•   
  •   
 
 
 

Salmonoid 7-25g - 2,74m 4-tlg. Reiserute

Washington

New Member
Registriert
9 Dezember 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte somit auch alle recht herzlich begrüßen.

Ich suche aktuell nach einer See- und Meerforellerute für Talsperre und Meer. Köder sind Blue Fox Spinner der Größe 3 bis Savage Gear 18g Inline Seeker. Ab und zu auch mal einen Köder bis 22g. (Wg ca. 8-22g und alles Einzelhaken).

Ich habe diese Rute ins Auge gefasst, da man sie auch zum Reisen nutzen kann und ich die Länge von 9ft/9,5ft bevorzuge. Aus dem was ich bereits gelesen habe, ist sie der Parabellum 7-23g recht ähnlich. Bin jedoch auch für andere Ruten-Vorschläge (2-tlg./3-tlg. Ruten) offen.

Frage: Bis zu welchem Wurfgewicht / Fischgröße würdet ihr die Rute fischen bzw. wo liegt ihr reeller Wohlfühlbereich oder soll ich eine Nummer stärker wählen?

BG
 
ich hab die zweiteilige 305cm Version der Salmonoid mit 15-35g. sweet Spot ist mm. so 15-25g, ab 30g wirkt die Rute angestrengt.
ich fische sie sehr gerne, mit braid ne sehr gute Rückmeldung. mit Mono verschenkt man das Potential der Rute (liegt eindeutig an der Mono).

ich habe auch schon myran Panther mit 7g gefischt, die fliegen auch wie hulle, aber bei wobblern würde ich etwas höher starten. illex magsquad 115 ist Klasse (gut 15g), ebenso der 128er (21g). laufen auch gut, weil sie nicht so viel druck machen.
 
ich hab die zweiteilige 305cm Version der Salmonoid mit 15-35g.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schließe mal daraus, dass die 7-25g Variante, dann so im Bereich von 10 bis 18 Wg unterwegs ist. Was natürlich für Spinner der Größe 3 & 4 sowie kleinere Crankbaits recht dienlich ist. Würdest du mit deiner 15-35g noch auf Lachs gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
… also ich würde Dir für Deine gemischten Interessen eine 20-40 Gr WG empfehlen, wobei eine für alles immer
schwierig ist. Je nach Region auf MeFos in D, DK, S kann die 5-25 Gr ja ausreichen, wenn Platz da ist, Fische
zu drillen vom Boot oder beim Watfischen Küste. Spätestens wenn Du in einen Fluss gehst, mit Hindernissen
Strömung oder gar Stromschnellen, dann ist 5-25 Gr. zu leicht, es sei denn es sind nur Fische mit 1-2 kg drin.
Wenn Fische im Fluss über 5 kg zu erwarten sind, würde ich noch eine Nummer stärker empfehlen, so 35-70
Gr. Ist also schwer pauschal Dir einen Rat zu geben, hängt einfach davon ab, welches Land ob Meer oder Fluss.
Ich habe mit so einer „Spaßrute“ bzw. leichter im Fjord auch schon einen Lachs mit 6 kg vom Boot gefangen, würde aber
niemals damit im Fluss angeln.
 
Kann nur zur Parabellum(Travel 12 bis 32g) sagen,das ich damit problemlos die Range von 12 g Remen Atomsilda bis 30g Witch(real ca.28g) abdecke.
Lachs würde ich damit nicht angeln wollen.Als Beifang hatte ich damit mal nen 80 + cm Seelachs.Geht,aber geht dann um einiges besser mit anderem Material(eher 50g+)
 
Vielen Dank für eure nützlichen Informationen. So wie es aussieht, hole ich mir die 7-25g vermutlich für Bach- und Teichforelle :a055:. Mal schauen was es noch so für Modelle gibt. Vermutlich wird es auf eine 2-teilige Rute hinauslaufen.
 
Ich habe die 4-teilige Salmonoid in 305 cm mit 12 - 34 g Wurfgewicht und stimme MrFloppy mit seinen Erfahrungen voll und ganz zu.
Werfe damit meistens so 16 - 20 g Köder.

