wunderbarer Bericht! da freut man sich schon auf morgen.....:a020:
 
Hallo Holger, wirklich schön geschrieben.
Hier noch ein paar Infos: Der Köder an unserer toten Rute ist ein ROYBER SEEAAL mit Rückendriling. Die Rute in Aktion ist auch von Christian Wegesser nach meinen Wünschen gebaut.
 

Anhänge

  • Rute shop.jpg
    Rute shop.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 26
BUTTer bei die Fische - der Auftakt (für Stefan) nach Maß Teil 2

Hallo Zusammen!

Nach Stefans Butterfolg war die Stimmung im Boot natürlich hervorragend. Wir angelten noch 3 Stunden weiter konnten aber außer 2 Küchendorschen nichts mehr ans Band bekommen.

Unsere Ausbeute von heute:

1588873662059.jpeg

Nach gut 8 Stunden auf dem Wasser fingen auch so langsam die Mägen an zu knurren. So machten wir uns auf den Rückweg in Richtung kleiner Straumen, der gerade auch gut in Bewegung war!

Heute sollten wir auch unseren ersten Elch sehen! Aber nicht an Land!!!

1588873987945.png

Ein Elch schwamm nahe des Ufers und bemühte sich an Land zu kommen und kämpfte gegen die Strömung an. So etwas hatte selbst Frank noch nicht erlebt!

Für uns natürlich ein ganz besonderes Erlebnis!

Hier das Video:

Anhang anzeigen trim.133F4F46-6378-492E-A4AF-4FFA3B21B5E2.MOV









Natürlich waren wir froh, dass der Elch wieder an Land war und sich retten konnte.

1588874449500.png

Nach diesem Erlebnis setzten wir den Heimweg fort und steuerten die Anlegestelle vor dem Filetierhaus an. Der Weg war nicht mehr weit.....

Stefan lag vorne in der Spitze und wollte das Anlegemanöver mit seiner GoPro filmen.....

Gut 200 Meter vor der Anlegestelle vor dem Filetierhaus kam es zu diesem Gespräch:

Holger:
Frank, du bist aber sehr flott unterwegs.

Frank:
Wird gleich langsamer.

Noch 80 Meter....

Holger:
Frank, du siehst dass da vor dir das Haus steht, oder???

Frank: Scheixxe!!

Gert: Du bist zu schnell, Frank!

Frank: Jaaa - Scheiiixxe!!!

Baaaaamm!!!

Das Boot donnerte mit ordentlich Schmackes gegen die Anlegestelle!!! :biglaugh:

Stefan:
Ey sagt mal gehts noch, oder was??? Mir wäre fast die GoPro ins Wasser gefallen!:biglaugh:

Frank:
Du hast Sie ja noch!:a055: Macht erst mal das Boot fest!

Gert und Philipp machten das Boot fest - Frank stieg aus und machte sich auf in Richtung Shop bzw Rezeption - und zwar erheblich schneller als sonst...:biglaugh:

Wir hörten aus ordentlicher Entfernung, dass Frank jemandem einen akustischen Einlauf verpasste....:a055:

und dann kam Kurt!!!
ohne Helm und ohne Gurt!!!
Einfach Kurt!!!:biglaugh:

Dazu muss ab jetzt diese Musik und vor allem der Text unterlegt werden. :biglaugh: :biglaugh:


Hier kommt Kurt:

Kurt ist übrigens der Camp-Manager (ziemlich coole Socke!:biglaugh:) und der kam nun, hinter Frank her, auf unser Boot zu...

Frank:
Was gibst du mir ein Boot bei dem der Rückwärtsgang nicht funktioniert???

Kurt:
Da hast du was falsch gemacht!!!

Frank:
Ich habe schon solche Boote gefahren, da hast du noch in die Windeln geschixxen!!!:a055:

Kurt:
Das Filetierhaus steht ja noch!

Holger:
Dein Filetierhaus schwimmt!!! Müsstest du eigentlich besser wissen als ich!!!:biglaugh:

Philipp:
(Sagt nix)

Gert:
Sagt nix und grinst:biglaugh:

Frank:
Du hast mir ein scheixx Boot gegeben!!!:biglaugh:

Kurt:
Glaube ich nicht!

Stefan:
Ist doch nix passiert! In Anbetracht der Tatsache, dass dein Filetierhaus unser Boot gerammt hat, sehe ich kein Problem, welches du nicht mit einer Palette Bier und einem Liter guten Fusel wieder gut machen könntest!!!:lacher::biglaugh:

Holger:
Ganz meine Meinung!:biglaugh:

Frank und Gert:
So isset!!!:biglaugh::biglaugh:

Kurt:
Ich guck mal eben was.....

