•   
  •   
 
 
 

Saltstraumen Mai 2016 - nur vom Ufer...!

blaumeise

blaumeise
Registriert
11 August 2007
Beiträge
518
Hallo und Petri, Forum!

Nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einer anstehenden Tourplanung: umständehalber alleine auf dem Weg nach Saltstraumen (Brygge) von Mitte bis Ende Mai. Die "Mission" ist diesmal das Uferangeln, Zielsetzung wäre, vor allem Seewolf, Heilbutt und Scholle vom Ufer aus zu erwischen.

"Irgendwie" ist ja der Salti das Uferangelrevier, aber "irgendwie" hört man dann konkret vor allem vom Köhlerstippen in Massenansammlungen... was natürlich nicht so reizvoll ist bzw. weswegen man nicht so weit nördlich reisen müsste. Eine Ausnahme stellen hier englische Sportsfreunde dar, die vor allem geguidede Touren ausschließlich zum "shore fishing" unternehmen, mit ganz beachtlichen Erfolgen (s. z.B. http://www.worldseafishing.com/foru...-saltstraumen-with-world-record-fish.3589596/. Der Knackpunkt scheint mir zu sein, dass einerseits in der Strömung mit Kunstköder, andererseits an ruhigeren Spots (Anlegestellen, Nebenfjorde (??) etc.) mit Naturköder gefischt wird, was dann die Spreu vom Weizen trennt.
Mir persönlich liegt das Uferangeln extrem, das Beobachten der Verhältnisse und des marinen Lebens, unbelastet durch Navigieren, Treibstoffsorgen, Motormacken, Echolotbefragung etc., gerade wenn man alleine unterwegs ist, liefert mir mehr als Ersatz für die vielleicht nur halbvollen Fischkisten (naja, so ein paar Seewolfbäckchen würde ich schon mit zurück bringen 8)).

Klar, jetzt die Gretchenfrage: hat jemand Erfahrungen und gute Tipps, insbesondere für Stellen und Montagen (die erwähnten englischen Guidingangebote gründen sich vor allem auf Ortskenntnis, sehr verständlich, dass sie damit nicht so gerne herausrücken...). Insbesondere würde mich interessieren, ob man von der "Brücke" aus unbedingt ein Auto braucht, oder ob da interessante Stellen in "walking distance" liegen...?

Ich verspreche auch, im Gegenzug brav von unterwegs zu berichten.

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Saltstraumen Mai 2016 - nur vom Ufer...!

Moin Stefan
Das sogenannte Köhlerstippen findet hauptsächlich an der Straumenbrücke statt. Es ist schon ne witzige Sache, Pilker stromauf werfen, absinken lassen, immer mal mir der Rute " wackeln" und rumms! Leider bist du an diesen stellen nicht allein.
Wir haben es seinerzeit den Rummelplatz getauft, warum wohl ? Wenn du auf der Brücke stehst und Richtung Fjord schaust, das gegenüber liegende Ufer (wird stark angeströhmt) ist top für Dorsch ,Pollack und Köhler. Gehst du dann weiter nach links( immer noch von der Brücke aus gesehen ) kommt irgendwann eine flache Sandige Bucht, da sollte es gut auf die Platten gehen.
Es ist zwar ein paar Jahre her, dass wir dort waren aber warum sollte es nicht mehr funzen.
Steinbit haben wir nur im tiefen gefangen aber mit etwas Glück könnte es auch vom Ufer gehen.

Gruß Thomas
 
AW: Saltstraumen Mai 2016 - nur vom Ufer...!

Im Mai sollten die Steinis noch ufernah zu finden sein.
 
AW: Saltstraumen Mai 2016 - nur vom Ufer...!

