•   
  •   
 
 
 

Schnur aufspulen und was dazu gehört, oder passt.

IchGlaubIchSpinne

Stammnaffe
Registriert
3 März 2024
Beiträge
31
Es soll auf Tiefen von maximal 50-70m vom Boot gefischt werden. Köderspektrum sind also Pilker, Gummis u.ä. bis ~150 gr.
Um noch einmal zum Thema zurück zu kehren:
Kann jemand noch eine Empfehlung zur Schnur und Schnurlänge geben?

Aktuell wäre ich bei J-Braid Grand 0,22er 19,5kg (evtl. tuts die 0,20er auch?). Die Schnur fische ich auch im Süßwasser und bin sehr zufrieden.
Wie viel Schnur sollte für die beschriebene Angelei auf die Rolle?
 
Na, ich würde das Ding halt voll machen; da biste mit der 6000er zwangsläufig bei allen in Frage kommenden Schnüren von der Lauflänge im grünen Bereich. So 200m Minimum sollte es m.M. schon sein, du wirst aber deutlich mehr drauf bekommen.
Preis - Leistung liegt bei mir ne SeaKnight Manster w8 aktuell vorn.
 
Da es schon etwas her ist, welche Rute und welches Gebiet?
Ich würde die J-Braid nehmen, OHNE Grand, und dann 0,18mm oder max. 0,20mm. Eine 0,16mm könnte eventuell schon reichen, aber eine 0,18mm hätte noch etwas Reserve, falls zum Beispiel ein Butt beißt. Ist die Chance auf einen Butt oder auf kapitale Köhler/Dorsch als Beifang da, dann 0,20mm. Zum gezielten Angeln darauf würdest Du nicht die genannten Daten in den Ring werfen, und für einen zufälligen Beifang ist das stark genug.
 
Ich mache meine Rollen immer mit der entsprechenden Schnur voll. Etwas Mono drunter und den Rest dann auffüllen.
Eine Empfehlung erspare ich Dir und mir.
 
mein Tipp ist -wie immer- sougayilang 12x.
Zum Thema Sougyliang X12... Ich hab mit auf eure Empfehlung hin hier im Forum der Neugier halber die Sougyliang X12 in Stärke 0,128 und 0,165 gekauft... und bin erschrocken wie Dick diese Schnur ausfällt... die 0,128 kommt im Vergleich ca auf eine Daiwa Tournament Evo mit 0,16mm
Und die Sougyliang ind 0,165mm ist Vergleichbar mit einer ca Daiwa J-Braid 0,24mm!! (Auch die Seaknight Manter W8 II in 22LBS und mit 0,23mm angegeben ist wirklich dünner)
Habt ihr die schnur schon mal verglichen?
 
Hallo Hage,

Ich glaube du verwechselst da etwas.

Ich meine die 22lb Seaknight Manster 2 WII ist mit 0,16mm angegeben.

Erst die 33lb Seaknight Manster WII ist dann mit 0,23mm angegeben

Was von den Zahlen nun stimmt kann ich natürlich auch nicht einschätzen.

Persönlich würde ich zum leichteren Pilken und Gummi fischen nicht mehr über 0,20mm gehen, eher noch 0,18mm. Da passt dann aber verdammt viel auf eine 6000 Rolle drauf.

Ich fische da aktuell eine Power Pro. Diese würde ich aufgrund der Geräusche in den Ringen (Schnur ist sehr rauh) nicht mehr kaufen. Auf meiner Multi fische ich die J-Braid und bin sehr zufrieden...

LG David
 
@_Kai_ Es herrscht auf jeden Fall sehr hohe "Butt-Gefahr". Daher würde ich im Zweifel lieber eine Nummer höher gehen.

Eine Schnur von Ali wird es auf jeden Fall nicht. Das ist mir eine zu arge Wundertüte. Scheint @Hage ja ähnlich erfahren zu sein.
 
Da hat David Recht... die Seaknigt in 33 LBS hat 0,23mm, danke.
 
Eine ca 0,22 +/- 0,02 Schnur wäre je nach Hersteller stimmig für die Kombo. Auf der 6000er Rolle müsste man auch nichts "unterfüttern". 300-400m aufspulen und gut is. Bei der Butt-Gefahr sowieso.
 
