Sandaal

hecht1807

Stammnaffe
Registriert
9 März 2011
Beiträge
521
Ort
Simmerath
:flaggen14:Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit Sandaal (Tobiasfisch) als Naturköder gemacht? Überlege ob ich mir welche für meine nächste Norwegen-Tour besorgen sollte , würde dann bei schlechtem Wetter Brandungsfischen auf Meerforelle , Plattfisch und Wolfsbarsch versuchen.:flaggen14:

Gruß Stefan
 
Funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Ich würde eine Doppelhakenmontage wählen und den Sandaal mit Bait Elastic fixieren. Einige Engländer fischen sehr erfolgreich auf diese Weise. Ebenso funktioniert Heringsfetzen oder wenn die Köder kleiner sein dürfen, auch Reker sehr gut.
 
Sandaal kenne ich persönlich als hervorragenden Natur-Köder gerade auf Wolfsbarsch (aus Irland) und Steinbutt in DK!:a020::a020:. Und so oft ich schon Sandaale in MeFo-Mägen gefunden und mit Sandaalwobblern gefangen habe, sollte er als Naturköder auch für die MeFos funktionieren. :a020:
Wie @djoerni schreibt, am besten eine Montage mit 2 hintereinander geschalteten Haken und zusätzlich mit "Bait-Elastic" (klick mich) gesichert. Das ist, aktiv an einem 1,5 m-Vorfach hinter einem Buttlöffel geführt, eine der erfolgreichsten Methoden auf Steinbutt von der Küste!:a020:
 
Hallo Leute, in 4 Wochen geht's wieder nach Norwegen da würden wir mal gerne Sandaale als Köder mitnehmen,
wer könnte uns da 2-3 Kilo besorgen bitte mal Preise anbieten.
Im voraus schon vielen Dank
Gruß Werner
 
Würde mich auch mal interessieren wo ich in Deutschlnd frische bekomme. Eingelegte und gefrorene sind ja kein Problem, aber gerade auf steinbutt sind frische schon besser....
 
:flaggen14:Danke schon mal für die Antworten. Habe schon mal im Internet nach gefrorenen Sandalen geschaut , habe aber bis jetzt ausser einem Großhändler (der Die nur in Großmengen abgibt) keinen gefunden Der noch welche versenden könnte. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Lieferadresse .:flaggen14:
 
Sandaal kenne ich persönlich als hervorragenden Natur-Köder gerade auf Wolfsbarsch (aus Irland) und Steinbutt in DK!:a020::a020:. Und so oft ich schon Sandaale in MeFo-Mägen gefunden und mit Sandaalwobblern gefangen habe, sollte er als Naturköder auch für die MeFos funktionieren. :a020:
Wie @djoerni schreibt, am besten eine Montage mit 2 hintereinander geschalteten Haken und zusätzlich mit "Bait-Elastic" (klick mich) gesichert. Das ist, aktiv an einem 1,5 m-Vorfach hinter einem Buttlöffel geführt, eine der erfolgreichsten Methoden auf Steinbutt von der Küste!:a020:
@MeFo-Schreck , hier muß ich noch mal nachfragen. Verstehe ich das falsch oder ist da ein Ausdrucksfehler drin? Sandaale mit Sandaalwobblern gefangen?
 
Habe hier mal welche bezogen:
https://tz-terraristik.de/terraristik/frostfutter-terraristik/frostfutter-fische.html
Gab’s leider nur in der kleinen Ausführung und für die Pollackangelei wären mir die größeren Exemplare >10 cm lieb gewesen.
Z.T. sind die phasenweise nicht lieferbar, daher muss man immer wieder mal bei dem Page reinschauen.
Gibt aber sicher auch noch andere Shops, die für Aquaristik oder Terraristik dieses gefrorene Programm anbieten.

