Saltnes/Farsund 2007

Ulli

Member
Registriert
24 Januar 2005
Beiträge
12
Alter
51
Hallo alle zusammen, :]

wir möchten nächstes Jahr unseren Familien-Angel-Urlaub in Saltnes bei Farsund verbringen. Die Betonung liegt auf Familienurlaub. Die Gegend soll phantastisch sein.
Ich habe das Haus N 36 581 für August bei Dansommer reserviert.

Wie ich bereits gelesen habe, waren schon sehr viele naffen in diesem Haus. Die Beurteilungen waren überwiegend positiv (für schlechtes Wetter und fehlende Fische kann keiner was).
Dennoch möchten wir natürlich auch angeln. Wie bereits gelesen, geht die Angelei auf Salzwasserfische erst ab Farsund los. Dennoch wäre es natürlich schön, bereits im Fjord ein paar Fische zu verhaften.

Womit kann man im August dort rechnen (Mefo, Lachs, Platte, Aal,...)?
Kann mir jemand Kartenmaterial o.ä. zur Verfügung stellen ?
Wo kann man von Land aus sein Glück versuchen ?

Wo sind mögliche Stellen ab Farsund, die Dorsch & Co. versprechen ?
Wir haben nicht die Absicht kilomterweit aufs Meer zu fahren, die sicheren Schären sind uns lieber. Wir erwarten keine Riesenfänge, nur ab und zu frischen Fisch im Urlaub wäre schon o.k..

Was kostet es ungefähr, ein vernünftiges Boot mit ca. 25 - 30 PS auszuleihen ?

Danke an alle im voraus.
Ulli
 
Moin Ulli,

die Gegend am åpta-fjord ist einmalig. Bin in Saltnes selbst schon ein paar Mal vorbeigefahren. Die Hütten liegen direkt am Fjord, traumhaft. Im Fjord selber hast du die möglichen Fischarten schon genannt. Im Sommer kommt noch die Makrele da zu.
Im August bin ich sehr wahrscheinlich auch wieder in Farsund. Wir haben ein Haus auf Lista in Havik. Dort sind die endlosen Sandstrände. Gerade für Kinder 1a. Von euch ca. 30.40 min Fahrt mit dem Auto. Meine Tochter ist 8 und hatte einen Mordsspass im flachem Wasser.
Boote kannst du in Farsund mieten. Hier ein link von hoddels Seite: http://www.mir-co.net/orte/farsund-007.htm
Auf der Seite findest du auch was zum Küstenangeln.
Wir sind vom 28.07.07 bis 11.08.07 dort. Wenn du noch mehr wissen willst, gebe mal Farsund in der Suchfunktion ein.
 
Herzlichen Dank Jasom !

Da gibt´s ja schon eine ganze Menge über Fasund.

Ulli
 
Hat denn noch jemand ein paar markierte Karten oder GPS-Punkte für den Apta-Lyngdalfjord und um Farsund herum ?
Welche Fische habt ihr an den Stellen gefangen ?

Die Seekarte hab ich schon beim AWS bestellt.
Herzlichen Dank.

Ulli
 
Oben