•   
  •   

Salzwasserfeste Baitcaster gesucht

norge-angler91

Stammnaffe
Hallo zusammen,

ich suche für den nächsten Norge Trip noch eine salzwasserfeste Baitcaster im Preissegment bis ca. 150€.
Die Rolle soll hauptsächlich zum leichten Fischen mit Ködergewichten bis max. 100g verwendet werden.

Wenn ihr also eine Empfehlung für mich habt, dann immer her damit.

AW: Salzwasserfeste Baitcaster gesucht

Hallo zusammen,

ich suche für den nächsten Norge Trip noch eine salzwasserfeste Baitcaster im Preissegment bis ca. 150€.
Die Rolle soll hauptsächlich zum leichten Fischen mit Ködergewichten bis max. 100g verwendet werden.

Wenn ihr also eine Empfehlung für mich habt, dann immer her damit.

Da bleiben dir leider nur zwei Varianten:

- Suche nach einer Toro HS, Toro NaCL, oder Salty Stage im Gebrauchtwaren-Markt. (ev. auch hier)
- oder lege 50-100 Euro drauf und versuche dafür einen Neue zu kriegen.

Nimm eine 50er, reicht mehr als aus. (die 60er ist etwas zu breit, sonst genau gleich)
Auf jeden Fall sind die oben genannten Typen salzwasser- und norwegen-tauglich, in der Bauart übrigens alle praktisch identisch. (Die Toro HS ist die älteste aller Typen, aber darum nicht schlechter!)

Gruss Fredi

Moin,

das wird leider schon schwierig.

Ich kann dir nur ne Abu SaltyStage empfehlen für 30-200g ist die Super.
Bei kleineren Baitcastern hast du oft das Problem, dass die Schnurführung beim Wurf nicht mitläuft, zudem fällt mir sonst nur die Abu Inshore ein, die Salzwassergeeignet sein soll.
Ne Abu NaCl bekommst du inzwischen unter 200€ und die Abu SaltyStage soll man z.Zt. in FernOst noch günstiger bekommen.
Ich glaube since1981 ist bei dem Thema recht bewandert, kannst ihm ja mal ne PN schicken.

Grüße
Borealis

P.S. Hatte meine Quantum Smoke 151hpt auch mit in Dänemark dabei und sie hat das Salz gut überstanden, da läuft die Schnurführung im Wurf aber auch nicht mit und über 80g würde ich dauerhaft auch nicht mit ihr Werfen (hatte glaub ich aber auch ca.175€ bezahlt).

Die Salty Stage LJ3-L (Linkshand) liegt zur Zeit inkl. Shipping Zoll und Steuer bei 180€. Wenn da interesse besteht helfe ich dir gern weiter bei einer Bestellung in Japan.
Die NaCl gibts im Schnitt für 250€. Vorsicht ist bei Ebay geboten. Da werden in letzter Zeit immer mal wieder Toros mit der Endung Winch verkauft. Irgend wo im Kleingedruckten steht dann die wesentlich niedrigere Übersetzung die meiner Meinung nach für Norwegen nicht geeignet ist. Die Revo Inshore ist meines Wissens nach nicht synchronisiert.
Mehr Möglichkeiten gibt es in diesem Bereich leider nicht.

Vorsicht ist bei Ebay geboten. Da werden in letzter Zeit immer mal wieder Toros mit der Endung Winch verkauft. Irgend wo im Kleingedruckten steht dann die wesentlich niedrigere Übersetzung die meiner Meinung nach für Norwegen nicht geeignet ist. Die Revo Inshore ist meines Wissens nach nicht synchronisiert.
Mehr Möglichkeiten gibt es in diesem Bereich leider nicht.

Richtig!

Wenn es keine LP sein muss, dann gäbe es als Alternative noch die ABU 5601 BCX oder 5601C - JB!

Übrigens sind die Rollen nicht wirklich Salzwasserfest, eher für den Einsatz im Salzwasser geeigneter. Eine entsprechende Wartung nach dem Einsatz im Salzwasser sollte es immer geben, auch bei ner Salty oder Toro.

