Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo,
ich pushe das Thema mal anch oben.
Gibt es meue erkenntnisse und Erfahrungen mit dem Saaneel von RonZ?
Hat vielleicht einer mal versucht ein Ersatzgummi an einem Dropshothaken aufzuziehen und auch so zu angeln?

Gruß

Hat schon einer ausprobiert...

Once my buddy and I noticed that the larger fish were coming up on teasers, we each ditched the jigs and drop-shotted a single 8" RONZs 3 feet above a 20oz sinker. We used this method for the entire second half of the trip, we could now get to the bottom and you could feel the RONZ getting pummeled by smaller fish and it was only a matter of 10 seconds before a bigger fish would come along and get the whole thing down its gullet.

Mostly pollack, some redfish, a few hake, they were spitting up handfuls of krill, finger sized whiting, small herring, large herring and other gloppy things that I don't know what they were.


http://www.stripersonline.com/t/778247/walshs-trip-holy-crap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Danke, das scheint also zu funktionieren.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hat vielleicht einer mal versucht ein Ersatzgummi an einem Dropshothaken aufzuziehen und auch so zu angeln?
Gruß

Jepp, erst vor einer Woche auf Rolvsoya getestet. Lohnt sich nicht - das System wird viel zu träge. Bei Strömungs- oder Winddrift (was die Voraussetzung für erfolgreiches Anglen, speziell auf Butts ist) schleppt man das Gesamtpaket einfach schwerfällig hinterher. Die Vorteile der typischen Laufeigenschaften und perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten der Ronzen geht verloren - entprechend erfolglos war mein Versuch.

Mein Fazit: Ronz-Gummis mit den Original-Köpfen so verwenden wie sie angeboten werden, besser geht nicht. Richtig geführt (Bodennahe leicht angezupft und wie ein echter Sandaal animieren, ab und zu darf er auch den Boden berühren, oder bis unter das Boot nach oben geführt werden) waren die Ronzen auf Butts nicht zu toppen. Die richtige Führung ist einfach, im Zweiflesfall am Bootsteg oder kurz unter der Wasseroberfläche üben und beobachten wie er sich bewegt - Animation abspeichern und los. Weniger ist auch "beim Ronzen" oft mehr! Nicht zu früh anschlagen, oft kommen am Anfang zögerliche Anfasser, welche sich aber mit etwas Geduld und Konzentration deutlich von einer "echten Attacke" unterscheiden lassen. Eine 100%-ige Regel gibt es auch hier nicht, machmal werden die Ronzen einfach gnadenlos inhaliert und der Butt hängt bereits, zusätzliches Anschlagen aber auch dann empfohlen!

Farbtips: Schwarz, Weiss und PINK GLOW!
Die 4X-Strongköpfe haben dazu bewegliche Haken, für die angedachte Animation nochmals einen klitzekleiner Vorteil, weil der Gummi dadurch noch perfekter spielt. Die Haken der 4xStrongs könnten besser nicht sein. Die Langlebigkeit der Ronz-Gummis sucht ebenfalls ihresgleichen. Sehr überzeugend, was diese Gummis wegstecken können!

Die Ronzen sind zwar teuer in der Anschaffung, aber gleichzeitig jeden Heller wert. Verlust durch den oben liegenden Haken minimiert. Die enorme Haltbarkeit, aber auch die "Reduktions-Möglichkeit auf wenige nötige Gummi-Köder" relativieren den hohen Preis der Ronzen "im Nu" und machen sie in der Realität zu einem wahren Schnäppchen.

Zum Schluss: Auch die Ronzen fangen nur so gut, wie man mit ihnen umzugehen versteht. Sie ersetzen mangelnde Erfahrung, aber speziell unkonzentriertes Anglen nicht.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Jepp, erst vor einer Woche auf Rolvsoya getestet. Lohnt sich nicht - das System wird viel zu träge. Bei Strömungs- oder Winddrift (was die Voraussetzung für erfolgreiches Anglen, speziell auf Butts ist) schleppt man das Gesamtpaket einfach schwerfällig hinterher. Die Vorteile der typischen Laufeigenschaften und perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten der Ronzen geht verloren - entprechend erfolglos war mein Versuch.

