•   
  •   
 
 
 

Schnur aufspulen und was dazu gehört, oder passt.

Wie viele Meter unterfüttert ihr denn eine Rolle und welche Schnurstärke nehmt ihr dafür?
Und die andere Möglichkeit: Wie funktioniert das genau mit dem Tesa-Powerstrip? Einfach draufkleben und geflochtene drüber? Baut sich da die Schnur nicht auf und Tüddel sind vorprogrammiert? Wenn jemand mal Bilder gemacht hat - würde mir sehr helfen fürs richtige Bespulen ohne Frust auf dem Boot...
bei Spulen ohne Pilzkopf oder Gummiring nehme ich das selbstvulkanisierende Klebeband. 1,5-2 Umdrehungen reichen. Und weil das Zeug so geil ist, wickele ich damit den nackten Split-Grip der Rute auch noch um.
 
Danke für Eure Antworten! Das klingt doch recht einfach :-)
Nogard - meinst Du sowas : Link ?
Das wäre ja die allereinfachste Möglichkeit. Und reicht sicher ewig.
 
Da ist was dran - wenn einmal geklebt, dann klebt es. Allerdings ist das ja unter der Schnur und bis zum letzten Meter rollt man ja nicht ab. Ein paar Meter 40er Schnur und dann die geflochtene ranknoten ist ja aber auch kein Hexenwerk.
Unterfüttert ihr Stationärrollen und Multirollen auf gleiche Weise? Würde Sinn machen. Gerade bei Multirollen denke ich dass das durchrutschen am wahrscheinlichsten ist.
Danke für den Link, Steffen. Da wird einigermaßen klar, wie aufgespult werden muss. Je mehr Hauptschnur, desto besser würde ich sagen ;-)
Hab mir die Manster in 33lb besorgt, um meine kleine Multirolle zu füllen. Die 22lb kommt dann auf die 5000er Stationärrolle und für Pollack nehme ich meine Zander-Klamotten mit - da ist schon 14er Schnur drauf.
 
Da ist was dran - wenn einmal geklebt, dann klebt es. Allerdings ist das ja unter der Schnur und bis zum letzten Meter rollt man ja nicht ab. Ein paar Meter 40er Schnur und dann die geflochtene ranknoten ist ja aber auch kein Hexenwerk.
Unterfüttert ihr Stationärrollen und Multirollen auf gleiche Weise? Würde Sinn machen. Gerade bei Multirollen denke ich dass das durchrutschen am wahrscheinlichsten ist.
Danke für den Link, Steffen. Da wird einigermaßen klar, wie aufgespult werden muss. Je mehr Hauptschnur, desto besser würde ich sagen ;-)
Hab mir die Manster in 33lb besorgt, um meine kleine Multirolle zu füllen. Die 22lb kommt dann auf die 5000er Stationärrolle und für Pollack nehme ich meine Zander-Klamotten mit - da ist schon 14er Schnur drauf.
Wie haste, das denn da gemacht?
Ist doch auch nichts anderes.
 
Danke für Eure Antworten! Das klingt doch recht einfach :-)
Nogard - meinst Du sowas : Link ?
Das wäre ja die allereinfachste Möglichkeit. Und reicht sicher ewig.
nee, kein Silikonband, sondern ein "Vulkanisierband". Ist schwarz, von der Konsistenz nach dem Aushärten ist wie ein normaler EPDM Gummi. Es kann sein dass meins aus dem sog. PIB Kautschuck ist, das weiß ich aber nicht mehr.
Er haftet gut an der Oberfläche, klebt aber nicht! Man kann die Wicklung nachher gut entfernen - nur eben nicht mehr die einzelnen Strähnen auftrennen, weil ja alles verschweißt ist.

vermutlich sowas:

 
Ok - das ist was anderes... Dann verschiebe ich das Bespulen vielleicht nochmal auf nach Ostern :-) Hab ja noch bis Oktober Zeit. Aber wenn es zu Weihnachten ne Rolle geschenkt gab muss ja mal an die Details gedacht werden :a0155: Was gemacht ist - das ist gemacht...
 
Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß. —
Nicht allein das A-B-C
Bringt den Menschen in die Höh';
Nicht allein im Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein mit Angelsachen
Soll der Mensch sich Mühe machen !

Originaltext : Wilhelm Busch,
von mir in Bezug auf dieses Thema abgeändert !
 