Herrlich - wir grinsten zu fünft um die Wette - Stefan immer noch am breitesten :biglaugh:

1588878617289.jpeg
Kurt bei der Reparatur....

Kurt:
Der Rückwärtsgang funktioniert jetzt wieder!:biglaugh:

Frank:
Na also!:biglaugh::biglaugh:

Stefan:
Und was ist mit Fusel und der Palette??

Kurt:
Ich mach das wieder gut und melde mich!

Und das machte Kurt auch! Aber anders! Dazu kommt in einer anderen Episode noch was....

Noch mal eine Runde Rückwärts - sicher ist sicher....:a055:

1588880541419.jpeg

Dann ging es ins Filetierhaus.
Nochmals Showtime:

1588879392049.jpeg
So nicht!!! Gert nahm den Schwamm....

1588879510467.jpeg
viel besser!!!:a020::a020:

Und nochmal die andere Seite:


1588880813294.png

Damit hätten wir aber jetzt den Butt und Stefan genug abgefeiert!

Die paar Dorsche waren schnell filetiert. Stefan, Philipp und ich haben noch nie einen Butt filetiert.

Frank zeigte uns wie er es macht:

1588881224759.jpeg
gab schöne Filets....

Danach haben wir gegessen und dann wurde verpackt. Stefans Butt brachte einiges an Päckchen zusammen. Alle machten natürlich mit:

1588881737824.jpeg

Bereits in der Wohnung....

1588881830110.jpeg
Gert beschriftet....

1588881882613.jpeg
läuft.....

1588881936642.jpeg
geht doch für den ersten Tag.....



Bei der einen oder anderen „grünen Dose“ :biglaugh: warfen wir noch einen Blick auf den Wetterbericht und auf die Bilder, die wir gemacht haben...

Diese Bilder bekommt ihr hier zu sehen:


Tages-Video:

Anhang anzeigen trim.4B1FEF66-712D-45B3-BB2B-5178296299E5.MOV









Es wird noch einige Episoden geben - mal erfolgreich - mal weniger!!!

Auf jeden Fall immer mit guter Laune!:a055::a020:


Fortsetzung folgt....:biglaugh:
 
wieder super geschrieben, muss sagen, es ist schon bescheiden, wenn beim Boot technisch was nicht funktioniert. Rückwärtsgang ist da schon recht fatal und bei den strömungsverhältnissen dort oben, da muss das Boot einwandfrei sein. Bin ja letztes Jahr meistenteils als ich mit Frank oben war gefahren und war immer froh wenn ich wieder gut ins Camp gekommen bin
 
...ein Traum von einem Bericht!:dankeschoen:
 
Tour 11.5.2019 Helligvaer oder
“Die Welt ist schööön!!!”



Hallo in die Runde!

Mit guter Laune und voller Vorfreude saßen wir am frühen Morgen am Frühstückstisch:

1589014279774.jpeg

....unter anderem mit Rührei und Würstchen....

1589014377106.jpeg

Die Wettervorhersage versprach tolles Wetter. Es sollte ein sonniger Tag werden, allerdings mit kaum Wind. Natürlich freuten wir uns auf einen sonnigen Tag - Aber ohne Wind hat man ja kaum Drift....

So mussten wir immer wieder neu den Fisch suchen....

Unser Hauptzielfisch heute sollte der Dorsch sein.....

Bei Philipp ging es auch recht vielversprechend los:

1589014752715.jpeg
Petri-Heil zum schönen Küchendorsch:a020:

1589014862971.jpeg
ich fing auf Gummifisch am 80gr-Kopf

Bei dem Traumwetter hatte natürlich auch Gert gute Laune, wie man wohl sehen kann:

1589015046260.jpeg
Gert klopft wacker den Grund ab...

1589015126003.jpeg
Stefan pilkt eifrig....

Bei wenig Drift musste das Boot immer wieder versetzt werden, um Fisch zu finden....

1589015330028.jpeg
Frank hat wieder Fisch gefunden...:a020:

1589015417966.jpeg
Der nächste schöne Küchen-Dorsch...

Entspanntes Angeln - Traum-Kulisse:

1589015665625.jpeg

Einfach mal durchatmen:

1589015761164.jpeg
Ententeich....Urlaub pur!!!:a020::a020:

Philipp kann permanent essen - sowas habe ich so auch noch nicht erlebt:

1589015941219.jpeg

...und er kaut wieder...:a055:

1589016077357.jpeg
Stefan grinst ja bereits seit 24 Stunden -
seit gestern Buttbezwinger:biglaugh::a055::a020:

1589016225984.jpeg
schöne Kulisse im Nacken...

