SAS Gepäckstück verloren

esox000

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

auf meinem Flug von München nach Evenes über Oslo ging eines unserer Gepäckstücke verloren. Es tauchte auch bis jetzt nicht mehr auf. Es war eine Styroporkiste mit Lebensmitteln. Den Verlust meldete ich natürlich direkt in Evenes.
Bis jetzt ist dazu nichts aufgetaucht und ich würde nun zumindest die Kosten für das Zusatzgepäckstück von 30 Euro zurück fordern. Irgendwie ziert sich die SAS hier aber!

Wer kann mir hier einen Tipp geben? Passierte euch das auch schonmal?

Danke und Gruß Johannes
 
mal aus dem Netz kopiert wenn er nicht auftaucht hast du Recht auf entschädigung.....hab ich schon gemacht allerdings ist bei mir nichts verschwunden sondern das Rutenrohr wurde mutwillig zerstört habe damals die Höchstgrenze erhalten.....

Wenn ein Koffer endgültig verloren geht, verspätet oder beschädigt ausgeliefert wird, besteht ein Anspruch auf Schadensersatz / Entschädigung nach dem Montrealer Übereinkommen (MÜ). Dieser Anspruch ist gedeckelt – die Fluggesellschaften haften mit maximal 1.131 Sonderziehungsrechten (SZR). Die SZR sind eine künstliche Währung und entsprechend umgerechnet etwa 1.330,- Euro. Die Haftung der Fluggesellschaften gilt pro betroffenem Passagier, nicht pro Gepäckstück . Viele Airlines verlangen einen Nachweis über den Wert des Gepäckinhaltes. Es ist also sinnvoll, den Inhalt des verlorenen Koffers aufzulisten und den Wert möglichst konkret mit Kaufbelegen etc. nachweisen zu können. Zu beachten ist auch, dass hier wichtige Fristen laufen: Bei Gepäckverspätungen ist eine entsprechende Schadensmeldung binnen 21 Tagen, bei Gepäckbeschädigungen sogar binnen 7 Tagen einzureiche
 
moin
habt ihr für jedes gepäckstück, dass ihr aufs band gelegt habt, auch diese rest-streifen ?
oder gar noch einen ganzen, der eigentlich auf, oder ums gepäckstück geklebt wird ?
ist mir nämlich so passiert, auf der tasche war kein streifen, also kommt das teil auch nicht in den flieger,
also erst mal alle streifen mit denen auf den gepäckstücken kontrollieren,
und den fehlenden dann mit dieser nummer reklamieren
gruß karl
 
Hallo,
ja das war Anfang August. Also schon lange her. Ja die Reststreifen habe ich noch.
Man konnte das Gepäckstück nicht lokalisieren. Nur dass es in München aufgegeben wurde, in Oslo aber nicht ankam.

Gruß Johannes
 
Dann haben sie eigentlich keine Wahl as Dich zu entschädigen. Erwarte allerdings nicht zu viel...
 
wie schon geschrieben ich hab so eine Entschädigung hinter mir halt kein verlorenes sondern beschädigtes Gepäck die Entschädigungsgrenzen sind hierfür gleich wie oben erwähnt......

Du hast ja ne Schadensmeldung bzw eine Fallnummer bekommen: also einfach eine Aufstellung über die verlorene Werte machen, d.h. Wert der Tasche sowie alle einzelne Posten des Inhaltes mit Wertangabe und dann per Mail oder Post dahin: SAS Hahnstraße 43e 60528 Frankfurt Telefon: 01805 – 11 70 02, Contacttoflysas@sasair.com

bei mir hat des damals (2012) ca 4 Wochen gedauert und ich wurde im Rahmen der Entschädigungsgrenze entschädigt.....

Alternativ kannst du dich auch an Flighright oder ähnliche Anbieter wenden die nehmen halt 20% Provision klappt aber hervorragend.....

Viel Erfolg
 
Ich glaube entscheidend wird sein, ob die Lebensmittel verderblich ("perishable") waren.
Falls ja, wirst du m.E. keine Entschädigung bekommen. Deine Kiste ist zwar offensichtlich nicht vernichtet worden, falls du Ansprüche geltend machen wirst, kann ich mir vorstellen, dass sie doch gefunden und dann vernichtet wurde...
 
Nein dort waren keine verderblichen Lebensmittel drin.
Ich vermute die Kiste wurde am Flughafen kaputt gemacht und dann einfach gleich entsorgt, als man gesehen hat, dass keine teueren Sachen darin waren.
Dankeschön für die Telefonnummer da werde ich mich morgen hin wenden, wenn sich heute niemand mehr auf meinen "Call" rührt.
 
die Box hat man wohl als Fracht angesehen und nicht als Gepäck. Nicht selten das solche Teile dann in der Frachtabteilung landen.
Da soll SAS mal nachfragen. Gebe denen einen genaue Beschreibung der Box (Maße/Farbe). Steht wenigstens deine Adresse und Telefon Nummer aussen drauf und auch im Behältnis??

Kleiner Tipp:
Wer Packstücke hat die nicht unbedingt nach Passagiergepäck aussehen ist angeraten davon ein paar Fotos zu machen und auszudrucken. Im Falle eines Falles kann man die der Airline übergeben.

Mache das sogar mit unsere Koffer. Kontaktdaten mit Mob Nummer vom Urlaubsort und Heimatadresse gehören an und in den Koffer/Box/Rutenrohr etc. Nur so ist sichergestellt das der Empfänger nach dem Auffinden informiert werden kann.
 
Oben