Sandeid-/ Krossfjord September 2008

SANDEID-SOHN

Active Member
Registriert
22 August 2005
Beiträge
36
Alter
45
Nun bin auch ich (leider) zurück aus Norge und reihe mich in die Liste derer ein, die einen (hoffentlich) interessanten Bericht über die schönsten (10) Tage des Jahres in dem schönsten Land der Welt verfassen …

Es ging (wie so oft) nach Sandeid an den Vinda-/ Krossfjord

IMG_0003.JPG


IMG_0007.JPG


IMG_0009.JPG


Endlich angekommen …

Wir sind nach einer gemütlichen (und leider einmaligen Fährüberfahrt mit der Fjordline nach Haugesund) in Norwegen angekommen und hatten dann noch eine kurze (einstündige) Autofahrt hinter uns zu bringen und schon waren wir am Ziel … in Sandeid …

IMG_0020.JPG


Zur Fähre sei noch so viel bemerkt … die MS Bergensfjord ist zwar nicht top modern, aber für normale Ansprüche ausreichend. Leider wird ab Oktober Haugesund nicht mehr angefahren …

Wie „üblich“ wurden wir von meinem Freund Asbjörn freundlich begrüßt und der Hinweis „Räucher-Lachs und frische Eier warten im Kühlschrank„ ließ uns schon frohlocken …
Natürlich sind wir am gleichen Tag noch etliche Stunden auf dem Wasser gewesen, herrliches Wetter und das Glück, das der Fjord „randvoll“ mit Makrelen war wollten genutzt sein …
IMG_0103.JPG
IMG_0107.JPG
IMG_0108.JPG


Die ersten Tage …
Vergingen wie im Flug … so manch ein Leng, Lumb, Pollack, Seelachs, Dorsch, Rotbarsch, Flügelbutt, Hornhecht und Scholle wurde “auf die Schuppen gelegt“. Zwar keine Riesen aber auch nix Winziges …

IMG_0641.JPG


Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit …
Da ich ja nicht zum reinen Vergnügen nach Norwegen gekommen war, sondern auch um zwei weitere Objekte zu foto- und videografieren um diese auf meine Homepage aufzunehmen konnte ich nicht die ganze Zeit durch angeln, sondern musst zwei Tage auch dieser „Arbeit“ widmen (die ich allerdings für meine norwegischen Freunde gerne tue, zumal ich so sicher bin, das mehr Menschen in den Genuss von günstigen Ferien kommen).

Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit Teil II …
Wie jedesmal wenn ich bei Asbjörn bin, so war auch dieses mal wieder eine gemeinsame Langleinentour geplant und wir hatten viel Glück!
Bei der Ausfahrt zum legen der Leine (Asbjörn wollte mal eine neue Stelle testen) haben uns einige Zeit einige Schweinswale begleitet. Die Tiere sind dann etwa 10 Minuten vor Erreichen der „Fischgründe“ aber „zum Glück“ abgetaucht, so das wir ohne die Tiere zu gefährden die Leine legen konnten … schon ein Spaß wenn Asbjörn dann plötzlich sagt: „Kevin, put the Engin to 5000 !“ (Also eine ziemlich hohe Drehzahl für den 90 PS Außenborder am Merry Fisher 625) … da flitzen die beköderten Haken ziemlich fix aus der Tonne … und natürlich wird IMMER auf den letzten Haken gespuckt! Das bringt Glück …

IMG_0466.JPG
IMG_0519.JPG


Etwa 8 Stunden später (am Abend) haben wir die Leine dann hereingeholt … und obwohl wir alle wussten wie gut dieses Gebiet ist, waren wir positiv überrascht … 14 Lumb (der größte 10,5kg) 8 Leng (der größte etwas über 120cm) … das spricht für das Gebiet oder ?!?

IMG_0620.JPG
IMG_0631.JPG
IMG_0633.JPG


Aber … den Fisch zu filetieren … Wir waren morgens um 02:00 Uhr fertig … im doppelten Sinn … der Rücken sendete schon „extreme“ Hilfeschreie …
Asbjörn verteilt viel von diesem Fisch an die älteren Leute im Dorf und dabei haben wir Ihm dann nach einem langen Frühstück geholfen … und bis wir fertig waren kannte ich 10 Norweger mehr, hatte 4 Stück Kuchen, unzählige Tassen Kaffe und ein richtig gutes Gefühl bekommen ! So macht das Fischen doch Spaß!

