Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ach was, echte Männer RonZen auf Steinbeisser :aetsch: und nicht mit rosa RonZ auf Pollack :D
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Moin Moin Björn,

vielleicht kannst Du das begründen? Für mich einer der besten Köder. Die Dorsche liebten Ihn...!

VG Ingo



Der :D stand ja nicht nur zu dekorativen Zwecken am Ende,also alles gut! :nacht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hat schon mal wer versucht, den ronz durch einen vergleichbaren no action shad zu ersetzen? Preislich sicher überlegenswert.
Ich denke da zb. an den fin-s fish von lunker city... oder ist diese idee sowas wie majestätsbeleidigung?
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hat schon mal wer versucht, den ronz durch einen vergleichbaren no action shad zu ersetzen? Preislich sicher überlegenswert.
Ich denke da zb. an den fin-s fish von lunker city... oder ist diese idee sowas wie majestätsbeleidigung?

...sind die LCs denn auch mit Fischöl "zubereitet", ich finde der RonZ hat auch einen sehr eigenen Geruch...
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Slug-Go ist auch in meiner Kiste.
Die Sache ist nur:
Wenn ich einen Köder habe, zu dem ich hunderprozentiges Vertrauen besitze, der in der Summe seiner Eigenschaften (Laufverhalten, Qualität, Langlebigkeit) alle meine Anforderungen erfüllt, sehe ich keinen Grund, etwas anderes zu probieren.

Na klaro sind die RonZ auf den ersten Blick ne eher den Geldbeutel beanspruchende Investition. Insbesondere dann, wenn man ein etwas umfangreicheres Package (Gewicht, Farben) zusammenstellt.

Aber:
Erstens verliere ich pro Saison nur ganz wenige der geliebten Gummischwänze. In Rolvsoya 2014 war's der eine Pinky. Zweitens sind die Teile richtig haltbar. Und drittens: Für meine persönlichen Verhältnisse fang ich damit - selbstverständlich unter den passenden Bedingungen - extrem gut. Never change a winning team!
Hinzu kommt: Einen bestimmten Köder im Detail richtig einzusetzen, bedarf immer so einiger Übung. Irgendwann hat man den Dreh raus. Und kann sich trotzdem immer weiterentwickeln. Ständige Köderwechsel sind da eher kontraproduktiv.

Im Übrigen: Wenn ich mir die Ködersammlung anderer Angelkollegen/innen anschaue, habe ich den ziemlich gefestigten Eindruck, in Summe gebe ich für mein Zeugs weniger Kohle aus. Die Frage ist also eher, was investiere ich in Köder insgesamt. Und nicht, was kostet der einzelne Köder. Mein Ansatz ist: Konzentration auf das (für mich) Wesentliche. Qualität statt Quantität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ich denke nicht. Ich müsste mal auf die packung schauen, ob da was von flavoured steht... aber eher nein.
bisher hats das aber auch nicht gebraucht, hab immer sehr gut damit gefangen. Und das schöne: fertig montiert kostet der 7/10'' köder max. 4-5 €, je nach jigkopf.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Die geheime Würzmischung, die die RonZ haben, ist ein weiterer Aspekt.
Die Fische wollen den RonZ, fast wie einen Live Bait.
Gerade bei der Heili Fischerei habe ich es ganz oft erlebt, dass der Kollege über ne lange Zeit einfach nur angeknabbert hat. Stay cool. Plötzlich machte es PENG und ab ging die Post. Übrigens spüre ich es ganz genau, ob ein Heili testet oder ein anderer Zappler. Das erhöht ungemein den Reiz. Der Blutdruck steigt. Nicht die Nerven verlieren und nen zu frühen Anschlag setzen. Ich find's ''geil''.