Man muss doch eh immer unterfüttern, wenn man sich nicht 400-500m geflochtene auf die Stationärrolle macht. Was sowieso wenig sinnvoll ist, und die gängige Spulengrösse hat „nur“ 300m.
Da dann eh noch Mono drunter muss kann man sich das Geklebe mit allerlei Baumarktsachen schenken.

Ausnahmen sind Multirollen mit höherer Schnurfassung, oder Leute die im Angelshop von der Grossspule Schnur drauf machen lassen oder Leute die mit sehr dicker geflochtener im Wallerformat nach Norwegen ziehen und deshalb nicht viel Schnur auf die Rolle bekommen. 😉
 
Man muss doch eh immer unterfüttern, wenn man sich nicht 400-500m geflochtene auf die Stationärrolle macht. Was sowieso wenig sinnvoll ist, und die gängige Spulengrösse hat „nur“ 300m.
Da dann eh noch Mono drunter muss kann man sich das Geklebe mit allerlei Baumarktsachen schenken.

Ausnahmen sind Multirollen mit höherer Schnurfassung, oder Leute die im Angelshop von der Grossspule Schnur drauf machen lassen oder Leute die mit sehr dicker geflochtener im Wallerformat nach Norwegen ziehen und deshalb nicht viel Schnur auf die Rolle bekommen. 😉
Auch da, würde ich mit ein paar Metern, Mono unterfüttern.

Du weisst schon, warum z.b. Trollingrollen, keinen Pin auf der Spule haben.
 
Leider nicht ganz richtig bzw zu einfach gedacht, wenn du eine 4000er Rolle mit einer guten zum Beispiel 0,16er füllst fasst die schnell 400m.

6000er Rolle mit zum Beispiel 0,20er gleiches Spiel.

Eine kleinere Rolle kommt nur der Schnur halber nicht in Frage, der Rest muss auch passen.
 
Das Thema mit der Schnur ist doch immer wieder kurios.
Wir habe nun Durchmesser Empfehlungen von 0.16 bis 0.24 für ein und den selben Einsatzzweck.:a0155:
Und dennoch kommt es am Ende nur auf die Tragkraft an.

Durch Fisch ist mir noch keine geflochtene Schnur gerissen.
Ich werde also bei meiner ersten Intention bleiben und 300+ Meter einer 0.20-0.22er J-Braid aufspulen.

Das Unterfüttern von Mono als Schutz vor Durchrutschen ist bei der geriffelten Cedros Spule nicht notwendig?

Zu 1. das stimmt so nicht ganz.
Die Empfehlungen liegen schon Mal daran das unklar war was Du erwartest. Die kleinen Gewichte und die Tiefe hätte auch normales Angeln bedeuten können, da reicht ne gute 0,16 m und mit 0,18mm bist Du sicher, selbst bei kleinen Butt, wenn der Boden kein Problem macht. Die Höhe Butt Dichte kam ja erst später als Info. Und nein, es kommt nicht am Ende nur auf die Tragkraft an. Das Problem ist dass viele Hersteller lügen. Da ist dann eine ehrliche 0,28mm so dick wie eine angebliche 0,20mm vom anderen Anbieter und dazwischen liegen noch viele angebliche 0,22 bis 0,25mm Schnüre vom Rest der Anbieter. Was Du nicht vergessen darfst, je dicker die Schnur real ist. Um so schwerer muss der Köder sein. Daher der Einwand dass es nicht nur auf die Tragkraft ankommt. Das Gesamtverhältnis muss zu Deinem Einsatzzweck passen.

Ich bin auch zu selbstvulkanisierenden Klebeband gewechselt. Ich verstehe auch nicht wie man sich die Spule mit Klebeband versauen soll. Wenn es nur am Kern ist, dann ist es doch schnurz piep egal wie es aussieht oder ob Reste bleiben. Die geflochtene rutscht auf dem glatten Metall, das Klebeband nimmt die Glätte. Nimmt man es ab, und es bleiben Reste, dann klebt halt die geflochtene noch etwas und die Spule ist weiterhin nicht glatt, die Schnur rutscht also nicht und alles ist unsichtbar unter der Schnur. Was ist da also versaut, wenn die Reste genau das unterstützen was Du willst. Der Extremfall ist halt Herberts Tipp mit doppelseitigem Klebeband, das kommt alles zusammen. Und so weit will man die Schnur im Drill nie haben, aber wenn man das einmal hat, dann hofft man doch das sie hält bis man wieder Schnur aufnehmen kann. So zumindest meine Gedanken. Nur wenn man alle Nase lang seine Rollen verkauft könnte Klebeband ein Problem sein. Der Rest auf der Spule sieht für den Käufer halt nicht schön aus, wenn die Schnur runter ist.