Die Amis schwören auf die Curado 300/301e von Shimano, neu hier in Dt. wohl 250€ über Teich bei 200$

Hier: http://www.basspro.com/Saltwater-Fishing-Reels/_/S-12100001004

gibt es mal eine Auswahl an Baitcastern.
Irgendwo hatte ich auch noch eine website gefunden, da waren dann auch die Modelle von Pflueger immer ganz weit vorn. Ich selbst habe fürs Grobe in N 2 Abus (werfe aber weniger), für zu Hause eine Chronarch 201E7. Mit der fliegen die Köder schön weit, allerdings hatte ich noch nicht mehr als glaube 60G dran. Wenn Du weit und viel werfen willst nimm wirklich die 50er Rollen, da muss die Schnurführung nicht soviel rumwurschteln.
Die Revo inshore wäre auch noch eine Option, mit der habe ich aber noch nicht geworfen.

Jau, die C3 von ABU würde auf jeden Fall in den preislichen Rahmen passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es keine LP sein muss, dann gäbe es als Alternative noch die ABU 5601 BCX oder 5601C - JB!

Übrigens sind die Rollen nicht wirklich Salzwasserfest, eher für den Einsatz im Salzwasser geeigneter. Eine entsprechende Wartung nach dem Einsatz im Salzwasser sollte es immer geben, auch bei ner Salty oder Toro.

Es gibt keine salzwasserfesten Angelrollen. Nur mehr oder weniger geschützte Rollen.
Dieses ist abhängig von den verschiedenen verarbeiteten Metallen (galvanische Korrosion) und der äußeren Eloxierung oder Farbe.
Das gilt für 9,95 wie für über 1.000 € teure Rollen!
Korrosionsschutz daher immer vor dem Ersteinsatz und nach jedem Angeln vornehmen. Selbst eine preiswerte Rolle so behandelt wird den Einsatzzyklus verlängern!

Wolfgang

Habe dieses Jahr eine gebrauchte ABU Record RNC 50 für meine Frau gekauft. Nach kleiner Reparatur hat sich die Rollchen gut bewert. Abgesehen von Schnurkapazität (nur ca.220m 20lb Multicolor von Tigon Fishing) hat die Rolle keine Schwächen gezeigt. Wenn die Herstellereingaben stimmen ist sie Salzwasserbeständig und synchronisiert ist sie in jedem Fall. Meine Frau hat mit der Rolle bis zu 250g gepilkt und Fische bis zu 8kg ins Boot gehievt, unter anderen einen 7,5kg Seehecht aus 100m Tiefe. Wenn du unbedingt im Budget von 150Euro bleiben willst… . Ich selbe angle mit eine Revo Toro HS. Entsprechende Pflege brauchen sie alle.

Es gibt keine salzwasserfesten Angelrollen. Nur mehr oder weniger geschützte Rollen.
Dieses ist abhängig von den verschiedenen verarbeiteten Metallen (galvanische Korrosion) und der äußeren Eloxierung oder Farbe.
Das gilt für 9,95 wie für über 1.000 € teure Rollen!
Korrosionsschutz daher immer vor dem Ersteinsatz und nach jedem Angeln vornehmen. Selbst eine preiswerte Rolle so behandelt wird den Einsatzzyklus verlängern!

Wolfgang

Wolfgang da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings hat gerade die Toro/Salty Stage eine Besonderheit in form der Wartungsluke. Bedeutet ich mache vor dem ersten Einsatz eine komplette Wartung (du kennst ja die geizigen Hersteller wenns um Öl/Fett geht). Nach dem Norge Urlaub nur noch von außen mit Süßwasser reinigen, durch die Wartungsluke etwas Softfett aufs Getriebe, ein paar Tropfen Corossion X aufs Anti Reverslager und die Achse sowie aufs Spulenlager etwas SpeedX. Das ganze dauert max. 5 Minuten und kann auch von ungeübten Händen durchgeführt werden, da lediglich die Wartungsluke geöffnet werden muss sowie die Kurbel ab muss. Den gleichen Vorteil hat übrigens auch meine Ocea Jigger.

Shimano Curado 300ej. Bei deutsche webshop 150euro, wo habe ich doch vergessen.

Shimano Curado 300ej. Bei deutsche webshop 150euro, wo habe ich doch vergessen.

Unter 220€ nicht zu bekommen in Deutschland. Bei der Curado muss man auch genau auf die bezeichnungen achten sonst hat man als vermeintliches Schnäppchen plötzlich ne Rechtshand aufm Tisch und wird sie nicht mehr los. Wer sie als Linkshand will muss nach der 301 schauen. gibt es einmal mit 6,2 und 6,9 Übersetzung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben