Saltstraumen Brygge- Brauchen ein paar Infos

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.359
Ort
Dortmund
Hallo,
wir fahren næchstes Jahr ab dem 27.04.19 zum Saltstraumen /Bodø.
Natürlich haben wir noch viele Fragen zum , für das uns völlig
unbekannte Revier.
Auch brauchen wir ein paar Geræteempfehlungen und Köder.
Bei dieser Strömung ist bestimmt alles anders.
Vielleicht gibt's auch ein paar Hotspots die ihr empfehlen
könnt. Natürlich wollen wir uns unseren Heilbutttraum erfüllen!!!Das ist doch klar oder?

Wir werden ab Düsseldorf fliegen. Reiseruten oder vielleicht
doch Rutenrohre?Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Gruß Aalonso
 
Kürzlich sind alle. Ruten aus einem Rutenrohr verschwunden.das Rutenrohr wurde oder angeliefert. Was aus der Geschichte nun geworden ist kann ich aber nicht sagen.
Stand hier in einem soroyatröt.
Auch wurden schon Ruten im Rutenrohr geschädigt.
 
@aalonso :

Ich war Anfang Mai 2018 in Saltstraumen Brügge - war klasse!

Zu deinen Fragen:

Als gute Stelle auf Dorsch und Butt in dieser Jahreszeit hat sich das Gebiet direkt vor dem Flughafen Bodö herausgestellt. Aber auch im Fjord (ist ja wetterbedingt nicht immer möglich offshore zu fahren) sind tolle Fänge möglich.

Wir sind auch mit dem Flieger mit SAS ex Düsseldorf geflogen. Funktionierte alles sehr gut, ohne Probleme. Was das Rutenrohr betrifft, konnten wir das als Zusatzgepäck mit aufgeben (kostet natürlich extra); haben das in Bodö am Schalter/Terminal gemacht und mit Kreditkarte bezahlt. Sämtliches Gepäck incl. der Rutenrohre kam mit uns gemeinsam an und wieder zurück. Du musst mal gucken, wie deine gebuchte Fluggesellschaft das handhabt.

Was Geräteemphelung angeht solltest du vielleicht mitteilen, was du bereits im Bestand hast - dann könntest du darauf ggf. aufbauen.

upload_2018-11-21_13-55-9.jpeg

upload_2018-11-21_13-55-38.jpeg
Flughafen Bodö bei Nacht

Gruß und Petri!
 
Hallo,
werde drei Ruten mitnehmen.
1.WFT SPINNRUTE bis 190g
2.WFT PILKE bis 300g
3.Sevage Gear nordic bis 600g

Ich denke damit műsste ich so ziemlich klarkommen und es deckt so einiges was wir vor haben ab. Bei den Rollen
werde ich für die SPINNE eine Shimano
Freams 4000 einsetzen, für die PILKE
eine Balzer und für die Sevage meine E-Rolle und als Alternative eine ABU 7000. Műsste passen oder was meint ihr?
Aalonso
 
@aalonso

Was die Auswahl deiner Ruten betrifft bist du bestimmt sinnvoll aufgestellt - wir hatten Anfang Mai nahezu identische Ruten.

Deine Rollen kenne ich nicht - da kann bestimmt jemand anders was zu schreiben.

Ob du eine E-Rolle brauchen wirst glaube ich kaum. Rund um die Region Saltstraumen Brygge haben wir nur selten tiefer als 50 Meter gefischt. Anfang Mai 2018 waren unsere Zielfische Dorsch und Heilbutt Der Heilbutt, den ein Kollege aus unserer Gruppe fing, wurde in einer Wassertiefe von 25 Metern gefangen. Köder war ein 15 cm Gummifisch am 80-gr.-Kopf.

