Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ich bin ja leider auch vom Tackleaffen besessen aber irgendwo ist wirklich Feierabend. An einem teuren Metall er hat man normalerweise ewig was davon. Sollten die Köder " normalen " Gummimischung bestehen ist der Preis mehr als eine Frechheit.
Wie bei vielen anderen Dingen auch, jeder nach seinem Geschmack.
Wir haben die Köder für die Zukunft jedenfalls gefunden und haben keinen Platz mehr in der Kiste.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

finde es gut das andere tackelaffen:D genau so denken wie ich.

man sollte auf dem Teppich bleiben,der Köder geht aber deutlich über den Teppichrand hinaus:D

schätze mal der Preis geht schnell wieder runter,aber wie gesagt meine Köderbox ist auch gut gefüllt.
für diese Frechheit würde ich den Köder nun nicht mal umsonst nehmen.
man hat ja seinen stolz.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Jeder so wie er will.
Manche wollen einen Superköder und das Geld ist fürs Hobby nicht zu schade.
Dafür werden sollche Sachen wohl gemacht.

Ich weiß aber gar nicht was ich mit einem Superköder soll, bei der 15kg Ausfuhrbeschränkung.
Habe jetzt schon mit billigen Ködern Probleme da drunter zu bleiben.
Und zum am Grund verankern sind mir solche Sachen auch zu teurer, deswegen gehe ich einfach weiter wenn ich gewisse Markennamen im Ladenregal sehe die als hochpreisig bekannt sind.


Gruß
Waldemar
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Uwe,

Du bekommst noch Ma n extra Danke.

Sonnigen Tag für euch
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Waldemar,
ich weiß sehr genau, warum mich ein solcher Ködertypus interessiert. Die ebenfalls sehr teuren RonZ haben meine Fischerei auf einen ganz anderen Level gehoben.

Im Übrigen verstehe ich das ganze Affentheater nicht. Wieso Eisele Zuschlag? Wieso Melkerei des Kunden?

Ein Blick auf die Homepage von Hogylures zeigt, dass die hier vorgestellten Köder im Grunde nichts anderes als die 4x strong Series von RonZ sind. Die in den USA aufgerufenen Preise kann man dort ebenfalls nachlesen, was einen ggfs. zur Erkenntnis führt, dass der hier genannte VK analog zu RonZ eine moderate Erhöhung im Vergleich zu Amiland darstellt, mit Sicherheit der Importsituation geschuldet, und nicht etwa der angeblichen ''Aufschlagspolitik'' von Eisele (die ich für ein Gerücht halte!).

Zur Technik:
Bewegliche Einhängeöse, beweglicher Haken, alles in entsprechender Qualität. Das war's. Im Übrigen Verwendbarkeit der üblichen Hogy Schwänze in X unterschiedlichen Farbvarianten.

Da die RonZ 4x strong bei 2,5oz (inkl. Köder 115g) enden, besteht eine Versorgungslücke, in die Hogy mit seinen Tuna Baits stößt.

Zusammenfassend:
Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass die RonZ jeden Pfennig wert sind, der für diese Köder aufgerufen wird. Dies bezieht sich nicht nur auf die Funktionalität, sondern ebenso auf die Langlebigkeit/ Stabilität.
Genau diesen Kriterien müssen die Hogy ebenfalls genügen.
Das herauszufinden, finde ich weitaus spannender, als im luftleeren Raum über Hochpreispolitik etc. zu schwadronieren.

Zuletzt: Die Hogy sind garantiert keine ultimativen Geheimköder. Sie werden nicht mehr und nicht weniger können als die seit Ewigkeiten bewährten RonZ. Für mich, der ich ne RonZ Vollausstattung besitze, sind sie also ne durchaus interessante Ergänzung, aber keine Alternative (never change a winning team).

Wem dieses Segment grundsätzlich zu teuer ist (was ich verstehen kann), mag sich zB bei Lunkercity umschauen. Die SlugGo mit den dazu lieferbaren Köpfen (bis 3.5oz) sind der Klassiker unter den No Action Shads. Im Übrigen gibt's ja noch SG!!

P.S.: Auf der anderen Seite des Teiches sind RonZ, SlugGo und Hogy klassische Tunaköder. Die dort lebenden Thunies mögen Sandaale genau so gerne wie Heilbutt, Pollack und Co.. Also sind sie nicht übertrieben, sondern perfekt geeignet für die Norge Fischerei. Genau das war der Ansatz, der ua mich vor Jahren zu RonZ geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Über die Wertigkeit und Fängigkeit dieser Köder will ich mich nicht auslassen. Diese, ich nenne sie schlicht Wurmköder, sind eine sehr sichere Bank auf alles was Zähne und gelegentlich Hunger hat.

