•   
  •   
 
 
 

Saltiga 23

Habe die reparierte Rolle jetzt zurück.
Anbei lagen auch die getauschten Lager sowie die zwei Magnete.

Beide Lager sind fest.

Habe jetzt grad nicht den präzisesten Messschieber zur Hand gehabt, aber die Abmessungen entsprechen leider keinem Lager bei Kugellager Express.
Das finde ich eher doof, denn sonst hätte man einfach Lager mit Schilden verbauen können.

In 8 Tagen bin ich wieder in Norwegen und werde intensiv auf Pollack angeln und dabei hauptsächlich die neuere der beiden Rollen verwenden, wenn sie das problemlos übersteht könnte das ne Eintagsfliege gewesen sein. Wenn dem so ist: Warum habe ich eigentlich immer die Probleme die es so gar nicht geben sollte?
Auf jeden Fall eine tolle Zeit in Norwegen und ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht mit der/den Rolle(n).
Wäre super wenn du uns auf dem Laufenden diesbezüglich hältst.

VG Daniel
 
Achso, hier mal ein Bild der kompletten Zeichnung.

Habe jetzt auch die SOM AG41/S montiert.
Dazu muss man die Gummidichtung vom Knob entfernen und diese Verlängerungshülse nehmen.
Das Gummi Ding wird bei mir durch Fett ersetzt, muss man dann halt nach jedem Urlaub erneuern, gibt schlimmeres.
20230831_185411.jpg20230831_185241.jpg
 
Vielen lieben Dank für das Update zum Problem mit dem Schnurlaufröllchen.

Ist der Austausch der Original-Daiwagriffe durch die SOM Knob auch in punkto Gewichtsersparnis spürbar (oder besser gesagt messbar), oder war Deine Motivation ausschließlich dem besseren Handling geschuldet?

Beste Grüße und für die neue Tour wünsche ich maximale Magshieldwirkung und möge die Rolle tatsächlich so wenig Pflege erfordern, wie von DAIWA propagiert.
 
Danke, hab schon richtig Japp auf eine Gummifisch Orgie ;-)

Ich finde den Knob schlicht angenehmer, er hat für mich genau die richtige Größe (größer als Saltiga 23 4000, deutlich größer als Saltiga 15 4000, kleiner als Stella SW-C 4000, deutlich größer als Stella FJ 5000).
Zudem ist er durch das EVA nicht so kalt, im Mai/Juni war das grenzwertig (6-8 Grad).

Habe den zudem an allen Stationärrollen montiert (und einer Multi), so fassen die sich alle gleich an.

Gab sie leider nicht mehr in schwarz, wenngleich die Saltiga 23 auch garnicht schwarz, sondern extrem dunkelblau ist.

Merke auch grade, dass die Auflösung meines Bildes hart gelitten hat.

Hab das mal auf nen Server geworfen, bitte speichern, kann nicht versprechen, dass ich das ewig hoste.

http://olsitec.de/img/Saltiga_23_diagram.jpg
 
Bin grad auf der Heimreise, haben beide Rollen intensiv gefischt (Zielfisch Pollack), ich denke mal so mindestens 500 Würfe pro Rolle, wobei ich denke die neuere, die somit ihren zweiten Urlaub hinter sich hat, etwas mehr als die alte, die neue Lager bekommen hat.

Es haben sich keine auffälligen Geräusche erkennbar gemacht.

Lediglich meine Schnur auf der einen Rolle scheint hart gelitten zu haben, muss da wohl mehrfach mit durch Kelp und anderen Bewuchs geballert sein. Oder der Drall nach so vielen Würfen setzt sich irgendwann auch bis 20m fort. Oder beides.
Kurzfristig dachte ich schlimmeres, bin echt zur Prinzessin auf dem Schnurlaufröllchen geworden ;-)

Die SOM knobs eiern leicht, bzw wackeln leicht auf der Achse, ist mir erst zum Schluss aufgefallen und ist auf beiden rollen gleich.
Muss da noch mal genau hinschauen, ich vermute aber die sind am unteren Lager etwas zu groß. Mal sehen ob ich das irgendwie ausgleichen kann. Eventuell passen auch die Shimano Lager, die in den Knobs auf den Stellas super passen.
Zur Not hilft vielleicht etwas schweres Fett außen am Lager/im Knob wo das Lager anliegt.

Da wir des Abends häufig irgendwelche Angelvideos geschaut haben, ist mir im Kontrast aufgefallen wie butterweich die Bremsen nachgeben.

Ich bin jetzt jedenfalls deutlich weniger besorgt, dass mein Problem mit dem Schnurlaufröllchen vielleicht ein grundsätzliches sein könnte.

Werde die Rollen über den Winter wohl zur Wartung einschicken, hoffentlich sind die ersten 2 Wartungen innerhalb der ersten 2 Jahre noch immer umsonst.
Bei der Gelegenheit kann Daiwa auch mal schauen ob bei den Schnurlaufröllchen noch alles in Ordnung ist.

Mal sehen was in den nächsten Jahren so kommt, irgendwann wird's sicher eine Stella SW-D geben, und 2031 dann eine neue Saltiga, bis dahin bin ich erstmal eingedeckt ;-)
 
Das hört (bzw. liest) sich ja deutlich positiver an!

ich hatte schon befürchtet, dass es da womöglich ein systematisches, konstruktionsbedingtes Problem gäbe.

Beste Grüße und es wäre super, wenn Du uns hinsichtlich der (kostenlosen) Wartungsabwicklung auf dem Laufenden halten könntest.
 
....das nenne ich mal Zukunftsplanung,..du weißt schon jetzt was du 2031 für eine Rolle kaufst. Respekt!!!
 
Habe jetzt Feedback bzgl. Wartungen bekommen.

Innerhalb der ersten 12 Monate gibt es nur eine Überprüfung kostenlos. (Das waren mal 2 Wartungen in den ersten 24 Monaten)

Etwaige Wartungen kosten Geld, mit 45€ jedoch so dermaßen wenig, dass ich das für beide Rollen durchführen lassen werde.
(Preisliste siehe Anhang)

Es ist möglich über Händler X auch eine Rolle einzuschicken die über Händler Y gekauft wurde.
 

Anhänge

  • Wartungspauschalen Daiwa.pdf
    87,7 KB · Aufrufe: 54
Moin,

alternativ passt auch der Knob von SLP Works Größe L. Lediglich eine Passcheibe mehr vor dem ersten Lager braucht man.
 

Anhänge

  • IMG-20231014-WA0003.jpg
    IMG-20231014-WA0003.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20231014-WA0002.jpg
    IMG-20231014-WA0002.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20231014-WA0001.jpg
    IMG-20231014-WA0001.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20231014-WA0000.jpg
    IMG-20231014-WA0000.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 27
Habe jetzt Feedback bzgl. Wartungen bekommen.

Innerhalb der ersten 12 Monate gibt es nur eine Überprüfung kostenlos. (Das waren mal 2 Wartungen in den ersten 24 Monaten)

Etwaige Wartungen kosten Geld, mit 45€ jedoch so dermaßen wenig, dass ich das für beide Rollen durchführen lassen werde.
(Preisliste siehe Anhang)

Es ist möglich über Händler X auch eine Rolle einzuschicken die über Händler Y gekauft wurde.
muß das Einsenden über einen Händler geschehen oder kann man die auch direkt einschicken?
 
Moin,

da Beppe's Frage ist sehr interessant. Ist das Einsenden nur über einen Händler oder auch direkt möglich?

Viele liebe Grüße
 
Oben