Gruß und Petri!
Holger
 
Hallo,
das neue Jahr hat begonnen und bis zur Abreise zum Saltstraumen ist es gefűhlt, zwar noch eine halbe Ewigkeit aber man sieht Licht am Ende des Tunnels. Möchte gerne auch einmal
den großen Rotbarsche nachstellen.
Der Skjertsadfjord ist sehr tief und dort
műssten sie eigentlich irgendwo stehen. Dies sind die Fische die ich noch nicht gefangen habe also von den Angelfischen jedenfalls. Wäre mal etwas. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo und wie es klappen kann.
Aalonso
 
Mach dir aber bitte klar, dass für den Rotbarsch bis Ende Mai noch die Schonzeit gilt.
 
Mach dir aber bitte klar, dass für den Rotbarsch bis Ende Mai noch die Schonzeit gilt.
Zur Verdeutlichung:
Nördlich 62 Grad Nord (Höhe Insel Mâloy / Nordfjord zw. Bergen und Ålesund)
darf der Rotbarsch nur noch in der Zeit vom 1. Juni bis 31. August geangelt werden.

Von September bis Ende Mai ist das gezielte Rotbarschangeln verboten.
 
Hallo Aalonso
Wir sind dieses Jahr 12 Tage Ende April am Saltstraumen. Abreisetag ist der 28.04. Vielleicht sehen wir uns noch. Dann kannst du aktuelle Infos haben. Wir waren letztes Jahr um die gleiche Zeit vor Ort und haben sehr gut gefangen. Gerade Dorsch, Heilbutt und Steinbeißer gehen sehr gut. Mit den Roten habe ich in Norwegen auch noch eine Rechnung offen. Aber dafür ist mir die Angelzeit in diesem Revier zu kostbar und wie schon erwähnt haben sie Schonzeit. Die Gerätezusammenstellung passt schon ganz gut. Ich fische mit 250g Spinnrute mit 6000er Rolle zum werfen in den sandigen Buchten. Eine ähnliche Kombo mit Multi für den Straumen oder als tote Rute machen die Sache komplett. Leichter würde ich nicht fischen da immer mit guten Fischen zu rechnen ist. Zum Einsatz kommen Gummis von 12-20cm. Darauf werden auch immer wieder gute Steinbeißer gefangen .
Nachdem wir die gut 2600 km letztes Jahr mit dem Auto angereist sind, inklusive Rentier im Kühler, werden wir dieses Jahr lieber die Strapazen der Flugreise auf uns nehmen. Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf den Urlaub und würde mich freuen wenn wir uns noch sehen.
Gruß Gerd
 
Hallo Gerd 67,
wir werden uns bestimmt oben vor Ort sehen denn anders als oben geschrieben kommen wir schon am 26.4 an.
Freue mich euch kennenzulernen und aktuelle Fang Tips zu bekommen.
Von wo startet ihr und mit wieviel Personen fliegt ihr hoch?
Aalonso
 
Wir fliegen zu dritt ab Düsseldorf über Oslo nach Bodø. Letztes Jahr haben wir die Strecke mit 6 Personen in zwei Fahrzeugen in 34 Stunden geschafft. Das ist echt hart. Wir werden auch nicht jünger. Dazu hatten wir eine kleine Unterkunft für 6 Personen. Wenn man sich ständig auf die Füße tritt leidet die Stimmung auch wenn alles andere passt. Aber alles in allem eine super Anlage. Kurt macht einen guten Job. Wenn wir dann noch Glück mit dem Wetter haben wird es bestimmt ein entspannter Urlaub.
 
Ja, 34Std. Sind eine Hausnummer.
Am Anfang hatten wir auch eine Variante mit Zwischenűbernachtung und Auto. Haben uns zum Glück dagegen entschieden. Fliegen ist auch billiger als fahren und entspannter
 
Hallo Aalonso!