Die Tests über nem Kabeljauschwarm bei Ententeichwetter waren auch lustig. Einfach runterlassen, bloß nicht bewegen (sog. Beamtenfischen), bis 5 zählen. Fish on!! Gleiches Spiel mit nem anderen Sandaalimitat. Leichtes Zuppeln. Das war's. Erst die Bewegung des Köders brachte den Einschlag.
Für mich kein Wunder. Die Dinger schmecken nach Plastik.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mir selber fehlt leider noch das eigene AHA-Erlebnis. Habe die Ronzen erst in diesem Jahr zum ersten Mal probiert.
Anders mein Vater in diesem Jahr, er saß direkt neben mir - die ersten 2 Tage lang hatte er 90% der Fische auf unserem Boot. Alles auf Ronz - bis weiß ich wo inhaliert.
Dorsch, Pollack, Seelachs und sogar ein Leng.

Die Dinger scheinen also zu funktionieren.
Erst nur gehört und gelesen, dann gesehen, nächstes Jahr muss es also mit dem selber merken funzen ;)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Die scheinen nicht nur zu funktionieren, sondern sie funktionieren. Und zwar außergewöhnlich gut.
Es wird also klappen, wenn Du am Ball bleibst.

Die ganze Wahrheit besteht aber darin, dass man ne perfekt auf diese Art der Fischerei abgestimmte Kombi am Start haben sollte, wenn man das Potential der RonZ sowie anderer No Action Shads voll ausnutzen will.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Dann muss ich mir wohl doch ein paar von den Dingern besorgen und mit den Lunker City Teilen vergleichen. Die kann man ja auch mit mega-strike oder so zeugs pimpen...
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Wie sähe denn so ne combo aus? Wenn ich keine Smith KOZ oder ähnliches habe und es im Familienvater-Häuslebauer Budget bleiben soll... ich hätte das sonst mit ner jerke, bestückt mit ner toro getestet.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Volltreffer: Jerke plus Toro.
Oder Savage Gear Woody plus Okuma Komodo 350

Echt nicht nötig, ins Überpreis Segment zu wandern!!

Ich hab's jahrelang mit zwei Rozemeijer Jerken gemacht: BalanZ Gentle Jerk. BalanZ Power Jerk.
Die hab ich heute noch und werd sie bestimmt nicht abgeben. Trotz EG Kaleido.
Der Blank dieser Ruten ist richtig gut und der Aufbau passt, insbesondere die Dimension der Griffsektion ( fester Vorgriff, Rückgriff lang genug).

Bei den Röllekes steht nach jahrelanger Fischerei mit der Ryoga Bay Jigging die Komodo an erster Stelle.
Wenn die über weitere 2-3 Jahre ihren Job wie in der ersten Saison macht, vergebe ich den ''Best reel Award''.
Dh die Luft wird dünn für Edelkandidaten vom Schlage einer Ryoga.

Allgemein: Ob man jetzt die Toro Karte zieht, oder aber Tailwalk bzw. Komodo aufschnallt, ist im Grunde egal. Ich steh halt auf Warane, inbesondere auf diejenigen, die auf der Insel Komodo hausen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Die geheime Würzmischung, die die RonZ haben, ist ein weiterer Aspekt.
Die Fische wollen den RonZ, fast wie einen Live Bait.
Gerade bei der Heili Fischerei habe ich es ganz oft erlebt, dass der Kollege über ne lange Zeit einfach nur angeknabbert hat. Stay cool. Plötzlich machte es PENG und ab ging die Post. Übrigens spüre ich es ganz genau, ob ein Heili testet oder ein anderer Zappler. Das erhöht ungemein den Reiz. Der Blutdruck steigt. Nicht die Nerven verlieren und nen zu frühen Anschlag setzen. Ich find's ''geil''.