Mein Fazit: Ronz-Gummis mit den Original-Köpfen so verwenden wie sie angeboten werden, besser geht nicht. Richtig geführt (Bodennahe leicht angezupft und wie ein echter Sandaal animieren, ab und zu darf er auch den Boden berühren, oder bis unter das Boot nach oben geführt werden) waren die Ronzen auf Butts nicht zu toppen. Die richtige Führung ist einfach, im Zweiflesfall am Bootsteg oder kurz unter der Wasseroberfläche üben und beobachten wie er sich bewegt - Animation abspeichern und los. Weniger ist auch "beim Ronzen" oft mehr! Nicht zu früh anschlagen, oft kommen am Anfang zögerliche Anfasser, welche sich aber mit etwas Geduld und Konzentration deutlich von einer "echten Attacke" unterscheiden lassen. Eine 100%-ige Regel gibt es auch hier nicht, machmal werden die Ronzen einfach gnadenlos inhaliert und der Butt hängt bereits, zusätzliches Anschlagen aber auch dann empfohlen!

Farbtips: Schwarz, Weiss und PINK GLOW!
Die 4X-Strongköpfe haben dazu bewegliche Haken, für die angedachte Animation nochmals einen klitzekleiner Vorteil, weil der Gummi dadurch noch perfekter spielt. Die Haken der 4xStrongs könnten besser nicht sein. Die Langlebigkeit der Ronz-Gummis sucht ebenfalls ihresgleichen. Sehr überzeugend, was diese Gummis wegstecken können!

Die Ronzen sind zwar teuer in der Anschaffung, aber gleichzeitig jeden Heller wert. Verlust durch den oben liegenden Haken minimiert. Die enorme Haltbarkeit, aber auch die "Reduktions-Möglichkeit auf wenige nötige Gummi-Köder" relativieren den hohen Preis der Ronzen "im Nu" und machen sie in der Realität zu einem wahren Schnäppchen.

Zum Schluss: Auch die Ronzen fangen nur so gut, wie man mit ihnen umzugehen versteht. Sie ersetzen mangelnde Erfahrung, aber speziell unkonzentriertes Anglen nicht.

Gruss Fredi

Vielen Dank Fredi. Hattest mir ja schon einiges von deiner Tour erzählt :daumen: mit Raimund hattest du halt auch den absoluten Experten für diese Angelei dabei. Meine Erfahrungen sind exakt die gleichen. Weniger ist mehr. Manchmal reicht ex soga den Ronz einige Meter hinter dem Boot einfach nur knapp über Grund zu halten und den Rest das Boot bzw. die Drift machen zu lassen (Deadstick). Das würde ich auch einem Anfänger empfehlen der diese Angelei noch nicht kennt.
Extrem wichtig ist meiner Meinung nach eine straffe leichte Rute. Nur so lassen sich die zupfer wirklich bis zum Köder bringen. Bei einer weichen Rute wie z.b. Xzoga oder JM baut die Rute zu viel Kraft auf und lässt den Köder hüpfen was unnatürlich aussieht. Trotz deiner Erfahrungen möchte ich den Ronz gerne mal am Texas/Carolinarig probieren. Habe mir dazu aus Japan 50g Tungstensinker bestellt. Ist für Tiefen bis 15m und den berühmten Ententeich gedacht wenn das Boot auf der Stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Moin Andreas

2OZ Tungsten gibt es auch bei uns, oder sind die in Japan preiswerter.
Wenn du möchtest kann ich mal schaun was die bei meinem Händler kosten.

Gruß Thomas
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Moin Andreas

2OZ Tungsten gibt es auch bei uns, oder sind die in Japan preiswerter.
Wenn du möchtest kann ich mal schaun was die bei meinem Händler kosten.

Gruß Thomas

Hatte die in Deutschland nur bei einem Händler gefunden und da waren sie nicht lieferbar. Hatte dann bei Rakuten in Japan 2oz und 3oz gefunden und bestellt.