Guten Wochenstart allen
Oli
 
@MeFo-Schreck , hier muß ich noch mal nachfragen. Verstehe ich das falsch oder ist da ein Ausdrucksfehler drin? Sandaale mit Sandaalwobblern gefangen?
Ach verdammt, natürlich habe ich da Unsinn geschrieben:a055:, es soll natürlich heißen " MeFos mit Sandaal-Wobblern gefangen" :aetsch:
Allerdings habe ich auch schon das eine oder andere mal Sandaale am Wobbler gehabt, wenn auch nur seitlich oder quer gehakt wenn gerade viele Sandaale in der Gegend schwärmten:wink:
Gezielt fangen soll man die Sandaale allerdings auch können mit Heringssystemen mit kleinen Haken, so habe ich mir das mal sagen lassen, habe damit allerdings selber Null Erfahrung:p075:. Wobei ich diese Fangerfahrung von einem Holländer bekam, der sich wohl auf den in der Nordsee vorkommenden "Großen gefleckten Sandaal" ( Hyperoplus lanceolatus) bezog der bis zu 40 cm lang wird und nicht auf den in der Ostsee vorkommenden "Tobiasfisch" (Ammodytes tobianus ) der maximal 20 cm lang wird.:a010:
 
Ich habe früher in Dänemark mit Tobis am Wurmhaken und mit sehr großer Pose auf Makrelen und teilw. Hornhecht geangelt.
Genauer gesagt an der Hafeneinfahrt in Hanstholm von der Mole aus. Das war ein Heidenspaß als Junge.
 
Moin Stefan,

solltest du keine Sandaale bekommen, wären folgende Fischlein auch eine sehr gute Alternative:

Kleine Sardellen oder auch die größere Variante der Sardinen. Habe beides selbst erprobt und kann dir aus Erfahrung sagen, zumindest Sardinen fünktionieren vom Ufer aus sehr gut. Einige Meerforellen und Steinbutt konnte ich damit zum Landgang überreden.

Bekommst du gefroren und einzeln entnehmbar in fast jeder Metro oder Großmarkt für relatifv kleines Geld

20190408_111450.jpg 20190408_111455.jpg



20190408_111426.jpg 20190408_111431.jpg
 
:flaggen14:20190407_142617.jpg
Hallo Andreas
Danke für den Tipp. Sardinen habe ich mir letzte Woche schon auf dem Markt schon besorgt und eingefroren , sollte ich keine Sandaale bekommen werde ich Sie wie Du schon geschrieben hast :a020:einsetzen .:flaggen14:

Gruß Stefan
 
:flaggen14:Habe mir noch kleine Stinte 4-6 cm besorgt. Werde morgen schon mal ein paar auf Barsch versuchen. :flaggen14:
 
Ich habe mehrere Jahre mit Sandaalen, Sardinen, Heringe geangelt, alle gefroren über Webshops
gekauft. Sardinen und kleine Heringe oxidieren nach einigen Monaten in der Gefriere schnell,
werden bräunlich und ranzig. Die Sandaale halten da länger und haben halt nicht so viel Fett.
Ich habe sie einfach auf Jighaken aufgezogen oder die größeren auch mit der Ködernadel
auf einen Einzelhaken aufgezogen und dann mit Seitenblei oder Sburrolino geangelt.
Pollack gehen gerne drauf, auch alle anderen Meeresfische, wenn sie flach waren.

Ich habe es dann wieder eingestellt und mit frischen Fetzen von Seelachs oder Makrele,
längs geschnitten vom Bauchlappen, doch im direkten Vergleich besser gefangen.
Ich habe noch ein paar Kilo hier und in N eingefroren und nehme immer ein paar mit, um
die ersten Köderfische zu fangen, wenn sie keinen Blinker oder Gummi nehmen.

Meine klare Empfehlung sind daher frische, länglich geschnittene Köder. Ich angle seit
vielen Jahren so 8-12 Wochen jährlich in Norge und das ist meine favourisiierte Angelei,
vom Ufer oder Ufer nah, flach mit dem Boot. MeFo nehmen die Frostköder übrigens nicht gut.
 
Hallo Norbert
:flaggen14:Danke für deine Antwort, werde hier unter Livebericht ab dem 21.05. berichten. Wir fahren dieses Jahr daß erst mal nach Süd-Norwegen und werden bei Ausfalltagen die verschiedenen Köder vom Ufer aus testen. Schauen wir mal !!!:flaggen14:
 
Oben