Die kommenden Tage …

Habe ich mit meiner Freundin die Gegend (weiter) erkundet … schon erstaunlich, das man in Norwegen auch nach etlichen Jahren „vor Ort“ jedesmal wieder neue „schöne Stellen, Ausflugsziele und nette Menschen trifft …
IMG_0171.JPG
IMG_0203.JPG
IMG_0229.JPG


Diesmal hat es (vor allem) meiner Freundin ein „kleiner Norweger“ besonders angetan … das beruhte auf Gegenseitigkeit glaub ich …

IMG_0657.JPG
IMG_0661.JPG
IMG_0663.JPG


Das Ende…

Am letzten Abend haben wir uns dann noch alle zusammen mit Asbjörn unten am Bootssteg getroffen und Makrelen geräuchert und „vertilgt“ … dazu ein schöner Sonnenuntergang …

IMG_0549.JPG


Anschließend haben wir noch einige Stunden zusammengesessen und uns am Lagerfeuer (am eigenen Strand) unterhalten … ich will zurück!!!

Aber jetzt kommt erstmal die „Arbeit“

… 600 Fotos und 4 Stunden Video bearbeiten und für die kommenden Mieter online Stellen … aber das mache ich – wie gesagt – sehr gerne … immerhin habe ich das was ich gerne mache dann immer vor Augen …

Norwegen 2009 ist eh schon klar!

Gruß Kevin
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Hallo Kevin :]

Vielen Dank für den schönen Bericht mit den tollen Bildern. Ist wirklich eine schöne Ecke dort :baby:

Gruss Thomas :<-
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Danke für den schönen Bericht. Das ist Norwegen von einer seiner schönsten Seiten.
Die Fotos: ein Traum...........
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Klasse Bericht und geniale Bilder,ich finds gut wenn man sich so gegenseitig hilft und sich so gut mit den Norwegern versteht.:baby:
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Danke für die "Blumen" !

Ist eine wirklich schöne Ecke ! (Daher bin ich ja auch seit fast 10 Jahren vor Ort ...)

Fotos: Schönes Wetter + gute Fische + geniale Leute + Norwegen = SUPER FOTOS !!!

Gruß Kevin

P.s. Für alle die schon bei Asbjörn waren, er hat jetzt im Basement ein Apartment für seine Mieter gebaut, sehr gut ausgestatet und natürlich Fjordblick !
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Hallo Kevin,

schöner Bericht von dir und tolle Fotos.
Ich war ja zeitgleich mit dir da und möchte mich schon mal für einige Tipps bedanken.

Mit der Langleinentour hat es bei uns leider nicht geklappt, da bei meinen Mitfahrern die Priorität auf einem 2. Boot anstatt Langleinentour lag.

Haben aber auch so genug gefangen:baby:
Wirklich ein super Gegend am Krossfjord und sicher nicht mein letzter Urlaub dort.

Bericht kommt noch, muss noch Zeit finden die Fotos hochzuladen.

Aber 12 verschiedene Arten und 70 Kilo Fisch sollen schon mal die Vorfreude auf den Bericht anheizen:}

Allerdings habe ich hauptsächlich Landschaftsfotos gemacht, war ja dank meiner Frau dieses Jahr nur Halbtagsangler:D und konnte so auch mal intensiver Norwegen von Land aus kennenlernen
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Hi SANDEID-SOHN,

na schöne Bilder und schöne Landschaft und schöne Fische habt ihr da erlegt/erlebt.
:--

Danke für den Bericht und die Entspannung oder Wiederauffrischen des Viruses.

Petri joppel
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Hi !

Danke Euch !

Ich freu mich schon ... eben erreichte mich eine Mail von Asbjörn, ob ich nicht Lust hätte mal für ein Wochenende (Ende Oktober) hoch zu kommen ...
Fähre habe ich eben gebucht :P:D:):baby:

Gruß Kevin
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Mensch Kevin,
schöner Bericht mit tollen Bildern.

Gruß Kurt

Ach ja, noch viel Spaß bei der Arbeit mit den Bildern.;<;<
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Ja da hat doch wirklich alles gepaßt.
Dank dir für die schönen Bilder und deinen Bericht.



Gruß Stereodorsch
 
AW: Sandeid-/ Krossfjord September 2008

Hallo, SANDEID-SOHN!

Plane ebenfalls mal zwei Wochen in dem Haus von den Elchen zu verbringen. Da Ihr bereits dort wart, würde ich mich über weitere Infos dazu freuen.
Gruß
Andy30
 
Oben