Saltstraumen Brygge- Brauchen ein paar Infos

Hallo Aalonso!

Habe mir deine Anfrage bezüglich Fischen am Saltstraumen, aufmerksam durchgelesen. Ich würde Dir empfehlen, bei diesem Termin vom 27.4. 2019, vom Ufer aus zu Angeln. Was das Gerät anbelangt, würde ich Euch empfehlen, Ruten mit einer Länge von ca. 2,10 m, und einem Wurfgewicht bis zu 150 g, zu verwenden. Als Rollen würde ich Euch eine 5000er Stationär- bzw. eine mittelgroße Multirolle, belegt mit einer mind. 0, 20 mm, geflochtener Angelschnur, empfehlen. Als Köder würde ich Jigköpfe, zwischen 40 und 100 g empfehlen. Gummifische mit einer Länge von ca. 13 cm. Wobei die Farbe der Gummifische, nur eine untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr ist auf eine lebhafte Führung des Köders, zu achten. Ihr beginnt Euer Angeln, bei auflaufendem Wasser, vom Ufer zwischen der großen, und der kleinen Saltstraumenbrücke. Das Uferangeln am Saltstraumen, hat viele Vorteile. Z. B. Wenn man gut eingemacht ist, sollten die Wind- und Wetterkapriolen, eigentlich keine Rolle spielen, und man braucht sehr wenig an Angelgerät, und es läßt sich alles viel besser einteilen. Solltet Ihr Euch für das Bootsangeln entscheiden, so wären das Angelgerät und die Jigköpfe, etwas schwerer zu wählen. Dem Bootsführer, sei aus Sicherheitsgründen empfohlen, sich nach den Informationen, die die Saltstraumentabellen liefern, zu halten. Für den Transport, würde ich ein Rutenrohr empfehlen.

Ich war schon 6mal am Saltstraumen zum Angeln. Ich hoffe, daß ich beim Thema Angeln am Saltstraumen, etwas mitreden kann.

Ich wünsche Euch jetzt schon ein kräftiges Petri Heil

Skipper Anton

Hallo Toni ich binn der Heinrich und Fliege mit Aalonso, danke für die wichtige Iformationen, ich stand schon einmal vor der Saltstraumenbrücke und habe den starcken Strom bewundert, und jezt habe ich die gelegenheit, da zu angeln, hofentlich treffen wir unz da, ich werde mich sehr freuen dich persönlich kennenzulernen, gruß Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr zum ersten Mal Ende Mai auch auf der Anlange Salstraumen Brygge und war total begeistert. Für dieses Jahr war leider kein Platz mehr frei, daher mussten wir auf eigene Faust etwas in der nähe buchen :-)

Also Tackle kam letztes und dieses Jahr folgendes mit:

-"schwere Multi" bis 30 lbs mit einer Avet MXJ - 0,24mm geflochtene
- Spinnrute bis 130g mit einer 4500er PennSlammer 3

Köder laufen dort eigentlich alle, egal ob Pilker/ Gummi/ Naturköder ... Je nach Tide solltet ihr Pilker bis 250g auf jeden Fall dabei haben

damit ist man eigentlich gut ausgerüstet ...

Ihr könnt dort theoretisch direkt vor der Anlage fischen oder vor dem Straumen, aber passt auf dass ihr nicht zu tief fischt ... gibt sehr viele Hänger dort.
 
Hallo in die Runde, vielleicht darf ich mich hier gleich mit zwei Fragen anschließen: Hat jemand Erfahrungen mit der gezeitenabhängigen "Befahrbarkeit" des Gebietes rund um die Anlage vor dem Hintergrund der Strömungsverhältnisse? Und macht es aus Eurer Sicht Sinn, von dieser Anlage aus auch den Skjerstadfjord anzusteuern? Hintergrund der Frage ist die Überlegung, so viel wie möglich Zeit zum Angeln nutzen zu können und eben auch, das leichte Angeln im Skjerstadfjord mal anzutesten. Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Sehr schönes Video, das waren ja echte Brandungsangler, ich hoffe das wir auch von Boot viel Spass haben werden, binn schon ganz heiß auf Saltstraumen, Gruß Heinrich
 
