Saltstraumen, Rystraumen oder doch Dyroysund?

Kneuer

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2018
Beiträge
34
Alter
36
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin in letzter Zeit total demotiviert zu fischen, habe quasi einen Angel-Burnout... Grund dafür ist, dass ich mal wieder raus muss...
Raus aus dem Fischen am 4 ha-Teich auf Hecht und Zander um die 60cm, raus aus dem Fliegenfischen am Forellenbach, der maximal 40cm-Regenbogen beherbergt, raus aus dem Ansitzfischen auf Karpfen.

Bisher habe ich nur in Dänemark und auf Fehmarn salzige Luft geschmeckt. Kleinboot gabs nur zweimal: In Dänemark sind wir um Langeland herum mehr oder weniger erfolgreich gewesen, auf Fehmarn haben wir relativ gut Dorsch und Platte gefangen. Und in mehreren Ostseetrips habe ich sowohl vom Ufer als auch vom Kutter gefischt.

"Leider" bin ich nun total von dem Gedanken befallen, mich einmal mit vielen und großen Fischen anzulegen. Daher bleibt mir beinahe nur übrig, eine oder zwei Wochen nach Norwegen zu fahren und dort fast 24/7 zu angeln.

Die richtige Ausrüstung hab ich meiner Meinung nach schon parat:

Eine Bootsrute (handgebaut, Blank: Feather Iron) ca. 30lb, Okuma SLX 10-LX, Daiwa J-Braid X8 Grand 0,24mm fürs Grobe.

Eine Pilkrute (handgebaut, Blank Big Pull) ca. 100-200g WG, Daiwa Saltist 4000, Daiwa J-Braid X8 0,20mm fürs Mittlere.

Shimano Speedmaster XH -100g WG, Shimano Technium 4000A, WFT Plasma 0,12mm fürs Feine.

Zielfische habe ich eigentlich nicht direkt. Schön wäre die Chance auf Dorsch, Steinbeisser, Seelachs und wenn ich träumen darf: Heilbutt.

Reisezeit sollte bevorzugt Mai/Juni sein.

Mit Spannung habe ich diverse Live-Berichte verfolgt und genau das will ich:

Die Chance auf große Fische 80cm+, die mal ordentlich (im Verhältnis zu meinen aktuellen Zielfischen) Drill bieten und die Chance auch mal mehr als 2-3 Bisse am Tag zu haben. Die Boxen müssen nicht zwingend mit 20kg gefüllt sein, wenn wir abreisen. Das Fleischmachen ist nicht meine Art.
Schön wäre eine kurze Transferzeit zum Flughafen. Welcher Flughafen ist dabei egal.
Ein windgeschütztes Revier wäre toll. Nach Möglichkeit will ich keinen Tag wegen Wind am Ufer bleiben. Offshore ist mir nicht geheuer, da wir noch nicht viel Erfahrung mit dem Bootfahren haben. 2 Wochen Langeland und 1 Woche Fehmarn. An- und Ablegen ist ok, geradeaus fahren klappt auch und mein Ziel auf dem Plotter erreiche ich auch. Aber auf dem offenen Meer... Nee, danke, muss nicht sein.

Perfekt wäre eine Betreuung vor Ort, die auch Norwegenneulinge mit guten Tipps zum Fisch bringt und die Möglichkeit Floater auszuleihen. Eine kleine aber feine Auswahl an Ködern und Material in Nähe der Unterkunft erwerben zu können wäre dann auch schon das Optimum.

Daher habe ich folgende Ziele ins Auge gefasst, die aktuell wohl am ehesten meiner Suche entsprechen:

Larseng/Vikran am Rystraumen
Gegend um Dyroysund (verschiedene Anlagen)
Saltstraumen (auch verschiedene Anlagen, bevorzugt Saltstraumen Brygge)

oder dann weg vom bewegten Wasser:

Die Gegend um Sorreisa
Balsfjord
Eidet Havfiske
Malangen Havfiske
Maribell bzw. Amberfish

Was wäre daher für einen Anfänger wie mich geeignet? Anfänger bezieht sich grundsätzlich nur auf Norwegen.
Angeln tu ich schon seit ca. 25 Jahren, daher weiß ich schon, wie das geht. Eine grundsätzliche Ahnung vom Meeresangeln ist aber auch schon vorhanden.

Jetzt wird es heißen: Nordnorwegen für den Anfang ist schon krass, aber ganz ehrlich: Wenn ich schon nur einmal kurz in Urlaub wegkomme (2 kleine Töchterchen, noch nicht norwegentauglich), dann solls auch krachen!

Vielen Dank dann schonmal für eure Tipps und Ratschläge

Chris
 
Hi Chris,

wichtig wär noch zu wissen ob ein Bootsführerschein See vorhanden ist?

