Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Auch ich werde RonZ und Co mit auf die Malediven mit nehmen. Ersatzschwänze sind genug vorhanden.:ergibmich:

Nach meinen Infos hat in der JSL noch keiner mit gefischt. Wenns klappt hab ich alles richtig gemacht. Wenn nicht, bin ich um eine Erfahrung reicher und Ärmer geworden.;<
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo Naffen,

nachdem ich mich nun mehrmals in diverse RonZ Themenbereiche eingelesen habe ist es nun soweit.

Eure geschilderten Erfahrungen haben mich dazu gebracht, mein schon recht großes Sortiment an diversesten Gummis um ein paar RonZ Köder zu erweitern. Das ist für mich trotz mittlerweile 40 jähriger Angelerfahrung absolutes Neuland.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.

Ich möchte im Gebiet rund um den Romsdalfjord in den Sommermonaten große Pollacks damit fangen.
Es ist nicht so, dass es mir bei meinen bisher recht wenigen Norge Touren noch nicht gelungen ist, jedoch denke ich, dass sich nicht umsonst eine derart große Anzahl an Membern in diesem Forum derart positiv über diesen Köder äußert.
Da das Gebiet rund um den Romsdalfjord kein OffShore Gebiet ist stellt sich mir daher die Frage, mit welchen Größen ich sinnvollerweise fischen sollte.
Meine bisherigen Erfahrungen habe ich allesamt mit Ködergrößen zwischen 11 u. 13 cm gesammelt.
Die Wassertiefe lag dabei überwiegend in Bereichen bis 20m.
Gefischt wurde an Jigköpfen bis 20gr und Hakengröße 3/0 und 4/0.
Hochwertiges und fein abgestimmtes Tackle ist vorhanden.

Das sah dann in etwa so aus:

P1000467.jpg


Nun möchte ich jedoch auch mal tiefer fischen und habe mir dabei vorgestellt, die RonZe in 45 und 60 Gramm einzusetzen. Es soll bis auf maximal 50/60m runtergehen.
Da Uwe nur einen Katzensprung von mir weg wohnt habe ich ihn nach seiner Rückkehr von den Malediven heute mal besucht und durfte in seiner riesigen RonZ Wanne für Ruhrgebietler ( ja, er hat mehr als nur 3 Stück davon...) einmal so richtig rumwühlen und habe mir die Teile dabei genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der 60 Gramm Köder doch einen recht langschenkligen Haken hat und im Gegensatz zu meinen bisher verwendeten kleinen Gummis zudem mit seinen 23 cm auch über einen recht voluminösen Körper verfügt.

Nun habe ich die Vermutung/Befürchtung, das ein solcher Köder in diesem Gebiet vielleicht etwas zu groß ausfallen könnte.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen in diesem Bereich mit diesen Ködern machen können?
Bin ich da "zu vorsichtig" ?

Illex
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo Illex,

ich hab die RonZ zwar nicht am Romsdalfjord, aber sehr erfolgreich rund um Vingvagen auf Pollack eingesetzt. Das Gebiet kennst du ja auch! Ich hab sowohl mit den 45g als auch den 60g RonZ gefischt und mit beiden Größen sehr gut Pollack gefangen. Die 60 g RonZ sind für ordentliche Pollacks auf keinen Fall zu groß und sie gingen zu der Zeit, als wir vor Ort waren, deutlich besser als kleine Gummifische.

Gruß
Andreas
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo Andreas,

dank dir zunächst mal für deine Info.

Die 60 g RonZ sind für ordentliche Pollacks auf keinen Fall zu groß und sie gingen zu der Zeit, als wir vor Ort waren, deutlich besser als kleine Gummifische.

Wenn ich dieses Maul zugrunde lege, habe ich sicherlich auch keine Bedenken.
Der Fisch hatte aber auch 16,5 Pfund und war fast genau 1m lang.
Der war auch aus dem Gebiet rund um die Leia und ging auf einen kleinen 11cm Shad .

Pollack 10.jpg Pollack 11.jpg

Ich bin deshalb noch etwas unsicher, weil man ja nicht nur solche Brummer an den Haken bekommt.
Mir fehlt halt (noch) das Fingerspitzengefühl für die Situation.

Illex
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hatte letztes Jahr viele bis 6-8Pf. Und das auf dem 115g Ronz.Da muss man nen Moment warten...bei größeren wurde der Köder direkt weggekloppt.
Aber ich geb dir recht,es hört schon ne ordentliche Portion Vertauen dazu so ne riesen Partywurst auf Pollack zu fischen.
Nimm doch einfach ein paar verschiedene mit.Besser haben als vor Ort brauchen ;-)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo Björn,

das ist doch mal ne richtig konkrete Ansage.

