•   
  •   
 
 
 

Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Norge_Fan

Pure Passion
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
224
Ort
always on the road
Hallo Leute,

gesucht wird eine Allround Rolle mit o.g. Eigenschaften. Die Rolle ist gedacht nicht zum Pilken, sondern zum Angeln von Land aus, z.B. auf Plattfisch etc., gelegentliches Brandungsangeln sowie zum Tuckern mit Naturködern (Ablassen, Aufschlagen, Anheben usw.) in Norge mit einer Daiwa Telerute Megaforce 3,60m, 100-300 g Wurfgewicht. Zudem soll die Rolle auch zum Zanderangeln im Süsswasser über weitere Distanzen geeignet sein. Daraus ergeben sich die Anforderungen: gute Wicklung, gute Weitwurfeigenschaften, mgl. sensibler Freilauf und am liebsten nicht so schwer.

Nun gibt es am Markt nicht soviele salzwassertaugliche Freilaufrollen. Weshalb, weiß ich nicht, vermutlich, weil der Freilauf bei den dauerhaften starken Belastungen sehr anfällig ist. Wegen der Anfälligkeit gegen Salzwasser vermute ich weniger, aber wer weiss. Jedenfalls konnte ich drei Rollen identifizieren:

Cormoran Seacor BR Jigger
Penn (Slammer) Live Liner und die allseits bekannte
Shimano Baitrunner.

Kann jemand etwas empfehlen, gern auch andere als die genannten und erklären, wieso die Empfehlung gut ist.

Viele Grüße
Norge_Fan
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Hi Norge_Fan!

Unsere Fischerstammtisch-Truppe nutzt für die Uferangelei in Norwegen die SHIMANO Baitrunner 4500B.

An zweiter Stelle die PENN Slammer Liveliner und von Cormoran-Rollen halte ich persönlich nicht so viel, aber das ist ja wie man weiß Geschmacksache :D

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Bonito,

schicke Rolle, die Anforderung sind jedoch:

Allround / Surf-Rolle
200 m / 0,40 mm monofil
Freilauf !!

Wenn Du das dranbauen kannst ...

BG NF
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Bonito,

schicke Rolle, die Anforderung sind jedoch:

Allround / Surf-Rolle
200 m / 0,40 mm monofil
Freilauf !!

Wenn Du das dranbauen kannst ...

BG NF

Sorry, ich war eher von der Überschrift inspiriert :D
Meine Rolle hat nur einen Hebel, der für das Einschalten bzw. Ausschalten des Freilaufes gedacht ist.
LG
bonito
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Hallo Norge_Fan,
für 35 € kannst Du von mir eine Penn Live Liner 560 (wenig benutzt) mit Penn Power-Kurbel haben, interessiert?

Gruß Uwe
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Bonito,

ist der Hebel nicht eher für die Rücklaufsperre ?

BG NF
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Hi Uwe,

schönes Angebot. Ich überleg's mir mal. Wie alt und wie viel geangelt ist die denn ? Hat die Spule Kratzer ? Warum möchtest Du die denn verkaufen, gefällt Dir nicht ? Ich hab die neu irgendwo für weniger als das doppelte gesehen, da frag ich mich, wenn ich bedenke, dass die Verkäufer auch noch daran verdienen müssen, was die im Einkauf und in der Herstellung kostet. Allein eine Ersatzspule soll ja 40 € kosten.

BG NF
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Na, NF, dann frag nicht lange und schlage zu. Der Uwe ist schon i.O.:daumen:
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Hi Uwe,

schönes Angebot. Ich überleg's mir mal. Wie alt und wie viel geangelt ist die denn ? Hat die Spule Kratzer ? Warum möchtest Du die denn verkaufen, gefällt Dir nicht ? Ich hab die neu irgendwo für weniger als das doppelte gesehen, da frag ich mich, wenn ich bedenke, dass die Verkäufer auch noch daran verdienen müssen, was die im Einkauf und in der Herstellung kostet. Allein eine Ersatzspule soll ja 40 € kosten.