Wenn die Spule zu viel der gewünschten Schnur fasst, dann ist Mono die erste Wahl. Das ist bei mir so ab mehr wie 800m der Fall. Bis dahin mache ich einmal voll und will ich dann nur 400-500m neu haben, dann bleibt der Rest der ersten Füllung als Unterfütterung drauf. Was kosten denn 800m, das sind bei meiner J-Braid 62,16€ bei meinem Händler vor Ort, das ist für mich ok für eine Füllung und zukünftige Unterfütterung. Ich sehe es also wie mephisto.
 
Ich nehme die Klebchen die bei Shimano und Daiwa dabei sind, wenn die alle sind dann halt Tesa oder sowas ähnliches.
Das Adhäsiv ist ja nur dazu da das Plastik an Ort und Stelle zu halten, es ist die durch Belastung entstehende Reibung die ein durchrutschen des Schnurpakets verhindert.
Leukoplast geht auch super, aber ist overkill.

Was Schnur angeht, kauft einfach Stroft GTP-E, da passt die Quali, kauft man 2000m ist die auch nicht überst teuer (so 16€/100m). Sucht euch eine Tragkraft aus die gefällt, fertig.
Da geht dann halt soviel auf eine Rolle wie draufpasst. Who cares ob das 150, 200, oder 250m sind wenn man nur bis 50m angelt. Wollt ihr dann doch eine gewisse Menge -> Schnurfassung auf Rollen Thread
Die tauscht du nur weil du sie doch vielleicht einmal zu oft beim Pollack angeln über nen Felsen gezogen hast.
Auf meinen Multis ist die Schnur mitterweile 4 Jahre alt.

Wen interessiert denn der Durchmesser. Ist doch vollkommen Latte. Diese hinorakelten pseudowissenschaftlichen japanischen Spinnenseide Werte gingen mir schon von Anfang an auf den Sack. Daher ist mir Stroft auch so sympathisch, die spielen das Spiel nicht.

Und geht mir weg mit J-Braid, nicht angefeuchtet aufgespult hinterlässt die nen Abrieb auf Ringen und Schnurlaufröllchen ... holy shit, als wäre die in nen Farbeimer gefallen. Nach einem Urlaub ist die Beschichtung spätestens weg und dann ist es halt einfach nur ne mittelmäßige Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Who cares ob das 150, 200, oder 250m sind wenn man nur bis 50m angelt.

Ich widerspreche dir ungern @andiolsi

Aber selbst die kleinste und leichteste Pollack - Spinnrolle fasst doch mehr als deine genannten Lauflängen hochwertiger geflochtener, so dass auch wiederum zwangsweise unterfüttert werden muss. Also warum da „rumkleben“? 🤷🏻‍♂️

Zur J Braid von Daiwa: ja, die bleicht schnell aus. Aber dann ist es auch gut, dass die dann weiterhin die Ringe versaut habe ich nicht erlebt.
 
Also der Abrieb ist bei meiner PowerPro stärker und die ist seit 2012 drauf. Die von 2014 habe ich letztes Jahr gegen eine J-Braid getauscht, weil ich multicolor wollte. Sie ist aber noch vorhanden und kommt auf eine Hechtrolle oder als Unterfütterung auf eine Multi. Ist immer noch gut. Die älteste J-Braid ist von, hm es müsste 2018 sein. Bei Schnur hat halt jeder so seine Vorlieben und die Marke auf die er/sie schwört. Ich plane jedenfalls am 07.04. die nächste 1500m Spule zu kaufen, die Ocea Jigger brauchen die erste Füllung. Wobei ich die Stroft nicht kenne, die führt meines Wissens keiner der Händler hier. D besteht wohl keine Nachfrage von den Einheimischen oder den ganzen NRW Anglern, die zur Ferienzeit die Läden stürmen. Was mir zum Beispiel nicht drauf kommt ist Climax. Damit sind wir durch.
 
Noch ne Stimme für das vulkanisierte Band. Hab vorher auch mit doppelseitigen Klebeband gearbeitet und das gibt mit der Zeit ne ziemliche Sauerei auf der Spüle. Bekommt man kaum ab, verfärbt sich durch die Spüle und das Salz-Wasser tut auch seinen Teil.
 
Oben