Trotzdem behaupte ich ganz frech, dass hier mit dreisten "Tuna", "Tropical" und "Nordkap" Zuschlägen operiert wird. Wenn ich mir da bei Ebay optisch identische No Names ansehe, dann bin ich sehr stark geneigt zu glauben, dass die gar nicht so viel schlechter sein können, als die anderen teuer sind. Noch haben wir ja keine lesenden Fische, die Kataloge vergleichen.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Sehe ich ähnlich ... wer die objektiven Vorteile von RonZ & Hogy schätzt, bereit ist, dafür entsprechend zu zahlen, weil er damit das auf die Art fängt, die er persönlich bevorzugt oder die Köder ganz banal einfach nur mag (sowas gibt's), der kann sie kaufen.

Natürlich gibt's auch optisch ähnliche Produkte, den SG Sandeel z.B. in 100/150g für'n schlappen 10er oder gar "nur" nen scharfen Jighead + Kopyto ...

Für jeden gibt's was, wie im Autohaus oder im Getränkehandel und die Ecke ... besoffen wird man auch mit "Sternburg-Pils", ob's einem schmeckt, oder nicht - also Jungs kauft, was Ihr wollt und fangt Fische ... ;)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Es ist mit Sicherheit so, dass es zwar fliegende, aber keine lesenden Fische gibt.
Aber es gibt Angler, die schon ne Menge ausprobiert haben.
Ende 2000 hab ich mich grundsätzlich für Sandaal Imitate (no action shads) interessiert, und zwar sowohl in der englischen Seabass-, wie auch der amerikanischen Striped bass/ Tuna Szene.

Die RonZ, seit Ewigkeiten für diese Fischerei bewährt, sind mir besonders aufgefallen. So war ich mir mit einem Freund sehr schnell einig, dass man die Teile auch mal in Norge testen müsse. Das war's auch schon.

Was heisst im Übrigen Tuna? Bei den 4x strong werden zB besonders stabile, haltbare und scharfe Haken verwendet. Kein Fisch biegt diese Teile auf. Solche Haken (wie auch die verwendeten Hochleistungswirbel von Krok) haben ihren Preis und sind ihn wert. Sie machen richtig Sinn, wenn man sich zB im Schwerpunkt mit Heilis beschäftigt. Ob man sie für Pollack und Co braucht, glaube ich eher weniger...

Also: Von Tuna Werbung kann nicht die Rede sein. Es geht um ein Maximum an Qualität und Haltbarkeit. Und genau das bieten die Low/ Lower budget Produkte eben nicht (jedenfalls im Vergleich zu RonZ).
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Das glaube ich dir ja alles. Trotzdem halte ich diese Preise für diese Köder für überzogen, so toll sie auch sein mögen. Wir reden hier ja lediglich über einen Batzen Blei, einen Haken, einen Wirbel und ein bisserl weichen Gummi. Alles keine Materialien, die einen enormen Fertigungsaufwand benötigen, wie meinetwegen Jigs aus Wolfram.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

also die ösen und haken sehen nicht schwach aus....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Achim,
entscheidend ist nicht, wie etwas aussieht, sondern wie etwas ist!!

Im Übrigen ist es eh müssig, abstrakt über Preiswürdigkeit oder Preisunwürdigkeit zu diskutieren.
Erstens kommt es eh an erster Stelle auf den Angler selbst, und nicht auf seine Tackleausstattung an.
Zweitens hat jeder seine persönlichen Möglichkeiten und Strategien.
Ich selbst neige eher zu einer Kombination aus Wenig und Hochwertig. Klasse statt Masse. Und ich weiß, dass es zwischen 90% und 100% richtig teuer wird.
All das aber ist mein Ding, nicht mehr und nicht weniger. Und so mag jeder für sich entscheiden, welchen Weg er beschreitet. Ohne das dies zu sinnlosen Neiddiskussionen oder aber '' ich bin was Besseres'' Statements führt.

Grundsätzlich finde ich es allerdings für das Forum interessant und belebend, wenn nicht nur Einheitsbrei, sondern ebenso Exotisches, mag es noch so exklusiv sein, vorgestellt und besprochen wird. Und zwar ohne jede Attitude.
Bunt ist allemal besser als Grau in Grau.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Achim,
entscheidend ist nicht, wie etwas aussieht, sondern wie etwas ist!!