Gruß René
 
hallo Chris,
ich war im juni im camp saltstraumen brygge. ich wollte dieses jahr auch erst alleine los, da hat aber die regierung nicht mitgespielt und ich habe eine guided Tour gebucht. war dann eine Woche am saltstraumen festival. war sehr schön was wetter, fische, guide und gruppe angeht. alleine auf dem Boot raus fahren ist nicht wirklich eine gute idee(meiner meinung nach), sicherheit geht vor und kein Fisch ist es Wert dafür sein leben dran zu geben. Es gab im camp einen Shop, Floating anzüge gab es auch. Tips hab ich nicht angefragt da ja ein guide jeden tag dabei war.
wenn Du noch fragen hast, gerne auch per PN.

gruss
Rudy
 
Ach so, ganz vergessen: Bootsführerschein See ist dabei. Mein Kumpel, der sicher mitfährt, hat den letztes Jahr gemacht. Voraussichtlich könnte unsere Gruppe aus 4 Personen bestehen.
 
Vielleicht wäre Bolga was für Euch , Flug bis Bodö , zum Hafen ist es auch nicht weit in Bodö , mit der Fähre raus auf die Insel , dort werdet ihr am Anleger abgeholt . Ein bischen Verpflegung sollet ihr mit nehmen , es gibt auf der Insel auch einen kleinen Laden und wenn der Butt gebissen hat , darf es auch mal ein Bier und Essen im Restaurant der Anlage sein . Gucke einfach mal bei DinTur auf die Website.... zu der Insel und dem Seegebiet gibt es auch ein paar gute Video, s auf YouTube.
 
@Kneuer

was deine Tackle betrifft: das sollte für Nordnorwegen und speziell für Saltstraumen-Brygge gut hinhauen!:a020:

Ansonsten kann ich mich @rudy nur anschließen.

ich selbst habe zwar nicht am Festival teilgenommen, aber ich hatte am Saltstraumen bereits 2 mal den gleichen Guide oder in dem Fall besser ausgedrückt, den gleichen Reisebetreuer, der wirklich täglich 18 bis 21 Stunden!!!! für unsere Gruppe verfügbar war.

Top-Allround-Service.

Rudy ist ja schon behilflich. Du kannst auch mich gerne kontaktieren, per PN, wenn du magst.

Die Reiseziele, die von den anderen Angelkollegen hier aufgeführt wurden sind ebenfalls sehr interessant!:a020:
 
Den alten Thread nochmal hochgeholt:

Coronabedingt hat eine Reise leider nicht hingehauen. Vielleicht wirds diesen Herbst oder nächstes Frühjahr was mit Saltstraumen.

Noch eine grundsätzliche Köderfrage:
Ich wollte meine Ostseepilker (Spitzkopf von 60-200g) einpacken, Bergmänner von 100-300g dazu kaufen und meine Shaker 12-16cm mit Jigs von 30-200g einpacken. Noch ein paar Sandaale mit 16cm und passenden Jigköpfen dazu, genau so wie einige Köhlerpaternoster zur KöFi-Beschaffung (Moochingblei und Naturköder).


Welcher Köder muss noch zwingend mit?
 
Dann statt den Sandaalen lieber noch ein paar Rios Seeaale bis 150g. Alles klar.

Hab jetzt noch Vorfach 0,60mm und 1,2mm, Quetschhülen, Kugellagerwirbel mit Sprengringen als Einhänger und stabile Drillinge (St-66 bzw. VMC PermaSteel) eingeplant. Das ist eh alles schon vom Wallerblinkern vorhanden.
Damit hab ich dann recht überschaubares Gepäck. Gefällt mir!

Danke für alle bisherigen Tipps!
 
Ach so, ganz vergessen: Bootsführerschein See ist dabei. Mein Kumpel, der sicher mitfährt, hat den letztes Jahr gemacht. Voraussichtlich könnte unsere Gruppe aus 4 Personen bestehen.
Wenn ihr noch nichts fest habt dann schaut euch mal die Anlagen der NSA an. Dort gibt's Komplettpackete zu buchen die keine Wünsche offen lassen. Speziell Havoysund ist da zu nennen, aber auch Ringstad/ Vesteralen ist sehr gut.
Grüße Mario
 
Wir können ohnehin noch nicht fest buchen, da bei allen geplanten Mitreisenden noch zu vieles ungewiss ist. Beruf, neues Haus, Familie. Wenn allerdings ein Termin passt, müssen wir spontan auf Restverfügbarkeiten hoffen. Saltstraumen, Rystraumen oder Dyroysund gefällt mir am besten. Schauen wir mal. Tackle sollte ja überall recht identisch sein.
 
Oben