Wir hatten uns ( ich tüftle immer für die Kollegen mit ) eigentlich auf die 45gr und 60gr Variante ohne vorheriges Begrabbeln eingeschossen. Die werden wir auf jeden Fall mit dabei haben in den 3 bekannten favorisierten Farben.
Leichter wollten wir nicht gehen...es sei denn...da kommt jetzt noch der Harder und spricht von einem "must have" bei den leichteren Gewichten, weil er in früheren Zeiten auf seinen ehemaligen Liebling Pollack damit zentnerweise Light Tackle Highlights verbuchen konnte...

Die 115 gr "Partywurst" würde ich mir aber eher für die Leia aufheben, wenn ich mal wieder da bin.
Das trau ich mich (noch) nicht am Roms.

Illex
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo Björn,

das ist doch mal ne richtig konkrete Ansage.

Wir hatten uns ( ich tüftle immer für die Kollegen mit ) eigentlich auf die 45gr und 60gr Variante ohne vorheriges Begrabbeln eingeschossen. Die werden wir auf jeden Fall mit dabei haben in den 3 bekannten favorisierten Farben.
Leichter wollten wir nicht gehen...es sei denn...da kommt jetzt noch der Harder und spricht von einem "must have" bei den leichteren Gewichten, weil er in früheren Zeiten auf seinen ehemaligen Liebling Pollack damit zentnerweise Light Tackle Highlights verbuchen konnte...

Die 115 gr "Partywurst" würde ich mir aber eher für die Leia aufheben, wenn ich mal wieder da bin.
Das trau ich mich (noch) nicht am Roms.

Illex

Wie Björn schon sagte, wenn du die " Wurst " bei hast und brauchst sie nicht ist es besser als andersrum.
Vielleicht kann man mit dem größeren Köder auch die Fische selektieren.

Gruß Thomas
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Wenn es geht immer so leicht wie möglich.Aber es gibt auch mal Situationen wo ordentlich Strömung im Wasser ist und die Kollegen an einer Kante auf 50m stehen.......da brauchst du halt auch mal etwas mehr Gewicht.
Ansonsten ist der 4x mit dem 30g Kopf mein Favorit......@Illex ....Hoffe nur du bist kein Zanderspezi, das kann frustrierend werden :D
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Der wiegt 5 Gramm mehr bei gleich schwerem Kopf und gleich langem Schwanz.
Ersatzschwänze werden über 70° Nord für den nicht angeboten.

Bis auf den erheblichen Preisunterschied sehe ich noch nicht viel anderes.

Bringt der pendelnd verbundene Haken denn so viel mehr an Aktion??
Da ich bisher weder den 3xxx noch den 4xxx besitze fehlt mir hier jeder Vergleich.

Ansonsten kann ich dich beruhigen.
Ich wohne zwar direkt am Rhein hier, bin aber kein Zanderspezi.

Schlimmer noch.....ich kurbel noch viel schneller...auf Rapfen... :ergibmich:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Stimmt Björn,
der RonZ als Köder, Pollack als Zielfisch und dann ein schnelles Zanderhandgelenk von der Elbe....da kam die erste Zeit richtig Frust auf....:aerger:
Mit anderen Worten. Etwas passiver und nicht so agressiv zupfen wie beim Zanderangeln. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mit anderen Worten. Etwas passiver und nicht so agressiv zupfen wie beim Zanderangeln. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden
Nein. Es geht um den Anschlag. Gerade auf Pollack sollte man mit dem Ronz warten bis man richtig widerstand spürt. Viele schlagen direkt beim Biss an so wie man es besonders beim Zanderangeln macht. Die Folge sind dann Fehlbisse weil man dem Fisch den Gummi aus dem Maul zieht ohne das der Haken sitzt. Genau wie Dorsche nehmen auch Pollacks den Köder bei der Attacke erst mal quer. Erst dann ziehen sie ihn sich mit einem zweiten Maulöffnen rein.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Genau Andreas,

zum teil baue ich sogar leicht druck auf mit der Rute, animiere das der Köder aus dem Maul flüchten will.Der Pollack fast dann richtig nach und wenn die rute ordentlich in die Krümmung geht setzte ich erst nen Anschlag.Gerade die LiveBait Haken vom 4x Ronz sind dafür ideal und drehen sich unter druck in das fischmaul rein und hebeln sich da niemals aus.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Genau Andreas,

zum teil baue ich sogar leicht druck auf mit der Rute, animiere das der Köder aus dem Maul flüchten will.Der Pollack fast dann richtig nach und wenn die rute ordentlich in die Krümmung geht setzte ich erst nen Anschlag.Gerade die LiveBait Haken vom 4x Ronz sind dafür ideal und drehen sich unter druck in das fischmaul rein und hebeln sich da niemals aus.

Das wäre für mich ein Argument.

Mensch Männers,

da kommen aber am närrischen Rosenmontag richtig gute Tipps rüber... :daumen::daumen:



Ich hatte mit Jetblack vorhin telefoniert und er berichtete, dass die 8'' Schwänze für die 4x RonZe doch zu haben sind. Die 4x und die 3x haben in dieser Größe ein und denselben Gummikörper.
Hab ich falsch interpretiert...mein Fehler.

Mir ist da aber noch was aufgefallen:

@ Jetblack

In deinem Internetauftritt wiegt der 3x Ronz mit Kopfgewicht von 30 Gramm insgesamt 45 Gramm.
Der 3x Ronz mit 45 Gramm Kopf wiegt mit gleichem Schwanz logischerweise dann 60 Gramm.

Der 4x Ronz mit Kopfgewicht von 30 Gramm ist mit identischem Schwanz (immer noch 8'') und gleicher Gesamtlänge (230mm) jedoch mit 50 Gramm bei dir angegeben.

Wo liegt da der (Denk) Fehler??

Mir geht es jetzt lediglich um das reine Gewicht und nicht um 3x oder 4x.
Auch den Preis lass ich jetzt mal komplett außen vor.
Ich möchte lediglich mit sinnvollem und der Situation angepasstem Gewicht runter zum Fisch.

Hätte der 4x tatsächlich 50 Gramm bräuchte ich mir um die beiden 3x Varianten bei dem geringen (Gewichts) Unterschied kaum mehr Gedanken dazu machen.



Illex
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

sehr interessant hier.

will mich dieses Jahr auch mal mit dem RonZ in der Leia beschäftigen.

ich lasse aber nix anbrennen nehme gleich den 115 gr. Kleinfische sind nicht meine Zielgruppe:>>
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

@illex08

Der 4x Ronz mit Kopfgewicht von 30 Gramm ist mit identischem Schwanz (immer noch 8'') und gleicher Gesamtlänge (230mm) jedoch mit 50 Gramm bei dir angegeben.

Wo liegt da der (Denk) Fehler??

Ich hab die Evolution teilweise ausser Acht gelassen :) - Die "alten" 4X801 Köpfe hatten eine Gewicht von 1oz., die aktuellen haben ein Gewicht von 1,25 oz.

Statt sich hier Gedanken über 7,x Gramm rauf oder runter zu machen, sag ich nur: Kaufen, Kaufen, Kaufen!!
25% mehr als angegeben zum gleichen Preis ist bei dem aktuellen Preis/Tonne Zinn von 18236,50 $ (16.2.2015:23:08) doch eine Rendite, die kaum noch zu überbieten ist ...

Besser wäre noch ...einfach mal wieder angeln.

Gruss und Gute Nacht
Nick
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mensch Nick,Nabbend

Da mach ich den ganzen Tag Werbung für dich und die ollen, unfängigen, Stinkedinger....und du machst mit einem Beitrag alles zunichte :lacher::lacher:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Björn,

wieso bist du online - ich dachte heute geben sich bei euch dort oben in der Ecke alle dem kollektiven Untergang hin ... :P

Gruss Nick
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Jep,da hast du wohl recht, daß Rheinisch-Bergische Land geht in Saus und Braus unter und die Jecken kommen an die Macht.........

Mir ist das leider(Gott sei dank) nicht vergönnt....muss was tun um meinen Tackelaffen zu bedienen.

So und jetzt :nacht:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Nick, du bringst es auf den Punkt! Seit Jahren erzähle ich meiner Frau bei jedem Paket was ankommt, dass
ich in werthaltige Rohstoffe wie Blei, Zinn, Stahl, sowie in zukunftsweisende Technologie investiere. Aber
immer wenn sie ins Arbeitszimmer kommt und mich zwischen all meinem Tackle sitzen sieht, dann schaut sie etwas ungläubig. Aber deine Rechnung mit 25% Rendite wird sie bestimmt überzeugen:genau::genau:
Gruß
Andreas
 
Oben