Hi Thomas und Wittling,
vielen Dank - das ist doch schon mal was!
Ich bin schon extrem gespannt, kann mir das Ganze noch gar nicht wirklich vorstellen... ;ooo;
Die Seekarten vom Gebiet zeigen an einigen Stellen, die von der Straße aus erreichbar sind, steil abfallende Ufer... das wird sich wohl herausstellen müssen, ob das fürs Uferangeln eher Vor- oder Nachteil ist. Ansonsten dürfte es ja wohl auch verschiedene Anlegestellen, Kaimauern etc. geben, was erfahrungsgemäß die einfachere Variante ist.
Offenbar wird in Norwegen ganz gerne mit Krallenbleien gefischt... ich selbst habe das bisher fast noch nie gemacht, aber das verhindert wohl, dass die Montage unkontrolliert rumrutscht bis sie sich dann endgültig und unlösbar festsetzt. Ein ziemlicher Kopfzerbrecher, wieviel Blei man mitschleppen soll... by the way: in Bodo gibt's Angelläden, oder?
Fragen über Fragen... eine hätte ich noch unmittelbar: um die Zeit könnten Heringe im Gebiet sein, oder? Wäre natürlich ködertechnisch topp...
Gruß,
Stefan
 
AW: Saltstraumen Mai 2016 - nur vom Ufer...!

So, bin wieder da.
Ich mach mal einen kleinen Extrathread im Uferangelunterforum auf, wenn's recht ist :applaus:
 
Hallo,
ich bin gerade auf dem SaltiCamp am Saltstraumen. Bin gestern hier angekommen und natürlich auch sofort zur Brücke zum angeln.
Da ich vor zwei Tagen bei einer Gletscherwanderung am Svartisen gestürzt bin und mir höchstwahrscheinlich die Innenbänder im rechten Knöchel überdehnt habe, eventuell sind sie auch gerissen. Der Fuß ist jedenfalls richtig dick, im Krankenhaus von Mo I Rana sagte man mir bloß das nichts gebrochen ist.
Aber gut, ich bin jedenfalls sehr eingeschränkt was das laufen betrifft und bei strömendem Regen könnte ich bei auflaufendem Wasser nichts erwischen. Dabei ging es aber nicht nur mir so.
Ich habe mit 90-120g Eisele Pilkern geangelt und mächtig Probleme gehabt überhaupt auf Tiefe zu kommen.

Der Coop Laden direkt an der Brücke ist sehr gut ausgestattet mit allerlei Angelkram. Wenn man also hier ist und etwas braucht muss man nicht unbedingt bis Bodö fahren.
 
AW: Saltstraumen Mai 2016 - nur vom Ufer...!

Hallo und Petri, Forum!

Nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einer anstehenden Tourplanung: umständehalber alleine auf dem Weg nach Saltstraumen (Brygge) von Mitte bis Ende Mai. Die "Mission" ist diesmal das Uferangeln, Zielsetzung wäre, vor allem Seewolf, Heilbutt und Scholle vom Ufer aus zu erwischen.

"Irgendwie" ist ja der Salti das Uferangelrevier, aber "irgendwie" hört man dann konkret vor allem vom Köhlerstippen in Massenansammlungen... was natürlich nicht so reizvoll ist bzw. weswegen man nicht so weit nördlich reisen müsste. Eine Ausnahme stellen hier englische Sportsfreunde dar, die vor allem geguidede Touren ausschließlich zum "shore fishing" unternehmen, mit ganz beachtlichen Erfolgen (s. z.B. http://www.worldseafishing.com/foru...-saltstraumen-with-world-record-fish.3589596/. Der Knackpunkt scheint mir zu sein, dass einerseits in der Strömung mit Kunstköder, andererseits an ruhigeren Spots (Anlegestellen, Nebenfjorde (??) etc.) mit Naturköder gefischt wird, was dann die Spreu vom Weizen trennt.
Mir persönlich liegt das Uferangeln extrem, das Beobachten der Verhältnisse und des marinen Lebens, unbelastet durch Navigieren, Treibstoffsorgen, Motormacken, Echolotbefragung etc., gerade wenn man alleine unterwegs ist, liefert mir mehr als Ersatz für die vielleicht nur halbvollen Fischkisten (naja, so ein paar Seewolfbäckchen würde ich schon mit zurück bringen 8)).

Klar, jetzt die Gretchenfrage: hat jemand Erfahrungen und gute Tipps, insbesondere für Stellen und Montagen (die erwähnten englischen Guidingangebote gründen sich vor allem auf Ortskenntnis, sehr verständlich, dass sie damit nicht so gerne herausrücken...). Insbesondere würde mich interessieren, ob man von der "Brücke" aus unbedingt ein Auto braucht, oder ob da interessante Stellen in "walking distance" liegen...?