Habt ihr die schnur schon mal verglichen?
Manster und JBraid X8 ja, ich halte die Manster für die höherwertige. Weniger Wurftüddel, weniger Abrieb, gute Tragkraftwerte und bessere Durchmesserangabe.
 
Auch den Thread kann ich wärmstens empfehlen. Dort werden die angesprochenen Schnüre verglichen.

 
Das Thema mit der Schnur ist doch immer wieder kurios.
Wir habe nun Durchmesser Empfehlungen von 0.16 bis 0.24 für ein und den selben Einsatzzweck.:a0155:
Und dennoch kommt es am Ende nur auf die Tragkraft an.

Durch Fisch ist mir noch keine geflochtene Schnur gerissen.
Ich werde also bei meiner ersten Intention bleiben und 300+ Meter einer 0.20-0.22er J-Braid aufspulen.

Das Unterfüttern von Mono als Schutz vor Durchrutschen ist bei der geriffelten Cedros Spule nicht notwendig?
 
Das Thema mit der Schnur ist doch immer wieder kurios.
Wir habe nun Durchmesser Empfehlungen von 0.16 bis 0.24 für ein und den selben Einsatzzweck.:a0155:
Und dennoch kommt es am Ende nur auf die Tragkraft an.

Durch Fisch ist mir noch keine geflochtene Schnur gerissen.
Ich werde also bei meiner ersten Intention bleiben und 300+ Meter einer 0.20-0.22er J-Braid aufspulen.

Das Unterfüttern von Mono als Schutz vor Durchrutschen ist bei der geriffelten Cedros Spule nicht notwendig?
Nö, brauchste nicht. Sagt so, zumindest die Werbung.

Ich traue dem nicht und unterfüttere!
 
Ein paar Meter Mono unterfüttert können nicht schaden. Ob das notwendig ist oder nicht ist doch schnurz, wenn dadurch ein eventuelles Durchrutschen verhindert wird.
 
Wenn Du die geflochtene auf dem Gummiring in der Spule montierst ist unterfüttern mit Mono nicht notwendig. Dafür isser ja da; Und funktioniert auch zuverlässig.
 
Zum Thema Sougyliang X12... Ich hab mit auf eure Empfehlung hin hier im Forum der Neugier halber die Sougyliang X12 in Stärke 0,128 und 0,165 gekauft... und bin erschrocken wie Dick diese Schnur ausfällt... die 0,128 kommt im Vergleich ca auf eine Daiwa Tournament Evo mit 0,16mm
Und die Sougyliang ind 0,165mm ist Vergleichbar mit einer ca Daiwa J-Braid 0,24mm!! (Auch die Seaknight Manter W8 II in 22LBS und mit 0,23mm angegeben ist wirklich dünner)
Habt ihr die schnur schon mal verglichen?
hm, also meine elektronische Schieblehre hat die Durchmesserangaben bei der pe1 und pe2 bestätigt.
eine pe1 hat laut Liste 0.165mm, die pe2 hat 0.234mm. gemessen hatte ich 0.17 und 0.24, für mich passt das.
 
Wie viele Meter unterfüttert ihr denn eine Rolle und welche Schnurstärke nehmt ihr dafür?
Und die andere Möglichkeit: Wie funktioniert das genau mit dem Tesa-Powerstrip? Einfach draufkleben und geflochtene drüber? Baut sich da die Schnur nicht auf und Tüddel sind vorprogrammiert? Wenn jemand mal Bilder gemacht hat - würde mir sehr helfen fürs richtige Bespulen ohne Frust auf dem Boot...
 
Ein paar Meter, ca. 5m, reichen als Unterfütterung. Kannst natürlich auch mehr nehmen.
Stärke, kommt drauf an, wie dick die Geflochtene ist. Von 0,25-0,50mm, nehme ich.
 
Du solltest aber immer schauen das die Spule nachher voll ist.
Je nach dem wieviel von der Hauptschnur drauf soll musst Du unterfüttern.

Hier kannst Du mal etwas stöbern.
 
Oben