An der 7 -25 g Version sind denke ich die von Dir genannten 22g an der "Wohlfühl-Grenze". Müsste man sicher mal testen.

Außerdem nutze ich eine Okuma Epixor 4-teilig 288 cm 10 - 32 g WG für die Mefo-Fischerei.
Ist recht ähnlich der Salmonoid (auch von Svendsen Sport) hat allerdings einen anderen Rollenhalter und damit ein dünneres Griffstück.


Beide Ruten würde ich ohne zögern wieder kaufen!
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schließe mal daraus, dass die 7-25g Variante, dann so im Bereich von 10 bis 18 Wg unterwegs ist. Was natürlich für Spinner der Größe 3 & 4 sowie kleinere Crankbaits recht dienlich ist. Würdest du mit deiner 15-35g noch auf Lachs gehen?
gezielt auf Lachs im Fluss... nein. dazu wäre sie mir zu schwach, wenn ich an die 80cm Lachse ausm Fjord denke und wenn dann kein 4/5kg, sondern 8/10kg einsteigt. da wäre ich eher bei einer kräftigeren Rute.
hast du aber ausreichend Platz (und Fangerfolg oder nicht wäre dir egal), wäre es sicher ein Spaß, Lachse an der Salmonoid zu drillen.
 
Außerdem nutze ich eine Okuma Epixor 4-teilig 288 cm 10 - 32 g WG für die Mefo-Fischerei.
Ist recht ähnlich der Salmonoid (auch von Svendsen Sport) hat allerdings einen anderen Rollenhalter und damit ein dünneres Griffstück.
Ist die Okuma weicher oder straffer als die Salmonoid?
 
Vielen Dank für eure nützlichen Informationen. So wie es aussieht, hole ich mir die 7-25g vermutlich für Bach- und Teichforelle :a055:. Mal schauen was es noch so für Modelle gibt. Vermutlich wird es auf eine 2-teilige Rute hinauslaufen.

… so ganz generell ist die Rutenwahl auch wirklich stark von der eigenen Erfahrung mit der Zielfiischart abhängig.. Der erste große Karpfen
oder der erste große Waller, den drillt man anders und vorsichtiger, als ,10-20 Jahre später, wenn man schon viele gefangen hat und weiß,
wie weit man sein Gerät mit Rute und Schnur belasten kann.

Genau so bei MeFo und Lachs. Bei den ersten schönen Fischen schlottern oft die Knie und man nimmt die Fische nicht so hart, wie es das
Gerät und die Umstände zulassen würden. Auch spielt es wie gesagt auch eine große Rolle, ob Du Karpfen/Wels und Co im Fluss fängst
oder im See, bei den Meeresfischen offenes Meer oder evtl. große Straumen, und bei den Silberlingen halt auch Meer/Fjord oder Fluss.
Von da her als Einsteiger in eine neue Fischart lieber eine Nr. stärker nehmen, als ein „alter Hase“…
 
Habe mir genau diese Salmonid 7-25 g für Reisen/Familienurlaub geholt. Mein Lieblingsköder ist der SG Line Thru Sandeel in 15 und 19 g und dafür ist die Rute für mich optimal. Einsatz war u.a. open coast auf Møn/DK und Mefos bis 60 cm kein Problem. Eine Traumrute auch in der Travelversion.
VG
 
Habe mir genau diese Salmonid 7-25 g für Reisen/Familienurlaub geholt. Mein Lieblingsköder ist der SG Line Thru Sandeel in 15 und 19 g und dafür ist die Rute für mich optimal. Einsatz war u.a. open coast auf Møn/DK und Mefos bis 60 cm kein Problem. Eine Traumrute auch in der Travelversion.
VG
Ja, vielleicht gibt es ja bald noch eine Salmonoid. Über eine leichtere Mefo-Rute hatte ich ja schonmal nachgedacht. :a0155:

Gerade wollte das Äffchen erst eine gebrauchte SG Titanium Spin 9' 30 -70 g WG :a055:
 
Oben