•   
  •   
 
 
 

Saisonstart Vandve 2018

Was für ein Boot ist es den kann man sich des irgendwo anschauen was fürn Motor ist den drauf
 
Hallo Thorsten,
Habt Ihr für die Rückfahrt keine Fähre gebucht, oder warum seid Ihr so flexibel?
Egal, ich wünsche Euch eine entspannte Heimreise!
 
Wie ist Arnt mit den Papierkram gerüstet?
Moin Moin

Die Kapitäne haben jeden Tag die Fänge des Bootes Online gemeldet.
Finde es ganz Praktisch da es keine Zettelwirtschaft gibt.
Am Tag der Abreise bekommst du dann deinen Beleg für die Ausfuhr.

Gruß Rice
 
Moin Moin

Die Kapitäne haben jeden Tag die Fänge des Bootes Online gemeldet.
Finde es ganz Praktisch da es keine Zettelwirtschaft gibt.
Am Tag der Abreise bekommst du dann deinen Beleg für die Ausfuhr.

Gruß Rice
die fänge unterscheiden sich aber vom gewicht her zu den filets anders.................
oder habe ich da was nicht mitbekommen?
 
Glaub das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
Am Schluß zählt die Ausfuhrliste denke ich.
 
Du wirst als Bootskaptiän von deinem Vermieter bei yesfish.no registriert.
Dort bekommst du einen Pin-Code und registrierst jeden Tag deine Fänge.
Nur Dorsch, Seelachs, Heilbutt, Steinbeisser und Rotbarsch? (bin mir nicht mehr sich) müssen mit der entnommenen Anzahl und releasten Anzahl gemeldet werden.
Als "Dankeschön" dafür bekommst du am Ende des Urlaubs die Bescheinigung, dass du 20 kg p.P. ausführen darfst. Gewicht ist nicht relevant.
Ist alles sehr einfach gemacht und gut umsetzbar.
 
Guten Morgen,

gestern war es ähnlich wie vorgestern und für heute sieht es ähnlich aus.
Wir waren gestern bei Klein Asvaer und haben für unsere Truhe noch etwas Nachschub gefangen.

Wir hatten erwägt evtl 1-2 Tage länger zu bleiben wenn die Vorhersage deutlich besser wird, allerdings sieht es nicht wirklich danach aus, also werden wir heute packen und nicht noch einmal rausfahren.
Wir verlassen dann heute Abend oder morgen die Insel.

Leider hat es uns den Urlaub etwas verweht, im April muss man damit allerdings rechnen,
das Kaiserwetter von unseren Vorgängern war schon eine tolle Ausnahme.

Gestern ist ein neuer Betreuer für die Anlage angekommen, er soll die nächsten Monate hier sein, Arndt wird wohl etwas mehr am Festland sein und sich um sein Geschäft dort kümmern.

Da ich Fragen für das neue Boot bekommen habe.
Das Boot bietet guten Schutz bei der Fahrt gegen das Wetter, liegt gut im Wasser und fährt sich auch in der Welle sehr sicher. Bei glatter See sind fast 35kn drin, dann nimmt der Motor aber auch sehr viel Sprit, bei 20kn ist es ok.
Aus der Kabine raus und neben der Kabine kann man allerdings nicht wirklich fischen, optimal für 2, bei 3 wird es schon enger als auf den 19er Kverno.

Wir kommen im Juni wieder und haben dann hoffentlich ein paar Tage passendes Wetter für Rotbarsch.
Moin,Moin,


@xonnel

Ich bedanke mich für deine ehrliche Berichterstattung.
Wie du ja geschrieben hast ist der nächste Törn ja schon in Sicht.
Nach dem Spiel ist also vor dem Spiel.:genau:
Deine Vorgängertruppe hätte ja euch auch mindesten zwei saugute
Wettertage abtreten können.:a010:
Jungs last ihn doch erstmal mit euren Fragen in Ruhe.
Kommt doch noch eine Zusammenfassung.
Ein Jahr akribischer Vorbereitung und dann die Wetterlage, dass muss man erstmal verdauen. Kennt doch jeder der viele Jahre Norge fährt.
Also noch mal vielen Dank und kommt gut Heim.
 