Ich verspreche auch, im Gegenzug brav von unterwegs zu berichten.

Gruß,
Stefan

Moin Stefan,

daß was Du da vor hast, wird schon klappen, vorausgesetzt, Du versteifst Dich nicht unbedingt nur am
Saltstraumen zu fischen. Zu voll, bzw. teilweise auch richtig heftig, was die Felsen angeht.
Ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre am Skjerstadfjord und muß dazu sagen,
daß ich der Uferangelei doch noch immer sehr angetan bin.
Alleine schon mal um Bootspausen zu überbrücken oder einfach nur dem
schlechten Wetter zu trotzen, was dieses Jahr ja leider zuhauf zugegen war - im Gegensatz zu den
sommerlichen Maitagen der Vorjahre.
Solltest Du Mobil sein,
dann folge einfach den Riksvegen 80, bzw. 812. ab Naurstad bzw Skjerstad wirds erst richtig interessant!
Dann wirst Du automatisch flache Buchten, steile Felsabrisse und Flußlauf ähnliche
Uferstrukturen finden. Die vielen Bootsstege und Brückenbefestigungen sowieso.
Die gezielt beackern, wo kleine Bäche reinstürzen kanns auch mal ne MeFo geben.
Wo die Muschelbänke sind (Du wirst sie finden!) lauert dann Steinbeisser und Dorsch.
Wo unmittelbar die Eisenbahn an der 80er entlang läuft, geht es anschließend sofort steil ab -
immer wieder gut für Köhler vom Ufer aus, bzw dicke Dorsche in unmittelbarer Wurfweite.
Dabei mußt Du die Eisenbahngleise überqueren. Der Lokführer wird Dich zur "Belohnung" an Deinen Angelplatz
gebührend anpfeiffen - garantiert! Bootsstege (Privat) sind nicht immer zugänglich, sollte der Besitzer in
der Nähe sein, einfach fragen - für ein paar Würfe immer gut.

Köder - einfach MeFo Blinker bis 80g, für Steinbeißer an den senkrechten Felsabrissen (hinter Skjerstad senkrechte Felswände 10 bis 300m Wassertiefe!) einfach einen Mefo-Blinker unten enthaken oben einen Einzelhaken und einen zusätzlichen Drilling an 3-4cm langen Vorfach anbringen und mit Muschelfleisch, Reker oder frischen Oktopus vollhängen (gibts auch alles im Supermarkt). Dann gezielt vertikal von oben abklopfen -
Du solltest Dir nur vorher überlegen, wie Du den Fisch dann nach oben bugsierst (Spundwandkescher, Ausziehgaff!?)
Die Plattfische: MeFo-Blinker Haken unten (Einzelhaken wegen Hängergefahr) ebenso dekorieren.
Dieses Jahr wurde beim Köhler und Dorschblinkern vom Ufer aus auch ein fast 1m großer Heilbutt verhaftet, desen Fänger mir bekannt ist. Also versuch Dein Glück.

Solltest Du nicht mobil sein, vergiss das von mir geschriebene;)
 
Hallo und Petri, Forum!

Nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einer anstehenden Tourplanung: umständehalber alleine auf dem Weg nach Saltstraumen (Brygge) von Mitte bis Ende Mai. Die "Mission" ist diesmal das Uferangeln, Zielsetzung wäre, vor allem Seewolf, Heilbutt und Scholle vom Ufer aus zu erwischen.