Habe mir deine Anfrage bezüglich Fischen am Saltstraumen, aufmerksam durchgelesen. Ich würde Dir empfehlen, bei diesem Termin vom 27.4. 2019, vom Ufer aus zu Angeln. Was das Gerät anbelangt, würde ich Euch empfehlen, Ruten mit einer Länge von ca. 2,10 m, und einem Wurfgewicht bis zu 150 g, zu verwenden. Als Rollen würde ich Euch eine 5000er Stationär- bzw. eine mittelgroße Multirolle, belegt mit einer mind. 0, 20 mm, geflochtener Angelschnur, empfehlen. Als Köder würde ich Jigköpfe, zwischen 40 und 100 g empfehlen. Gummifische mit einer Länge von ca. 13 cm. Wobei die Farbe der Gummifische, nur eine untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr ist auf eine lebhafte Führung des Köders, zu achten. Ihr beginnt Euer Angeln, bei auflaufendem Wasser, vom Ufer zwischen der großen, und der kleinen Saltstraumenbrücke. Das Uferangeln am Saltstraumen, hat viele Vorteile. Z. B. Wenn man gut eingemacht ist, sollten die Wind- und Wetterkapriolen, eigentlich keine Rolle spielen, und man braucht sehr wenig an Angelgerät, und es läßt sich alles viel besser einteilen. Solltet Ihr Euch für das Bootsangeln entscheiden, so wären das Angelgerät und die Jigköpfe, etwas schwerer zu wählen. Dem Bootsführer, sei aus Sicherheitsgründen empfohlen, sich nach den Informationen, die die Saltstraumentabellen liefern, zu halten. Für den Transport, würde ich ein Rutenrohr empfehlen.

Ich war schon 6mal am Saltstraumen zum Angeln. Ich hoffe, daß ich beim Thema Angeln am Saltstraumen, etwas mitreden kann.

Ich wünsche Euch jetzt schon ein kräftiges Petri Heil

Skipper Anton
 
Hallo Anton,
Danke für deine Anregungen und Ratschläge. Wir werden natürlich űberwiegend vom Boot angeln, die
Uferangelei soll nur eine Alternative sein falls das Wetter eine Ausfahrt nicht zulässt. Aber ich werde auf jeden Fall mal Abends vom Ufer aus die Rute
schwingen. Das mache ich eigentlich in jedem Urlaub und bin schon gespannt was dann hängen bleibt. Habe schon schöne Űberraschungen erlebt.
Aalonso
 
Zur Zeit wird am Saltstraumen super vom UFER aus gefangen.
Am Samstag ein Heilbutt von űber
80lbs und gestern Abend ein Dorsch von mehr als 20kg beide vom Ufer aus.
Wahnsinn!!!
Aalonso
 
Hallo Aalonso
Wenn man von der Anlage aus zum großen Straumen fährt liegt zwischen den beiden Brücken eine kleine Insel (Felsen). Auf der haben wir auch jeden Tag einige Angler gesehen. Ein sehr begehrter Platz der aber auch nur mit Boot erreichbar ist. Auch direkt am Straumen gibt es gute Stellen. Natürlich kann man vom Ufer aus super fangen. Für uns wird es aber eine Notlösung bei schlechtem Wetter bleiben.
Ich möchte auch nicht widersprechen das man dort leichter fischen kann. Ich fische in der Regel auch so leicht wie möglich und so schwer wie nötig. Doch die Fische können immer mal eine Nummer größer ausfallen. Wenn dann die Strömung stärker wird fühle ich mich mit einer etwas kräftigeren Rute auf der sicheren Seite. Da wir uns beim Gepäck einschränken müssen bleibt das leichte Zeug Zuhause. Ja. Manchmal werde ich es vermissen.
Auf jeden Fall bin ich richtig heiß und zähle schon die Tage
Gruß Gerd
 
Hallo Aalonson
in welche Anlage seit ihr dort und wie lange? Ich fliege am 02.05.19 zum Saltstraumen und bin bis zum 09.05.19 dort.
Wir können uns ja mal dort treffen wenn es geht.
LG Helmut
 
Hallo Helmut,
wir sind im Saltstraumen Brygge.
Wenn es passt können wir uns gerne
dort mal treffen. Mit wievielen Leuten fahrt ihr?
 
Hallo aalonso
wir sind auch in der Anlage gebucht und fliegen zu zweit Linie von Düsseldorf Oslo Bodø würde mich freuen wenn wir uns dort treffen, dann können wir ja mal so reden wie beim Naff-Treffen in Dinslaken.

Grüß Helmut
 
Oben