Zum neuen Boot..

Zitat Facebook Arnt:

Ocqueteau Ostrea 600 Fishing Machine
Double Raymarine Plotter/Sonar and Yamaha 130 PS

Bild vom Boot ist bei Facebook drin.
 
Sind gerade auf dem Rückweg 300km vor Stockholm, denke ich werde Sonntag noch ein paar Fotos einstellen und offene Fragen beantworten.

Muss Ralf irgendwie überzeugen dass wir bis 20 30 Uhr irgendwo Quartier beziehen und nicht durchfahren, dann kann ich 96 sehen:a055:
 
Hallo !

Wir sind heute morgen um 10 Uhr wieder in Hannover gewesen, sind auf dem Rückweg via Strömsund, Sundsvall und Stockhom gefahren, es lag noch reichlich Schnee, die Straßen waren aber alle frei.
Ging ganz gut in 24h ab Sandnessjön mit leichtem Express Zuschlag in Schweden, allerdings auch arg anstrengend. Es bleibt einfach ärgerlich, dass es keine zeitlich wirklich passende Fähre ab Oslo zu den beiden Fähren ab Vandve gibt.

Anlage und Boot wie immer einwandfrei, Fähren waren alle pünktlich.

Wie schon geschrieben werden die Fangmeldungen via https://yesfish.no/ gemeldet, das werden andere Naffen dieses Jahr auch noch erleben, es sind dort derzeit gut 100 Anlagen angeschlossen.
Jedes Boot (nicht jeder Angler) bekommt per Mail einen Code und meldet dort täglich seine Fänge / Nichtfänge inkl. Entnahme und Release. Die Meldung ist in einer Minute gemacht und lässt sich auch per Smartphone erledigen, es ist also nicht notwendig einen Laptop mitzunehmen.
Am Ende der Reise gibt es für die Teilnehmer eine Bescheinigung für xx Tage in einer registrierten Anlage gewesen zu sein.

Zum Boot habe ich noch 2 Fotos mitgebracht.
Für 2 Leute ideal, für 3 wegen der Kabine schon deutlich eingeschränkt.
Der Verbrauch liegt circa 20% höher als bei den Kverno, der Komfort bei schlechtem Wetter ist sehr angenehm.
Eingebaut ist ein 70L Tank.
Für Fans der toten Rute - im Heckberei gibt es keine Reeling, ansonsten passen die üblichen Halter.

In gut 7 Wochen fahren wir wieder hoch und bekommen hoffentlich ein paar Tage Rotbarsch Wetter.

20180416_205006.jpg 20180422_133234.jpg 20180427_121519.jpg 20180427_121539.jpg
 
Hallo Leute. Wir sind ab Sonntag auch auf vandve. Eine Frage beschäftigt und noch. Wie ist damit der Bezahlung vor Ort? Bar oder Karte?
Wie wird auf der Fähre bezahlt? Wollen nur nicht unnötig geld wechseln.
Freuen uns eventuell von euch jemand zu sehen.
Viele Grüße
 
Hallo Leute. Wir sind ab Sonntag auch auf vandve. Eine Frage beschäftigt und noch. Wie ist damit der Bezahlung vor Ort? Bar oder Karte?
Wie wird auf der Fähre bezahlt? Wollen nur nicht unnötig geld wechseln.
Freuen uns eventuell von euch jemand zu sehen.
Viele Grüße

Also auf den Fähren kannst du ganz normal mit Kreditkarte zahlen, das ist eigentlich kein Problem!
Ich meine Arnt hat mittlerweile auch ein Gerät, dass müssten die Jungs aus diesem Jahr aber bestimmt genauer wissen !
 
Bei Zahlung mit Girokonto-Karte, musst du drauf achten, dass sie für Norwegen freigeschaltet ist. Bei Kreditkarte ist es kein Problem.

Ich wechsel seit 2 Jahren kein Geld mehr und bezahle alles mit Karte.
Finde ich viel entspannter und ich habe alle Zahlungen schwarz auf weiß im Onlinebanking.
 
Oben