Leute - so kann man es aushalten!!!!:a020::angler: Viel mehr Urlaubs-Feeling geht wohl kaum....

ob es so weitergeht???:a0155:


Abwarten!!!:biglaugh::biglaugh:

Fortsetzung folgt!:biglaugh:
 
11.5.2019 Helligvaer oder
“Die Welt ist schööön!!!”
Teil 2


Wir waren nun gut 4 Stunden auf dem Wasser. Das Zwischenergebnis war ganz zufriedenstellend:

1589057601506.jpeg

Und das Wetter war immer noch herrlich - einfach ein Genuss in dieser tollen Umgebung:

1589057705473.png

So allmählich frischte der Wind aber auf. Zwar immer noch sehr schönes Wetter aber es wurde kälter....

Gert war heute an der Reihe mit der toten Rute - aber die war „toter als tot“. Gert versuchte es auch mit einem Naturköder. Ein kleiner Köhler war der Leckerbissen...
Gert versuchte es mit allen Tricks. Tarnung ist natürlich eine gute Idee! :biglaugh: :a055:

Echt cooles unauffälliges Outfit....

Passende Mucke: „Coole Socke“ von uns Udo!:biglaugh::a055:😎:


1589058478180.png
Agent Gert-007... :biglaugh: 😎

Frank versteckte sich auch vor den Fischen....

1589058974037.png
Mit Maske???:biglaugh::a055::a0155:

1589059051040.png
Nööö - da isser wieder...:biglaugh:

Wir versuchten alles und warfen alle taktischen Finessen in die Waagschale!:biglaugh:

Ach so!?!?:a0155: Wo waren wir hier eigentlich???:a0155: Vielleicht für einige von euch nicht uninteressant:

1589059356124.jpeg
Hier die Karte....

Und noch mal vergrößert zeigt die Bereiche die wir heute beangelten:


1589059504919.jpeg

Ihr habt ja die Bilder gesehen - wirklich sehr schön dort...:a020: - kann jedem nur empfehlen bei schönen Wetter da hin zu tuckern - wenn’s sein muss auch ohne Angel....

Der Wind frischte weiter auf und die Bewölkung nahm zu - es blieb aber trocken.... und Gerts tote Rute blieb tot - leider!

An den anderen Ruten hatten wir weiterhin Gummifische und Pilker im Einsatz....

Beides funktionierte - wir fingen weiter Küchendorsche:

1589060226970.jpeg

Mit der Anzahl der Fänge waren wir ganz zufrieden - die Durchschnitts-Größe hätte länger ausfallen dürfen... Aber wie auch sonst im Leben ist das hier kein Wunschkonzert!

Ein kleiner Lumb mischte auch noch mit - die einzige Ausnahme heute...

1589060522554.png
Der kleine Frechdachs hält sich tatsächlich an der Reling fest...:biglaugh::a055:

Nach 10 Stunden auf dem Wasser stellte sich Kohldampf ein....

Hier das Ergebnis:

1589060778681.jpeg

Das bedeutet natürlich noch Arbeit im Filetierhaus....

Wir bildeten eine Kette:

1589061767756.png
Heute sah die Kette so aus:

Frank filetiert
Stefan zieht die Haut ab
Gert macht Feinarbeiten und prüft auf Parasiten
Philipp macht End-Kontrolle
Holger dokumentiert und wäscht die Filets in Salzwasser

Inzwischen war es schon 22:00 Uhr und ein paar grüne Dosen weiter... :biglaugh:

Kohldampf!!!

Es gab Heilbutt - von Stefans Fang gestern. Ich hatte einen schönen dekorativen Teller zurecht gemacht, aber vergessen zu fotografieren....der Hunger war zu groß!:a055:

Der Rest vom Schützenfest:

1589062846568.jpeg

war sehr lecker!:a020::a020:

Dann noch verpacken:

1589062944388.jpeg

Gert hat cleverer Weise auf die Päckchen mit dicken Edding ein „D“ drauf geschrieben!:biglaugh:

So weiß dann auch jeder, dass die zu uns nach Deutschland sollen!:biglaugh::a055:

1589063184749.png

Ein klasse Angeltag war nun zu Ende. Anstrengend und lang - aber jede Sekunde wert ihn erlebt zu haben....:a020:

Hier habe ich noch die Bilder des Tages für euch ....


als Video:

Anhang anzeigen trim.EE923737-0732-418F-824B-67C7859B2CD7.MOV










In der nächsten Episode haben wir ganz andere Bedingungen.....

Welche??? :a0155:

Abwarten!!!:biglaugh::biglaugh:


Fortsetzung folgt....:biglaugh:
 
Hi! Danke für den Bericht. Liest sich ganz schön.

Aber über 40km einfache Strecke zum Fisch? Das find ich ganz schön heftig. Ok, wenn man es durch 5 Mann teilt geht's vom Geld her, aber trotzdem.