"Irgendwie" ist ja der Salti das Uferangelrevier, aber "irgendwie" hört man dann konkret vor allem vom Köhlerstippen in Massenansammlungen... was natürlich nicht so reizvoll ist bzw. weswegen man nicht so weit nördlich reisen müsste. Eine Ausnahme stellen hier englische Sportsfreunde dar, die vor allem geguidede Touren ausschließlich zum "shore fishing" unternehmen, mit ganz beachtlichen Erfolgen (s. z.B. http://www.worldseafishing.com/foru...-saltstraumen-with-world-record-fish.3589596/. Der Knackpunkt scheint mir zu sein, dass einerseits in der Strömung mit Kunstköder, andererseits an ruhigeren Spots (Anlegestellen, Nebenfjorde (??) etc.) mit Naturköder gefischt wird, was dann die Spreu vom Weizen trennt.
Mir persönlich liegt das Uferangeln extrem, das Beobachten der Verhältnisse und des marinen Lebens, unbelastet durch Navigieren, Treibstoffsorgen, Motormacken, Echolotbefragung etc., gerade wenn man alleine unterwegs ist, liefert mir mehr als Ersatz für die vielleicht nur halbvollen Fischkisten (naja, so ein paar Seewolfbäckchen würde ich schon mit zurück bringen 8)).

Klar, jetzt die Gretchenfrage: hat jemand Erfahrungen und gute Tipps, insbesondere für Stellen und Montagen (die erwähnten englischen Guidingangebote gründen sich vor allem auf Ortskenntnis, sehr verständlich, dass sie damit nicht so gerne herausrücken...). Insbesondere würde mich interessieren, ob man von der "Brücke" aus unbedingt ein Auto braucht, oder ob da interessante Stellen in "walking distance" liegen...?

Ich verspreche auch, im Gegenzug brav von unterwegs zu berichten.

Gruß,
Stefan
Hallo und Petri, Forum!

Nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einer anstehenden Tourplanung: umständehalber alleine auf dem Weg nach Saltstraumen (Brygge) von Mitte bis Ende Mai. Die "Mission" ist diesmal das Uferangeln, Zielsetzung wäre, vor allem Seewolf, Heilbutt und Scholle vom Ufer aus zu erwischen.

"Irgendwie" ist ja der Salti das Uferangelrevier, aber "irgendwie" hört man dann konkret vor allem vom Köhlerstippen in Massenansammlungen... was natürlich nicht so reizvoll ist bzw. weswegen man nicht so weit nördlich reisen müsste. Eine Ausnahme stellen hier englische Sportsfreunde dar, die vor allem geguidede Touren ausschließlich zum "shore fishing" unternehmen, mit ganz beachtlichen Erfolgen (s. z.B. http://www.worldseafishing.com/foru...-saltstraumen-with-world-record-fish.3589596/. Der Knackpunkt scheint mir zu sein, dass einerseits in der Strömung mit Kunstköder, andererseits an ruhigeren Spots (Anlegestellen, Nebenfjorde (??) etc.) mit Naturköder gefischt wird, was dann die Spreu vom Weizen trennt.
Mir persönlich liegt das Uferangeln extrem, das Beobachten der Verhältnisse und des marinen Lebens, unbelastet durch Navigieren, Treibstoffsorgen, Motormacken, Echolotbefragung etc., gerade wenn man alleine unterwegs ist, liefert mir mehr als Ersatz für die vielleicht nur halbvollen Fischkisten (naja, so ein paar Seewolfbäckchen würde ich schon mit zurück bringen 8)).

Klar, jetzt die Gretchenfrage: hat jemand Erfahrungen und gute Tipps, insbesondere für Stellen und Montagen (die erwähnten englischen Guidingangebote gründen sich vor allem auf Ortskenntnis, sehr verständlich, dass sie damit nicht so gerne herausrücken...). Insbesondere würde mich interessieren, ob man von der "Brücke" aus unbedingt ein Auto braucht, oder ob da interessante Stellen in "walking distance" liegen...?

Ich verspreche auch, im Gegenzug brav von unterwegs zu berichten.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan!