Hallo in die Runde, vielleicht darf ich mich hier gleich mit zwei Fragen anschließen: Hat jemand Erfahrungen mit der gezeitenabhängigen "Befahrbarkeit" des Gebietes rund um die Anlage vor dem Hintergrund der Strömungsverhältnisse? Und macht es aus Eurer Sicht Sinn, von dieser Anlage aus auch den Skjerstadfjord anzusteuern? Hintergrund der Frage ist die Überlegung, so viel wie möglich Zeit zum Angeln nutzen zu können und eben auch, das leichte Angeln im Skjerstadfjord mal anzutesten. Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Der Skjertsadfjord ist soweit ich weiss nur ein paar Meter rechts von der Anlage entfernt. Also daher werden wir ihn sicher oft beangeln
Aalonso
 
Hallo zusammen,
wir waren voriges Jahr in der 2. Maiwoche im ArcticSeasport (Skjerstadfjord). Besonders der Valnesfjord war ergiebig.
Dieses Jahr sind wir ab dem 12.05. in Saltstraumen Brygge. Wir erhoffen uns dort noch ein paar mehr Möglichkeiten. Je nach Wetter fährt man rechts rum in den Skjerstadfjord, oder gerade aus bzw. links rum zu den Offshoreplätzen.
Hat jemand Tips zu guten Stellen an der Insel Landegode, oder muss man gar nicht so weit fahren?
Es würde mich auch freuen, vor Ort Gleichgesinnte zwecks Austausch zu treffen :angler:
 
Hallo Aalonso!

Solche Fänge in dieser Gewichtsklasse vom Ufer aus zu fangen, sind nur in den Wintermonaten möglich. In den Sommermonaten, wo sich das Wasser stark erwärmt, sind solche Gewichtsklassen beim Uferangeln, eher dem Zufall zuzuordnen.

Petri

Anton
 
Hallo Anton, eine Alternative wenn Sturm ist es allemal und macht doch
auch Spaß.
Ich habe mal 9Tage in der Unterkunft mit meinen Kollegen gesessen und aus dem Fenster geguckt anstatt zu angeln. Was meinst du wie gerne wir so eine Alternative gehabt hätten.
Aalonso
 
Weniger wie 4 Wochen noch dann geht
endlich los.
Zur Zeit werden dort massig Dorsche
gefangen. Direkt vor der Haustür.
 
Hallo aalonso,
ich wünsche euch ne schöne Zeit am Straumen. Gutes Wetter, wenig Wind und dicke Fische!
Lasst uns noch was übrig, wir sind ab 12.05 oben.:zwinker:
Über Tips, wie wo und was wäre ich natürlich besonders dankbar :wave:
 
Danke für die netten Wünsche.
Wir berichten auch hier und da mal
Űber die Tour.
Aber erstmal müssen wir ankommen.
Ab morgen streiken die Piloten der sas
 
Na toll:a045:
Da freut man sich das ganze Jahr auf die Tour und dann sowas.
Wünsche Euch trotzdem ne hoffentlich halbwegs problemlose Anreise. Das Wetter sieht ja super aus im Moment.
 
Werde das hier auch aufmerksam verfolgen, haben für August 2020 reserviert
Viel Spaß euch dort oben
 
Moin in die Runde,

auch wir waren im Mai 2018 vor Ort!
In den Fjorden war das Angeln eher Mühselig bis erfolglos selbst der Guide vor Ort konnte nur von guten offshore plätzen berichten!
Wir sind dann hauptsächlich Nacht´s gefahren und haben am Tage wenn der Wind stärker war geschlafen!
Wir konnten draußen Offshore ca. 30 km von der Anlage entfernt einige gute Platos um die 15-40m ausmachen und da alles fangen!
Wir hatten einige gute Heilbutt´s, Dorsche, Plollack, und viel Lump!

Ich wünsche euch viel Spaß gutes Wetter und tolle Fänge!

Gruß Daniel
 
Wir sind ab dem 02.05. am Saltstraumen Brygge. 2014 waren wir schon mal dort und haben alles gefangen was wir wollten. Außer Rotbarsch der war zu tief für uns.
Aber diese Jahr wollen wir uns auch mal den roten wiedmen. Mal sehn werde euch berichten darüber.
Freue mich schon drauf mit aalonso einen Jägertee zu trinken.
LG Helmut
 
Hallo Helmut,

Der rotbarsch hat zu dieser Zeit glaub noch Schonzeit!
Wenn das so ist solltet ihr euch einen anderen zielfisch aussuchen!
Gruß Daniel
 
Oben