Wieso fischt ihr nicht beim Saltstraumen oder in dem Fjord? Darum fährt man doch eigentlich dahin, oder?:a0155: War selber noch nie dort (nur in der "Nähe" auf Røst, da hätt ich mir so ein Ententeichwetter gewünscht :wink:) Aber diese Frage ging mir beim Lesen durch den Kopf.
 
(nur in der "Nähe" auf Røst)
Wenn Du die Insel meinst Sorry das liegt aber einiges weg vom Saltstraumen fast eine Flugstunde von Bodò
 
Ja ich weiß. War ja nicht ganz ernst gemeint. Darum die Gänsefüsche " " 😉

Sind "nur" 25min, aber es waren glaub ich damals 3 1/2 Stunden mit der Fähre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal sehr schön geschrieben. Bitte meeeeehr:bindafuer:
Da kommen Erinnerungen hoch.....
Ich hoffe, wir können bald wieder hin.
 
@All

Vielen Dank für eure Feedbacks!! :a020: :a020:

@snowboarderx

Deine Ausführungen und vor allem deine Frage warum wir angeblich nicht im Fjord angeln erschließen sich mir nicht!

Der erste Angeltag besteht aus 2 Teilen! Es wird im Fjord geangelt!!! Darauf habe ich hingewiesen....

aus Post #8:


Ihr seht es ja schon an den Bildern - am frühen Morgen war es noch sehr wechselhaft - später frischte der Wind spürbar auf und es gab auch einige kalte Schauer. Also war heute keine Offshore-Tour geplant............

Außerdem habe ich hier bereits insbesondere den deutlichen Hinweis gegeben, dass gerade das Angeln im Fjord gut ist und habe mich bemüht die Vorteile dieses Reviers zu beschreiben.

Siehe Post #12


Zum Revier möchte ich zunächst gar nicht so viel schreiben. Vom Saltstraumen haben ja fast alle schon mal was gehört und gelesen. Nur so viel:

Wir sind ja im Mai 2019 das 2. Mal dort gewesen und die Hinweise, die wir gesammelt hatten, haben sich als wahr erwiesen. Man kann hier tatsächlich aufgrund der geschützten Lage fast bei jedem Wetter im Fjord angeln! Das ist ein großer Vorteil! Aufgrund des Straumens kommt immer reichlich Nahrung in den Fjord hinein und lockt die großen Räuber zum Fressen an. Hier hat man tatsächlich auch im Fjord und in verhältnismäßig flachem Wasser eine gute Chance einen Heilbutt zu fangen und natürlich auch stattliche Dorsche. Auch tolle Köhler, Pollacks, Schellfisch, Steinbeisser, Leng, Lumb und Rotbarsch (bis Ende Mai geschützt!!!) werden hier, auch im Mai, regelmäßig gefangen.

Bei gutem Wetter und moderaten bzw. schwachen Wind lohnen sich auch Offshore-Touren - auch dort ist vieles möglich - und natürlich immer wieder die tolle Natur - das herrliche Panorama - bei Sonnenwetter Sichtweiten bis hin zur Südspitze der Lofoten.................

Dieser Trööt soll ein umfangreicher Reisebericht unseres letzten Saltstraumen-Urlaubs werden! Du hast heute den 2. Teil des 2. Angeltages gelesen! Der erste Angeltag fand im geschützten Fjord statt!! Der 2. nicht! Aufgrund des tollen Wetters wollten wir ein anderes tolles Gebiet anfahren, wie auch von mir beschrieben wurde!

In der nächsten Episode wird wieder im geschützten Fjord geangelt werden....

Und hierzu:


War selber noch nie dort (nur in der "Nähe" auf Røst,

:a0155::a0155: Und nochmals :a0155:

Also - stay tuned!:wink:

@TF-GC

Sonntags-Arbeit???:a0155: Ist doch verboten, oder???:a0155::biglaugh: Auch die heutige Episode erfolgt ohne Berechnung!:a055:

Du kannst uns aber gerne eine Palette „grüne Dosen“ zukommen lassen!:biglaugh::a015::a055:

Vielen Dank für Deine Feedbacks!!:a020::a020:

@All

Fortsetzung folgt!!!:biglaugh::a020:

Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche gewünscht!!:a020::a020:
 
War ja keine Kritik und hab ja nicht behauptet das ihr nie im Fjord fischt :ergibmich::wink:

Hab mich halt nur gewundert das man so eine Strecke auf sich nimmt, obwohl der Saltstraumen ja bekannt ist für viele und große Fische.

Das mit Røst war ja nicht ernst gemeint das das gleich uns Eck ist. War einfach das näheste Angelziel zu Bodø wo ich bisher war. Und war ja mehr auf den Ententeich bezogen, da Røst leider sehr Windanfälig ist.
 
Oben