BG NF

Hallo Norge_Fan,
Spule hat keine Kratzer, Kurbel hat mal 35 € gekostet. Rolle wurde einmal geangelt für 1 Wo. Bognafjord und
gepflegt danach. Da ist kein Haken. Die Rolle wurde am 27.01.2004 bei Melton Tackle in Anaheim gekauft für damals 182,49 $ es könnte sogar noch die Zeit gewesen sein, wo noch in Pennsylvania geschraubt wurde. Ich bin der Erstbesitzer und kann die alte Rechnung mitschicken. Damals hieß die Rolle noch 5600 und hatte die alte Kurbel, ansonsten hat sich seit dem nichts geändert, wie z. B. das HT 100 Bremssystem. Ich will sie in gute Hände geben, weil ich Platz in meinem Angelzimmer schaffen muss:rolleyes:. Ersatzspule habe ich leider nicht. Warum ich das mache... ich habe mittlerweile sehr viele Rollen auch zum Zanderangeln - Hajo ist mein Zeuge:D.
Es gibt sicher heute andere interessante Rollen zum Zanderangeln, die auch salzwasserfest sind, wie die Morethan Branzino 2508SH LBD, aber netto bei Plat 612 € oder Shimano 19 Exsence LB C3000HGM so um die
420 € glaube ich. Hier bei der Live Liner kann ich Bremskraft im Drill und die Abzugskraft im Triggerfall getrennt einstellen :daumen:, so etwas bekommt man wohl heute gar nicht mehr.

Gruß Uwe
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Moin Uwe,

da gratuliere ich Dir und dem neuen Besitzer zum erfolgreichen Deal.

Bei mir steht ja noch die Entscheidung zwischen der Live Liner und der Bait Runner aus. Der gedankliche Trend geht aus Kostengründen zur Live Liner.

Ich vermute mal, dass Deine Rolle super in Schuss ist und der neue Besitzer viel Freude damit haben wird. Bei den aktuellen Preisen komme ich auch mit einer neuen Rolle gut klar. Die kann dann immerhin zwei Jahre lang mit Gewährleistung beweisen, ob sie den Anforderungen gewachsen ist. Den Stresstest hat Deine ja nach einer Woche Angeln und acht Jahren Tiefschlaf auch noch vor sich.

Wie auch immer, danke Dir auf jeden Fall für das freundliche Angebot und wenn Du die erwähnten Daiwa oder Shimano mal zum ähnlichen Preis im Angebot hast, bitte bei mir melden ... :-)) Ansonsten weiterhin viel Spass und erfolgreiche Drills.

BG NF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Hiho,

die Baitrunner habe ich noch nicht gefischt, kenne sie aber von meinen karpfenangelden Kollegen. Die sind immer sehr zufrieden - allerdings gilt das fürs Karpfen angeln ;)

Die Slammer ist zwar schon bissl in die Jahre gekommen, ist aber immer noch eine (jetzt auch günstige) Alternative!

Je nach dem wie viel du ausgeben möchtest, solltes du dir auch mal die Quantum Cabo Bait Teezer anschauen. Mit der Serie bin ich zumindest sehr zufrieden - kostet allerdings auch etwas mehr als die Slammer ;)
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Je nach dem wie viel du ausgeben möchtest, solltes du dir auch mal die Quantum Cabo Bait Teezer anschauen. Mit der Serie bin ich zumindest sehr zufrieden - kostet allerdings auch etwas mehr als die Slammer ;)

In dem Preissegment gibt es auch noch die Shimano Thunnus, die sieht auch ganz schick aus.
 
AW: Salzwasser- Stationärrolle mit Freilauf

Hallo Leute,

Quantum Cabo, Shimano Thunnus, Daiwa Branzino etc. sind für meine Zwecke unnötig, zu empfindlich und zu teuer. Ich brauche eine robuste, unempfindliche salzwasserfeste Rolle mit Freilauf, 200m / 0,40mm und ausreichenden Wurfeigenschaften, um auch mal 50-60-70 m auswerfen zu können.

Die Wahl fiel nunmehr auf die LL 560. Ich habe die Rollen mittlerweile hier, mache mal ein neues Thema auf und werde berichten.

Viele Grüße
NF
 
Oben