Die Tests über nem Kabeljauschwarm bei Ententeichwetter waren auch lustig. Einfach runterlassen, bloß nicht bewegen (sog. Beamtenfischen), bis 5 zählen. Fish on!! Gleiches Spiel mit nem anderen Sandaalimitat. Leichtes Zuppeln. Das war's. Erst die Bewegung des Köders brachte den Einschlag.
Für mich kein Wunder. Die Dinger schmecken nach Plastik.

joh genau, nur wenn Du knapp über dem Grund bist, dann nubbeln lassen (denn ich spüre noch nicht was da nubbelt...) und nicht zu hart anschlagen, ganz sanft und gleichmässig (wenn Du kein sehr grosses Gewicht spürst) hoch kurbeln. Das ist dann meist ein Steini der nicht zwar nicht gehakt ist aber auch nicht mehr los lässt, schnell nen Kescher drunter und Du hast ihn meist!
Obwohl so nen RonZ aus zähem Gummi besteht, haben mir die Steinis einige einfach durchgebissen... meine Vermutung ist ich habe zu hart angeschlagen...
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Steinbeißer und Lump machen jedem Ronz den gar aus. Das hat dann aber auch nix mit Qualität zu tun :a055: Ich bin seit zwei Jahren ein großer Fan von diesem Gummi. Fische ihn aber nur noch auf Heilbutt und Pollack. Für Skrei ist mir das Teil zu schade. Er hält zwar, aber bei Zähnen die eigentlich in ein Hechtmaul gehören is jeder Gummi dieser Stärke irgendwann durch.
Nach Panama werde ich übrigens auch einige Ronz mitnehmen um diese ihrem ursprünglichen Zweck zuzuführen :k0151: Darunter auch ein paar Swimmbaits von Ronz die in der Weser auch schon nen kleinen Waller gefangen haben.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

ok, Skrei angeln ist extrem, da kann ich es verstehen wenn man geile und teure Gummis dort nicht fischen will. Ansonsten finde ich es fast peinlich, wenn in Norge Angler sich über " zerbissene" Gummis beschweren. Ich finde es super, wenn die Dinger aussehen wie " hulle". Deshalb nehme ich sie ja auch mit ... und mit etwas Gummikleber kann man so manchen Mülleimertod noch etwas hinausschieben. Ansonsten habe ich immer jede Menge Ersatz dabei, dafür aber weniger Köpfe als andere. Aale bzw. schlanke Formen haben halt weniger " Fleisch" , daher auch anfälliger. Wem die Gummis dann zu schade sind, der sollte sie in eine Vitrine legen.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Welche Gummis sollte man sich denn in Magdeburg genauer anschauen?
Ronz habe ich selber schon in der Box, Royber auch.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Steinbeißer und Lump machen jedem Ronz den gar aus. Das hat dann aber auch nix mit Qualität zu tun :a055: Ich bin seit zwei Jahren ein großer Fan von diesem Gummi. Fische ihn aber nur noch auf Heilbutt und Pollack. Für Skrei ist mir das Teil zu schade. Er hält zwar, aber bei Zähnen die eigentlich in ein Hechtmaul gehören is jeder Gummi dieser Stärke irgendwann durch.
Nach Panama werde ich übrigens auch einige Ronz mitnehmen um diese ihrem ursprünglichen Zweck zuzuführen :k0151: Darunter auch ein paar Swimmbaits von Ronz die in der Weser auch schon nen kleinen Waller gefangen haben.


Diese Tests - ich darf garnicht dran denken. Bitte GOPRO verwenden!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

@Dirk
Für Dorsch hab ich genug fängige Gummis. Klar ist der Ronz auch da gut, aber wenn du mal schaust was nen Ersatzkörper für den großen 200g Ronz kostet dann überlegt man sich schon ob man die an die Dorsche verfüttern will.
Ja nach Panama fährt ne GoPro mit. Geh mal davon aus das ich dort viel filmen werde. Könnten lustige Aufnahmen werden :D

@Imker
Schau dir neben den Ronz auf jeden Fall die Al Gags beim Captain Lure an. Die machen sich auch sehr gut. Leider ohne Fischöl. Für alle denen der Ronz zu teuer ist aber ne gute Alternative. Auch sehr gut sind die großen Gummis von Lunker City. An den Raubfischständen gibts noch einiges mehr an interessanten Gummis.
 
Oben