Gruß Andreas
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Also seid 3 Jahren bin ich absoluter RonZ-Fan, ich hatte noch keinen Köder den man so klasse führen konnte. Das Besondere sind halt die Bewegeungen die er bei kleinstem Zupfen vollführt. Aber das Allerbeste ist das die Fische den RonZ nicht attackieren sondern ihn fressen wollen. ich habe das dieses Jahr in Vandve erlebt. Wir haben unglaublich Pollacks mit dem RonZ gefangen. Auch hatte an einem Tag 8 Pollacks von 1 Meter+. Das außergewöhnliche dabei war das die Fische den Köder nicht nur inhalierten sondern vielmehr so lange nachfassten bis er komplett drin war, zur Erklärung, ich habe das Modell mit 115 Gramm gefischt, also kein kleiner Köder und normalerweise sind die Pollacks nicht so gierig wie die Dorsche. Es war einfach bombastisch. Letztes Jahr in Vengsoy standen wir über einem Dorschschwarm und sie wollten den Svenskepilk nicht so recht, als ich den RonZ runter ließ haben sich die Fische darum förmlich geprügelt. Jetzt kann man natürlich lange darüber philosophieren wie man ihn richtig führt, ich sage nur eins, Vertrauen darin das er fängt, sich die Bewegungen am Boot anschauen und dann einfach ausprobieren. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Lob verteilt wenn ja tut es mir leid :a010:
Viele Grüße
Arne
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Nimm schwarz und weiss. Das reicht .
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Die Dinger sind auch recht intressant!Konnte neulich kurz mal den Lauf in nem Testbecken bewundern!
http://www.spro.eu/19995.aspx#51
Seite 326!
Denke die Pollacks werden den mögen und im Süßwasser ist dieser bestimmt auch nicht zu verachten!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co


Uwe, baust du jetzt auf Mädchencombo? :D

Aber Pink ist wirklich ein Tip, welcher sich jeder zu Herzen nehmen sollte - eine Farbe die wirklich in die Box gehört. (Nicht nur bei Ronz)
Ich kann dies aus Überzeugung behaupten, weil mich Raimund auf Butts damit schlagartig komplett abgetrocknet hat, sobald er den Pink-Gummi neben meinem Weissen, Schwarzen oder Roten geführt hat.

Immerhin war es solide weibliche Intuition, welche Raimund zu Pink verführen konnte. Dachte schon Rai wechselt nun die Seite, aber das Blödeln ist mir in Anbetracht seiner erheblich gesteigerten Bissausbeute schnell vergangen. Hätte ehrlich nicht gedacht, (und Rai selber wohl auch nicht) dass eine Farbe bei passenden Verhältnissen einen derartigen Unterschied ausmachen kann.

Gruss Fredi
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Fredi,
im Fall von Helge von weiblicher Intuition zu sprechen, fällt mir schon etwas schwer. Die Gute hat einen derartig gnadenlos analytischen Verstand, dass ihre Hinweise garantiert nicht aus dem Bauch kommen, sondern das Ergebnis einer ausschließlich sachlichen Betrachtung sind. Die Frau hat keine Gefühle, sondern Gründe!

Die Story fängt übrigens mit Nick an. Anläßlich unserer legendären Old school -double Six pack - Prince und Grillen Angelparty hat er mir den Pinky nicht ohne jeden Hintergedanken in die Flossen gedrückt. Auch der Mann weiß, was er tut und redet niemals über Dinge, von denen er nichts versteht! So ne Art Helge in männlich also.

Recht hast Du selbstverständlich, dass ich ziemlich überrascht war, was die Effektivität des Pinkys betrifft. Ich denke eigentlich schwarz-weiß, bzw. hell-dunkel. Und ziehe ein Ding, auf das ich zu 100% vertraue, gnadenlos durch. Nicht die schlechteste Sache, wenn diese ''Sturheit'' mal aufgebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Morgen Rai

Das Klingt ja schon fast wie das Wort zum Sonntag. :Smilie18:

Ich ergänze: Engel Helge und der gute Bär wissen mehr als sie sagen, dies macht sie zu was Besonderem. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Meine Farbe ist:..............Pink.. :<-





QUOTE=maik 468;784274]huhu


gibt es eine bevorzugte farbe oder eher egal ?[/QUOTE]
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Alles Quatsch....Dieses ganze Sandaal Zeugs taugt nix.RonZ sind ganz großer Mist :a025::D

Gruß Björn
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hier einige ge RonZ te Pollacks aus Vandve von diesem Jahr
 

Anhänge

  • 2014-06-29 13.18.57.jpg
    2014-06-29 13.18.57.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 225
  • 2014-06-29 13.21.40.jpg
    2014-06-29 13.21.40.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 204
  • 2014-06-29 13.22.30.jpg
    2014-06-29 13.22.30.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 181
  • 2014-06-29 13.51.18.jpg
    2014-06-29 13.51.18.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 178
  • 20140622_083947.jpg
    20140622_083947.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 152
Oben