•   
  •   
 
 
 

strecker767

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2017
Beiträge
52
Alter
47
Hallo zusammen,

ich überlege, mir oben genannt Rute zum Gummifischangeln (Royber und Co.) und etwas schwerem Pilken in Nordnorwegen zuzulegen. Gibt es Erfahrungswerte, ab wie viel Gramm die Rute Spaß macht? Als Rolle soll eine Omoto Vortex 14 zum Einsatz kommen. Alternativ habe ich auch ein Auge auf die SG 20-30 lbs geworfen, befürchte aber, dass da die Rolle etwas überdimensioniert ist. Oder habt Ihr noch ganz andere Vorschläge in Kombination mit der Vortex 14? Vielleicht die neue Artic Jigger? Super wäre eine Reiserute, weil ich dieses Mal ohne Rutenrohr los will.

Beste Grüße, Jan
 
:014: Jan
An Ideen mangelt's hier bestimmt nicht, doch ist Deine Anfrage irgendwie......?????
Du fragst nach einer SG COSTUM BOAT.... tolle Rute.... alternativ hast Du eine SG 20-30 lbs ins Auge gefasst????
Ich habe die SG COSTUM BOAT 20-30 lbs, und die passt für fette Royber /Cutbaits....bis zum Naturködern in 200m Tiefe, wobei ich da bei 600g die Grenze sehe. Mehr geht, ist aber auch Driftabhängig.
Allerdings ist eine 14er Vortex schon ein ganz schöner Brummer, zur Costum Boat passt eher was in der Größe einer SX/SXJ/10er Omoto /30er Transformer.
Wenn Dir das Gesamtgewicht der Kombo nicht ganz so wichtig ist, dann passt die http://am-angelsport.shopgate.com/item/3132333531 besser zur großen Vortex. Die ist etwas schwerer als die Costum Boat, aber nicht so extrem Spitzenaktionsmässig . Der Rollenhalter ist auch passender zu großen Rollen als bei der SG. Die Transportlänge geht gerade noch als Reiserute, aber Du solltest relativ große Hände haben um den Griff fest zu umklammern.
Gruß Michael
 
Hallo Michael, Asche auf mein Haupt! Dachte, ich hätte in der Überschrift 30-50 lbs geschrieben. Falsch gedacht... Ich hoffe, so wird jetzt ein Schuh daraus. Deinen Tipp gucke ich mir an. Vielen Dank! Gruß, Jan
 
Die Custom Boat ist definitiv von der Aktion her keine Pilkrute!
Die 30 bis 50 lb habe ich erst ab ca.500gr. eingesetzt und mehr wie 800gr hatte ich noch nicht dran (denke ne Range von 400gr bis 1000gr kann man mit der abdecken).Naturköder und Gummi ist meines Dafürhaltens das Einsatzspektrum.
 
Habe gerade nochmal ein wenig gestöbert und bin auf die Daiwa Sealine Extreme Interline Travel 30-40 lbs gestoßen. Könnte auch was sein, oder was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die Nordic big game travel was für dich,nimm mal mit Angelandi Kontakt auf,der fischt die bzw. hat die einige Zeit gefischt!
 
Gucke ich mir an, vielen Dank! Vielleicht hole ich mir aber einfach auch noch kleinere Multi, dann klappt's auch mit der Custom Boat ;) Für mein Anforderungsprofil ist die 14er Vortex evtl. auch ne Nummer zu groß.
 
Oben