Sandoya Juni 2024

Benno86

New Member
Registriert
22 Januar 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin Benno 37 und habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Ich war schon einige Male in Norwegen und zähle die Tage bis zum nächsten Urlaub.

Ich werde dieses Jahr mit einem Kumpel zusammen auf die kleine Insel Sandoya fahren.

Wir haben uns schon einige interessante Stellen auf der Seekarte gesucht, die wir anfahren wollen.

Wir angeln gerne mit leichtem Gerät auf Seelachs, Dorsch und Pollak aber auch einzelne Tage in der Tiefe auf Leng und Lump.

Vielleicht hat einer von euch ein paar Tipps oder interessante Stellen/Koordinaten, die man testen sollte.

Viele Grüße
Benno

Screenshot_20240122_113921_Maps.jpg
 
Hei Benno,
bin mit meiner Frau vom 23.06.-07.07.24 auf der Insel und war schon viele Male dort. Wird euch sicherlich gefallen. Angeltechnisch gibt es viele gute Stellen, jenachdem was du fangen möchtest. Pollack z.B. Richtung Flatflesa (Leuchtturminsel im NO) die ganzen Buchten rechterseits der Schifffahrtslinie mit unzähligen Flachstellen. Rotbarsch direkt vor der Leuchtturminsel im Bereich um die 200m Tiefenlinie...machmal sind aber auch Dornhaie da+ vor ONA an der Kante, wo es auf über 200m runter geht! Dort gibt es auch gewaltige Lengs zwischen 20 und 40 kg (mit Köderfisch) und große Köhler(aber nicht immer)! Aber achtet dort aufs Wetter!!!! Auf den Flachstellen vor der Tiefenkante bei Ona sowie in der Schifffahrtsrinne oftmals gute Dorsche. Einfach Augen auf wo Möven oder Seeschwalben kreisen bzw. fischen. Sehr gute Pollacks (nicht die Größten aber sehr gut für die Küche), sowie alle Größen von Schellfischen findet ihr südwestlich von Orta (von der Untiefenstange tiefer treiben lassen, wenn es geht) Der Grund ist dort sehr sandig und fällt nur langsam ab. Die erfolgreichsten Tiefenbereiche hier zwischen 30 und 70 m! Auf Sandoya gibt es einen kleinen Laden, wo man einiges bekommt inklus. Benzin. Was wir noch nicht gefunden haben ist Seehecht! Wann seit ihr den dort?
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Die beschriebenen Stellen werde ich mir genau anschauen.

Wenn ihr schon viele Male auf der Insel wart, muss es ja gut sein. :)

Wir sind vom 11.06. bis 22.06. dort, da verpassen wir uns leider ganz knapp.

Hattet ihr in der Gegend auch schon Erfolg auf Heilbutt oder sogar Steinbeißer? Ich weiß, es ist nicht beste Gegend dafür aber man weiß ja nie.

Wir wollten für schlechtes Wetter vielleicht Brandungsangeln einpacken, damit man vom Ufer aus auf Platten gehen kann, sollte es mit dem Boot nicht gehen. Habt ihr da schon gute Platten für die Pfanne gefangen?
 
Oben