Im Übrigen ist es eh müssig, abstrakt über Preiswürdigkeit oder Preisunwürdigkeit zu diskutieren.
Erstens kommt es eh an erster Stelle auf den Angler selbst, und nicht auf seine Tackleausstattung an.
Zweitens hat jeder seine persönlichen Möglichkeiten und Strategien.
Ich selbst neige eher zu einer Kombination aus Wenig und Hochwertig. Klasse statt Masse. Und ich weiß, dass es zwischen 90% und 100% richtig teuer wird.
All das aber ist mein Ding, nicht mehr und nicht weniger. Und so mag jeder für sich entscheiden, welchen Weg er beschreitet. Ohne das dies zu sinnlosen Neiddiskussionen oder aber '' ich bin was Besseres'' Statements führt.

Grundsätzlich finde ich es allerdings für das Forum interessant und belebend, wenn nicht nur Einheitsbrei, sondern ebenso Exotisches, mag es noch so exklusiv sein, vorgestellt und besprochen wird. Und zwar ohne jede Attitude.
Bunt ist allemal besser als Grau in Grau.

ich gestehe ja ein das ich nur das bild kenne und nicht die qualität! somit hast du recht!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mir geht es ja nicht darum, zu negieren, dass Gutes auch seinen Preis haben darf, seinen Preis haben muss. Auch steht es außer Zweifel, dass ein paar hochwertige Kleinigkeiten mehr bringen, als zwei Eimer voller Ramsch. Trotzdem sollte auch Bestes noch seinen Preis wert sein und mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Man sollte aber auch respektieren, dass die Schmerzgrenzen recht unterschiedlich ausfallen können, so wie es unsere Budgets ja auch sind.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Sei's drum.
Jedenfalls ist es lustig, dass immer mehr Anbieter auf den Zug namens Sandeel aufspringen. Ohne Sandeel im Programm geht heute gar nichts mehr. Die Sales Manager lesen offenkundig sehr genau, was in der Szene aktuell angesagt ist. Und die Textdesigner sorgen dafür, dem Kunden das Produkt als eigene Entwicklung, die es so noch nie gegeben hat, aufzuschwatzen.

Hogy hat mit seinen Tuna Lures im Grunde nichts anderes gemacht, dh das RonZ Konzept wurde kopiert. Wobei die Kollegen bei der Kopfgestaltung eher Wert auf Schminke, weniger auf Hydrodynamik Wert gelegt haben (Optik verkauft - innere Werte sind sekundär).

Ich selbst hab einen Hang zum Original, dh Wellenreiter sind nicht mein Zielpublikum. Und so sag ich RonZ und habe nach wie vor Sympathien für Savage Gear.
Im Übrigen seh ich die weitaus größten Spielräume in der Verbesserung meiner Angeltechnik. Dh es geht mir nicht ums weitere Auffüllen meiner Köderbox, sondern um den Ausbau anglerischen Erfahrungswissens.

P.S.: Zum sog. Wert ist es ganz einfach. Dem einen ist es etwas Wert, dem anderen nicht. Im Übrigen sagte schon O.W., dass die Leute zwar den Preis einer Sache, aber nicht deren Wert kennen.

Ich finde es lediglich wichtig, Scharlatane zu entlarven, dh solche Leute, die zu einem Riesen Preis nen Haufen Schrott auf den Markt werfen. Für RonZ und Hogy trifft dies definitiv nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Sei's drum.
Jedenfalls ist es lustig, dass immer mehr Anbieter auf den Zug namens Sandeel aufspringen. Ohne Sandeel im Programm geht heute gar nichts mehr. Die Sales Manager lesen offenkundig sehr genau, was in der Szene aktuell angesagt ist. Und die Textdesigner sorgen dafür, dem Kunden das Produkt als eigene Entwicklung, die es so noch nie gegeben hat, aufzuschwatzen.

Hogy hat mit seinen Tuna Lures im Grunde nichts anderes gemacht, dh das RonZ Konzept wurde kopiert. Wobei die Kollegen bei der Kopfgestaltung eher Wert auf Schminke, weniger auf Hydrodynamik Wert gelegt haben (Optik verkauft - innere Werte sind sekundär).

Ich selbst hab einen Hang zum Original, dh Wellenreiter sind nicht mein Zielpublikum. Und so sag ich RonZ und habe nach wie vor Sympathien für Savage Gear.
Im Übrigen seh ich die weitaus größten Spielräume in der Verbesserung meiner Angeltechnik. Dh es geht mir nicht ums weitere Auffüllen meiner Köderbox, sondern um den Ausbau anglerischen Erfahrungswissens.

das hast du aber schön beschrieben!
ich denke auch das die köderführung eine erhebliche rolle spielt!!
 
Oben