Saltstraumen-Brygge vom 05. bis 12.07.2015

norgemichel

Norwegenfan
Registriert
20 März 2012
Beiträge
439
Ort
Polch, links von Koblenz
Hallo Zusammen,
noch gut drei Wochen, dann gehts für mich endlich wieder nach Norwegen, diesmal etwas weiter hoch, nämlich an den Saltstraumen bei Bodö. Dort in die Anlage Saltstraumen-Brygge, das ehemalige TUV-Camp.
Der Erfahrungsbericht zum Uferangeln in diesem Bereich von "blaumeise" kam mir da gerade recht.
Wenn noch jemand anderes von euch schon mal dort war und irgendwelche Tipps geben könnte zum Angeln, zur Anlage, den Booten, Einkaufen, Tanken, Sehenswürdigkeiten... immer her damit, ich würde mich sehr freuen! Ich revanchiere mich auch gerne mit einem Reisebericht.
Gruß Michael
 
AW: Saltstraumen-Brygge vom 05. bis 12.07.2015

Zurück vom Saltstraumen bei Bodø, Juli 2015

Ich melde mich gesund und munter zurück vom Saltstraumen.

Das gute zuerst: Es sind alle vier Mitreisenden (davon zwei über 75-jährige) wohlbehalten zurückgekommen, sogar der Rückflug mit zwei Zwischenlandungen (Stockholm und Kopenhagen) hat einwandfrei funktioniert und man glaubt es kaum, auch das in Bodø selbst aufgegebene Gepäck hat mit uns zusammen Frankfurt erreicht und das ohne Verluste.
Zum Angeln: Leider hat es -mal wieder- nicht mit den ganz großen Rekordfischen geklappt, wir haben aber schöne Köhler und Dorsche bis an die 80cm gefangen. Und davon so reichlich, dass immer genug für die Pfanne da war und alle Mitreisenden ihre Kühltaschen mit gefrorenen Filets füllen konnten. Um Rekordfische zu fangen, hätten wir uns mehr auf die richtigen Fangzeiten (steigendes Wasser) und auf die richtigen Stellen einschießen müssen. Das war mit den Kollegen aber nicht zu machen, die mussten jeden Morgen richtig ausschlafen (mind. bis 8.30 Uhr, besser noch länger) und abends auch wieder so zeitig zurück sein, dass noch genügend Stunden zum Kartenspielen übrig waren. Na ja, ich habs ja schon von den vergangenen Urlauben gekannt und habe es billigend in Kauf genommen.
Von anderen Anglergruppen wurden teils richtig gute Dorsche um 1,20m und am vorletzten Abend auch ein kapitaler Köhler gut über 1m gefangen. An unserem letzten Abend hing dann plötzlich ein 1,54m langer Heilbutt von 55kg an der Waage, zwei Stunden später noch mal einer von gut 80cm und 10kg. Der zweite hätte mir an meiner Angel gut gefallen. Beim nächsten Mal vielleicht...
Die Unterkunft und das Aluboot waren voll in Ordnung. Statt der vorher angegebenen 60PS hatten wir sogar einen 80PS-Viertakter am Boot. Den konnte man aber auch gut gebrauchen, wenn man gegen den Gezeitenstrom durch den Saltstraumen fahren wollte. Wir hatten das Apartment Sundan, für vier Personen ausgelegt und dafür auch groß genug und gut ausgestattet (Spülmaschine, Microwelle, Flachbildfernseher -nur norwegisches TV-). Ein paar mehr große Teller, ein paar zusätzliche Weingläser und ein Dosenöffner wären aber wünschenswert.
Mit dem Wetter hatten wir eigentlich großes Glück, hier bei heißen 38 Grad losgeflogen, kamen wir am Straumen bei angenehmen 18 Grad an. So blieb es mehr oder weniger die ganze Woche, zwischendurch gab es mal ein paar Tropfen, fürs Nasswerden hat es aber nicht gereicht. Gewöhnen musste man sich an die Helligkeit mitten in der Nacht, um zwei Uhr schien schon die Sonne hell ins Zimmer. Ich habe mir dann immer mein Kissen über den Kopf gezogen, damit es ein wenig dunkler war.
Zum Einkauf: In der Anlage selbst gibt es einen gut sortierten Angelshop, wo man auch Getränke und sogar Brot kaufen kann. In einem km Entfernung über die Sundbrücke zu fuß erreichbar, gibt es einen Coop-Markt, wo man seinen sämtlichen Bedarf decken kann. Dort gibt es auch eine sehr gut sortierte Angelabteilung.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, siehe Anhang. Ist ne tolle Landschaft dort oben, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätte ich auch gerne ein paar Touren in die Berge gemacht. Fischbilder gibts noch nicht, die hat mein Cousin mit seinem Handy gemacht. Ich reiche sie nach, sobald ich sie habe.
Das Beste ist ja, dass ich in gut fünf Wochen schon wieder aufbrechen darf, dann mit dem Auto nach Nedstrand (ja, wo liegt das denn?). In der Hoffnung auf einen neuen Lengrekord. Na ja, mit einem Meterfisch wäre ich schon sehr zufrieden.
Gruß norgemichel

PICT0025.jpgPICT0028.jpgPICT0049.jpgPICT0051.jpgPICT0052.jpg
 
AW: Saltstraumen-Brygge vom 05. bis 12.07.2015

Hallo Michel,
finde ich schön, dass du auch nach deinem Urlaub berichtest, nicht nur davor nach Tipps fragst, wie so viele andere!
War auch mein Eindruck, dass die Straumen-Profis recht stark aufs Timing bzw. die Gezeiten achten und genau wissen, wann sie ins Boot hüpfen müssen... . Wahrscheinlich hättet ihr euch da am besten an jemanden "drangehängt", aber naja, wenn die Kollegen nicht mitmachen - bei so starker Strömung ist es ja kaum möglich, alleine rauszufahren.
Gruß,
Stefan
 
AW: Saltstraumen-Brygge vom 05. bis 12.07.2015

Hei Stefan!
Alleine Rausfahren wäre ja noch gegangen, das Anlegen am Steg stellte sich aber immer dann, wenn Strömung herrschte, als ziemliche Herausforderung dar, da hat es schon mal mehrere Anläufe gebraucht. Da konnte man noch so schön heranfahren, die Strömung drückte einem das Bootsheck erbarmungslos weg und um nicht irgendwo anzuecken half nur eins: Rückwärtsgang rein und dann eben nochmal... alleine? keine Chance.
noch ein paar Bilder:
IMG_2435.jpgIMG_2403.jpgIMG_2398.jpg
 
Oben