Saltstraumen Brygge 2017

Der Dorsch

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2017
Beiträge
13
Alter
59
Hallo Angler
Wer war schon mal im oktober in der Anlage Salztraumen Brygge und kann mir was über die Witterungs Verhältnisse sagen
 
Servus,
ich war noch nicht da, aber da du nach den Witterungsverhältnissen im Oktober fragst, kann dir wirklich niemand helfen.
Frag doch mal etwas spezifischer was dich so interessiert, mit so ner allgemeinen Frage kommst du nicht weiter.

Grüßla
Norbert
 
eigendlich wollte ich mal wissen wie es da oben im oktober so ist mit den angeln !
Und welcher weg mit den auto aus Hamburg der beste ist
 
Wer von euch ist den schon mal im Oktober nach Saltstraumen mit den Auto gefahren, und hat ein paar gute hinweise für eine gute Strecke ohne Fähre
Abfahrts Ort ist Hamburg
 
Hier im Forum gibt es auch eine Suchfunktion ( oben rechts, unter Hinweise) da mal "Arctic Seasport Saltstraumen" eingeben, da gibts auch ne Menge zum lesen. Das ist zwar nicht deine favoritisierte Anlage, aber diese ist nicht sooo weit entfernt u liegt im Skjestadtfjord, da kannste bestimmt einige Infos sammeln.:wave:
 
Da die meisten ja nur 1-2 mal pro Jahr durch Urlaub nach Norge kommen, wird es für diese Zeit kaum Erfahrungsberichte geben. Einzig die Guides und einige "Auswanderer" können da genaueres sagen, eine wetterstabile Zeit ist es aber auf gar keinen Fall.
Fazit: Der Oktober ist mit Abstand der niederschlagreichste Monat, was meist auch mit Wind einhergeht. Wenn das Wetter mitspielt und man gute Angelbedingungen hat, fängt man auch dann seine Fische.
Hinweis: Rotbarsch ist dann aber schon tabu. :wink:
 
@Matu ... ich verfolge schon paar Jahre aufmerksam Wetter & Wind in den für mich interessanten Gegenden Norwegens von Febr - Nov und muss zu meiner Verwunderung feststellen, dass der Okt gerade oberhalb 68°N stabiler in puncto Wind ist als zB der Sept, nur hatte ich bisher noch nie den Mumm, ein Jahr vorab für Okt was zu buchen.
 
Wer von euch war den schon mal mit den Auto in Saltstraumen Brygge ?
Start aus Hamburg, und Kent ne gute Route
 
Moin,

unser Weg bei unserer letzten Tour im Mai 2017 führte auch über die Anlage am Saltstraumen vorbei. Beste (im Sinne von schnellster) Route ist nach meiner Erfahrung die über Schweden. Wir haben die Fähre Kiel-Göteborg genommen. Dann mit dem Auto bis Vilhelmina (rd. 1.000 km), dort eine Zwischenübernachtung und am nächsten Tag die verbleibenden rd. 450 km bis zu unserer Anlage, diese liegt aber von Eurer noch rd. 140 km (rd. 2h) weiter entfernt.

Wir haben den Saltstraumen für eine Pause genutzt und haben uns die Anlage angesehen, ist ja immer Geschmackssache, unser Fall wäre das nicht, ist halt schon sehr eng bebaut und man muss es mögen in einer solchen großen Anlage seinen Urlaub zu verbringen, anglerisch aber bestimmt gut.

Tipps zu der Anlage im Skjerstadfjord werden Euch m.E. nur bedingt helfen, denn dort hat handelt es sich um ein ganz eigenes Revier mit eigenen "Regeln und Gesetzen", so angelt man dort sehr flach aufgrund der Gegebenheiten und es hebt sich zum eigentlichen Gebiet am Saltstraumen ab.

Aber zur eigentlichen Frage: Der Weg über Schweden ist der schnellste, der durch Norwegen natürlich der schönere, aber ich finde die Fahrerei in Norwegen auf Dauer deutlich anstrengender.

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo,

Erfahrungen zum Weg bis da oben kann ich auch noch nicht beitragen, aber da ich im Juli dort sein werde, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vergangenes Jahr war ich mit Auto und Bootsanhänger auf Vikana. Ausgangspunkt ist bei mir Kiel. Mein Weg war mit der Fähre Hirtshals-Larvik (ist bei Autosparpaket und frühzeitiger Buchung recht günstig) über die E6, E3 (eine sehr gemütliche Geradeausstrecke) und wieder E3. Da ich einziger Fahrer war, haben wir einige Pausen eingelegt und von Larvik morgens um 2.00 bis zum Zielpunkt (ca. 950 km) bis 17.00 gebraucht. für den Rückweg habe ich auf der selben Tour mit Pausen 14 Stunden benötigt.
Dieses Jahr zum Saltstraumen gehe ich von max. 20 Stunden Fahrtzeit aus (sind knapp 400 km mehr Fahrtstrecke, aber wir werden dieses Mal 2 Fahrer sein).
Ich kann dann gerne im Sommer mal berichten, wie die Fahrt - und auch das Angeln :-) - gelaufen ist.

Bis dahin wünsche ich noch viel Spaß bei der Planung.

Gruß
Uwe
 
Danke für eure Antworten
Wir sind 2 Fahrer und werden wohl über Dänemark - Schweden und oben nach Norwegen rein fahren
Na das es kein Strand Urlaub wird ist uns klar aber wir sind ja auch alle zum angeln da
War den von euch schon mal im Oktober da:014:
 
Oben