt. täusche ich mich aber auf dem Bild sieht es so aus als hätte das Griffteil eine "Überschub-Steckverbindung", also quasi einen Zapfen im Griffstück. Dann könnte es schwer sein mit Blei- oder Wolfram Kugeln von vorne in den Blank zu bringen. (Kann mich aber auch täuschen anhand des Bildes)

Mittlerweile hast du das Stöckchen auch schon erfolgreich getestet von daher hat sich das balance Gewicht bestimmt erledigt.

Beste Grüße und viel Spass mit dem Stock
 
Oben