Deine Mission Uferangeln am Saltstraumen, finde ich für richtig. Zu Deiner Gretchenfrage kann ich nur die Erfahrungen weitergeben, die ich selbst gemacht habe. Am besten ist es gegenüber der Anlage Saltstraumen, die Angelplätze zwischen der großen und der kleinen Brücke, abzuklappern. Zu Fuß sind die interessanten Stellen, von der kleinen Brücke, in ca. 15 - 20 Min., erreichbar. Was die Köder anbelangt, kann ich Dir Jigköpfe zwischen 30 und 100 g empfehlen, bestückt mit Gummifischen, Optokussen, oder Twistern, mit einer Länge von ca. 12 cm. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Farben der Köder, eine nicht allzugroße Rolle spielen. Vielmehr ist auf eine lebhafte Führung der Köder zu achten. Bei der Auswahl dieser Köder, wirst Du beim Uferangeln beim Saltstraumen, nie daneben sein. Bei auflaufenden Wasser ist die Bißfreudigkeiit der Fische immer größer, als bei ablaufenden Wasser. Daß das Magnetfeld auf die Bißfreudigkeit der Fische, ein Rolle spielt, kann man mit ja oder nein beantworten. Auf die Beschaffenheit der Angelruten, Angelrollen, und Angelschnüre, will ich weiter nicht eingehen, da ich der Meinung bin, daß Du das Gerät einsetzt, was Du für richtig hältst. Das Uferangeln wird von den Bootsanglern oft belächelt. Wenn man aber Vergleiche zwischen Bootsangeln und Uferangeln herstellt, wird das Belächeln oft schnell in die Frage, an welchen Stellen warst Du, ungewandelt. Ich fahre heuer zum 7. Mal zum Uferangeln am Saltstraumen. Der Termin in Bereich der Mitternachtssonne, kommt mir gerade recht. Ich werde mir erlauben, dir zu berichten, wie es mir bei meiner Uferangelei ergangen ist.

Petri Heil und Gruß

Anton

P. S.: Da ich immer alleine zum Uferangeln am Saltstraumen fahre, habe ich die Erfahrung gemacht, daß für mich um von A nach B zu kommen, das Flugzeug das kostengünstigste ist. Das Uferangeln am Saltstraumen, wird ziemlich groß geschrieben, und ist am steigenden Ast.
 
Hallo Anton,
schön dass Du das Thema wieder aufgreifst.
Ich war ja auch nicht untätig -
und hab mich verbessert.
Hatte ich ja total vergessen zu berichten.
26.Mai 2016 um 3.32Uhr wurde ich geknippst:32:
Ich denke das Bild sagt alles aus,
was beim Uferangeln am Saltstraumen/Skjerstadfkord gehen kann:

160526-013224-NO Kopie.jpg
Ich kann Deine Erfahrungen teilen.
Was die Köderfarbe in Mai angeht: orange, orange, orange:wink:
Die Dorsche und Köhler hatte ich 2017 das letzte mal wirklich zu Hauf..mit 60g Jig und 90g Rute im Juni.
Da tat sich so mancher im Boot schwerer.
Ich wünsch Euch Uferanglern vor Ort weiterhin viel Petri und viel Spass.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
 
Petri Stefan!

Ein erfolgreiches Angeln am Saltstraumen, hat heuer das Wetter zunichte gemacht. Von 6 gebuchten Angeltagen, waren 4 Tage nur Starkregen, und starker Wind, vorherrschend. Sodaß auch das Angeln vom Ufer, uninteressant wurde. In den 2 Tagen, wo wetterbedingt ein Angeln möglich war, habe ich Dorsche und Köhler, an den Haken gebracht. Es herrschte allgemeine Verdrossenheit. Aber gegen das Wetter hat man halt keine Chance.

Petri Anton
 
Hallo @landvidi
ich bin 48 Jahre, Angler und Skandinavien Liebhaber, sowie Neu (zumindest angemeldet) hier im Forum lese gespannt die Berichte mit und habe ein paar Fragen an Dich.
Im Mai 2020 mache ich eine Tour durch Nord-Norwegen und verbleibe auch ein paar Tage am Saltstraumen.
Da Du schon öffters dort warst, hoffe ich ein paar Tipps über die Fanggebiete usw. zu bekommen.
Ich habe vor NUR vom Ufer aus zu angeln. Rund um die beiden Brücken habe ich schon im Visier und werde ich auch abfischen. Kannst Du mir Tipps zu weiteren Plätzen zum Uferangeln am Skierstadfjord und Valnesfjord auf Heilbut geben? An welcher Stelle hast Du den Heilbut vom 26.Mai 2016 gefangen? Ich würde mich sehr freuen eine Antwort zu erhalten und bedanke mich im voraus dafür.
Gruß Oliver
 
Oben